PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weisse Tachobeleuchtung



m1cky
26.12.2003, 17:57
Hallo zusammen,
bin neu hier :)
Ich habe mir vorgenommen in meinem Astra G Coupe weisse Tacho-/Armaturenbeleuchtung reinzulöten. Der Tacho ist weiss und wird z.Z. noch mit Originalbirnchen beleuchtet. Nachdem was ich hier gelesen habe hat bis jetzt nur einer versucht dafür weisse LEDs zu verwenden.
Zu diesem Zweck habe ich die Woche weisse diffuse 5mm-LEDs mit 8000mcd bestellt die eigentlich für eine gute und gleichmäßige Ausleuchtung sorgen sollten. Was mir sorgen macht ist der Lichtleiter der ja eigentlich für Glühbirnen ausgelegt ist. Das andere worüber ich mir gedanken mach sind die Fassungen. Sind dafür neue Fassungen notwendig oder kann man die Fassung der Originalbirnen wiederverwenden nachdem man das Lämpchen aus dem Sockel entfernt hat ? Wieviele LEDs muss man im Tacho verlöten damit es nicht zu dunkel und gleichmäßig ausgeleuchtet wird ? Sollen die LEDs einfach gerade nach oben leuchten oder müssen sie paarweise nach beide Seiten ausgerichtet werden ? Bis jetzt habe ich immer unterschiedliche Infos im Forum gefunden.
Hoffe auf paar hilfreiche Antworten/Empfehlungen eurerseits.

Danke

daywalker-x
26.12.2003, 18:13
Ich hab hier noch weiße LED´s für ein Astra-G-Tacho liegen....die brauche ich net mehr.....hätteste vorher gefragt......

Die brauchst du einfach nur reindrehen und gut ist. Die haben schon die passende Osram-Fassung dran. Ich hab mich späterhin umentschieden und bleibe bei dem Schmuddel-Gelb ;)

Aber wenn du noch Interesse hast, dann kannste die haben. Waren noch nie eingebaut.

Gruß, Andy

TheAstraDriver
26.12.2003, 18:14
willkommen im Forum!

habe auch weiße Tachoscheiben und ebenfalls weiße LEDs...is kein Problem...

diffuse LEDs und 8000mcd, das sollte reichen...

die alten Fassungen kannst du weiterverwenden, is nur nen bisschen Friemelei geht aber alles...

pro Fassung eine LED mitsamt Widerstand für 12 Volt in die Fassung(einfach gerade rein damit) und in den Tacho wieder reinschrauben...fertig...

im Tacho mit den weußen Scheiben(vom Werk aus) sind das 3 Fassungen und der km-Zähler nochmal eine....

dem Lichtleiter is das wurscht was da dahinter steckt, ob das nun ne Birne oder ne LED ist...der verteilt das licht, ob das nun von Birne oder LED kommt macht keinen unterschied

daywalker-x
26.12.2003, 18:15
@TheAstraDriver :

Ab Modelljahr 2003 ist es dem Lichtleiter net mehr egal.
Das war ja auch das Problem bei mir......da ist eine farbige Streuscheibe drin und die macht dir aus weiß auch wieder das Schmuddel-Gelb.

TheAstraDriver
26.12.2003, 18:21
@daywalker-x:
hast schon recht, war ja jetzt darauf bezogen, ob das nen unterschied macht ob LEDs oder Birnen...

bei den neuen Modellen is die Streuscheibe gelb...musste ich bei meinem MID auch schon feststellen :cry:

daywalker-x
26.12.2003, 18:27
*offtopic on*
Haste da vielleicht schonmal was probiert, wie man das irgendwie austauschen kann ?

