PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Astra G als Anfängerauto für um die 1500 Euro ?



DominiqueAndre
14.12.2012, 18:01
Zwar wahrscheinlich schon gefühlte 10000 mal gefragt aber welches anfänger auto soll ich mir holen ? Habe da an eine Astra G gedacht gibt auch reichlich Auswahl bei mobile.de oder autoscout24.de aber die Frage die sich mir halt stellt taugen diese auto´s noch was ? Der Astra G ist teilweise 14 Jahre alt und hat in dieser Preiskategorie meist 150.000-200000 Kilometer und mehr drauf... :) kratzer kleiner beulen und andere blessuren nehme ich natürlich für so einen preis in kauf :lol: aber fahren möchte ich schon so 2 jahre mit ihm fahren ohne das er mir an allen ecken und kannten auseinander fällt :beafro:.... bei der Ausstattung bin ich nicht allzu wählerisch elektrische FEnsterheber wären ganz schön, 3 türerreicht mir sonst brauche ich eigentlich nix :lol:
Die Frage is eher an die gerichtet die Erfahrungen haben mit dem kauf von Billigautos bzw ganz besonders die sich einen Astra G für den Preis gekauft haben :-) Vorschläge nehme ich auch gerne an für andere Autos sollten aber optisch so der Astra ähneln und der Ausstattung (wenn man das überhaupt Ausstattung nennen kann :lol:) Gleich mit Fragen kann ich ja mal ob jmd weiß ob es in der Umgebung von Frankfurt einen Autohändler gibt der so Autos anbietet und gute Erfahrungen gemacht hat :) UNTERHALTSKOSTEN HABE ICH ÜBRIGENS SCHON EINKALKULIERT DAZU BRAUCHE ICH KEINE RATSCHLÄGE/ANTWORTEN USW ....mich interessiert da eher die wartung der Benzinverbrauch (1.6L 101 PS) und ob ich für den Preis einen mit neuen TÜVbekomme :)
Danke schon mal für eure Antworten :-)

Syrok
14.12.2012, 18:17
gibt kein auto das ich in der preisklasse etc lieber kaufen würde
tipp: kauf dir n 1.6liter mit 75 oder 84 ps, robustester motor der kleinen serie mit auch n bischen power
auserdem, kauf KEINE bastelbuden !

meiner meinung nach kann man mit dem astra nix falsch machen, soweit durchaus robust, sicher durch 4x airbags, abs, tc usw, genügen knautschzone wenn mal was sein sollte und und
ersatzteile gibts genug, meistens au recht günstig und das wichtigste, man kann noch extrem viel selbst machen wenn man sich nich ganz doof anstellt

nimm bei der preisklasse aber auf jedenfall jemanden mit der sich mit autos, am besten astra, auskennt!

ausgehend von folgender plz 60311 (Umkreis 20) wären die hier interessant:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-sportive-klima-alus-d3-frankfurt-am-main/171610411.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=60311&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-sportive-top-zustand-r%C3%BCsselsheim/171996559.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=60311&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-comfort-frankfurt-am-main/170503999.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=2001&ambitCountry=DE&zipcode=60311&zipcodeRadius=20&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

ansonsten schreib mal deine plz dann kann man nochmal schauen

DominiqueAndre
14.12.2012, 18:25
Ja mitnehmen tue ich mein Vater, zwar kein Experte beim astra oder generell Opel aber Kfz-Meister beim großen silberen Stern :b danke dir das du mir schonmal was rausgesucht hast guck ich mir gleich an :) Aber reichen 75 PS aus.... bei nem Corsa oke aber bei einem Astra :watt:

opel_junkie
14.12.2012, 18:33
ich habe meinen g im sommer für 1700 geschossen. und ich bin sowas von happy. hatte schon 2 g's und bin dann mit nem mondeo,nem astra f und nem vectra b fremd gegangen. habe den vectra verkauft, weil ich wieder n g wollte. obwohl der auch nicht schlecht war. der astra g ist echt super zuverlässig. für so kleines geld ist natürlich nicht alles top, aber hier im forum bekommst du immer hilfe. ich würde ihn nicht wieder hergeben wollen (außer es will jemand seinen insignia opc mit meinem g tauschen :D ;) )

ps: ich hab den 1.6 16v, außer zündmodul (krankheit bei vielen motoren) hab ich noch nie große probleme gehabt. und der reicht für den anfang auch mit 101ps :)

Syrok
14.12.2012, 18:43
die 101ps haben gerade oft im alter öl probleme, hab ich jetzt bei 2 motoren mitgemacht und werds mir sicherlich ned nochmal antun

ja, auch 75 ps reichen aus, hab damit au angefangen im astra.
auserdem, willst rennen fahren oder fahren lernen ? ;)

AstraCruiserBerlin
14.12.2012, 18:45
Ich hatte als Anfängerauto auch einen Astra G. Mit dem 1.8er Motor und 115PS. Ich habe den Kauf nie bereut. Das Auto war sehr zuverlässig, einzig ein abgerissener Bolzen vom Krümmer hat mir mal ein bisschen Sorgen gemacht, sonst hatte ich nie Probleme. Das Auto war von 1998, also einer der ersten und hatte beim Kauf 150.000km runter. Als ich ihn verkauft hatte hatte er 200.000km runter und wie gesagt, nur einen abgerissenen Bolzen.
Und wie auch schon erwähnt wurde, man kann an dem Auto vieles selber machen, so habe ich mein Gewindefahrwerk damals selber eingebaut und den abgerissenen Bolzen auch selber ausgebohrt und alles was dazu gehört gemacht. Auch wenns es ein Paar Tage gedauert hat.

