PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Verdeckausfall



blitz91
09.01.2013, 23:39
Hallo habe mir dieses Jahr ein astra G cabrio (2,2) gekauft .
Anfangs hat noch alles funktioniert. Irgendwann hab ich dann das problem gehabt das Das verdeck nicht immer funktioniert bzw hatte ich die vermutung das es sich um einen wackler
Handelt da es manchmal wider funktionierte nach dem ich einen Kantstein oder einen Holperweg genommen habe.
Natuerlich habe ich mich auch im netz schlau gemacht und dieses viel beschuldigte kabel im kofferaum durchgemessen
Und hab alle anderen kabel auch auf Funktion geprüft ohne einen Fehler festzustellen. :watt: In diesem zustand habe ich mir allerdings gedacht wenn ich mal über nen Kant Stein fahre gehts ja wider. Irgendwann funktionierte das denn immer seltener und ich hab das Verdeck auch ein paar mal manuell geschlossen. Ich fahre den wagen auch jetzt im Winter und deswegen nervt es extrem das die heizbare Heckscheibe und das ganze Verdeck so seit ca 2 Monaten keinen mux mehr macht :heul: ich habe gestern die sicherungen im innenraum und die im motorraum geprueft die sind alle heile nun weiss ich mir langsam keinen rat mehr weil ich das steuergeraet eigentlich ausschliesse weil ich gehoert ha bei denen gibt es nur kaputt oder heile

Bitte helft mir :)

Osirus
09.01.2013, 23:49
Hast du mal Fehler ausgelesen?
Welche Kabel hast du durchgemessen?
Was macht das Verdeck genau bzw. wann piepst es usw?
Hast du das Verdeck schonmal versucht neu anzulernen?

blitz91
09.01.2013, 23:59
Also Fehler ausgelesen hab ich nur an der Schnittstelle unter der bremse und der Speicher war leer.
Hat das Verdeck einen eigenen Speicher ??
Ich hab den gesamtenkabelbaum der hinten verleuft zum verdecksteuergeraet hin und auch die kabel zum schloss geprüft
Und auch die an dieser bekannten knickstelle
Das verdeck hatte ich nach einem manuellen schliess vorgang einmal neu angelernt da hatte ich das mit dem piepsen.
Zuletzt ging es nurnoch ganz selten und der 4 fach Fensteröffner und die heizscheibe ebenso
Und seit einiger zeit geht nichts mehr kein piepsen garnichts wie tot

Osirus
10.01.2013, 00:15
Das Verdeck kannst du zumindest mit einem Tech2 Auslesen, mit einem OP-COM müsste es auch gehen.
Ich weiss ja nicht womit du ausgelesen hast.
Da muss man aber explizit aufs Verdecksteuergerät zugreifen.

Spannung 12...13V kommt hinten an?
Nicht dass es das beliebte Problem mit der Spannungsversorgung ist, der Stecker ist unten an der A-Säule hinter der Verkleidung vom Schweller, der macht manchmal Probleme, ist ne rote Leistung 4mm² oder so.

blitz91
10.01.2013, 00:32
Das könnte ich nochmal prüfen weil sich ja nichts tuht
Hängt da denn auch die scheibenheizung und der 4 Fach Öffner mit drann ?
Die fehler hat mein bruder ausgelesen ich frag ihn nochmal was er da benutzt hat.
Und danke fuer die schnellen antworten schonmal im vorraus :)

blitz91
10.01.2013, 00:35
Achso ich hatte beim prüfen nähmlich auch kein internen Strom an sondern nur den pruefstrom
Aus dem pruefer ( bin auch kein profi) was das angeht aber strom ging durch zumindes an den bekannten stellen hinten

blitz91
10.01.2013, 15:59
Also strom hab ich hinten an dem anschluss neben dem hydromotor gemessen jetzt und es kommen 12v an
Das relay fuer die heckscheibenheizung klickt auch bei zündung nur es tuht sich immernoch nichts :watt:

Osirus
10.01.2013, 16:22
Hmmm, wirklich mal Fehler aus dem Verdeck auslesen, im Zweifel beim FOH.

gizzmo
10.01.2013, 17:51
Da muss doch nen Fehler abgelegt sein !!
Vielleicht mal Batterie abklemmen damit sich alles auf 0 stellt und dann alles neu anlernen vielleicht klappt dann etwas.
Wenn das alles nichts bring vielleicht doch mal mit dem tech 2 vom FOH mal ran.

Mfg

blitz91
10.01.2013, 19:19
Moin moin
joa ich werd das am Wocheende mal probieren mit dem abklemmen und neu anlernen
Jo wenn ich zu Opel fahre und SAG macht heile kostet das bestimmt Unsummen oder ?
Habt ihr erfahrungen was sowas kosten könnte


Lg

Osirus
10.01.2013, 19:36
^^wenn die es überhaupt hinbekommen.

gizzmo
10.01.2013, 19:37
Sagt ja keiner was davon das du es 'heile' machen lassen sollst.
Es sei denn du bist sehr vermögend und es spielt keine Rolle was es kostet ;-)
Cabrioverdeck Reparaturen egal in welcher Weise sind nie günstig fängt ja schon bei den reperatur Sätzen an !!!
Es geht ja nur darum den fehlerspeicher mal auszulesen um zu sehen ob Fehler abgelegt sind und wenn ja welche.
Lass dir am besten den Ausdruck oder mindestens die fehlercode's aufschreiben, damit könnte man hier auch etwas anfangen.
Hast du Schonmal die Schalter zum Öffnen überprüft ?? Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung da ja nicht mal ein piepsen kommt.
Tut sich denn etwas wenn du versuchst das verdeck mit der Fernbedienung zu öffnen???

Mfg

Edit.... mit dem was osirus schreibt hat er nichtmal unrecht wenn es überhaupt der foh hin bekommt es zu reparieren!!!!

blitz91
10.01.2013, 19:44
Ja hab ich auch schon probiert nichts wie gesagt Heckklappe scheibenheizung und 4 Fach Öffner reagieren auch nicht bis
Auf das klick geräusch wenn ich die beheitzte heckscheibe bei zündung drücke

Ich werde morgen wohl mal den fehlercode auslesen lassen und euch hier berichten :)
Danke fuer euer engagement :)

blitz91
11.01.2013, 16:32
Ich hab jetzt bei eBay ein Steuergerät gekauft für 70 Takken von einem seriösen shop
Wenn das funktioniert behalte ich es wenn nicht zurück damit (14 Tage rückgaberecht ;))
Denn muss es was anderes sein. Passt das schadensbild denn auch auf ein defektes steuergeraet ??
Lg

gizzmo
11.01.2013, 18:49
Warum lässt du denn nicht erstmal den Fehler auslesen??
Wenn das STG im Eimer ist ein Fehler hinter legt!!!

Mfg

Osirus
11.01.2013, 19:37
:lol: :nonono2:

blitz91
11.01.2013, 22:06
Nja ich betrachte es als versuch wenns klappt bin ich happy wenn
Nicht geh ich zum auslesen ich hab ja kein risiko durch das rueckgaberecht :-)
Lg

Osirus
11.01.2013, 23:18
Das Steuergerät ist es in den aller seltensten Fällen.

Hast du wenigstens das richtige gekauft?
Es gibt eines fürs vollautomatische und eines fürs halbautomatische Verdeck.

blitz91
12.01.2013, 10:27
Ja ich hab die Nummern auf dem teil verglichen und sie sind identisch :)

gizzmo
13.01.2013, 20:26
Schau mal unten links (fahrerSeite) unter der Abdeckung wo auch der öffner für die Haube ist.
Der X32 (blauer Stecker) geht nach hinten zum verdeck mir ist heute aufgefallen das wenn an dem etwas nicht stimmt auch garnicht geht weder nen pieps noch sonnst was .

Mfg

Osirus
13.01.2013, 21:18
Da kannst du dann gleich die Steckverbindung für die Spannungsversorgung prüfen, das ist ein dickeres rotes Kabel mit einem einzelnen Steckverbinder.

blitz91
13.01.2013, 23:28
Okay cool check ich morgen mal :) und rote hatte ich gescheckt Osirus Spannung liegt an hinten und verschmurgelt ist nix
Mir ist nur aufgefallen das man da sehr schlecht rankommt weil der kofferaumhebel garnicht zur seite geht :\
Danke ihr beiden

Lg ;)

gizzmo
14.01.2013, 07:27
Stimmt ist mega fummelig die Abdeckung abzubekommen, aber es geht ;-)

Mfg

blitz91
14.01.2013, 16:47
Okay blauer Stecker check ist auch io. Augenscheinlich und gereinigt mit hochleistungs e Reiniger :) also langsam hab ich alles durch XD

Lg

blitz91
14.01.2013, 18:04
Habe jetzt immer noch die verkleidungmhinten draussen weil ich ja ein neues Steuergerät
Erwarte und ich das nicht doppelt zerlegen wollte.
Das steuergeraet haengt jetzt auch nurnoch an den kabeln weil ich mir das mal angesehen hatte von innen,
Das sieht aber alles wie neu aus allerdings hatte ich gestern sowie heute kurz wider Funktion der Heckscheibe sowie comfortschaltung und piepsen beim Verdeck das hielt aber immer nur an bis ich den wagen ausgemacht habe und dann wider nicht:\
Kann es sein das das steuergeraet vllt wirklich einen weg hat und es durch das vibrieren und klappern weil es ja lose haengt manchmal geht ¿¿¿
Lg

blitz91
16.01.2013, 19:22
Habe das neue steuergeraet angebaut und siehe da piep piep piep und heizscheibe
Und confortschaltung gehen wider ich vermute mal das piepen heisst bitte neu anlernen
Und den geht die heckklappe auch wider :-) mit dem anlernen warte ich
Bis wider plusgrade herrschen :-)

gizzmo
16.01.2013, 19:52
Na das doch super !!! Freut mich das alles wieder klappt.
Was hast jetzt dafür bezahlt ?? Und woher bezogen ??

Mfg

blitz91
16.01.2013, 21:56
70€ Bei e bay hatte gedacht das da n hacken dann ist weil die anderen um die200€ liegen
Aber wa ja paypal und ein seriöser shop
Aber ist suppi angekommen und funktioniert :)
Lg

frille22
07.04.2013, 20:32
Wie lernt man denn das Dach neu an ?:wave: