PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl am Schlauch vom schwarzen Behälter hinter 1.7 DTI Motor



Robin.71
08.03.2005, 22:47
Hallo,

bin gerade 200 km gefahren und hab dann noch kurz meinen optischen Motorraumcheck gemacht da mein Motor 1.7 DTI (Y17DT) Baujahr 2001 ja auch nicht mehr ganz der jüngste ist mit ca. 117000 km. Hinter dem Motor (gesehen wenn man vor dem Auto steht) ist doch ca. in der Mitte hinter dem Motor so ein schwarzer Behälter ca. 10 cm Durchmesser wo 25 Nm draufsteht. Von diesem Behälter geht ein schwarzer Schlauch ca. 1,5-2 cm im Durchmesser hinter dem Behäter nach unten. Vor ca. 1/4 Jahr ist mir schon aufgefallen das dieser Schlauch ca. 2-3 cm lang mit Öl überdeckt (die 2-3 cm bezogen von der Schlauchschelle vom Behälter weg) war welches eher Zäh war. Als ich heute mal nach den 200 km Fahrt über dieses schwarze öl(?) mit dem Finger gefahren bin war es eher weicher Form auf dem Schlauch ebenfalls so 3 cm lang. Den Behälter sieht man wenn man von der Mitte des Beifahrerkotflügel hinter den Motor schaut.

Frage 1:
Was ist dies für ein Behälter bzw. was ist das für ein Schlauch?

Frage 2:
Woher könnte das Öl kömmen bzw. was ist das für ein öl und was ist kaputt das da etwas Öl auf dem Schlauch ist?

Frage 3:
Da ja nur wenig Öl an dieser Stelle ist wie schnell bzw. wichtig ist eine Reperatur bzw. ist das einfach nur normal und es muss nichts gemacht werden bzw. wenn was gemacht werden muss wie dringend ist dies notwendig?

Grüße
Jürgen

istat_gb
09.03.2005, 01:19
ist der Behälter denn rechtw eit oben ( an der Spritzwand ) oder "versteckt" - also, tiefer angeordnet?

Ich persönlich würde eher darauf tiffen, dass du den meinst, der an der Spritzwand befestigt is, also das Teil, was man gleich sieht wenn man die Haufe öffnet!?

Michael(H)
09.03.2005, 07:37
evtl. berhälter der servolenkung ? solange sich der ölstand im behälter nicht verändert, sollte es ok sein; dann dürfte es sich um öl handeln, was im laufe der zeit rausschwitzt.

das es nach längerer fahrt weich wird, wird daran liege, daß es warm geworden ist.

MIG29
09.03.2005, 07:48
@ Robin.71

Das was du meinst ist der Deckel vom Ölfilter.Der Schlach ist fürn Rücklauf vom Filter.

Es könnte sein das der Schlauch undicht ist oder auch nur eine Schelle nicht mehr richtig fest ist.

Robin.71
09.03.2005, 08:16
ist der Behälter denn rechtw eit oben ( an der Spritzwand ) oder "versteckt" - also, tiefer angeordnet?

Ich persönlich würde eher darauf tiffen, dass du den meinst, der an der Spritzwand befestigt is, also das Teil, was man gleich sieht wenn man die Haufe öffnet!?

Nein den Behälter sieht man nicht direkt wenn man die Haube öffnet nur wie beschrieben vom linken Kotflügel aus und ist driket hinter dem Motor. Weiter links näher an der Spritzwand ist wahrscheinlich den Behälter den du meinst von der Servolenkung der eher durchsichtig ist. Den behälter wo ich meine der ist ganz schwarz.

@Mig29
Meinst du es reicht wenn ich das Öl mal abwische um das ganze zu beobachten und wenn ich mal in die Werkstatt komme dann danach schauen zu lassen oder soll ich gleich mal danach schauen lassen? Wie gesagt der Schlauch ist von der Schelle oben 3 cm lang mit Öl verdreckt.

MIG29
09.03.2005, 08:20
Ich denke mal eher das beim letzetn wechsel der Mechaniker geschlabbert hat beim Filter raus ziehn ;)

Oder der O-Ring vom Deckel wurde nicht getauscht und der ist Undicht.Ist halt eine schlechte stelle.Mach ihn mal Sauber und beobachte mal.

Es ist aber nix schlimmes.Wie gesagt

- undicht
- Schelle lose
- geschlabbert

TheAstraDriver
09.03.2005, 11:34
is der schwarze Behälter hinterm Motor nicht der Dieselfilter?

MIG29
09.03.2005, 11:39
Das hatte ich auch erst gedacht ,aber als er sagte 25 NM und schwarzer Schlauch mit Schelle war es dann der Öl Filter ;)

Robin.71
09.03.2005, 12:06
is der schwarze Behälter hinterm Motor nicht der Dieselfilter?


Das hatte ich auch erst gedacht ,aber als er sagte 25 NM und schwarzer Schlauch mit Schelle war es dann der Öl Filter ;)

@TheAstraDriver & MIG29
Auch wenn ich noch nicht so viel Ahnung von meinem Astra habe als Autolaie (lerne täglich dazu durch das Lesen im Forum und wenn ich was nicht verstehe frage ich euch halt Löcher in den Bauch :) ) so versuche ich wenigstens die Sache so gut wie möglich zu beschreiben - Danke für euere Tipps. Werde den Schlauch mal sauber machen und beobachten...

MIG29
09.03.2005, 12:14
is der schwarze Behälter hinterm Motor nicht der Dieselfilter?

Der Schlauch vom Dieselfilter hat diesen Schnellverschluss und keine Schelle.Darn kann man die auch unterscheiden.

istat_gb
09.03.2005, 12:55
Der schwarze Behälter, wo 25Nm drauf steht und ne 32er (?) Nuss drauf passt is der Deckel fürn Ölfiltereinsatz..... das kann cih auch nur bestätigen....ich hab ihn aber mit mehr als 25Nm angezogen, da er bei 25 noch ein klein wneig undicht war...

MIG29
09.03.2005, 18:53
Denk dran das es nur Plastik ist und das der Deckel auch wiede rmal aufgeschraubt werden muss.Auch wenn es Plastik ist , können diese Deckel Brutal fest werden.
Glaube mir hab von denen schon mehr auf und zu gemacht als du je machen wirst ;)