PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endschalldämpfer Sound



Chris1012
26.11.2012, 19:44
Hi Leute,

da im Frühjahr das Basteln am Auto wieder beginnt will ich mich jetz schon kundig machen.
Und zwar hab ich vor mir einen neuen ESD zu zulegen. Ich hätte dazu mal ein paar Fragen. Ich hoff mir kann jemand helfen
Und zwar:

1. Kann man den alten ESD einfach abflexen und den neuen dran schweißen?
2. Muss der neue ESD eingetragen werden?
3. Muss man sonst noch irgend etwas beachten?
und das wichtigste zum Schluss 4. Welchen ESD könnt ihr empfehlen? Meine Motorisierung seht ihr ja neben. Das man nur mit einem ESD nicht viel rausholen kann weiß ich. Ich möchte trotzdem den sattesten und kernigsten Sound den man mit einem ESD - Wechsel rausholen kann =).

P.S: Bitte keine Posts wie: "Spar das Geld und kauf dir ne Gruppe A, da kommt mehr bei rum" oder sowas. Das weiß ich auch das müsst ihr mir nicht schreiben

Dann schon ma Danke im Voraus

MFG Chris =)

Syrok
26.11.2012, 19:53
Mit der Suche hättest du auf jede Frage ne antwort gefunden -> http://www.astra-g.de/search.php
(http://www.astra-g.de/search.php?search_type=1)

8hapi8
26.11.2012, 19:55
Abend

1. Warum oder was willst du abflexen ?
2. Ja das musst du wohl machen ohne ABE kommst da wohl nicht drum
3. Was zu beachten wäre ist nicht viel Hauptsache passt sieht gut aus klingt gut u keine Probleme mit der Abnahme
4. Da werden sich wider die Meinungen kreuzen glaube da hat jeder so sein Favoriten

zippy
26.11.2012, 20:02
Ich kann nur zu einem ESD (oder besser: Gruppe A) mit ABE bzw. EWG-Betriebserlaubnis raten: Fox, Friedrich, Remus, Bosal,... Auf jeden Fall Edelstahl, dann hast Du Ruhe. Die 100€ Unterschied ist es mir Wert.
Einer ohne Betriebserlaubnis ist nur wenig günstiger, oft schlechter und die Eintragung macht die Preisdifferenz wieder zunichte. Wenn es so etwas bei Endschalldämpfern (keine einfachen Ersatzrohre) überhaupt gibt. Bei Karosserieteilen ist es eben so.
Abflexen würde ich nichts, da Deine Auspuffanlage sich - genau wie meine - auch vor dem ESD trennen lassen sollte. Also noch einfacher. Wenn nicht, dann eben doch abflexen. So und so wirst Du wahrscheionlich ein Reduzierstück brauchen, da Sportschalldämpfer meist dickere Rohre haben.
Und doch, ich würde an Deiner Stelle gleich eine Gruppe A kaufen. Wenn es um den Sound geht, ist der Mittelschalldämpfer wichtiger als der Endschalldämpfer. Und beim Benziner bin ich ein klarer Gegner vom Diesel-MSD. Dann hast Du fast die komplette Auspuffanlage einheitlich und wartungsarm.

8hapi8
26.11.2012, 20:07
Das mit dem MSD ist wohl war ich habe bei meinem nur noch ein ersatzrohr drunter und der Sound ist schon geil ...

PaulAstra13
27.11.2012, 07:19
hol doch eine vernünftige Gruppa A von FSW ist vergleichsweise günstig und macht super Sound

Astrafunner92
27.11.2012, 08:39
Also ich hatte damals wo ich mir nen ESD geholt habe, einige Videos in Youtube angesehen wie sich welcher Esd halt an dem Motor anhört.

Ich kenne jemand mit nem x18xe1 mit nem atu pott allerdings mit offenem luftfilter (vom vorbesitzer) das röhrt schon geil, auch im kalten zustand, wobei ich offene Luftfilter nicht toll finde.
Naja ich hatte an meinem z16se nen Sebring Duplex dran, sah übertrieben aus und ist im Forum bekannt als "Die Tunneleinfahrten", nach 2 Jahren war mir der Sound allerdings zu wenig und ich habe mir von Remus (MSW) die 65 Gruppe A+ geholt und direkt nach dem drunter bauen, war der Sound wesentlich Sonorer und tiefer wie mit dem Esd.
Also was ich hier Ausschweifend versuche zu erklären ist, ein Esd macht schon was her, aber ich denke irgendwann werden viele mehr haben wollen.

Chris1012
27.11.2012, 08:59
Danke schonmal.
Hat jemand konkrete Erfahrung mit einem guten ESD mit der gleichen Motorisierung?
Ich hab vergessen zu sagen das es legal bleiben soll.
@PaulAstra13 vlt solltest du erstmal mein Beitrag lesen bevor du was schreibst. Hab extra geschrieben das ich nix über Gruppe A hören will ...

Syrok
27.11.2012, 09:11
ein ASSO macht bei nem 1.6er n leicht brummligen sound, kalt kein unterschied, warm n leicht besserer klang
n remus esd am 1.8er ist schon hörbar, kalt kaum, warm nja ^^ also von den socken haut es mich nicht
würde denn nicht noch n diesel MSD für dich in frage kommen ?
bzw, wieso willst du umbedingt nur n esd ?

was vlt noch fürn einigermaßen humanen preis nur als esd was bringen könnte: http://www.ebay.de/itm/Magnaflow-Sportauspuff-Opel-Astra-G-1-4-16V-1-6-1-8-ABE-/190754628262?pt=DE_Autoteile&hash=item2c69dca2a6

vid dazu: https://www.youtube.com/watch?v=fhNhYnKk5j0
nur ehrlichgesagt (abgesehen von der kamera-soundquali) kann ich mir iwie nich vorstellen das das wirklich nur der esd an nem 1.6er is

https://www.youtube.com/watch?v=vR7JOjNq_0c

silver-coupe
27.11.2012, 09:13
schau mal hier blätter druch. Es gibt einige 1,8er mitunterschiedlichen ESD dort zu sehen. Die kannst ja mal anschreiben wie der Sound ist sofern es net schon dabei steht.

http://www.astra-g.de/showthread.php/7659-Übersicht-Auspuffanlagen-Endschalldämpfer?highlight=Z18XE+ESD


Grundsätzlich ist für eine Empfehlung immer wichtig das Budget zu wissen.
Gut und günstig ist auf jeden Fall z.b.: Nappexx ( Edelstahl oder auch Stahl )

Prayer
27.11.2012, 09:23
Einen Napexx ESD hätt ich daheim liegen, ist schon ein wenig eingefahren und fast neuwertig. Super Zustand, und macht dafür auch n geilen Klang!

PaulAstra13
27.11.2012, 10:01
War nur ein Vorschlag ... dir sollte aber bewusst sein das du nur mit nem esd nie so einen klang bekommen wirst wie mit einer kompletten Anlage

Chris1012
27.11.2012, 10:22
@ Syrok ich Denk ma nur ESD wechseln ist einfacher msd trau ich mir net zu. Und ich kenn keinen der mir helfen kann.

8hapi8
27.11.2012, 11:21
Also das macht alles kein Unterschied beim wechseln ist halt nur in der Mitte vom Auto .
Einhängen festschrauben und schick ist Wen alles auf Anhieb passt ...

zippy
27.11.2012, 11:25
Die komplette Anlage (am besten inkl. Hosenrohr/Abgasrohr unterm Motor) ist leichter auszutauschen als nur der ESD. Bei mir waren die Teile festgerostet.

Syrok
27.11.2012, 11:53
da ham se durchaus recht, würde au eher komplett als nur esd tauschen
auf ne bühne musst du so oder so (oder grube) und da machts keinen unterschied

Osirus
27.11.2012, 12:02
Nur den ESD zu tauschen wird nur was für die Optik bringen, da kannst auch auch einfach eine andere Endrohrblende anbringen lassen, dass ist billiger und bringt genau so viel.

