PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerschlauch defekt, reparieren oder tauschen?



Muche
21.12.2012, 13:20
Hallo Leute

bin gestern mit meinem astra unterwegs gewesen und mir ist ein kühlerschlauch gerissen oder geplatzt.

Meine 1. Frage kann man den iwie flicken oder muss ich nen neuen kaufen ??

Meine 2. Frage wenn man ihn flicken kann wie und womit??

und meine Letzte Frage wohnt einer in meiner nähe und würde es für etwas bares machen ??

danke schonmal :orange:

Osirus
21.12.2012, 14:07
Kauf einen neuen/gebrauchten...

Christoph83EIC
21.12.2012, 14:35
Flicken ist keine Option, das kann nur als Zwangslösung für den Weg bis zur Werkstatt in Betracht kommen. Kauf einfach einen neuen Schlauch, die sind im Zubehör auch nicht so teuer. Reparatur kann man meistens selber machen. Schelle auf, schlauch abziehen, neuen Aufstecken, Frostschutz auffüllen, fertig. Vor dem Öffnen des Kühlsystems den Ausgleichsbehälter öffnen, damit der Druck abgebaut wird und einen Auffangbehälter unterstellen. Wenn du es nicht selber machen willst, frag in einer freien Werkstatt, sowas sind meist nur 10-20Min Arbeit, also auch nicht so teuer.

Muche
23.12.2012, 12:05
Hi

Also habe das Problem behoben ^^

Habe den Schlauch geflickt weil Opel und auch andere Teilehändler den Schlauch nicht mehr vor Weihnachten bekommen hätten. Der Wagen läuft wieder ach ja der Schlauch kostet 55€ ist der für die Innenraumheizung für den einbau wollten alle so 60-80 € haben mit neuem Kühlmittel also doch ziemlich teuer aber danke für die Tipps

Osirus
23.12.2012, 13:39
Repariere den richtig, wenn das Teil verfügbar ist.
Das "flicken" wird dir vermutlich nicht dauerhaft Freude machen, und wegen sowas irgendwann mal liegen zu bleiben wäre unnötig und ärgerlich.

AstraQP
23.12.2012, 14:33
Falls das der Zulauf oder Rücklaufschlauch ist: Hatte ich auch letztens mit diesen scheiß Klickverschlüssen da gibt es keine schelle und bei mir lief der nachher wie ein Wasserfall. Die sind leider sehr teuer aber ich hab Rabatt bei meinen WIRKLICH Freundlichen bekommen und 50€ bezahlt. Bei meinem X18XE1 musste ich das Steuergerät abschrauben dann hast mehr Platz. Ansonsten leichte Arbeit.

Muche
24.12.2012, 12:09
Ja die seite ist bei mir noch ganz ^^ also die mit dem klick ding das problem bei mir ist da ist alles im weg luftfilterkasten oder ansaugbrücke und diverse leitungen ^^ naja nach weihnachten gibs nen neuen schlauch ;-)