PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pluskabel am Unterboden lang legen ?



Brainy
26.12.2003, 15:47
Also hab zur zeit mein pluskabel durch das Loch von dem Motorhaubenbowdenzug durchgelegt nur jezt soll ein 50 qmm kabel rein und das bekomme ich da nicht durch und auf Löcher bohren hab ich auch nicht so die lust und da ist leider auch kein freier Stopfen mehr na ja und nu hab ich mir überleg warum nicht am Unterboden lang genügend Befestigungs möglichkeiten sind da ja, muß natürlich so ein kabelschutz rum und dann einfach in die Reserveradmulde da sind ja auch schon löcher drin und das Kabel ist da wo ich es brauche

Müsste doch gehen oder? Is natürlich klar das es jetzt nicht am krümmer oder anderen stellen die heiß werden können fest gemacht wird.

Achso nochwas Mschulze meinte das Massekabel welches von der batterie an die karosse geht währe besser wenn das erneuert wird bzw ein größerer Kabeldurchschnitt verwendet wird. Ich hab heute mal geschaut ich seh nicht wo es an die Karosse geht oder einfach noch ein Kabel an die Karosse legen zb. gleich an Koti oder so ?

Artlost
26.12.2003, 16:01
Naja, außen Kabel verlegen ist zwar nicht so wirklich das Wahre, aber es geht auch...
Massekabel von der Batterie ist doch nur EIN dickes, oder? Entweder dieses austauschen (am besten durch ein 100er :lol:), oder einfach nochmal Masse legen, so wie du es vorgeschlagen hast:


noch ein Kabel an die Karosse legen zb. gleich an Koti oder so

Aber es ist dann halt wieder so, dass du DABEI nicht ums Bohren herum kommst. Außer du suchst ein Loch und schmirgelst dieses aus...Arbeit ist die gleiche, denn bis du so ein Loch findest...

Brainy
26.12.2003, 16:17
Warum ist es nicht da wahre ? Was spricht dagegen ?

Also bei mir sind es mehrere Massekabel aber was heißt lange suchen oder löcher bohren man könnte doch an die schraube wo der kotflügel festgemacht ist rangehen

MusicMan
26.12.2003, 16:38
Wenn de sowieso ohren musst kannste es doch gleich auch innen verlegen oder? passt nicht innen Kanal rein?Vielleicht unterm Teppich her oder so

Astra65
26.12.2003, 16:43
Ich hatte am anfang auch das kabel am bodenlanglaufen, aber las das ja net den tüv sehen der legt dien auto sofort still. ich versthee garnet euer problem mit dem massekabel, sowas wird grundsätzlich da angeschraubt wie dir gurtschlösser von der rücksitzbank gestgeschraubt sind angebracht, feritg aus. Also mit dem Kabel außen ist das echt gefährlich, überleg mal da knabbert ein marder dran rum und das kabel kommt mir der karosserie zusammen, dann hastn schönes feuerwerk unterm boden, auch ne art von unterbodenbeleuchtugn aber glaub eich net so gewollt oder? also ich würde lieber nen loch bohren da biste einfach auf der sicheren seite und keiner kann dir was.

Hobi
26.12.2003, 17:32
die eigentliche Frage müsste lauten: "Was willst du mit einem 50^2 Kabel" :( aber auch dieses Thema hatten wir schon mehrmals ...

Brainy
26.12.2003, 17:36
hä es geht nicht um das Massekabel sondern um das Pluskabel das druter verlegt werden soll und warum sollte der tüv mir die Karre stilllegen was passiert im schlimmsten fall es fliegt die Sicherung raus

26.12.2003, 17:37
warum fragste dann, wenn dus weisst ? :? :? :?

bluedevil
26.12.2003, 17:38
ich versthee garnet euer problem mit dem massekabel, sowas wird grundsätzlich da angeschraubt wie dir gurtschlösser von der rücksitzbank gestgeschraubt sind angebracht, feritg aus.

Es geht hier aber um da zusätzliche Massekabel zwischen Batterie vorn und Karosse. :wink:

Ich würde da Kabel auch nicht unbedingt unten langlegen. Am besten du erwärmst mal den Gummistopfen wo die Motorhaubenentriegelung durchgeht.Danach mal ordentlich silikonspray oder Fett in die Tülle und mal nen kleineren Fädeldraht durchstecken. Bei den Temperaturen sind die Stopfen doch immer zäh.