*offtopic off*

m1cky
26.12.2003, 18:38
wow so viele Antworten in der kurzen Zeit :) dangee...
@daywalker-x: warum hast du dich dann doch noch für gelb entschieden ? Sah weiss scheisse aus oder wie ?
Ich hoffe bei mir sind keine gelben Lichtleiter drin, ist noch da Modell von Ende 2000 :/

TheAstraDriver
26.12.2003, 18:43
@m1cky:

Daywalker hat nen neueres Modell mit gelber Scheibe, da bringt dann weiß ned wirklich was...

2000er hab sicher noch ne weiße Streischeibe...also von da kein Problem...
kann von meinem Tacho morgen mal Bilder machen... :wink:


@daywalker:
noch nix versucht bis jetzt, hab mir aber schon nen kaputtes MID mt weißer Scheibe besorgt, werd das demnächst mal testen...sollte schon möglich sein...

m1cky
26.12.2003, 19:58
daywalker was willst du für deine LEDs haben ?

daywalker-x
26.12.2003, 20:02
sorry, m1cky, sind leider schon weg. Hatte das schon in den Teilemarkt geschrieben und da haben sich welche draufgestürzt wie die Fliegen ,)

Aber als Tip : Ich hab die bei blauetachos.de gekauft.......

m1cky
29.12.2003, 19:22
Habe heute die LEDs bekommen, will sie nu einbauen und
krieg die scheiss Mittelkonsole nicht raus !!!
Wie bekommt man das Heizungsbedientteil von der Front gelöst ?
Und die nervige CD-Ablage bekomm ich auch nicht ab :(

mexximum
29.12.2003, 19:59
das heizungsbedienteil bekommste folgendermassen raus, das ist oben und unten jeweils mit zwei metallklammern befestigt, die einfach aufbiegen und schon isses draussen, und die cd ablage is einfach nur reingeklipst - unten und oben (dann wenn das heizungspanel draussen is) mit nem schraubenzieher lösen. schon sollte alles unten sein

Markus_S
29.12.2003, 20:03
Gibt´s irgendwo ein Bild wo man die weiße Tachobeleuchtung mal sehen kann?


Gruß,
Markus.

mexximum
29.12.2003, 20:05
du könntest mal den astradriver fragen ob er ein bild hat

TheAstraDriver
29.12.2003, 20:45
sorry, ha das voll vergessen...werd das morgen abend nachholen...da gibts dann Bilder von der weissen Beleuchtung...von was alles willst denn Pics, nur vom Tacho oder auch Heizung und Co.
Lichtschalter kann ich nur grad keine Pics machen, weil da der untere Teil im A.... ist

Markus_S
29.12.2003, 20:47
Hmmm.....

Wenn, dann wollt ich eigentlich nur den Tacho umbauen.
Das andere ist mir zu aufwendig. :roll:


Gruß,
Markus.

TheAstraDriver
29.12.2003, 20:50
aufwand is bei den anderen Sachen auch ned mehr...musst eben MK rausbauen...

mach also dann mal Pics vom Tacho, kommen dann morgen abend :wink:

Markus_S
29.12.2003, 20:53
Naja, wenn das so ist..... :wink:

Kannst ja dazu mal ein Bild vom kompletten Armaturenbrett machen.
Würd mich schon mal interessieren, wie das aussieht.


Gruß,
Markus

m1cky
30.12.2003, 02:19
so.
Ich hoffe ich werde die MK und Tacho nie wieder aufmachen müssen. Es ist so ne scheiss Arbeit ! Die Schrauben gehen nur voll schwer raus (wo man eh nicht gut dran kommt super)und gehen dann aber nicht wieder rein. Bin froh dass jetzt wieder alles zusammengebaut ist. Armaturenbeleuchtung habe ich aufgegeben, ist zu viel Aufwand. Da ich vermutlich die blödeste Heizungsvariante erwischt habe müsste ich in einen Birnensockel 4 (!) leds reinlöten was 1) schon sehr knapp ist und 2) sowieso nicht geht weil die Lampe von hinten durch ein kleines Loch nach vorn gesteckt wird.
Die Tachobeleuchtung die eigentlich weiss werden sollte ist zu dunkel, also nicht richtig weiss sondern eher hell blau :/ vl. traue ich mich irgendwann das drecksding noch mal aufzumachen und löt dann paar LEDs mehr rein aber fürs erste wars das.
Wenn ich ma ne Digicam zur Hand habe werde ich paar Fotos uppen.

TheAstraDriver
30.12.2003, 08:50
was hastn du für LEDs genommen...hört sich an wie dieser Schrott von blauertacho, da is auch alles zu dunkel...

meine sind in etwa so hell wie die originale Beleuchtung auch

m1cky
30.12.2003, 13:03
milchweisse 7000 mcd starke weisse LEDs

TheAstraDriver
30.12.2003, 13:31
sollte dann aber schon hell genug sein, meine sind klare 5000er...und eben bearbeitet für nen grösseren Winkel

m1cky
30.12.2003, 16:49
naja das Tacho sollte eigentlich weiss werden nicht hell blau :)

m1cky
31.12.2003, 02:57
so habe jetzt das Tacho noch mal aufgemacht und anstelle 1 LED als Birnenersatz (in der Fassung) einfach mehrere reingebaut. Für jedes Läpchchen an der Seite 5 LEDs und in der Mitte 6 LEDs die in verschiedene Richtungen strahlen. Das ergebnis lässt sich sehen :) Allerdings hab ich paar hellere Stellen im Tacho (in der Mitte) aber trotzdem ganz gut hell weiss ausgeleuchtet.. :)

nofx
31.12.2003, 12:12
zeig mal pics her davon, ich überleg bei meinen nämlich ob ich nicht auch weiße oder doch lieber rote verwenden soll *g* wobei hellblau auch nicht schlecht ausschauen könnte ...

Flaming_Nero
31.12.2003, 12:31
ich hab seit kurzem auch weiße tachobeleuchtung, allerdings mit schwarzen tachoscheiben, habe 11.000er weiße leds hergenommen und die köpfe abgesäbelt, die fläche mit nem nassen 1000er geschliffen und mit nem tropfen silikon glattgemacht (anleitung von casemodding seite hehe), schaut eigentlich super gleich mäßig aus...
wenn ihr ein pic wollt, dann mach ich gern eins, allerdings wie gesagt bei schwarzen tachoscheiben

m1cky
31.12.2003, 13:06
wenn ich mal an ne digicam komm stelle ich paar Pics hier rein.. kann aber noch ne woche dauern

tlrt2701
01.01.2004, 16:58
Ich lese immer wieder das schon viele Astrafahrer das Problem mit der gelben Streuscheibe im MID oder TID haben. Hatte selbst das Problem und keine Lust solange zu warten bis ich eine weiße Streuscheibe bekomme. Habe dann einfach ein weißes Blatt Kopierpapier genommen und auf die größe der Streuscheibe zurechtgeschnitten. Wenn das Papier zu dünn ist muss man es einfach doppelt nehmen. Klappt jedenfals genau so gut.

Astra Turbo-OPC
01.01.2004, 18:56
Hab auch noch 4 neue weisse LED´s und 2 blaue LED´s mit OSRAM-Fassung(Plug & Play) rumliegen!!!!! Wollte 25€ dafür!!!!

Meld dich bei interesse am besten auf´Handy!!!! 0179-7780988

MfG Daniel

m1cky
01.01.2004, 19:44
1 LED als ersatz für 1 Lampe ist zu wenig. Dafür strahlen die LEDs seitlich zu schlecht ab. Der Tacho ist aber leider dafür ausgelegt. Wenn man sich die Stellen anguckt wo die Lämpchen sitzen sieht man dass direkt dort drunter einfach schwarzes Plastik ist ... d.h. die LED leuchtet einfach ins nichts und nur das bisschen Licht was seitlich "entweicht" gelangt auf die Tachoscheibe. Wenn man gute Ausleuchtung erreichen will muss man die LEDs so einbauen dass sie nicht sektrecht nach unten (90°) sondern im schrägen Winkel (50-60°) zur Platine sitzen. Anders gehts meiner Meinung nach ohne größere Modifikationen am Tacho leider nicht.
Andere möglichkeit wäre ins weisse Plastik was sich zwischen der Platine und der Tachoscheibe befindet in gleichen Abständen Löscher bohren und die LEDs dort verteilen.

