PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Benzin Diesel Autogas Erdgas und den Verbrauchskosten



Backmagic
08.01.2013, 12:50
Hallo zusammen,

ich habe mir ein den letzten Tagen einige der Autogas Beiträge und Erdgasbeiträge im Forum durchgesehen und bin mit den teils dort gemachten Aussagen nicht ganz einverstanden.

Insbesondere mit der Aussage die man sehr oft hört, Autogas ist billiger als Erdgas.

Als Besitzer von Benziner, LPG, CNG und Diesel hab ich in den letzten Jahren einige Erfahrungen dazu gesammelt und möchte mal die Kosten von Anfang an etwas übersichtlicher darstellen.

Als Vergleichsfahrzeug hab ich mir den Opel Zafira A ausgesucht da hier einige in jeder Motorvariante unterwegs sind, ich daher auch die Treibstoffangaben bei z.B. Spritmonitor als stimmig erachte.
Auch die ca. 100ml Startbenzin für Autogas deckt sich ziemlich exakt mit meinen Erfahrungen von meinem Astra G Cabrio mit Autogas. Dagegen startet z.B. mein Zafira CNG komplett auf CNG.

Die Punkte die oft falsch eingeschätzt werden ist der reele Verbrauch an Autogas und CNG. Dazu wie Abrechnung von CNG nach Kilogramm und eben nicht nach Liter.

Wer ohne eigene CNG Erfahrung an der Tankstelle auf der Anzeigetafel Autogas 0,82 € und Erdgas 1,13 Euro stehen sieht schätzt dies im Normalfall völlig falsch ein.

So steht auf einer Anzeige an einer Tankstelle z.B. folgende Preisangabe:

Benzin 1,66 € pro Liter
Diesel 1,50 € pro Liter
Autogas 0,82 € pro Liter
Erdgas 1,13 € pro KG

Man kann darauf nicht sehen wie weit man zu diesen Kosten im direkten Verhältniss wirklich kommt.

Ermittle ich nun einen Mittelwert z.B. aus dem Durchschnittsverbrauch von Durchschnittsautos und benenne die Referenz als 1 Liter Benzin ergibt sich folgende Anzeige:


Benzin 1,66 € zu Liter Benzin
Diesel 1,25 € zu Liter Benzin
Autogas 0,96 € zu Liter Benzin
Erdgas 0,82 € zu Liter Benzin

Der Liter Benzin bleibt natürlich 1 Liter Benzin. Dann kommt Diesel, mit dem man ja bekanntlich einen niedrigeren Verbrauch hat, Im direkten Vergleich ist Autogas dann trotz höherem Verbrauch immer noch günstiger als Benzin oder Diesel.
Am besten schneidet jedoch Erdgas ab, da die effektive Leistung von einem Kilogramm Erdgas ca. 2 Litern Benzin entspricht. Dazu benötigen die meisten CNG Fahrzeuge auch kein Benzin für die Warmlaufphase.


http://imageshack.us/photo/my-images/829/hldurchschnitt.png

http://img829.imageshack.us/img829/2413/hldurchschnitt.png


Dann möchte ich noch eines betonen, in einem gasbetriebenen PKW darf es niemals nach Gas riechen. Wenn dem so ist, sofort aussteigen und am besten den ADAC rufen.

Anbei noch eine Bildliche Darstellung die sich bei der Anschaffung eines gebrauchten PKW wie in meinem Fall einen Opel Zafira A 1,6 CNG ergibt.

Beim Kauf eines Gebrauchten wirkt sich der ehemals höhere Anschaffungspreis kaum noch aus. Ich komme mit den ca. 16.000 Km im Jahr die ich ca. fahre mit Erdgas im Vergleich zum Benzin auf eine stattliche Einsparung in Höhe von ca. 1300 Euro. Dazu hat der CNG ebenso wie der Benziner eine grüne Plakette.

Bei dieser Rechnung ist besonders interessant dass ich beim Autogas mit einer durchschnittlichen Strecke von ca. 24 KM und oft auch weniger leicht ca. 0,4 - 0,5 Liter Startbenzin benötige was die Gesamtrechnung nochmals etwas verschlechtert.

http://imageshack.us/photo/my-images/690/hlamortisationb.png

http://img690.imageshack.us/img690/3192/hlamortisationb.png



Allerdings gibt es noch ein paar zusätzliche Dinge die man beim Gebrauchtkauf eines Gas Fahrzeuges beachten sollte.
So sind z.B. regelmäßige Gasprüfungen nötig. Ca. 25 Euro zur HU. Meine CNG Tanks sind allerdings bis 2030 geprüft.
Am besten sollten diese wenn man sich einen anschafft neu gemacht sein.
Bei einigen CNG Fahrzeugen mit Unterflurtank ist eine andere Auspuffanlage verbaut die um die Tanks herumführt. Wird ein Ersatz Auspuff fällig, ist dieser etwas aufwendiger und teurer in der Anschaffung.
Bei vielen Autogasfahrzeugen ist eine Erneuerung der Gasleitungen alle 2 Jahre vorgeschrieben.

CNG heißt Compressed Natural Gas.
LPG heißt Liquefied Petroleum Gas.

Erdgas ist hauptsächlich Methan (CH4).
Autogas ist ein Gemisch aus Propan (C 3 H 8) und Butan (C4H10).

Erdgas wird aus fossilen Lagerstätten gewonnen.
Autogas entsteht als Abfallprodukt bei der Benzinherstellung aus Erdöl.

Erdgas wird unter hohem Druck (200-240 bar) gasförmig im Tank gespeichert.
Autogas wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und liegt im Tank flüssig vor.

Erdgastanks und -Leitungen müssen für hohen Druck ausgelegt sein.
Autogastanks und -Leitungen sind nur für niedrigen Druck ausgelegt.

Mit Erdgasfahrzeugen kann man kein Autogas tanken!
Mit Autogasfahrzeugen kann man kein Erdgas tanken! Der hohe Druck einer Erdgastankstelle würde den Autogastank zum Platzen bringen.

An Erdgastankstellen kann man nur Erdgasfahrzeuge betanken.
An Autogastankstellen kann man nur Autogasfahrzeuge betanken.

Unterschiedliche Tankanschlüsse verhindern eine Verwechslung.

Ich hoffe dies hilft dem einen oder anderen die reelen Kosten der unterschiedlichen Treibstoffe besser einzuschätzen.

Macco
08.01.2013, 13:16
An sich nicht schlecht.
Nehmen wir aber jetzt ein anderes Beispiel hinzu:
Ein Zafira B mit dem Z18XER umgebaut auf eine Gasanlage von Irmscher.
Man kann nur 3 mal das Ventilspiel einstellen (bin mir nicht 100%ig sicher aber glaube es waren 3 mal) und dann ist meist der Kopf fällig, weil sich das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen lässt.
Hinzu kommen davor die Kosten fürs Ventilspiel prüfen/einstellen, die auch nicht unerheblich sind.
Dann können noch durch die heißere Verbrennung andere Bauteile wie Katalysator/Krümmer, Lambdasonde und und und das zeitliche segnen.
Klar kann bei anderen Motoren auch passieren, vor allem beim Diesel, Bauteile kaputt gehen, die richtig ins Geld gehen.
Aber im Vergleich Benzin zu Gas (ich nehme jetzt nur Autogas) ist das, was man durch das tanken gespart hat, meist für die Wartung und Reparatur fällig.

Backmagic
08.01.2013, 13:38
Hat der Z18XER nicht Hydrostössel / Tassenstössel? ? http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel

Macco
08.01.2013, 13:48
Nein.
Der hat Tassenstößel.
Du musst die Nockenwellen ausbauen um einzustellen.
Und das wird mit fast 4 Stunden lt. TIS veranschlagt. Dazu kommen noch die Teile die du alle dafür brauchst.

Backmagic
08.01.2013, 14:30
Stimmt, hast Recht. Aber an sich wollte ich die reinen Kosten in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch aufzeigen.

Macco
08.01.2013, 14:36
Ja, das ist ja auch soweit in Ordnung, aber wie ich schon erwähnte, wir das Ersparte beim Kraftstoff hinterher in die Reparatur fließen.

kc85
08.01.2013, 16:26
Das mit den Zylinderköpfen stimmt so nicht.

Die ab Werk mit LPG ausgerüsteten Opel haben seit einer Weile wieder gasfeste Zylinderköpfe (gehärtete Ventile und Ventilsitzringe). Die kann man sogar auch ohne Werksanlage mitbestellen, wenn man z.B. eine andere Anlage verbauen will.

Für den Z18XER z.B. gilt als entsprechender Aussattungscode:
KL7 = LPG tauglicher Motor mit werkseitigem LPG System
LPG = LPG tauglicher Motor ohne LPG System,

Man bekommt sogar einen gasfesten Kopf als Komplett-Ersatzteil: TN 55572529

Der Kostet dann mal eben gute 1.200 EUR.

kc85

Macco
08.01.2013, 16:31
Letztens hatten wir einen in der Werkstatt da lies sich das Ventilspiel nicht mehr mit neuen Stösseln ausgleichen. Ich schätze mal, das war dann kein Gasfester Kopf, richtig?

kc85
08.01.2013, 17:04
Die "gasfesten" Köpfe die bei der OSV-Werkslösung verbaut wurden, haben sich auf Dauer speziell beim 1.8er wohl auch als nicht ganz so gasfest erwiesen. Nicht umsonst ist der LPG-1.8er mit dem Zafira B beerdigt bzw. eingespart worden.