Brainy
26.12.2003, 17:43
Warum ein 50 qmm Kabel ist relativ einfach da kommt ein 2,1 Kw (Sinus wohl bemerkt) Verstärker is Auto und da reicht so ein Pfeifen Kabel nun mal nicht es kommt ja auch ne zusatzbatterie in kofferraum

Brainy
26.12.2003, 17:55
[quote] ich versthee garnet euer problem mit dem massekabel, sowas wird grundsätzlich da angeschraubt wie dir gurtschlösser von der rücksitzbank gestgeschraubt sind angebracht, feritg aus.

Es geht hier aber um da zusätzliche Massekabel zwischen Batterie vorn und Karosse. :wink:

quote]
genau um das geht es ne idee wie man das Problem am besten löst ?

ich habe heute bei dietz sogar 70 qmm kabel gesehen warum bauen die sowas wenn es angeblich keinen sinn hat ? ganz einfach es geht um den innerwiederstand des kables um so größer der querschnitt um so geringer der wiederstand und der strom kann verlust freier fließen

TheAstraDriver
26.12.2003, 18:39
also nochmal kurz nen Statement zu dem Pluskabel am Unterboden:
es gibt ne Möglichkeit dort das Kabel zu legen, egal wie dick das ist, ohne dass da auch nur ein cm frei liegt....und zwar vorne beim Relaskasten in den Wischerkasten, da dann links in dem Loch raus in den Kotflügel, runter zum Schweller nach hinten, hintem im Kotflügel wieder hoch und hinten dann beim Rücklicht rein...fertig...würd ich aber ned machen, geht innen schneller und is besser...

Massekabel an der Batterie sinds bei mir auch 2 oder 3....schau einfach nach welches davon an Karosse geht und das tauschst du dann gegen nen dickeres...fertig

Schrauto
26.12.2003, 21:07
ich hab meine masse an der batterie auch verstärkt
ich habs dann beim vorderen dom befestigt, da sind schon mehrere massekabel draufgegangen

DiDan
26.12.2003, 21:24
also brainy ich versteh dein problem net. wenn du dir 2,1kW reinbaust brauchst du 1 oder 2 zusatzbatterien, die kommen eh in den kofferraum und als zuleitung langen 20-35mm².
nehme mal an du willst dir den großen mono von GZ holen, der zieht mehr als 250A, da biste auch mit 50mm² von der originalbatterie hoffnungslos verloren. und das is noch n stromsparender class-d mono (digital).
also: 1-2 batterien in den kofferraum und kurze, dicke zuleitungen zum amp. anders gehts einfach net, dann brauchste dir keine 2,1kw holen.

daywalker-x
26.12.2003, 22:01
Vor allem : Was will jemand mit 2,1 kW im Auto ??? Willste dich damit auf ein Konzert als Zusatz-Box stellen ? Ich verstehe solche Leute einfach net.......tut mir echt Leid.

Hobi
27.12.2003, 07:50
@daywalker-x,

das sind die für die du deine Krankenkassenbeiträge zahlst - einmal für die Ohren-OP nachdem sie Ihren Tinitus abbekommen haben und einmal für die die im Graben gelandet sind weil sie das andere Auto einfach nicht gehört haben.... :(

Aber ich fürchte wir stehen mal wieder alleine mit unserer Ansicht, was soll's

Scorpion Bay
27.12.2003, 11:09
Ich glaub das ist in jungen jahren normal, hab meine ersten 2 Autos auch komplett mit Monster Anlage ausgebaut und schweine Geld investiert. Bei meinem neuen G mußte ich mit erschrecken feststellen das es mich garnicht mehr reizt... fahr jetzt mit original Boxen und bin zufrieden :mrgreen: wird jetzt aber zu off Topic....

Zum Thema Kabel am Unterboden: schon mal an Steine gedacht die hochgeschleudert werden ? Hab auf Feldwegen (Treffen/Party/Freundin :biglaught:) auch schon mal Unterboden Kontakt mit größeren Steinen gehabt. Sieht meiner Meinung nach auch nicht sehr profesionell aus die Strippen am Boden lanzuführen. Kann mir auch nicht vorstellen das der TÜV sowas gutheißt. Bohr lieber ein Loch in die Stirnwand und setz eine Lochtülle (heißen die so?) ein die das Kabel vor der Blechkante schützt, sieht besser aus und du gehst kein Risiko ein.

Janemann
27.12.2003, 11:57
Ich hab mein Kabel auch unter dem Auto lang gelegt. Da nimmt man ein Kabel für bewegliche Außenmaschinen. Die haben extra dicke Isolierung.

Brainy
27.12.2003, 12:47
Das wird ne Anlage fürn Db-Drag und da sitze eh nicht im auto wen de aufdrehst und da reicht halt nicht so ein 0815 Verstärker und ne Zusatzbatterie kommt auch in den Kofferraum na gut wen du sagst das es ein 35qmm kabel auch getan hätte gut nun ist es eh zu spät gekauft is gekauft also mach ich das beste draus

Zu dem Kabel am Unterboden da kommt doch so ein Kabelschutzdings wie auch im Motorraum ist rum auf die komplette länge und am Unterboden sind doch Einbuchtungen wo zb die Bremsleitung usw. langlaufen das heißt das Kabel würde in diesem Kanal langlaufen und so zusagen "höher hängen" bzw. weiter von der Strasse entfernt sein wie der rest vom Unterboden

Aber ich werde es so machen und dann mal Fotos machen und dann könnt ihr ja immer noch entscheiden ob es ne scheiß Idee war

TheAstraDriver
27.12.2003, 13:01
Das wird ne Anlage fürn Db-Drag und da sitze eh nicht im auto wen de aufdrehst und da reicht halt nicht so ein 0815 Verstärker und ne Zusatzbatterie kommt auch in den Kofferraum na gut wen du sagst das es ein 35qmm kabel auch getan hätte gut nun ist es eh zu spät gekauft is gekauft also mach ich das beste draus

Zu dem Kabel am Unterboden da kommt doch so ein Kabelschutzdings wie auch im Motorraum ist rum auf die komplette länge und am Unterboden sind doch Einbuchtungen wo zb die Bremsleitung usw. langlaufen das heißt das Kabel würde in diesem Kanal langlaufen und so zusagen "höher hängen" bzw. weiter von der Strasse entfernt sein wie der rest vom Unterboden

Aber ich werde es so machen und dann mal Fotos machen und dann könnt ihr ja immer noch entscheiden ob es ne scheiß Idee war

dann lass es doch im Schweller aussen verlaufen, wie ich geschrieben hab...das is auch am Unterboden und völlig geschützt...

Brainy
27.12.2003, 13:10
Ja is auch ne gute Idee aber erstmal auf die Bühne rauf und dann mal schauen

TheAstraDriver
27.12.2003, 13:24
wennde im Aussenschweler legst brauchst nedmal aufzubocken, nur Schweller runtemachen und die Innenkotflügel rausmachen...

DiDan
27.12.2003, 17:19
naja, wenn jeder geld im überfluss hätte hätten die meisten sone anlage drin, wenn nciht muss man eben prioritäten setzen :)
so isses halt im motorsport :)

naja, das 50mm² sollteste doch noch im innenraum verlegen können, oder? seitenleiste rechts do ausbaun (beifahrersitz raus), teppich anheben und unten rechts an die kante. haste n kleinen huckel im teppich aber was solls, is ja nur an der seite und dürfte kaum auffallen.

OPC Nr. 1451
27.12.2003, 17:22
@ Brainy

Hallo, du hast jetzt ein 35 mm Powerkabel durch die Öffnung für den Motorhaubenöffner gezogen????

bitte um schnelle antwort


mfg Dani

Brainy
27.12.2003, 17:47
Ne hab ich nicht darum geht es ja das passt da nicht durch ausser du bohrst das loch größer

OPC Nr. 1451
29.12.2003, 20:04
Ich habe jetzt aber ein 20 mm Powerkabel drinn, und du denkst das 35er geht nicht durch? :(


mfg dani

Brainy
30.12.2003, 17:33
nein da soll kein 35qmm kabel rein sondern ein 50 qmm kabel und da wird das schon eng mit dem loch

MSchulze
30.12.2003, 17:41
Was für eine Motorisierung hast du denn? Evtl. gibt es da noch eine andere Möglichkeit.

MFG
Markus

Brainy
30.12.2003, 20:15
1.6 8v

MSchulze
31.12.2003, 17:04
Was willst dann am Unterboden?

Das Loch in der Motorzwischenwand ist so groß da würde ne ausgewachsene katze durchpassen. Siehe auch Threat mit irgendwas über Masse, da waren sogar Bilder wo genau.

Dann legst das Kabel im Innenraum klang (was sowiso sicherer ist) und fertig :-)

MFG
Markus

Brainy
01.01.2004, 17:02
Du meist das loch wo du auch durch bist oder? weil wenn ja hab ich das Bild gesehn bei mir ist da aber noch der gasbowdenzug durch passt aber trotzdem durch oder was ?

MSchulze
01.01.2004, 19:50
Normal sollte da ein freier Gummistopfen sein..... hast du den 75 PS Motor?