Flaming_Nero
01.01.2004, 22:36
das problem lässt sich ziemlich elegant umgehen:
wenn man von den leds oben die "rundung" mit nem dremel abschneiden, die fläche dann mit nem 1200 nass schleift,und die fläche dann noch mit nem tropfen silikon oder ähnlichem klar macht und versiegelt, bekommen die teile locker nen abstrahlwinkel von 100 °....
dafür sollte man aber dann schon ziemlich helle leds nehmen.
(anleitung is von casemodding.de oder so)
müsste dann auf jeden fall besser aussehen wie normal

Mr.Hyde
02.01.2004, 02:45
ich will auch weisse, aber ist das denn auch gut genug ausgeleutet, wenn man leds nimmt? oder sieht man da so punktuelle beleutung?

TheAstraDriver
02.01.2004, 10:03
hier mal Pics von meiner Beleuchtung:

benutzt habe ich weiße LEDs mit 7000mcd und 22° Winkel...die Spitzen abgedremelt und feinpoliert...(nach der anleitung, nach der Flaming-Nero auch gearbeitet hat....Page is übrigens www.moddingtech.de) :wink:
in jeder Fassung steckt eine LED....die Birne von der Nebler-Kontroll-Leuchte ist im übrigen jetzt auch eine weiße LED anstatt der serienmässigen Birne

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/Tacho-l.jpg

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/Tacho-r.jpg

Mycraft
02.01.2004, 13:03
Und wo ist da jetzt was beleuchtet?

TheAstraDriver
02.01.2004, 13:09
die ganzen Tacho-Scheiben....is scheisse auf Foto zu bringen, weil die scheiben selber auch weiß sind

istat_gb
02.01.2004, 17:03
ich will Nachtfotos!!!!!!

pzilm
16.01.2004, 17:29
Hallo, also wär cool, wenn ihr jetzt mal Fotos davon machen und diese dann selbstverständlich auch online stellen könntet, was alle sehen wollen...
Nämlich die Nachtbilder von sowohl der schwarzen als auch von der weißen, LED-beleuchteten Tachoscheibe.
danke :-)

TheAstraDriver
16.01.2004, 19:39
hier mal nacht-Bilder von meiner Beleuchtung:

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/Tacho-links_dunkel.jpg

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/Tacho-rechts_dunkel.jpg

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/MID_dunkel.jpg

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Astra/Innen/Cockpit_dunkel.jpg

16.01.2004, 19:41
http://home.arcor.de/michael.huels/Tacho_weiss.JPG

schwarze Scheibe mit weissen LED´s

G-Rät
16.01.2004, 23:44
hey ich freunde mich immer mehr mit den weissen tachoscheiben an.....@astradriver......wo hasten deine scheiben her?? oder wo bekommt man die günstig?? bei ebay gibts ja einiges aber ob die was taugen..mhm??

Artlost
17.01.2004, 01:51
Also, ich habe mir die Ausleuchtung um einiges WEISSER vorgestellt, als das auf den Bildern zu sehen ist. Der Gelbschimmer ist bei beiden noch sehr deutlich!
Gibt es denn keine Birnchen (Xenon???), die RICHTIG weiß leuchten???