Chris1012
27.11.2012, 12:04
Ich hab das halt noch nie gemacht. Da hab ich mir gedacht das nur ESD wechseln einfacher ist.
Welche MSD + ESD könnt ihr empfehlen ? Mit was für einen Prei müsste ich rechnen?

zippy
27.11.2012, 12:44
Ich hab das halt noch nie gemacht.
Deswegen erklären wir es doch gern.
Ich habe für eine gebrauchte Friedrich Gruppe A weniger als 300€ gezahlt, neu wäre ich bei fast 400€ gelandet. (www.tuning-concepts.de (http://www.tuning-concepts.de)) Diese ist dank EWG-Betriebserlaubnis (früher ABE) eintragungsfrei. Ähnlich sieht es bei Fox, Remus, etc. aus.
Am besten mal dusk/Silberling oder Wildkatz fragen bzw. deren Antworten im Thread abwarten. Die sind hier im Forum als sehr zuverläsig, kompetent und preiswert bekannt. Teilweise auch mit Gebrauchtteilen.

Syrok
27.11.2012, 12:58
günstig is die nappex mit 200€ http://www.astra-g.de/showthread.php/40240-Napexx-Komplettanlage-f%C3%BCr-200%E2%82%AC-SOUNDFILES-GESUCHT-!!

Chris1012
27.11.2012, 14:47
@zippy Jo hätte auch nix gegen eine Gebrauchte wenn sie noch gut aussieht =)

@syrok Hab eben dein Thema über Nappex gelesen und das hört sich ja eigentlich echt klasse an. Und wenn die Qualität und der Sound echt so gut sind ist der Preis ja absolut unschlagbar. Die Beiträge sind ja schon älter. Kannst du immernoch nappex so empfehlen? Hast du eine nappex drunter?

DanmarkAstrag
27.11.2012, 15:09
edelstahl komplett für 298 plus 9€ versand also rund gerechnet 310 € plus die du brauchst gummis etc ca 30€ sind keine 350€ komplett

bei details gern pn hab eine drunter ;-) zwar nur 1,6l 8V aber dezenter sound kommt raus

mfg

Chris1012
27.11.2012, 15:38
Aber wenn ich das richtig sehe ist das von Napexx komplett nur ESD + VSD oder bin ich da falsch?
http://www.ebay.de/itm/170855728131?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=7721

DanmarkAstrag
27.11.2012, 15:42
also einmal der esd dann den msd und das verbindungsrohr von msd zum esd.also bei mir ist nur der kat der sereienmäßige.

schaue mal gern für dich den link wo die edelstahl ausführung ist.


nachtrag der link:
http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Sportauspuff-Komplettanlage-Opel-Astra-G-CC-/170855748397?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AAstra+G+CC&hash=item27c7cbd32d

PrototypHH
27.11.2012, 17:40
Oder du hollst dir die von FSW (Remus) is gerade noch im Angebot bei denen. Die hab ich auch drunter und is ne TOP Anlage und bei diesem Preis muss man einfach zuschlagen.

http://www.fsw-wheels.com/index.php?cat=esd_suche5&marke=Opel&typ=Astra%20G&modell=Typ%28e%29%20T98,%20CC-Schr%E4gheck,%203-/5-t%FCrig&motor=1.8l%2016V,%2085%20kW,%201998=%3E%20Z18XE

Osirus
27.11.2012, 17:58
^^gut und sehr günstig, kaufen! :-)

PaulAstra13
27.11.2012, 19:10
PrototypHH, er will doch keine komplett anlage .....:beafro:

habe ihm ja auch die FSW empfohlen

Chris1012
27.11.2012, 19:21
Ich wurde ja überzeugt. Hättest du ein gescheites Argument gehabt und nicht einfach plump geschrieben "Kauf dir doch ne Gruppe A". Hätte ich mich auch von dir überzeugen lassen =). Hattest ja recht =)
Was ist denn jetzt besser Napexx oder FSW ? Hab gehört Napexx soll ja auch zu Remus gehören stimmt das? Gibts noch andere gute Gruppe A bis 300€? Wie baut man die ein? Ist die nur geflanscht?

