PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Steuergerät wirklich defekt ?



DK
12.12.2012, 19:45
Hallo und guten Abend.
Da dies mein erster Beitrag bzw. mein erstes Thema ist, würde ich
mich eigentlich ersteinmal vorstellen.
Dies muss ich jedoch vorerst verschieben und bitte um eure Meinungen und
eventuellen Ratschläge.

Die Suche hat leider bisher nichts eindeutiges ergeben.

Im Großen und Ganzen geht es allen Anschein nach um das Motorsteuergerät
meines Astra G CC 1.6 (8-Ventile) 62Kw/84Ps Bj. 2000/2001.
Ich komme am besten direkt zum Hergang bzw. zur Schilderung des "Fehlers".

Nach einer etwas längeren Strecke, von etwa 40Km, größtenteils Autobahn, habe ich den
Wagen geparkt und er hat sich wie sonst auch problemlos fahren lassen.
Nach ca. 15min habe ich den Wagen dann wieder gestartet und direkt ging die "Service-Leuchte" bzw.
die Lampe mit dem kleinen Auto und Schraubenschlüssel an.
Desweiteren nahm der Wagen verzögert Gas an und fuhr sich nur noch recht ruckelig.

Da ich in Anbetracht dieser Tatsache doch recht aufgeregt war, brachte ich das Auto direkt zum FOH in
etwa 1Km Entfernung und schilderte diesem das Problem.
Am folgenden Tag, rief dieser mich an und meinte es sei wohl das Steuergerät, welches keine richtigen Signale
mehr abgibt.
Da ich die veranschlagten 1.600€ für den Austausch und die Programmierung doch etwas happig fand,
entschied ich mich ersteinmal den Wagen wieder mit zu nehmen.
Als ich den Wagen dann startete, war der Fehler weg und das Auto fuhr wieder wie gewohnt.
Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler beim auslesen gelöscht wurde.

Das ganze hat auch etwa 3 Tage funktioniert, bis ich das Auto dann wieder nach etwa 15Km Autobahn bzw. einer gesamten Laufzeit des Motors von etwa 30min (da Stau) abgestellt
habe.(Der Motor hatte schon reichlich Temperatur.)
Nach erneutem Start, leuchtete die Lampe wieder fröhlich vor sich hin und tut dies bis jetzt immernoch.
Ebenfalls ist das Fahrverhalten wie zuvor im Falle der leuchtenden Lampe auch recht ruckelig aber man kommt voran.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann es wirklich sein, dass das Steuergerät kaputt ist, obwohl er einige Tage fehlerfrei gefahren ist und nur nach einem
Start des bereits warmen Motor scheinbar in den Fehler springt ?

Wie könnte ein Austausch des MSG von mir von statten gehen.
Reicht es aus, wenn ich mir ein gebrauchtes neu programmieren lasse und es selber einbaue oder
sollte ich es lieber machen lassen ?
(Die Arbeit an sich, sprich Ausbau und erneuter Einbau der Steuergeräte, traue ich mir zu.
Die Programmierung würde ich machen lassen.
Allerdings weiss ich nicht, ob es damit getan ist oder ob das MSG noch mit dem Wagen "Synchronisiert" werden muss.)

Ich hoffe ich konnte soweit alles eindeutig genug beschreiben und
würde mich über hilfreiche und schnelle Informationen freuen.

Osirus
12.12.2012, 20:47
Welche Fehlercodes sind gespeichert?

DK
12.12.2012, 21:00
Das kann ich leider nich sagen, da mir ausschließlich berichtet wurde, dass
der Fehlerspeicher wohl das Steuergerät gemeldet hat und dieses keine richtigen Signale mehr übermittelt.
Desweiteren sollen wohl auch noch Signalprüfungen an den Leitungen durchgeführt worden sein sowie
alles rund um das Steuergerät.
Die letze Aussage die mir gegenüber getroffen wurde, war diese, dass das Steuergerät definitv defekt sei
und getauscht werden müsste.
Wobei ich mir das wiegesagt nicht so richtig vorstellen kann, dass es nur "kurzfristig" defekt ist, da die gesamte Fahrt über
alles stimmt und erst nach erneutem Start im warmen Zustand ein neuer Fehler auftritt.

*Danke für das verschieben in den richtigen Bereich :-)

ralli888
12.12.2012, 22:18
Hallo!

Interessant wären wirklich die abgelegten Fehlercodes. Zum Beispiel deuten Fehlercodes vom Drosselklappenpotentiometer und Gaspedalsensor tatsächlich auf ein defektes Steuergerät hin.
Dabei tauchen die oft nur sporadisch auf, meistens temperaturbedingt.
Man braucht allerdings nicht unbedingt ein neues Steuergerät, man kann das Steuergerät auch ausbauen und zur Reparatur wegschicken. Dauert dann halt nur ein paar Tage, aber kostet halt weniger.
Beim FOH gibt es leider keine Austauschgeräte, die können Dir nur ein neues verkaufen, das kostet dann natürlich. Einige bieten aber auch schon die günstigere Variante der Reparatur an.


Gruß Ralf

Micha1,8
13.12.2012, 16:12
So wars bei mir auch, ruckelte und spuckte.
Iwann sprang er nicht mehr richtig an oder wenn er ansprang lief er stotterig.
Fehlercodes weiß ich leider nicht. Bei mir waren laut Mechaniker Leitungen zum Steuergerät gammelig und eine Platine war
Fehlerhaft. Von einem anderen Steuergerä rausgebaut umgelötet jetz läuft er wieder 1a.

Wie Ralli 888 sagt, so wars bei mir. Hab mir erst eine Drosselklappe besorgt, brachte aber keine besserung. Dann war das Steuergerät an der Reihe.

DK
13.12.2012, 17:39
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen in Erfahrung zu bringen, welche Fehlercodes hinterlegt sind.
Desweiteren, werde ich mir dann schonmal ein Steuergerät bereit halten, da es tatsächlich den Anschein macht,
als sei es wirklich defekt.
Falls Ihr bezüglich des Austauschs irgendwelche Ratschläge habt, lasst es mich wissen.

Micha1,8
13.12.2012, 19:23
Würds mal wen anschauen lassen. Viell kann man es ja so wie bei mir reparieren.
Hab mir viel gespart dabei. Hab meins am Fr Mittag hingebracht und Samstag früh lief er wieder.

DK
13.12.2012, 19:40
Ich hätte mir jetzt eins bestellt, welches fertig programmiert für meinen Motor mit etwa 300€ zubuche schlagen würde.
Steht das nicht in etwa in Relation zu dem Preis einer Reperatur ?
Ich gehe mal davon aus, dass niemand das Steuergerät für unter 50€ überhaupt auf macht und dann würde noch die
eventuelle Reperatur und die Arbeitsstunden dazu kommen, wo wir dann ebenfalls in Richtung der 300€ kommen würden.
Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, du hattest ja hinsichtlich dessen schon mal die Erfahrung.

Micha1,8
13.12.2012, 20:05
Ja bei mir wars aber sicher das Steuergerät, hab da jetz keins auf Verdacht gekauft.
Aber mit Reperatur kommst ca aufs gleiche oder sogar mehr. Ist jetz meine Erfahrung.

DK
13.12.2012, 22:27
Wie sieht das ganze eigentlich mit den relevanten Daten für die Programmierung aus ?
Mir wurde gesagt, dass nur bekannt sein müsste ob eine Klimaanlage verbaut ist, ob der Wagen abs und esp besitzt und
halt die allgemeinen Eckdaten.
Nun bin ich mir sicher das meiner abs hat, nur weiss ich nicht sicher ob auch esp, weiss das einer von euch ?
Wie verhält sich das ganze noch mit dem Einbau des neuen, kann es sofern es im Vorfeld programmiert wurde,
schon direkt areiten oder muss ich es im eingebauten Zustand noch "entsperren" ?

Micha1,8
14.12.2012, 08:41
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung von dem, deswegen hab ichs wem gegeben der sich auskennt.
ESP / TC findest du raus in dem du die Zündung anmachst dann steht am Tacho bei mir TC.

kc85
14.12.2012, 08:48
Beim Z16SE gab es weder ESP noch TC.

kc85

DK
14.12.2012, 11:18
Soll das heissen, dass die Modelle mit dem Z16SE ausschließlich über ABS verfügen ?
Wie dem auch sei, ich werde dann mal das neue gebrauchte MSG bestellen und entsprechend programmieren lassen.
Sollte der Fehlerspeicher dann doch noch etwas anderes sagen, wird man es bestimmt auch noch anderweitig untergebracht bekommen
oder es bleibt halt als Reserve liegen.

