PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches gefühl auf der vorderachse beim losfahren und einlenken



berndibaerchi
07.12.2012, 18:20
hallo zusammen.
habe in meinem astra g coupe das fk-gewinde raus gemacht, weil die dämpfer nach 3 jahren und gut 25000 km lochfraß (!) hatten. da ist dann mit der zeit das öl raus und die dinger waren hinüber.

hab die original dämpfer wieder rein gemacht. Domlager, kugellager und Stützlager sind neu und die "Nase" am Stützlager zeigt immer nach links. sollte also passen. Federn sind neue vom eibach pro verbaut. vermessen wurde das fahrwerk noch nciht. reifen sind 225/35/18.

Nun das problem: ich stehe auf einem ca. 4 cm hohen bordstein am gehweg, welcher schräg abfällt (ist also keine gefahr für die felgen, da dazu viel zu flach). wenn ich nun voll nach links einschlage und den abgeflachten bordstein langsam runter fahre, dann bekomme ich das gefühl, als ob sich am rechten rad eine massive spannung aufbaut. dann ruckelt es 2 bis 3 mal (selten auch 4 mal), was man auch im auto spürt und die spannung ist danach anscheinend weg. fühlt sich ein bisschen an, wie wenn man im herbst in langsamer fahrt mit voll eingeschlagener lenkung auf nassem laub ausrutscht. strasse war aber entweder komplett nass, oder trocken. machte keinen unterschied.
hab dann alles noch mal nachgezogen (achsschenkel, domlager, stabi-koppelstangen, radschrauben), hat aber rein garnichts gebracht.
vor dem ausbau des fk hat es keine solchen probleme gegeben.

kann mir jemand nen tip geben? die suche hat mir leider nicht geholfen, da es da immer um irgend welchen "knackgeräusche" geht. und knacken tut hier nichts. das ist eher ein dumpfes geräusch.

kann mir jemand nen tip geben? koppelstange kann ja kaum so nen druck auf den reifen machen???

1a2b3c
07.12.2012, 18:30
Hatte ich auch, beim Ausfahren aus der Einfahrt im stand ganz nach links gelenkt und beim losrollen ein gefühl als würde das Auto leicht zur seite hüpfen, verbunden mit einem leisen dumpfen knack Geräusch.War das Traggelenk.

berndibaerchi
07.12.2012, 19:30
auf die seite hüpfen trifft es sehr gut. das gefühl hab ich auch, als ob das auto vorne versetzt.
danke für den tip. müsste ich ja dann merken, wenn ich vorne hoch nehme und dann mal mit der Montierstange reindrücke oder kräftig ziehe. oder im zweifel mal beim adac auf die bühne gehe und das mal belasten lasse.
kann ich morgen mal versuchen.

berndibaerchi
18.12.2012, 21:04
war die spurstange. das innere gelenk ist hinüber...

Opelipunk
20.12.2012, 16:14
Hey,

du sollst zur Achsvermessung fahren .Dort wird alles kontrolliert. Wenn die Achse dramatisch falsch eingestellt ist gibt es oft ein schlechtes Gefühl aber auch Geräusche.

viele Grüße

Mat84
20.12.2012, 16:18
Wie hast du rausgefunden, dass das innere Gelenk der Spurstange hinüber war? Lässt sich das zuverlässig diagnostizieren ohne es auszubauen?

-FreaK-
20.12.2012, 16:20
Kannst mit einer Hand auf die Manschette drücken und das Gelenk darin suchen und mit der anderen Hand am Rad wackeln

berndibaerchi
13.01.2013, 14:15
danke, war wohl beides: die defekte spurstange und die geometrie stimmte dann wegen der höherlegung natürlcih auch nciht mehr. mal im frühjahr noch mal genauer testen, obs dann auch wirklich weg ist. fürs erste scheint ruhe zu sein