PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XEP] Öfters Fehler "Fehlzündung mehrere Zylinder"



Faranos
02.01.2013, 15:44
Hallo liebe Community.

erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle =).

Ich habe zur Zeit das Problem, dass meine MKL des öfteren anspringt.

Eben beim FOH auslesen lassen mit der Meldung "Fehlzündung mehrere Zylinder".

In der 2. Dezemberwoche ging mir mein Opel komplett aus. Hab ihn abschleppen lassen und er wurde prompt repariert (Kabel vom Zündmodul war rausgerutscht).

Das Kabel wurde wieder richtig eingesteckt und alle 4 Zündkerzen gewechselt.

Gestern Abend ging plötzlich die MKL wieder an, woraufhin ich heute zum FOH bin.

Er weiß auch nicht mehr weiter. Das Zündmodul wurde vor nicht ganz einem halben Jahr bereits gewechselt da das alte den geist aufgegeben hat. Es handelt sich hierbei nicht um ein original Opel ersatzteil.


Zur Zeit fahre ich erstmal auf Benzin um feststellen zu können, ob dieser Fehler nur beim Gas-Betrieb auftritt.


Hat eventuell jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Er fährt auch nicht sonderlich anders ausser das Bergauf heute morgen (War noch Benzinbetrieb) die Power ein wenig gefehlt hat. Als er auf Gas Umschaltete ruckelte es ein wenig (kenn ich ja schon macht er öfters wenn er bergauf umschaltet oder ich grad am gas geben bin).

Als der Berg sich dem ende neigte und ich an der Kreuzung Richtung Stadt fuhr, fuhr er ganz normal. Auch den nächsten Berg schaffte er wie gewohnt "spielend".

Ich bin ratlos zur Zeit =(


Liebe Grüße

Fara

Bub1980
02.01.2013, 16:01
Wenn Du den Twinport (Z16XEP) hast, könnte es an den Ventilen liegen. Der Motor hat keine Hydrostössel und gleicht das Ventilspiel nicht automatisch aus. Das würde auch dafür sprechen, das Du bergauf weniger Leistung spürst, besonders wenn der Motor noch kalt ist.
Dadurch stimmt die Verdichtung nicht mehr, ergo Zündaussetzer...

OPC-Micha
02.01.2013, 16:02
Hallo. Also ich tippe mal ganz stark auf das zündmodul.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Faranos
02.01.2013, 16:13
Das Zündmodul? Kann das denn soo schnell kaputt gehen?

Hmm was ich für einen Motor habe weiß ich nicht denke aber das es in der Fahrzeugschein steht? Werde ich nachher mal nach schauen.

Kann man denn irgendwas dagegen machen? Ich bekomme da schon ein wenig Angst wenn die MKL angeht ^^

huchti1971
02.01.2013, 16:21
zundleiste oder Zundmodul gibt es häufiger das Problem . auch durch Zulieferer Probleme

kc85
02.01.2013, 22:07
Das Zündmodul? Kann das denn soo schnell kaputt gehen?

Hmm was ich für einen Motor habe weiß ich nicht denke aber das es in der Fahrzeugschein steht? Werde ich nachher mal nach schauen.

Kann man denn irgendwas dagegen machen? Ich bekomme da schon ein wenig Angst wenn die MKL angeht ^^

Also wenn Dein Profil stimmt, kann es nur ein Z16XEP sein. Und dann könnte Bub1980 mit seinem Tipp absolut recht haben. Der Motor hat aber gerne mal auch ganz ohne Autosgas massive Ruckelprobleme.

kc85

Averell
05.01.2013, 00:07
Zu dem Thema unbedingt den Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen und ggf. reduzieren!
Diesbezüglich gibt es eine Anweisung wegen der häufig sterbenden Module bei Opel!

Faranos
06.01.2013, 21:51
Meint ihr wirklich das die "neuteile" schon wieder dran sind?

Laut googel ist der Elektrodenabstand eine alterserscheinung der Zündkerzen.

Bisher ist die MKL nicht wieder angegangen ich fahre aber auch nur auf Benzin um den Fehler zurückzuverfolgen.

