PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Zylinderausfall und Probleme beim Warmstart: Astra G Caravan 1.6 BJ 04



Seno
11.12.2012, 21:26
Hallo zusammen,

ich hab seit kurzen ein Problem mit meinem Astra.
Mitten auf der Autobahn, nach 20 km Autobahn mit 100 kmh, ist einfach mal die erste Brennkammer ausgefallen und meine Motorleute blinkte wie verrückt. Der Wagen fuhr mit drei Zylinder wie ein Trecker, selbst nach erneutem Starten. Aber nach dem Start leutete Sie dann durchgängig. Nach 3 Stunden bei -4 Grad sprang er "leider" wieder normal an, typisch, ausgerechnet dann wenn der Mann vom ADAC vorort ist. Die Leute war auch aus..So konnte er leider nur den Wagen auslesen und feststellen das der erste Zylinder nicht gearbeitet hat: "Probleme mit dem ersten Brennraum " oder so was :S

Ich hab ihm dann die Vorgeschichte erzählt: Der Wagen sprang vor Jahren mal nicht an. Grund war ein verrußtes AGR Ventil. Nach dem ich es mit einem Schraubenzieher bereinigt habe xD hat es wieder funktioniert. Naja seit nem halben Jahr startet der Wagen nicht mehr ordentlich.. Nur mit einem bisschen Gas beim Zündschlüssel umdrehen. Ohne Gas würgt er sich selbst ab oder stottert und schafft es dann nach 8 sekunden doch mal zu Starten.

Seine Antwort war dann: Zündspule wechseln

Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht ob die Vorgeschichte da ein zusammenhang mit dem Ausfall des Zylinders hat. Ich hab mir jetzt erstmal 4 neue Zündkerzen und ne neue Zündspule bestellt:



Artikel



Zündspule
HELLA 5DA 749 475-361



Zündkerze
BERU 0002335606




Denkt ihr das war richtig oder sollte ich nochmal was anderes überprüfen oder überprüfen lassen?

Viele Grüße und schonmal lieben Dank,
Seno

Seno
16.12.2012, 15:16
Kann mir niemand helfen?

Osirus
16.12.2012, 15:25
Fehlercodes?
Die helfen immer ungemein, kann man auch meist in der Suche was mit finden.
Grundsätzlich sind die Kerzen und das Zündmodul aber naheliegend.

Seno
16.12.2012, 20:07
jetzt keine mehr, die hat der adac techniker gelöscht..

Seno
18.12.2012, 16:16
Kann mir jemand sagen was für Werkzeug ich benötige?

PaulAstra13
19.12.2012, 06:05
Hatte das gleiche Problem und es ist das zundmodul gewesen, also würde ich das wechseln und bei der Gelegenheit gleich die Kerzen anschauen und gegebenenfalls mit Wechseln ..
Welchen Motor hast du genau ? Beim 1.6er 16V ist es Links an der Seite saldo nicht wirklich schwer zu wechseln
Gruß paule

Seno
19.12.2012, 14:24
Ich hab den Z16SE, also den 1.6


Danke für deine Antwort:) muss nur noch mein Drehmomentschlüssel finden und los kanns gehen? Wie fest darf ich die Schrauben ziehen? 8Nm? Die Kerzen ja mit 25 Nm oder?

PaulAstra13
19.12.2012, 14:27
Ganz ehrlich ich hab mich bei den Sachen nie nach einem drehmoment gerichtet wenn fest ist, fest und fertig ... aber genaue Werte solltest doch bei Google finden

Bub1980
19.12.2012, 15:39
Laut TIS wird das DIS-Modul mit 8 Nm angezogen, Zündkerzen mit 25 Nm.

Seno
19.12.2012, 19:32
danke :) brauch ich besonderes Werkzeug? Hab leider keine torx schraubendreher

PaulAstra13
20.12.2012, 19:37
Glaub da ist kein Torx

Hades
30.12.2012, 13:13
Beim Astra G ist sehr viel mit Torx festgeschraubt.

Was aber auch sein kann ist weil du ja gesagt hast das du das AGR mit nem Schraubenzieher gereinigt hast das du da etwas von dem Ölruß rein gedrückt hast und es deswegen klemmt.

Wenn dem so ist dann bekommt der Motor dauernd Abgase zu schlucken und grad im Kaltstart dreht ihm das die Luft ab.

Auch wenn es das Zündmodul ist solltest du das AGR trotzdem noch wechseln kostet ja nicht so viel und das muss man so wie ich erfahren habe öffter mal wechseln das ist wenn man so will das Sorgenkind bei den Eco Motoren.

Mfg

Danschäl
30.12.2012, 16:31
du kannst das agr natürlich auch ausprogrammieren lassen.. da haste damit keine probleme mehr :)