Wie ich mal irgendwo gelesen habe, hat OSV vom 1.8er auch ganze 5 Autos mit gasfestem Kopf ohne Werksanlage gefertigt. Die meisten 1.8er haben die Irmscher-Nachrüstlösung drin und die haben eben keine gasfesten Köpfe (außer man hätte entsprechend umgerüstet oder einen der 5 vorgerüsteten Wagen verwendet).

Gasfeste Köpfe gibt es auch für den 1.2er, 1.4er und 1.6er, einsehbar im EPC. Da gilt das gleiche wie für die 1.8er. LPG ab Werk = gasfester Kopf.

kc85

OpelAstraXTreme
08.01.2013, 23:51
Ich hatte auch mal nach Erdgasfahrzeugen gesucht, einfach um zu schauen wie die Verbrauchswerte/Kosten so sind. Meine Erfahrungen sind in etwa so wie deine - ich habe mich gewundert, wie günstig man damit unterwegs sein kann. Leider gibt es aber nicht viele Fahrzeuge, die Erdgas mit an Board haben, meistens halt irgendwelche Sparbrötchen ohne Leistung. Ein paar Opel, VW, Fiat, Volvo... gibt es noch viel mehr? Viele Gebrauchte sind aber ziemlich runtergerockt, weil damit einfach Kilometer geschrubbt werden.

Was mir hier im Forum sehr oft auffällt ist, dass viele eine ziemlich unrealistische Amortisationsdauer für LPG haben. Ich hatte mich für meinen 2.2er schon oft danach erkundigt und kam immer auf Kilometerstände von 45-50.000. Das ist schon eine ordentliche Summe, die man erst einmal fahren muss und in der nichts passieren darf. Scheinbar werden oft die Mehrverbräuche, zusätzliche Wartungs- und Tüvkosten sowie Startbenzinkosten nicht berücksichtigt. Was noch dazu kommt ist die Zuverlässigkeit - es gibt Leute, die fahren hundertausende km ohne Probleme, andere haben von Anfang an nur Probleme damit (und es sind leider keine Einzelfälle). Solche Probleme sollte man mit einem Werksauto nicht haben.

tomikles
09.01.2013, 14:53
Vielen Denk für diesen interessanten Vergleich.

Also ich habe mir im April letztes Kahr einen Gebrauchtwagen mit LPG geholt und bin sehr zufrieden. Ich habe damit etwas an den Umrüstkosten eingespart und im Vergleich zum Benzinverbrauch im letzten Jahr fast 500€ eingespart - auch unter Berücksichtigung der für mich höheren KFZ Steuer und der Reparatur eines ausgefallenen Steppermotors. Wichtig ist die Wahl des Gebrauchten: Es gibt viele Fahrzeuge mit 3 - 400.000 km oder aber auch frisch umgerüstete Gebrauchte, die vielleicht nicht unbedingt die allererste Wahl sind.


Meinen Verbrauch kann man auch auf Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/545042.html) verfolgen.

Backmagic
10.01.2013, 13:05
Anbei noch ein Artikel zu den Spritkosten bei einem Neuwagen Benzin Diesel Erdgas

http://www.sr-online.de/sronline/sr_fernsehen/sendungen_a_-_z/bonus/20130108_bonus100~_seite-4.html

Backmagic
11.01.2013, 13:39
http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Streit-um-E10-Lieber-auf-Erdgas-Fahrzeug-umsteigen-id14378156.html


Gegenüber herkömmlichem Benzin spart ein einziges Bio-Erdgasfahrzeug so viel CO2 ein wie etwa 40 Fahrzeuge, die mit E10 unterwegs sind“, so Gebhardt.

GSI Champ
17.01.2013, 13:03
Ich geb mal auch meinen Senf dazu.
Erstmal, toller Vergleich den du da erarbeitet hast. danke für die Mühe.
Für den 0815 pendler gibt warscheinlich wirklich bessere möglichkeiten als nen diesel zu fahren. für die richtigen Vielfahrer, ala Vertreter, Aussendienstler usw. wird es aber die nächsten jahre warscheinlich beim diesel bleiben, weil diese einfach langlebiger sind, und das Netz an Gastankstellen einfach noch zu grob ist.

Jetzt wäre es nur interessant, wie der Vergleich aussieht, wenn LPG und CNG ab 2018 auch besteuert wird? Ich denke mal, dann wird der unterscheid nicht mehr so groß sein?