TheAstraDriver
17.01.2004, 10:22
@G-Rät:
das is der originale Sportive-Tacho...also die originalen weißen Tachoscheiben :wink:

@Artlost:
kommt in echt besser rüber als auf dem Foto....der Gelbschimmer liegt bei mir aber auch daran, dass die LEDs noch mit Keisshleber beklebt sind, wegen der ausleuchtung, der is nunmal leicht gelblich...werd da demnächst aber eh nochmal ran und stattm Kleber die Teile polieren, dann sollte das richtig weiß sein

17.01.2004, 10:26
@Artlost:
kommt in echt besser rüber als auf dem Foto....der Gelbschimmer liegt bei mir aber auch daran, dass die LEDs noch mit Keisshleber beklebt sind, wegen der ausleuchtung, der is nunmal leicht gelblich...werd da demnächst aber eh nochmal ran und stattm Kleber die Teile polieren, dann sollte das richtig weiß sein


der Aussage kann ich mich voll anschließen

pzilm
17.01.2004, 19:15
Also ich wollte mir auch schon seit längerem weiße Tacho scheiben einbauen, war deshalb uch kürzlich mal beim opelhändler und hab nach den orginalen weißen (sportiv) Tachoscheiben gefragt ... leider wurde ich aufgeklärt, dass es die nicht gibt ... da die von Opel nicht einzeln vertrieben werden, da man den Tacho nicht öffnen kann ohne zu gewährleisten, dass die Justierung beeinträchtigt wird ...
Einzige lösung wäre also ein komplett neuer Tacho für 300 €
Hat irgendjemand nen plan, ob das wirklich stimmt, dass ich den Tacho dann neu justieren lassen muss,wenn ich die scheiben austausche??? Und wenn nicht woher bekomm ich genau(!!!!) diese Tachoscheiben die AstraDriver hat???
pat

nofx
17.01.2004, 21:06
@ pzilm

also ich hab meine vorgestern beim händler im ersatzteillager gekauft. habe mich 230 €uro gekostet. das problem ist, das du den tacho programmieren musst, da sonst die tages und gesamt km nicht funktionieren. also wenn ich dir nen tipp geben darf, kauf originale und lass sie dir gleich einbauen.

Flaming_Nero
18.01.2004, 11:26
bei mir auf den fotos schauts auch saudunkel aus aber in echt is es angenehm hell, so wies sein sollte

Mycraft
18.01.2004, 12:58
m1cky hat geschrieben:

Hallo,
ich hab versprochen Bilder von meinem umgebauten Tacho zu liefern.
Hier ist eins:

http://www.fi98-clan.de/tacho.jpg

:>

G-Rät
18.01.2004, 13:47
äii leute,
hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich nur die tachoscheiben wechsel,ich dann den tacho neu justieren lassen muss da sonst die tages/gesamt km anzeige nich mehr richtig funzt!!!! :shock: ???
ich hoffe ich hab da was falsch verstanden...grüübel....wie kann das sein?? will doch nur die scheibe wechseln...mhm bitte mal feedback auf meine frage
thx&greetz

Flaming_Nero
18.01.2004, 13:57
tageskilometerzähler stellt sich zurück, entweder weil du jedes mal auf den knopf kommst oder weil du den tacho rausnimmst :)
der gesamt km stand bleibt erhalten !

bitte um korrektur der anderen wenn ich was falsches erzählt hab

G-Rät
18.01.2004, 14:08
mhm.....also der tages km zähler stellt sich nur einmal beim einbau zurück??? na wenn das sooo ist..hehe..damit kann ich leben..ich dachte das beide zähler dann garnicht mehr funzen...
thanx Nero.....

Eternity666
19.01.2004, 07:10
das ist mal ein bild im halbdunkel in blau, sind meiner Meinung nach hell genug !!

tfeger
19.01.2004, 11:49
ja hat was! Noch nen TIP zu hell ist auch scheiße! Habe drei weiße Lummis drin gehabt dann kannst nur noch mit Sonnenbrille fahren!

