PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Belüftungsdüsen für den hinteren Fußraum im Caravan?



snoopy1
19.12.2012, 19:15
Hallo Leute,

trotz neuem Pollenfilter (war trocken) und Reinigen des Luftansaugtraktes beschlagen die hinteren Seitenscheiben (ab den hinteren Türen) und die Heckscheibe. Die Zwangsentlüftung hinten links habe ich schon frei gelegt.

Nun schreibt meine Bedienungsanleitung, dass der hintere Fußraum auch beheizt wird. Wo sind dazu die Belüftungsdüsen? Vielleicht habe ich mir die auch zugemüllt?

Gruß Hans.

baumschubser171
19.12.2012, 19:20
Unter den Vordersitzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

snoopy1
19.12.2012, 19:23
Wo genau, da habe ich die original Opel Fußmatten liegen. Vielleicht habe ich damit die Öffnungen verdeckt?!

Gruß Hans.

kc85
19.12.2012, 19:30
Guck doch einfach mal von hinten drunter, ist nicht zu übersehen. ;)

kc85

opel_junkie
19.12.2012, 19:31
müsste doch beim astra immer gleich sein oder? sitzen direkt unter dem sitz. kann man mit den matten nicht verdecken, es sei denn die rutschen weit unter den sitz. schieb mal den sitz nach ganz vorne, dann siehst du eine schräg angebrachte kunststoffkonstruktion mit löchern. ;) hoffe ich habs gut erklärt und es ist das richtige teil :D

Anonym
19.12.2012, 19:41
Die Variante, Lüftung volle pulle auf die Füße zu drehen und hinten zu fühlen wo der luftzug herkommt wär zu einfach gewesen oder :D

opel_junkie
19.12.2012, 19:50
:D jau auch ne option

snoopy1
19.12.2012, 19:53
schräg angebrachte kunststoffkonstruktion mit löchern. ;) hoffe ich habs gut erklärt und es ist das richtige teil :D

Gut beschrieben ist es, aber ich finde nix unterm Sitz.

Da geht genau ein Querbalken am Boden, wo oben am Sitz der Stecker für Sitzheizung usw. ist, und alles ist mit dem Fußbodenbelag (Velour?) bezogen, aber kein Kunststoffkanal und keine Löcher sind zu finden. Oder ich bin zu blöd?!

Gruß Hans.

1a2b3c
19.12.2012, 19:56
Du musst hinter dem Sitz schauen ;)

snoopy1
19.12.2012, 19:56
Die Variante, Lüftung volle pulle auf die Füße zu drehen und hinten zu fühlen wo der luftzug herkommt wär zu einfach gewesen oder :D

Prima Idee, kann ich aber dann erst morgen probieren, wenn es auch heiße Luft gibt.

Gruß Hans.

opel_junkie
19.12.2012, 19:57
sonst mach mal n foto von unterm sitz ;) dann sehen wir alles was

Osirus
19.12.2012, 20:25
In dem Thread auf dem ersten Bild sieht du die Düsen:
http://www.astra-g.de/showthread.php/14230-%C3%96liger-Fu%C3%9Fraum

snoopy1
19.12.2012, 21:22
sonst mach mal n foto von unterm sitz ;) dann sehen wir alles was

klappt frühestens morgen.

Gruß Hans.

snoopy1
19.12.2012, 21:37
In dem Thread auf dem ersten Bild sieht du die Düsen

da ist weit und breit kein Loch oder Schlitz unterm Sitz, ich war extra fromm und habe mich gekniet und konnte bis zu den Pedalen sehen. Kein Luftloch in Sicht! Die Belüftungsschlitze muss mir jemand geklaut haben?! Von vorne ist auch nix zu sehen, außer dem "Querbalken", der leicht nach hinten ansteigt und aus dem das Kabel von der Sitzheizung, Gurtstraffer usw. rauskommt.

Gruß Hans.

Osirus
19.12.2012, 21:53
Mach mal Bilder von hinten und vorne unterm Fahrersitz.
Vielleicht hast du einen der wenigen Wagen ohne Fußraumheizung hinten?

Staillo
19.12.2012, 22:01
Du musst hinter dem Sitz schauen ;)

Du wirst die Lüftung für den hinteren Fußraum logischerweise nur hinten finden. Das bedeutet das du nun die hintere Tür öffnen musst. Nun befindest du dich auf deiner Rückbank, dein Kopf ist auf einen der Vordersitz gerichtet?
Supi, nun blicke in einem Winkel von etwa 50° nach unten direkt etwa 5cm ab der Kopfspitze Fondfußmatte befindet sich was du suchst ;)

snoopy1
20.12.2012, 08:27
Moin,


sonst mach mal n foto von unterm sitz ;) dann sehen wir alles was

hier nun die Fotos von der Fahrerseite hinten, leider etwas unscharf, weil ich eine Sucherkamera habe, kann ich nix kontrollieren, aber wenn es Lüftungslöcher gibt, werdet ihr sie sicherlich finden und mir zeigen.

162811628216283

Blick nach rechts (Tunnel), Mitte (Querbalken), links (Tür)

@Osirus: Mach mal Bilder von hinten und vorne unterm Fahrersitz.
Vielleicht hast du einen der wenigen Wagen ohne Fußraumheizung hinten?

Bis jetzt hat sich hinten noch keiner wegen kalter Füße beschwert, aber es sieht so aus, als müsste man sich warme Gedanken machen, oder gibt es hinten noch anderen Lüftungsstellen?

Gruß Hans.

S3BY
20.12.2012, 09:24
War es nicht so, dass die ohne Klima auch keine Fußraumheizung haben? So stand's glaube ich bei mir in der Betriebsanleitung.

snoopy1
20.12.2012, 09:33
In meiner BA steht unter "Heizung, Lüftung" (das Kapitel "Klima" gibt es extra)
Fußraumbeheizung: Heizungskanäle führen auch zum hinteren Fußraum*

Leider gibt es für * keinen Hinweis.

Gruß Hans.

Molch
20.12.2012, 09:49
Schick mir per PN mal deine Fahrgestellnummer. Ich such dir mal im Ausstattungskatalog ob deiner ab Werk ne hintere Fußraumheizung verbaut hat oder nicht.
Die hintere Fußraumheizung ist nicht immer verbaut!

Grüße

Johannes

S3BY
20.12.2012, 09:49
Welche Version hast du denn? Nicht zufällig Comfort ohne Klima? Dann hast du auch keine Fußraumheizung hinten.

-RaY-
20.12.2012, 09:49
Ich meine es gab immer die Fußraumheizung, aber bei Importfahrzeugen gab es da manchmal eine Ausnahme. Wenn ich falsch liege bitte ich um Verbesserung ;)

kc85
20.12.2012, 09:53
Der Stern in der Bedienungsanleitung (Bedeutung erklärt auf Seite 2 der BA) kennzeichnet, dass dieser Ausstattungspunkt nicht in allen Fahrzeugen enthalten ist. Abhängig von "Modellvarianten, Motorenangebot, Ländervarianten, Sonderausstattungen".

Laut alten Preislisten ist die Fußraumheizung hinten bei deutschen Astra G an das Vorhandensein einer Klimaanlage (egal ob manuell oder automatisch, Bestellschlüssel C60/C68) gebunden. Oder man musste das Winter-Paket (Bestellschlüssel XZEL/XZEM) buchen. Da gab es die Fußheizung auch ohne Klima.

Das hat sich auch über den gesamten Produktionszeitraum nicht geändert.

kc85

Molch
20.12.2012, 09:55
Also ich meine, dass die hintere Fußraumheizung Ausstattungsbding ist. Haben auch nicht alle deutschen Fahrzeuge. Serienteile sind im normalfall nicht gesondert im Ausstattungskatalog aufgeführt, bei der Fußraumheizung gibt es aber einen gesonderten Ausstattungscode, der sich C35 nennt ;)

snoopy1
20.12.2012, 13:08
Hallo Leute,

Johannes (Molch) bestätigte, dass mein Caravan keine Fußraumheizung hinten hat.

Schade, ich dachte endlich den Punkt gefunden zu haben, warum meine Scheiben hinten beschlagen.

Vielleicht habt ihr noch 'ne Idee?!

Gruß Hans.

1a2b3c
20.12.2012, 13:16
http://www.astra-g.de/showthread.php/29293-Astra-G-basisversion-Fußraumheizung-nachrüsten?highlight=Fu%DFraumheizung

kc85
20.12.2012, 13:22
Hallo Leute,

Johannes (Molch) bestätigte, dass mein Caravan keine Fußraumheizung hinten hat.

Schade, ich dachte endlich den Punkt gefunden zu haben, warum meine Scheiben hinten beschlagen.

Vielleicht habt ihr noch 'ne Idee?!

Gruß Hans.

Dass beim Caravan die hinteren Scheiben gerne mal beschlagen wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, ist mehr oder weniger normal. Ich mache dann immer die Klima kurz an und nach 3 Minuten ist Ruhe. Aber das hilft Dir ja nicht weiter.

kc85

snoopy1
20.12.2012, 14:35
http://www.astra-g.de/showthread.php/29293-Astra-G-basisversion-Fußraumheizung-nachrüsten?highlight=Fu%DFraumheizung

Danke, aber nachrüsten werde ich nicht, meine Füße sind warm, es ging mir nur um die beschlagenen Scheiben hinten, wer hinten sitzt muss sich dann warm zittern, denn wenn ich das Schiebedach öffne, geht auch dieser Beschlag weg!

@kc85: Dass beim Caravan die hinteren Scheiben gerne mal beschlagen wenn viel Feuchtigkeit im Auto ist, ist mehr oder weniger normal.

Früher hatte ich die Beschlagsprobleme nicht, obwohl ich meist mit zweineinhalb Personen unterwegs war. Der Hauptgrund war wohl, dass ich die Zwangsentlüftung hinten links zugemüllt hatte.

Dank an alle, Gruß Hans.