Osirus
14.12.2012, 11:56
Denk daran, dass das MSG mit der Wegfahrsperre verheiratet ist, zum Umbau wird ein Programmiergerät benötigt und das Ersatzsteuergerät muss entheiratet sein oder komplett mit zugehöriger Ringantenne und Transponder vorliegen.

kc85
14.12.2012, 12:18
... Soll das heissen, dass die Modelle mit dem Z16SE ausschließlich über ABS verfügen ?


Ja.

kc85

DK
14.12.2012, 15:35
Ersteinmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Wenn das Diagnosegerät da ist, lese ich mal den Fehlerspeicher aus
und danach tausche ich das MSG aus falls ein entsprechender Fehler
hinterlegt sein sollte.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden und berichte was sich ergeben hat.

Micha1,8
16.12.2012, 19:20
Und gibts was neues?

OpelAstraXTreme
17.12.2012, 07:50
Du kannst den Fehlercode auch ausblinken. Listen mit den Fehlercodes gibt es in diversen Foren. Bevor es hier kein Ergebnis gibt würde ich kein Steuergerät tauschen!

DK
17.12.2012, 16:46
Also das Steuergerät wurde eben erst verschickt, Transponder muss wohl auch dabei sein.
Wo sitzt dieser eigentlich genau ?
Ausblinken habe ich versucht, getan hat sich leider nichts.
Zudem war das Gerät vorwiegend zum löschen gedacht.

Aber jetzt mal zum interessanten Teil, habe mir eben nochmal gedacht einfach mal starten und
gucken ob der Fehler noch da ist, und alles lief so wie es soll.
Wie kann das sein, müsste der Fehler nicht so lange gespeichert werden, bis 40 Warmlaufphasen
abgeschlossen wurden ?
Beim ersten mal dachte ich der FOH hätte ihn gelöscht aber anscheinend muss er einfach nur wieder
ganz kalt sein.

Micha1,8
17.12.2012, 18:59
Meiner lief auf einmal auch wieder normal. Ca 5km gefahren ohne grössere Spinnerein, bis es dann wieder losging und der Schraubenschlüssel wieder leuchtete...

DK
17.12.2012, 20:36
Ich verstehe nur wie gesagt nicht, dass der Fehlerspeicher sich aufeinmal selber zurück setzen kann
oder handelt es sich einfach um einen temporären Fehler,
welcher nur angezeigt wird, wenn auch wirklich die Ursache dafür vorhanden ist und sobald er wieder kalt ist einfach weg ist ?
Dann würde ich aber auch nicht verstehen, wieso er nicht vorher zwischendurch was angezeigt hat sondern nur wenn er wirklich nochmal gestartet wurde.

Aber wie bereits gesagt, ich werde die Fehler wenn diese nochmals auftauchen auslesen und auflisten,
villeicht hat er ja sogar immoment noch was im Speicher.
Denke das Diagnosegerät kommt morgen.

DK
23.12.2012, 12:32
Also,
habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Dieser hat allerdings keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt und laufen tut
der Wagen auch seit einigen Tagen ohne Meldung.
Ich könnte aber mit großer Sicherheit sagen, dass der Fehler beim starten mit
warmen Motor wieder auftritt.
Wäre es sinnvoll den Fehler so zu "provozieren" und dann nochmals den FS auszulesen ?

DK
28.12.2012, 20:56
Um das ganze hier erneut aufzugreifen,
ein Fehlercode war nicht hinterlegt.
Mitlerweile ist das Steuergerät mit zugehörigem Transponder griffbereit und
wartet auf dein Einbau.
Wo genau und vorallem wie wird der Empfänger im bzw. am Zündschloss
getauscht und muss bevor ich das Steuergerät demontiere die Batterie abgeklemmt werden?
Gibt es sont etwas wichtige zu beachten ?

DK
29.12.2012, 13:25
Damit das Thema nun endlich als abgehandelt betrachtet werden kann,
möchte ich nun kurz zusammen fassen, wie nun der Stand der Dinge ist.
Habe eben das Steuergerät samt Transponder im Schlüssel und Empfänger im
Zündschloss gegen das programmierte Steuergerät und die anderen zu dem
Steuergerät gehörigen Komponenten getauscht.
Nun läuft er wieder wie er soll und meldet auch nach erneutem Start nach zuvor
abgeschlossener Warlaufphase keinen Fehler.

Ich bedanke mich für die Antworten und Ratschläge, die zu diesem Thema beigetragen haben.

Micha1,8
07.01.2013, 07:25
Endlich ;-)
Verdächtig viel Steuergeräte kaputt zurzeit :-S