PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Kupplung defekt



herrseiler
14.12.2012, 21:51
Nachdem ich ne Weile Ruhe hatte, geht es wohl dieses Jahr wieder weiter mit den Problemen. Ganz aktuell: Kupplung.
Bin vorhin auf der Autobahn gefahren und hatte an einer Stelle ganz kurz das Gefühl, dass ich vom Gas gegangen wäre. Gut dachte ich mir, hast lange gearbeitet heute, bist müde und warst grad in Gedanken - hast du dir vielleicht auch eingebildet. 15km weiter fahre ich von der Autobahn runter, beschleunige und will in den fünften Gang schalten. Da bemerkte ich, dass das Kupplungspedal ganz leicht zu treten ist. Es klappt nicht weg (falls das überhaupt geht!?) und kommt auch wieder in die Ausgangslage zurück, aber man kann es komplett ohne Druck bis zum Anschlag treten. War an der Stelle leicht abschüssig und ich konnte mich immerhin direkt zu einem Tankstellenparkplatz rollen lassen. Dort angekommen, habe ich den Motor ausgemacht und (ohne Gang) wieder angelassen - hat sich nix geändert am Problem. Hab den Motor wieder ausgemacht, einen Gang eingelegt und den Anlasser mal ganz kurz betätigt - dabei hat sich wie erwartet das Auto ein Stück bewegt (wie es das halt so tut, wenn man mit eingelegtem Gang den Motor anlassen will). Achso: man hat auch irgendwie gerochen, dass was nicht in Ordnung ist. War jetzt nicht so, dass da Rauchschwaden aufgestiegen wären, aber es hat etwas komisch gerochen.

Irgendwelche Ideen, was kaputt sein könnte? Ich bin kein Bastler und habe auch nicht wirklich Ahnung von Autos - werde also wohl oder übel in die Werkstatt fahren müssen. Aber die Frage ist halt, was da auf mich zukommen wird. Der Astra ist BJ99 und hat aktuell 188tkm drauf. Wäre halt echt ärgerlich, denn dieses Jahr wurde halt wegen Steinschlag die Frontscheibe getauscht, der Öldruckschalter gewechselt, der Zahnriemen getauscht. Und vier neue Winterreifen habe ich auch erst gekauft - haben vielleicht 1000km drauf. Prinzipiell kann sowas sicherlich auch mein Onkel machen (KFZ-Meister) - der hat auch die o.g. Reparaturen gemacht - aber dafür müsste das Auto halt 50km transportiert werden... etwas unpraktisch.

Also... für eine mögliche Fehlereingrenzung und Preisschätzung wäre ich dankbar.

Bub1980
14.12.2012, 22:06
Ich denke nicht das es die Kupplung selbst ist, es wird eher etwas mit dem hydraulischen Ausrücklager zu tun haben.
Schau mal nach ob Bremsflüssigkeit im Behälter fehlt. Die Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Getriebe (Ausrücklager) solltest du auch mal prüfen. Ansonsten unten zwischen Motor und Getriebe schauen ob da Bremsflüssigkeit ist.

Die Druckplatte der Kupplung scheint OK zu sein, da der Wagen beim Starten mit getretener Kupplung ein Stück vor fährt, also ist auch Kraftschluß vorhanden.

herrseiler
14.12.2012, 22:54
Bei der Betätigung des Anlassers habe ich die Kupplung nicht getreten, da ich mir davon wenig versprochen habe. Aber wie du schon erkannt hast: Kraftschluss ist prinzipiell vorhanden. Ja dann werde ich morgen mal in den Motorraum schauen und hoffen, dass ich als Noob da was erkenne...

Achso: was mir gerade noch einfällt... wenn ich das Kupplungspedal trete, wird nix lauter oder leiser im Motorraum (nur falls das von Relevanz ist).

Bub1980
14.12.2012, 23:05
ich nehme an, dass kein Gang mehr reingeht wenn der Motor an ist? Also fahren und kuppeln ist nicht mehr?

herrseiler
14.12.2012, 23:11
Also in Anbetracht der Tatsache, dass ich absolut keine Belastung gespürt habe, wollte ich das dem Getriebe nicht antun. Als ich später gestanden habe dachte ich mir auch, dass ich durchaus mal hätte ausprobieren können. Aber ich war in dem Moment einfach zu perplex. Naja und mit Anfahren ist es ohne Kupplung irgendwie schlecht...
Es hat sich übrigens auch in der letzten Zeit nix angekündigt oder so. Das kam jetzt ganz plötzlich. Gänge einlegen bzw. komplett durchschalten (wenn der Motor aus ist) geht nach wie vor übrigens auch ohne Probleme.

Bub1980
14.12.2012, 23:22
Hab grad Quatsch geschrieben, vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht keine Leitung zum Getriebe runter.
Die Leitung am Getriebe kommt vom Geberzylinder, dieser sitzt an der Spritzwand hinter dem Kupplungspedal (welches im Innenraum sitzt).
Wenn Du Glück hast, ist nur die Leitung beschädigt oder geplatzt.

herrseiler
15.12.2012, 12:16
OK, also mein Nachbar (KFZ-Meister) war so nett und hat sich das mal angeschaut (halt ohne Hebebühne). Man sieht, dass aus dem Getriebe Hydrauliköl raustropft. Da er keinen Nehmerkolben gesehen hat, meinte er, dass dieser sich vermutlich im Getriebe befindet und wahrscheinlich undicht ist. Könnt ihr bestätigen, dass dieser Kolben tatsächlich im Getriebe sitzt und daher das Getriebe wahrscheinlich ausgebaut werden müsste? Das wäre in dem Fall halt definitiv nix, was ich irgendwo außerhalb ner Werkstatt machen lassen könnte. Wenn man dann ggf. noch gleich die Kupplung mit macht, was vermutlich bei dem KM-Stand Sinn macht, bin ich ja wieder 1000eur los...
Für Antworten wäre ich dankbar.

Osirus
15.12.2012, 12:45
Sitzt auf der gleichen Welle wie die Kuppung, nennt sich desshalb auch Zentralausrücker.
Dafür muss das Getriebe vom Motor getrennt werden, die Kupplung musst du vielleicht wegen dem Öl, dass sie abbekommen hat, erneuern.
Der Ausrücker selbst kostet ~200€, wenn du Qualität von LUK o.Ä. verbauen willst.

DrMaeno
15.12.2012, 13:16
Hallo!

Der Astra G hat eine Hydraulische Kupplung! d.h. die kraft die auf das Kupplungspedal einwirkt wir über eine Hydraulikflüssigkeit in einer Druckleitung an das Ausrücklager weitergegeben. (da sind natürlich noch andere Komponenten dazwischen)
Bevor du jetzt anfängst das komplette Getriebe auszubauen solltest du erstmal checken ob nicht evtl. etwas an der Druckleitung undicht ist!
Wenn du ohne Bühne gekuckt hast kann es nur so aussehn alsob die flüssigkeit vom Getriebe kommt!
Sollten die Druckleitungen i.O. sein ist es wahrscheinlich das Ausrücklager!
Wenn du einen Reparaturleitfaden brauchst sag bescheid, kann ich dir per e-mail schicken!

Um auszuprobieren ob die Kupplung tatsächlich kaputt ist, musst du nur Motor anmachen, Handbremse anziehen, dritten Gang rein und Kupplung kommen lassen! Stirbt der Motor ab ist die Kupplung i.O. rutscht sie durch ist sie kaputt ;)
ACHTUNG! sollte man vllt nicht machen wenn nicht zwingend erforderlich!
Du merkst es aber auch wenn du spürbaren "Verlust" der Leistung bei hoher Drehzahl (3500-4500/min) hast, weil die Kupplung durchrutscht!

hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruß Manuel

herrseiler
15.12.2012, 13:40
Hi!

Danke für deine umfangreichen Ausführungen. Also wie gesagt: ich selbst kann das sowieso nicht. Ich habe keine Hebebühne, kein passendes Werkzeug und genau genommen auch keine Ahnung davon. Insofern wäre es vermutlich probat mal zu nem Händler zu fahren und dort schnell mal drunterschauen zu lassen. Mal angenommen es ist nur die Hydraulikleitung - ist diese denn einfach austauschbar oder müssen dafür auch Dinge ausgebaut werden?

Die Kupplung selbst scheint zu funktionieren - Kraftschluss ist ja da. Ich kann nur keine Kraft auf die Kupplung ausüben.

Bub1980
15.12.2012, 13:52
Wenn es nur die Leitung wäre, dann reicht es die Batterie samt Halter zu demontieren. Dann kommt man schon ganz gut ran. Die Leitung kann man einzeln tauschen.
Laß es auf jeden Fall nochmal vernünftig begutachten, vielleicht kommst Du ja um den Ausbau des Getriebes herum.

Ich würde auch nicht mehr so viel auf dem Kupplungspedal rumtreten, weil Du dir damit den Bremsflüssigkeitsbehälter leer pumpst, dann bekommst noch Probleme mit den Bremsen.

Das mit dem Kupplungstest, was DrMaeno vorgeschlagen hat, wird nicht funktionieren, da Du keinen Druck mehr auf die Kupplung bekommst. Somit trennt diese nicht mehr.

herrseiler
22.12.2012, 13:21
So, hab die Karre wieder. War wie vermutet das Ausrücklager - die Kupplung wurde in diesem Zuge dann gleich mitgetauscht. War wohl nicht so einfach das Getriebe auszubauen, weil die Krempel ordentlich festgerostet war. Ist schon ein ordentlicher Unterschied jetzt - Kupplung geht viel leichter und kommt auch deutlich früher :-) Kostenpunkt: 850eur - FOH hätte etwa 1050 verlangt.