Mal sehen ich werde das weiterhin beobachten.

Danke für eure Antworten ich bin weiterhin für alles offen =)

LG

Fara

Averell
07.01.2013, 06:30
Na wenn "Google" das sagt... ;-)

Verschleiß an den Elektroden ist normal und entsprechend berücksichtigt - bis zu einem gewissen Grad.
Vom Hersteller, z. B. Bosch, NGK, BERU, etc. kommen die Kerzen nach Vorgaben der Hersteller.
Wenn Opel dann eine Anweisung heraus gibt, wo der Elektrodenabstand verkleinert werden soll, bezieht sich das auf Erfahrungswerte und die Korrekturen erfolgen an Zündkerzen die nicht verschlissen sind - anderenfalls werden die erneuert!
Also werden Abstände von beispielsweise 0,95 auf 0,85 verkleinert um die Energie der Zündleiste zu verringern, die nötig ist um den Luftspalt zu ionisieren und letztendlich das Kraftstoffluftgemisch zu zünden.
Du musst ja auch mehr Energie aufwenden, wenn du über ein höheres Hindernis springen müsstest, als über ein kleineres. :-)
Je höher ein Motor verdichtet, bzw je höher Ladedrücke gefahren werden, treten solche Probleme auf.
Weiterhin müssen bei hochleistenden Motoren die Zündsysteme verstärkt werden und Kerzen aus widerstandsfähigerem Material verwendet werden.
Bei meinem Z16XE (~140.000 km) und dem Z20LET fahre ich jeweils Kerzen mit verkleinertem Elektrodenabstand - gerade beim Z16XE habe ich bereits die 3. Zündleiste einbauen müssen!
Seit ich den Abstand der Elektroden verkleinert habe, ist Ruhe.

Faranos
07.01.2013, 20:01
Hmm das werde ich dem FOH mal so mitteilen ob er da schauen kann (Hab eh diesen Monat noch TÜV)

Sagter mal, wo finde ich denn die Motorbezeichnung bei meinem?

Hab schon bisschen googel durchsucht aber da stehen unterschiedliche Ansätze wo sie steht (zumal ich mich 0 Auskenne unter der Motorhaube o0)


Das was Bub1980 gesagt hat werde ich auch mal prüfen lassen bei meinem nächsten Besuch in der Werkstatt.

Ich danke euch vielmals =)

Wenn ihr mal Probleme mit dem PC habt sagt bescheid das is mein Fachgebiet ;)

Averell
07.01.2013, 20:08
Motorcode steht vorne auf dem Block am Getriebeflansch.
Also Du schaust praktisch von oben schräg auf den Block im Bereich des Elektrolüfters wo das Getriebe angeflanscht ist - kann unkenntlich sein wegen Schmutz oder Rost.

0ms0
07.01.2013, 20:10
Sorry, aber hast du wirklich "öfters" geschrieben?

Faranos
07.01.2013, 20:54
0ms0

ich denke du meinst den threadtitel, ja das habe ich.

Und ich glaube solche Postings sind nicht gerade förderlich und werden zu keiner Problemlösung führen.

=)

kc85
07.01.2013, 22:51
Nochmal: Wenn Dein Profil halbwegs stimmt und du einen 1.6 Twinport fährst (sollte auf der Heckklappe stehen), dann ist der Motor ein Z16XEP.

Zu erkennen auch an 76kW (103PS) im Fahrzeugschein.

kc85

Faranos
10.01.2013, 16:41
jop genau das ist er =)

also nächste woche in der Werkstatt mal bescheid sagen, was sie testen sollen.

Faranos
04.02.2013, 14:01
So hab jetzt den Fehlerbericht aus der Gaswerkstatt.

Die Zündkerzen waren falsch eingestellt (auf 1,4mm löl)
Die Gasanlage war auf 15° Umschalttemperatur eingestellt, wurde auf 40° hochgesetzt.
Die Einspritzung wurde von 140% auf 100% runterreguliert.

Er laüft wieder wie eine 1 =)

Averell
05.02.2013, 06:29
Na da lag ich doch mal richtig! ;-)