Jonny_Astra
19.01.2004, 12:02
Also ich Stehe mehr auf die Blaue Edition Sieht einfach geil aus,rot ist auch ned schlecht aber das ist Ansichtssache:) Werde mal ein paar pics hochladen dann könnt ihr euch die Anschaun!!!

MFG

Eternity666
19.01.2004, 12:11
ja ich werde morgen auch mal eins hochladen im Nachtportrait !!

MFried0815
19.01.2004, 12:22
ja hat was! Noch nen TIP zu hell ist auch Schei**! Habe drei weiße Lummis drin gehabt dann kannst nur noch mit Sonnenbrille fahren!


lol...meinste, nur noch mit sonnenbrille? :wink:

nofx
19.01.2004, 14:45
naja, nur die scheiben wechseln weiß ich nicht. ich hab geschrieben von kompletten tacho umbauen. da es keine original tachoscheiben zum nachkaufen gibt (zumindest nicht in österreich). wenn man den gesamten tacho umtauscht dann muss dieser neu programiert werden. sprich es fehlen jegliche km anzeigen und im display steht "prog". nachdem jedes neuere auto allerdings einen speicher hat, ist das nicht so tragisch, da der gesamt km stand im speicher erhalten bleibt.

Artlost
19.01.2004, 15:12
ja hat was! Noch nen TIP zu hell ist auch Schei**! Habe drei weiße Lummis drin gehabt dann kannst nur noch mit Sonnenbrille fahren!

Sag mal, hast du keinen Dimmer????

tfeger
19.01.2004, 18:10
@artlost Hatte die nicht mit an Dimmer dran sondern habe mir das Signal geholt und darüber geschaltet!
@MFried0815 *gg* aber echt!

19.01.2004, 18:12
qEternity666, was hast du bei dir im Tacho für LED´s ? selber gelötet ?

Eternity666
20.01.2004, 08:55
nein das ist ein Bausatz von Blaue Tachos... das sind die, von denen die meistens hier behaupten das sie nichts taugen würden, und man lieber
die Finger davon lassen sollte...

Ich habe die schon direkt Anfang 2002 gekauft bei denen und ich bin damit voll zufrieden !! Tachoscheibe ist von Heiz !!

Hier nochmal ein Foto bei NACHT : (leider verschwommen)

henningfree
20.01.2004, 21:58
sollte man 3mm oder 5mm LED nehmen???
Und sind 12000mcd zu viel???

Snoop
20.01.2004, 22:11
Mal ne Frage zum Dimmer, kann man LED's eigentlich Dimmen??? Ich meine gehört zu haben das das nicht geht.

Mycraft
21.01.2004, 05:52
natürlich geht das...

Flaming_Nero
21.01.2004, 14:43
@ henningfree, die können gar ned hell genug sein :)
hm würd 5 mm nehmen, und die dann bearbeiten, d.h. die rundung oben abdremeln, die fläche dann mit 1000er oder so nass schleifen, am besten noch ein wenig polieren und dann nochn tropfen silikon drauf, dann hast nen größeren abstrahlwinkel

Astra Turbo-OPC
21.01.2004, 16:16
Wer interesse hat, hab noch 4 weisse und 2 blaue LED´S rumliegen!!!!

Kanonenfutter
23.01.2004, 07:07
Hey MYCRAFT, das Bild von Deinem Tacho sieht ja ULTRA geil aus ! Aber hast jetzt wieder TID eingebaut oder was ?!

m1cky
23.01.2004, 11:13
das ist meins... glaub ich

Gummi
25.02.2004, 19:30
Hab mal gesucht nach weißen LED's ... THE ASTRA DRIVER ist so lieb und würde mir weiße LED's vorlöten. Für das komplette Auto *gg*
Ich seh schon.. du hasst die selbe Tachoscheibe wie ich ..das is schomma sehr gut.. genau so will ich das... wobei ich gern noch die Kilometeranzeige in Rot hätte glaub ich...

Weiß ist mein großer Favorit.. :hammer: