PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorreinigung



-Astral-
09.03.2005, 12:14
Muß diesen Monat den Corsa A meiner Freundin übern TÜV bringen und da im Motorraum alles voll Öl ist weil die Ventildeckeldichtung kaputt war wollte ich den mal reinigen. Man kann das ja in so Waschboxen machen aber wie genau geht das? Man kann doch nicht einfach den Wasserstrahl da rein halten oder? Ist doch bestimmt net gut für die ganze Elektrik? Ok, der Corsa A hat net viel Elektrik aber trotzdem...

Matthias Bär
09.03.2005, 12:23
du musst Lichtmaschine, Batterie, Zündverteiler Wasserdicht abdecken. Dann eigentlich nicht mit voller Wucht den Strahl in den Motorraum halten. Aber die Waschboxen die ich kenne, da darf man doch keine Motorwäsche machen


EDIT --> aufpassen das kein Wasser in den Lufi kommt ;-)

MIG29
09.03.2005, 12:25
Doch kanste machen.Aber etwas aufpassen.

Den Corsa solltest du aber laufen lasen damit du siehst wann der Verteiler vopller Wasser ist ;)

Sobald er anfängt unrund zu laufen aufhören und mal kurz Gasgeben.

Wenn möglich nicht voll Kanne drauf halten.Am besten ist es wenn due die Verteilerkappe dann abmachst wenn du zuhause bist und die Trocken machst.
Könnte passieren das er dann später nicht anspringt ;)

-Astral-
09.03.2005, 13:27
Das hört sich schlecht an, gibts noch ne ARt den halbwegs sauber zu machen? Es muß nur das Öl weg weil wenn der TÜV Öl sieht meckert der egal ob ich die Dichtung neu gemachthab oder net.

TheAstraDriver
09.03.2005, 13:42
mit Kaltreiniger einsprühen und dann mit Wasser abspülen...ggf. kannste ja mit nea Bürste oder nem Schwamm nachhelfen...so kannst ja mehr oder weniger genau sagen, wohin das wasser läuft und wohin nicht...is natürlich mehr aufwand, dafür aber auch weniger risiko, dassde dir alles mit wasser voll haust, z.b eben den verteiler oder die lima oder was auch immer

-Astral-
09.03.2005, 13:43
Ja das ist schon eher was dann werd ichs wohl so machen.

Die Yacht
09.03.2005, 14:35
ich habe das immer mit Bremsenreiniger gemacht. geht eigentlich recht gut und brauchst nur ein paar Lumpen dazu um alles wegzuwischen.
Würde aber ne große Pappe unters Auto legen damit nicht alles auf den Boden tropfen kann.

TheAstraDriver
09.03.2005, 14:58
wennde er das in na Waschbox macht, braucht er nix unterlegen ;-)

-Astral-
09.03.2005, 15:03
eben :wink:

Die Yacht
09.03.2005, 15:14
nicht jede Waschbox hat nen ölabscheider :wink:
ihr Umweltsünder :wink: :roll:
hier bei uns reißen sie dir den kopf ab wenn man ne motorwäsche machen will.
Habe die erfahrung bei meinen corsa und astra gemacht das nach jeder motorwäsche der ventildeckel leckt bzw die dichtung eins weg bekommt.
Und erstmal schön warten das sich der block abkühlt bevor man mit wasser ran geht.
gruß

blitzfan
09.03.2005, 16:08
Normalerweise steht das aber bei den sb Waschboxen dran ob man ne Motorwäsche machen darf oder nicht!

mfg Stephan

TheAstraDriver
09.03.2005, 20:26
bei uns hier isses ja leider auch ned erlaubt anner Waschbox, aber das gegenteil solls ja auch geben :lol: :wink:

aber so nebenbei: jede Werkstatt hat meist auch nen Waschplatz mit Hebehühne, also einfach hingehn und da waschen/waschen lassen)...vorteil hier: auch ne Unterbodenwäsche is kein Thema und ich hab warmes/heisses Wasser und allerlei Reinigungskram zur verfügung

MIG29
09.03.2005, 21:10
Da fährt man mal Abend shin und Dampft das ab.Ist doch klar warum die das net wollen das man sowas macht.Der Ölabscheider Reinigen kostet net grad wenig.

Ab hin wenn es dunkel ist und schnell mal drüber und gut ist.Musst dich ja net Std lang da hinstellen und total auffällig da rum machen ;)

Astrachris
09.03.2005, 21:20
Genau, einfach bis 21 Uhr warten und dann still und heimlich waschen. :wink:
Normalerweise sollten Autowaschanlagen aber alle nen Ölabscheider haben, oder?? Beim normalen Waschen geht doch auch genug Umweltschmutziges Zeug von Felgen usw ab :shock:

MIG29
09.03.2005, 21:24
Die haben ja auch einen Abscheider.Sowas müsen die ja schon vom Gesetzgeber her haben.Nur lass mal so ein Ding Reinigen :shock:

Dann weisste warum die sagen "Motorwäsche, nix da"

-Astral-
11.03.2005, 09:47
Doch bei uns im Clean Park kann man Motorwäsche machen. habs auch da gemacht aber net mit dem Schlauch sondern mit Kaltreiniger und hat 1A funktioniert.

Camaro
11.03.2005, 15:12
Jou bei uns ist es auch erlaubt da kommt jede woche so ein südländischer Autoverkäufer und laßt das an seinen Kärren machen

-Astral-
14.03.2005, 09:44
Besser als wenn er´s im Wald macht :wink:

chrisfranky
20.03.2005, 20:12
auf jeden fall! aber wenn es nicht nötig ist den motor zu waschen dann lasst es! dur den wach der ab werk drauf ist oder 2enig2 öl ist der motor immer gut geschützt!

MIG29
20.03.2005, 20:15
Zudem kommen dann auch Undichtigkeiten zum vorschein die nicht sein müssen.

Hatte ich mal bei meinem D Kadett.Nach der Motorwäsche lief das Öl an der Kopfdichtung raus.DUrch den ganzen dreck war das wie ein verschluss, und wie das dann weg war kam das Öl gleich mit raus.

Deswegen Motorwäsche nur machen wenn wirklich nötig.Die Elektrik wird es dir auch danken ;)

chrisfranky
20.03.2005, 20:22
genau! nur vor oder nach einer reperatur machen oder wenn der wagen zum verkauf steht!

Mich hat es schon voll gewundert das das noch keiner gesagt hat!

-Astral-
21.03.2005, 10:58
dur den wach der ab werk drauf ist oder 2enig2 öl ist der motor immer gut geschützt!

WAS? :shock: