PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber und Tacho streiken



Kai@Astra
06.03.2005, 19:39
Seit knapp ner Woche haben meine elektr. Fensterheber den Geist aufgegeben. Da geht nichts mehr, auch leuchtet da kein Licht, also wohl komplett ausgefallen. Zum ersten mal hab ichs gemerkt als ich den Tacho das letzte mal, also vor ner Woche, ausgebaut hab. Kann da was passiert sein? Sicherungen sind alle in Ordnung.

Und seit Samstag hat auch meine Geschwindigkeitsanzeige nix mehr zu melden. Der Zeiger steht nur noch auf 0. Woran kann das liegen?? Der Rest funktioniert einwandfrei. (ausser die Temperturanzeige, aber das is schon ewig :roll: :oops: )

Heute leuchtete dann zu all meinem Glück auch noch die Motorkontrollleuchte auf und die Drehzahl fiel beim stehenbleiben zwischendurch mal auf knapp 600 oder so in dem Bereich.

Bitte helft mir soweit es möglich ist. Bin verzweifelt :(

Kai@Astra
07.03.2005, 18:36
kann mir denn keiner helfen?? :cry:

Astrachris
07.03.2005, 18:57
Hast du echt schon alle Sicherungen gechekt??
Aber mit der Motorwarnlampe würde ich mal lieber zum Opel Händler fahren. Auslesen tut meiner immer umsonst, dann weisst du wenigstens evebtuell was im Fehlerspeicher zu finden ist

Kai@Astra
07.03.2005, 21:07
Gestern zum 2 mal nachgeguckt die sicherungen, aber alles ok. Wollte morgen dann zum Opel-Händler fahren.

Kann es auch irgendwas mit Batterie zu tun haben? Hab mir am Dienstag oder so ne neue holen müssen weil die alte wetterbedingt hinüber war. Aber da hab ich die alte ja nur abgemacht und die neue dran, da kann doch eigentlich au nix passieren oder?

Astrachris
07.03.2005, 21:12
Hast du sie gleich korrekt angeschlossen (Kein kurzen gehabt oder so??)

Kai@Astra
07.03.2005, 22:07
Also da hat nix gefunkt oder sowas. Mein Vater war auch noch dabei. Und danach lief ja auch alles noch die 4 Tage bis Samstag. Also wohl kein kurzer. Und seit Samstag ging das mit der Tachonadel und der Motorkontrollleuchte los.

Ja und die Fensterheber halt, aber die sind ja schon länger aus, also muss da was anderes sein, weiss aber da auch nich was los sein kann..

Kai@Astra
08.03.2005, 10:22
So grad beim FOH gewesen und Termin wegen Fenstern gemacht. Ma gucken was da rauskommt.

Mein Tacho läuft wieder...war ganz einfach. Und woran lags? Am Radio. Wer kommt denn schon auf sowas...Radio aus, Tacho an; Radio an, Tacho aus...Scheiss Elektronik...

Edit: Noch ne Frage hinterher, weiss jemand wie der Radiostecker aufgebaut ist oder wie man das findet? Mir wurd gesagt, dass irgendein Kabel vom Stecker zum Tacho geht wegen Lautstärke und sonstwas...Weiss jemand welches Kabel das is??

Mycraft
08.03.2005, 17:23
also am Tacho und Radio sind z.B. die beiden Kabel dran...ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob es noch mehr sind...ausser noch +12V und Masse

Pin 1 blaurot ist das Geschwindigkeitssignal...
Pin 36 graugelb Beleuchtung

Kai@Astra
08.03.2005, 18:23
Wenn ich jetz am Radio den Kontakt wo das Kabel für das Geschwindigkeitssignal hingeht irgendwie wegnehm, sollte das dann funktionieren oder hab ich dann das gleiche problem?

Anders gefragt: Braucht der Tacho unbedingt ein Geschwindigkeitssignal wenn ein Radio eingebaut ist um zu laufen? Weil wenn kein Radio drin ist oder es aus ist bekommt er ja so gesehen auch kein Signal und läuft...also müsste man das wegnehmen können oder??

bluedevil
08.03.2005, 20:05
kann das sein das du dein radio draußen hattest und jetzt das kabel vom geschwindigkeitssignal eingeklemmt hast ?
das geschwindigkeitssignal wird nur bei original opelradios benötigt weil mit zunehmender geschwindigkeit automatisch die lautstärke steigt ! wenn du ein anderes radio drin hast, kannst das abklemmen. ;)

Kai@Astra
09.03.2005, 17:38
So, der fröhliche Bastler hat dann gerade mal das kleine rotblaue Kabel vom Opel-Stecker entfernt und hat das Radio wieder eingebaut und siehe da, Radio und Tacho laufen gleichzeitig. Und die Kontrollleuchte meldet sich auch nicht mehr...zumindest bis jetz.
Danke an alle die geholfen haben ;)

Jetz is nur noch das Fensterproblem und die Temp.anzeige. Aber da kann wohl so auch keiner was sagen... :(

bluedevil
09.03.2005, 20:46
(ausser die Temperturanzeige, aber das is schon ewig

am besten du baust den tacho nochmal aus und schaust ob hinten an den steckern ein pin verbogen ist !

wegen der fensterheber checke nochmal richtig die sicherung 15 (braun; 7,5A) im sicherungskasten, da hängt auch die elektrische außenspiegelverstellung mit dran, geht die denn ?

Kai@Astra
10.03.2005, 16:04
Spiegelverstellung ging auch nicht. Hab mich jetz grad nochmal an den Sicherungskasten begeben und wie doof kann man sein...da fehlte einfach ne Sicherung. Ich wusste gar nicht, dass da eine reinkommt und ich weiss auch nich wann ich die da rausgemacht hatte... :oops: Also hab ich einfach mal eine reingemacht :wink:

Naja auf jeden Fall läuft wieder alles...und zum FOH muss ich auch nich. Nochmal danke an alle ;)

cihan
10.03.2005, 16:25
Ist mir auch passiert, meine Hupe ging irgenwann nicht mehr, hab mich auch durchgesucht, bis ich irgendwann merkte das da ne sicherung fehlt, die vorher dran war

Kai@Astra
10.03.2005, 16:36
Was hätte ich mich geärgert wenn ich da zu Opel gefahren wäre und noch wer weiss wieviel hätte bezahlen müssen für irgendwas was die da gebastelt hätten, obwohls einfach nur so ne Kleinigkeit war...
Da kann ich mir doch jetz wieder was anderes hübsches für kaufen :D

Darkspace
26.03.2009, 07:58
Ich kram das alte Thema mal wieder raus. Kann mir jemand sagen, an welchem Pin das blau/rote Kabel liegt. Ich habe offenbar am Zweitastra das selbe Problem. Hab nun das neue Radio raus und der Tacho läuft wieder.