Brainy
01.01.2004, 23:30
ja den hab ich und der Stopfen der auf dem Foto frei ist da kommt bei mir ein Bowdenzug durch

Donald the duck
03.01.2004, 03:31
Dann leg das Kabel unter die Abdeckung der Scheiebnwischer bis du An den Luftkanal kommst mit so nem Gitter. Da Legst du das Kabel durch und machst innen dann en Loch in das Plastikrohr und schon bist du im Inneraum. Genauer gesagt hinter dem Handschuhfach

Brainy
03.01.2004, 20:04
Schulzi ich warte auf deinen Rat

MSchulze
03.01.2004, 22:57
Also wenn das Loch bei dir bereits belegt ist dann mach das am besten so wie "Donald The Duck" es schon gesagt hat.

Oder eben dann direkt hinterm Handschuhfach bohren und das Loch dann mit ner Gummitülle wieder schön abdichten.

MFG
markus

derWirrer81
04.01.2004, 14:16
Hallo,


Hab auch ein 50 mm² Kabel liegen. Sinn oder Unsinn lassen wir mal dahin gestellt... aber das 50 mm² Kabel sieht einfach imposanter aus.
Ein Astra braucht ja auch keine 2x 80 mm Endrohre ;)

Am Unterboden wäre ich vorsichtig. Einmal aufgesetzt, dann ist der beste Kabelschutz durchgescheuert.
Und ein 50 mm² wird natürlich entsprechend abgesichert (150 - 200A).
Auf Dauer bringt das kaum eine Batterie, die auch im Motorraum passt.

Vielleicht kurzzeitig, aber das reicht nicht, um die Sicherung zum Schmelzen zu bekommen.
Allerdings reicht der Strom, um das Stromkabel mit der Karosserie zu verschweissen.

Kunde von mir hat das mal am Motor geschafft :shock:
Batterie im Sack, Kabel fest... aber die 120 A Sicherung wie neu.

Brainy
04.01.2004, 20:12
´@ der wirrer: also es kommt ne Zusatzbatterie in den Kofferraum und das pluskabel was die beiden Batterien verbindet wird zweimal abgesichert also ne sicherung hinter der ersten und vor der zweiten Batterie mit jeweils 200 A sicherungen ich denke mal das funtzt dann schon dann natürlich noch ne Sicherung zwischen zweitbatterie und dem verstärker. Masse neu an die Karosse gelegt und Hinten von der Zwischenwand die Masse genommen und das mit dem Strom ist perfekt muß halt nur noch das Kabel nach hinten. Und natürlich möglichst kurze kabel wegen zwischen Batterie und dem Verstärker. Achso und zum Krönenden abschluß noch zwei 1Farad Elkos


Und dann sieht man sich beim dB-Drag

derWirrer81
04.01.2004, 20:22
Die Frage ist halt: Schafft es die Batterie die 200 A Sicherung durchzuhauen?
Eine schwache oder entladene Batterie schafft das nämlich nicht.
Und Sicherungen sind träge... da gehen auch mal 300 A und mehr ohne Probs durch.

Brainy
04.01.2004, 20:31
Gute Frage nächste Frage ich hoffe doch mal hab nur nicht so ne lust das auszuprobieren

Achso die Batterie sol in den kofferraum:Exide/Deta Maxxima 900A DC

Einer der geringsten Innenwiderstände (2,60 mOhm) des gesamten Testfeldes.

Im Hochstromtest (Spannung nicht unter 10,5 Volt) schaffte die Exide 900DC mit 641 Ampere den zweitbesten Wert. Der beste Wert war auch nur 27 Ampere höher und stammt von einer Stinger Batterie mit 72Ah und einem Preis von 575,- € - dafür bekommen Sie von uns drei Exide 900DC, welche dann zusammen 1923 Ampere und 150Ah haben ;)

Selbst die Optima YellowTop mußte sich beim Innenwiderstand und dem maximalen Strom der Exide 900DC geschlagen geben !

derWirrer81
04.01.2004, 20:57
Hi,

jo... die Maxxima ist schon sehr zu empfehlen.
DC kann fast als wartungsfrei angesehen werden. Sollte aber je nach Ladungsstand auch mal nachgeladen werden.

Passt aber leider nicht in den Motorraum :(

Brainy
04.01.2004, 21:02
Ja ich weiß sollte man so ein-zweimal im Monat nachladen und weil se nicht in motorraum passt kommt se ja auch in Kofferraum. Da ist ja schließlich genügent platzt in der Reserveragmulde

Tiffi
05.02.2005, 16:48
keine Chance die in den Motorraum zu bekommen??

Gibt es eine Alternative (Gleiche Daten --> ABER PASST)???

Danke