PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremspedal lässt sich weit durchtreten



finalol1
09.01.2013, 10:54
Hallo,

Ich habe folgenden Problem.
ich habe mein Auto im Oktober '12 gekauft . Als ich die Probefahrt gemacht habe war alles ok. Der Händler hat noch eine Inspektion gemacht ( und mir wirklich viele Extras gegeben u.a neue Reifen und Zahnriehmen Wechsel) . Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich auf der Heimfahrt gemerkt , dass ich das Bremspedal sehr weit durchtreten muss , bis eine Bremsung erfolgt .
Ich bin zu einer Werkstatt in meiner Nähe ( Händler ist etwas weiter weg) und habe denen das Problem geschildert .
Diese haben Luft aus der bremsanlage gelassen und gleichzeitig gemeint meine Bremsscheiben sind hinüber ( sind sie nicht , die wollten nur Geld - 450€ nur vorne)

Also bin ich zu meinem Händler Gefahren ( Garantie - ich hab das Auto seit Oktober 2tkm bewegt , da gehen keine Bremsen kaputt .)
Der meinte nur , dass sie als 1. nochmal die Luft ablassen würden weil die in der Werkstatt wo ich war das wahrscheinlich nicht richtig gemacht haben . Wenn es dann nicht besser ist würden sie nach dem Bremszylinder schauen .
Jetzt müsste ich nochmal 70€ beim Händler zählen für die Luft rauslassen und dann evtl noch den Bremszylinder ( teuer ???)

Meine frage :

- soll ich nochmal zu der Werkstatt gehen , und das denen berichten und sagen dass sie das nochmal kostenlos machen soll ? ( es ist ja keine Verbesserung aufgetreten nachdem das Auto bei denen war )

- wenn ich zum Händler gehe, fällt das nicht unter die Garantie ? Klar ist Verschleiß aber muss
Der Händler nicht in den 1. 6 Monaten beweisen dass das Auto i.O. War als er es verkauft hat ?

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Lg

Osirus
09.01.2013, 11:07
Du hast noch Gewährleistung, informiere dich darüber.
Du zahlst erstmal garnichts, außer Verschließteile.

Garantie ist erstmal irrelevant, die gesetzliche Gewährleistung ist viel besser.

Bökkes
09.01.2013, 13:50
Ich würde ja mal zum TÜV oder Dekra fahren und einen Bremsentest machen lassen. Das kostet vielleicht nen 10er und ist in 5 min gemacht. Und wenn du sie fragst, ob sie mal fix auf die Bremsscheibe schauen könnten, weil dir der Händler empfohlen hat diese zu wechseln, du aber anderer Meinung bist, machen die das bestimmt auch kostenfrei.

Osirus
09.01.2013, 15:48
^^Jeden Euro den er selbst zahlt ist ein Euro zuviel.

finalol1
09.01.2013, 18:39
Osirus, was würdest du vorschlagen was ich tun soll? zu meinem Händler gehen und den nen paar Paragraphen an den kopf schlagen? :) bin für jeden Rat offen

icke164
09.01.2013, 18:57
Osirus, was würdest du vorschlagen was ich tun soll? zu meinem Händler gehen und den nen paar Paragraphen an den kopf schlagen? :) bin für jeden Rat offen

nicht gleich mit paragraphen erschlagen erstmal nett und freundlich drum beten, dass er den mangel instandsetzt, soltle dass nicht helfen, so bestehe auf die gewährleistung und verlange die nachbesserung, sollte dies mündlich nicht klappen, so mach es schriftlich mit einer realistischen terminsetzung. sollte dies wiederum nichts bringen freut sich deine rechtsschutzversicherung.

noch so einer aus der kante hier der auf der falschen seite vom wasser lebt *g*

1a2b3c
09.01.2013, 18:58
70€ für entlüften ist aber nicht grade günstig.
Haste keine Dekra oder TÜV in deiner Nähe?Wenn du nett fragst und die nichts zu tun haben schauen die auch mal recht "günstig" nach ;)

kc85
09.01.2013, 20:27
Das Problem ist hier, dass zwischendurch schon jemand anders an der Bremse dran war.

Der erste Reparaturversuch hätte in Absprache mit dem verkaufenden Händler (und auf dessen Kosten) erfolgen müssen.

Trotzdem würde ich versuchen, für den bestehenden Mangel Gewährleistungsansprüche beim Verkäufer geltend zu machen. Mich würde aber nicht wundern, wenn der sich rauszureden versucht.

kc85

finalol1
09.01.2013, 23:06
Der Händler meinte ich hätte es gleich bemängeln sollen .
Verstehe ich aber nach 2tkm gehen keine Bremsscheiben kaputt ( die sagen sie sink ok und ich finde sie auch noch gut wenn ich drüberlange)
Die entlüftung würde auf keinem fall unter Garantie laufen Da Verschleiß .

Habe heute nochmal gestestet die Bremse pumpt sich bei ausgeschaltenem Motor auf und wird hart.

Aber mit der Gewährleistung ist es doch so in den 1. 6 Monaten muss der Händler beweisen dass alles ok war , das kann er ja eig auch , da er eine Inspektion gemacht hat in da nur der Zahnriehmen zu bemängeln war , welchen er gewechselt hat .

Die werden sich da nie drauf einlassen ist nen großer BMW Händler mit nem guten namens . Die wollen da Geld sehen .
Ich weiß eben nicht in wie fern ich auf die Gewährleistung zurückgreifen kann.

Osirus
09.01.2013, 23:09
das kann er ja eig auch , da er eine Inspektion gemacht hat in da nur der Zahnriehmen zu bemängeln war , welchen er gewechselt hat .
Du können sonst was erzählen, wenn die Bremse nach nichtmal 2tkm nicht mehr richtig funktioniert, liegt offensichtlich ein Mangel vor.
Sprech mit denen, wenn du nicht mit sich reden lassen, kannst du immer noch zur KFZ-Schiedsstelle oder einem Anwalt gehen.
Schön dass wenigstens der Zahnriemen gemacht wurde, andere Händler erfinden da auch gerne mal neue Wechselintervalle, damit sie sich darum herumstehlen können.


Der Händler meinte ich hätte es gleich bemängeln sollen .
Das ist ja das tolle an der Gewährleistung, du hast erstmal 6 Monate Zeit zu bemängeln, ohne dass du beweisen musst, das es schon beim Kauf so war.


Die entlüftung würde auf keinem fall unter Garantie laufen Da Verschleiß .
Es geht nicht um Garantie, es geht um GEWÄHRLEISTUNG!

Und wenn da innerhalb von 2000km ein Problem auftaucht, muss da offensichtlich ein Mangel vorliegen.
Wie sie den beheben ist nicht dein Problem, sondern deren, und wenn Entlüften dafür reicht ist das gut für die.

AstraStyle
09.01.2013, 23:52
Nach so kurzer zeit dürfte kein mängel in dem maße auftreten und wenn es so ist hast du den anspruch durch die gewährleistung das er behoben wird daher einfach mal hin fahren ordentlich mit reden und dem klar machen das es so nicht geht.