DominiqueAndre
14.12.2012, 19:00
@Syrok naja keine rennen :lol: aber vielleicht mal in den Urlaub mit Freunden fahren und ein bisschen Gepäck :D



Danke für all eure Hilfe :)

Osirus
14.12.2012, 19:15
Um vollgeladen zu verreisen würde ich auch zum 1.6 16V oder 1.8 18V greifen.
Jeweils zu den Z Motoren mit Euro4, wenn du da welche im Budget findest.
Der 85PS 1.6 8V ist auch nicht so verkehrt.
Beim 75PS ist halt der große Vorteil, das er im Grunde unverwüstbar ist, ich glaube einen umproblematischeren Motor gibt es nicht im Astra G.
Einfach mal Probefahren. Mit mehr PS fährt man halt länger, den mit 75PS wirst du irgendwann wieder loswerden wollen, weils dir nicht mehr reicht.

opel_junkie
14.12.2012, 19:19
korrekt ;) und ja, syrok hat recht. öl ist schneller mal alle als normal, aber ich hab mich dran gewöhnt :) hab halt oft n kanister zur hand ;)

termi^
14.12.2012, 19:49
Hätte da noch nen Astra F 1.6i im Angebot, hat letztes Jahr neuen Zahnriemen bekommen, kriegt jetzt noch ne neue Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, neuen Motorfrostschutz etc... Tüv bis 8/14... kannste für knapp die Hälfte deines Budgets haben.

Rost hat er auch keinen, weder am Tankdeckel noch an den Schwellern/Radläufen!

Wenn du Interesse hast... würde das Fahrzeug auch gegen geringen Aufpreis überführen und in Frankfurt dann ein paar Bekannte besuchen! :D

Astrafunner92
14.12.2012, 21:16
also ich habe mir als anfängerauto auch nen G geholt vor 3 Jahren nen Z16Se also mit 84 ps der hat bei mir in der Zeit eine Lambdasonde gebraucht ansonnsten TOP! Würde mir auch immer wieder einen Kaufen weil grade die 8V Motoren haben nicht so kurze Zahnriemeninterwalle wie ein 16V (4Jahre) bei meinem ist es alle 8 Jahre. Und wie schon gesagt wurde unverwüstlich. Zudem kommt man auf der Bahn auf gute 200kmh, okay mit 4-5 Leuten plus gepäck merkt man schon das er überfordert ist aber ist bei mir selten. Der vorgängermotor X16SZR mit 75 Ps ist denke ich eher in deinem Budget sollte auch so unverwüstlich sein.

Achso und ich habe schon 3 Leute in meinem Umfeld nen G angedreht und bis jetzt sind alle glücklich.

Gruß

Manni-Z.
15.12.2012, 17:07
@Syrok naja keine rennen :lol: aber vielleicht mal in den Urlaub mit Freunden fahren und ein bisschen Gepäck :D



Danke für all eure Hilfe :)

Wie oft? 5mal im Jahr?
Wahrscheinlich wohl eher nur einmal, na und, dann ist er eben auf dieser Fahrt mal ein bißchen überfordert.
Ich fahre meinen seit dreieinhalb Jahren und 135tkm (Tachostand jetzt 245tkm), für die meisten Fälle reicht er vollkommen, lediglich an den Anstiegen um Bad Hersfeld, da habe ich einen eingebauten Tempomat, Gaspedal bis zum Bodenblech und die Geschwindigkeit ändert sich nicht...:lol::lol::lol:
Aber ansonsten sowas von zuverlässig, die ganze Zeit über nur Verschleißteile, außer bei knapp 200tkm die Kopfdichtung, wobei die bei dem Motor auch schon fast als Verschleißteil zählt, aber relativ einfach zu wechseln ist. Mein Ölverbrauch beläuft sich auf rund 1/2L pro 5000km, Zeichen für einen gesunden Motor.
Obwohl ich als Sonntagsauto noch ein Coupé suche, den werde ich auf jeden Fall behalten, solange es irgendwie geht.
Auch von mir eine absolute Empfehlung, X16SZR!

MfG

Manni

Ranger
23.12.2012, 14:43
ich hatte nen 1.8er G als erstes auto...

ABS, Airbags, ABS, evtl TC, Klima
Vmax is zu vergleichbaren autos auch top..
Ersatzteile bekommst auch überall.
im grossen und ganzen relativ günstig

ich war sehr zufrieden!!!

würde halt versuchen einen mit unter 150 000 km zu bekommen