Sorry wegen den vielen vlt dummen Fragen aber ich kenn mich da kein Stück aus.

O.G. Pinky
27.11.2012, 19:32
NAP/Napexx hat mit Remus null komma garnichts zu tun. Die FSW ist defintiv besser als die Napexx. Einziger Vorteil von NAP/Napexx ist die größere Endrohrauswahl.

Ausser der FSW gibt es keine ordentlich Gr. A in neu für 300€.

Als ESD hätte ich dir nen Remus Hardliner empfohlen. Der kann laut und ich noch recht preiswert.

Kurzum hol dir die FSW. Der Einbau ist nicht schwer und wenn du es nicht kannst gibts bestimmt ein paar A4E´ler in deiner Nähe die dir sicher gerne helfen. Ansonsten kommst mal bei mir vorbei dann machen wir das.

Gruß
Sebastian

PaulAstra13
28.11.2012, 10:50
Die rohre sind alle nur in einander gesteckt und mit schellen fest gemacht und nicht's mit ner flanschverbindung..... brauchst bei der Gruppe a von fsw nur zwei schellen festziehen und das kann nun wirklich nicht so schwer sein . Siehst ja wie alles original drin ist und so baust es wieder zusammen

DanmarkAstrag
28.11.2012, 11:09
Also ich bin mit meiner NAP Edelstahlkomplett Anlage sehr zufreiden seit ca 12 tkm ist sie drunter.wer ein dezenten sound sucht ist bei der anlage richtig und auch beim 16V klingt sie nicht schlecht und dezent noch.

für 310€ mit versand kann man nichts sagen , zudem hat man den vorteil das man sehr viele endrohre sich auswählen kann und das kostenlos!!!

für den preis bekommt man nur den endtopf einer firma wie remus oder friedrich.

wer also n kleinen geldbeutel hat und es dezent mag soll auf NAP zurückgreifen.

remus und friedrich sind tierisch laut beim 1,6er 16V golf nur den endschalldämpfer und bei 60 km/h konnte man sich nicht mehr unterhalten sondern sich nur anschreien.

wie immer ist es eine frage des geschmacks :)

mfg

O.G. Pinky
28.11.2012, 18:00
Keule die FSW wird von Remus produziert ;).

Zeig mir mal den tierisch lauten Remus ESD am Golf 1.6 16V. Den will ich hören.

Es stimmt die FSW ist sicher keine Leisetreter aber genau das wollen doch sehr viele und von daher gibts in diesem Bereich nichts besseres.

PrototypHH
28.11.2012, 18:09
Keule die FSW wird von Remus produziert ;).

Zeig mir mal den tierisch lauten Remus ESD am Golf 1.6 16V. Den will ich hören.

Es stimmt die FSW ist sicher keine Leisetreter aber genau das wollen doch sehr viele und von daher gibts in diesem Bereich nichts besseres.

Da stimme ich dir 100% zu. Meine Anlage is jetzt seit ca 600km unterm Auto und ich muss sagen das die einfach der Hammer ist und ich bei dem Sound meine Musik auslasse. Ich hör mir lieber das brüllen der FSW Anlage an :D

Chris1012
28.11.2012, 18:17
@ PaulAstra13 Danke. Wenn das nur gesteckt is kann ich das auch allein. Dann scheints ja recht simpel zu sein.

Ich denk das ich die von FSW nehm. Schade is nur das man sich das Endrohr leider net aussuchen kann.

DanmarkAstrag
28.11.2012, 18:32
Also meine NAP Anlage ist für ein 8V sportlich angenehm.wenn sie warm ist würde Sie sogar mit der remus fmw fast mithalten können lehne mich weit aus dem Fenster aber mir geht Sie erst bei 130km/h aufm keks.zudem kommt man so gut bei den Kontrollen durch da ich schon zwei hatte.remus steht zwar für Qualität aber die hat seinen Preis.
Finde mit der NAP kann man nichts verkehrt machen.
Geschmacker sind zum Glück verschieden.

Mfg

zippy
28.11.2012, 18:48
Aber wenn wir schon einmal beim Thema sind: Bekommt man einen Auspuff auch (legal, preisgünstig und ohne Leistungsverlust) leiser?
Ich habe mir die Gruppe A ehrlich gesagt nur angeschafft, weil sie (fast) rostfrei ist.

Prayer
28.11.2012, 19:13
Mal ne andere Frage, nach wieviel KM ist eine Gruppe A etwa eingefahren? Habe seit heut ne Gruppe A von FMS drunter und muss sagen, sie klingt schon geil aber es dürfte ruhig noch etwas mehr sein!?


LG

PaulAstra13
28.11.2012, 19:34
PrototypHH: bist du ja genauso wie ich wenn du lieber dem auspuff lauscht anstatt der musik, klasse sache

gruß paule

O.G. Pinky
28.11.2012, 19:40
DanmarkAstrag, was denn nun ? Erst schreibst du die NAP ist dezent dann schreibst du sie kann mit der FSW mit halten. Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sage ich das die NAP NICHT mit der FSW mithält und schon garnicht am 8V.

Das einzige was in meinen Augen für die NAP spricht ist die große Endrohrauswahl in allen anderen Punkten ist die FSW/Remus besser.

zippy, wenn du es nicht so laut willst hättest eben keine Gr. A kaufen sollen. Leiser bekommst du den Wagen am einfachsten wenn du den Auspuff wechselst.

Prayer, die Einfahrzeit beträgt in der Regel 2500-5000km.

Prayer
28.11.2012, 19:52
kommt dann da noch was bei rum?(klanglich)

O.G. Pinky
29.11.2012, 17:38
Normal ja. Er wird noch etwas kerniger. Wunder darfst du aber keine erwarten.

Micha1,8
29.11.2012, 18:15
Den wo ich unterm Z18xe hab find ich jetz nicht falsch für des Geld. Glaub hab damals nur 140.- ca gehzahlt für den Esd. Musste aber nach glauch ich 3 1/2 Jahren des erste mal geschweisst werden. Irgend ein Italien Dingens is des...

Wenn der Remus Powersound so klingen würde wie auf meinem Turbo würd ich dir den empfehlen :(

Astrafunner92
29.11.2012, 20:47
Also wie schon auf der letzten Seite gesagt, habe vom O.G. Pinky die Remus 65 Gruppe A seit Januar (wieviel km weiß ich jetzt grade nicht) und muss sagen EMPFEHLENSWERT, und da die FSW ja wenn ich richtig denke, die gleiche Anlage ist nur mit vielleicht weniger guten materialien, dann hau die bei dem Preis unters Auto. Gerade jetzt wenn ich im kalten zustand auf die AB fahre gibt es beim hochziehen ein geräusch Hammer *schwärm* das macht süchtig!! stimme Prototyp HH und PaulAstra13 zu lieber diesen geilen klang lauschen als irgendwelche Musik. Nebenwirkung ist dann halt, Erhöter Spritverbrauch, aber hey wir leben nur einmal!

Grüße aus Hessen

PaulAstra13
30.11.2012, 07:44
Guten Einstellung Astrafunner 92

DanmarkAstrag
03.12.2012, 15:26
DanmarkAstrag, was denn nun ? Erst schreibst du die NAP ist dezent dann schreibst du sie kann mit der FSW mit halten. Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz sage ich das die NAP NICHT mit der FSW mithält und schon garnicht am 8V.

Das einzige was in meinen Augen für die NAP spricht ist die große Endrohrauswahl in allen anderen Punkten ist die FSW/Remus besser.
.........



Wenn die Komplettanlage warm ist und man im stand gas gibt bis 5000 U/min kann sie mit den anderen anlagen mithalten .
auch gut ist wenn man inner tiefgarage bissl mit zwischengas spielt :)


ich weiß die meisten sagen ausm 8V kann nicht viel kommen außer man nimmt remus und co dazu noch n diesel msd oder ne attrappe aber meine meinung ist das NAP Preis/Soundleistung TOP ist.

nun ist der winter da und bin gespannt wie sie sich verhält.
erster eindruck ist das sie auch bei den heutigen minus 3 grad hier im norden und über nacht waren es so minus sieben das sie nach ca 7 km warm war bei 90 grad ;-) bei der ollen stahlanlage musste ich ca 15km fahren bis sich was bewegte bei den temperaturen.

mit freundlichen grüßen

icke164
03.12.2012, 17:03
@chris1012 och du kommst ja auch aus dem kaff hier welcome im forum und so *g*

O.G. Pinky
07.12.2012, 14:37
DanmarkAstrag, am 8V kann auch der Remus-Sebring keine Wunder bewirken. Da musst du schon zu den "harten" Sachen greifen. Also der 65iger/FSW, Hardliner od. Power-Sound (Klappen-ESD). Mit dem 883er und erst recht mit dem 894iger kannst keinen Staat machen ausser du schmeißt den MSD raus und auch da kommt nur was mit dem 883er. Den 894iger kannst komplett vergessen. Der 8V ist ne harte Nuss zumindest wenn er nen Kat hat.

RingelDingel
07.12.2012, 16:44
Werde mir die Anlage jetzt wohl auch zulegen, ich bin mal gespannt. :)

Chris1012
02.01.2013, 01:40
@icke164 Ja ich komm auch aus dem Kaff =). Wollt mir die FSW jetz bestellen aber leider kostet sie jetz wieder 439€. Muss ich wohl warten bis sie wieder im Angebot ist =(

MFG

RingelDingel
04.01.2013, 14:05
Runtergesetzt!

16466

Chris1012
04.01.2013, 15:09
Das Nenn ich doch ma Community sehr gut :daumenhoch:
Wird sicherlich gekauft :)

RingelDingel
04.01.2013, 17:20
Da werde ich auch zuschlagen, auch wenn ich mein GRät noch nicht habe, zumindest noch nicht den wo sie letztendlich verbaut werden soll...
Hast Glück dass ich ich deinen Beitrag vor ein paar Tagen gelesen und den Thread abonniert habe. :-)

O.G. Pinky
04.01.2013, 20:44
War die nicht sogar schon mal für 299€ inlk. Versand zu haben ?

Chris1012
05.01.2013, 00:23
Ja gibts aber leider nicht mehr so günstig :( . Könnt mich in Arsch beißen das ich da nicht zu geschlagen hab.

RingelDingel
05.01.2013, 01:39
War die nicht sogar schon mal für 299€ inlk. Versand zu haben ?
Du als "Auspuffpapst" kannst da wohl auch nichts organisieren?

Chris1012
05.01.2013, 01:58
Das wäre natürlich optimal wenn man die doch noch für 300€ ergattern könnte.

O.G. Pinky
05.01.2013, 18:06
Du als "Auspuffpapst" kannst da wohl auch nichts organisieren?

nicht mal vor der Preiserhöhung konnte ich diesen Preis auch nur ansatzweise schlagen. Mein bestes Angebot waren damals 369€ inkl. Versand. An die 299€ inkl. Versand komm ich nie und nimmer ran. Ausser Fosab gibt den Händlern mal nen anständigen Rabatt. Schau dich mal um keiner kann den Preis mit gehen. Ich guck mal ob ich irgendwas zaubern kann. Halte deine Erwartungen aber klein.


Ja gibts aber leider nicht mehr so günstig :( . Könnt mich in Arsch beißen das ich da nicht zu geschlagen hab.

Wie war das noch...? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Jetzt kannst entweder in den sauren Apfel beissen od. warten und hoffen das der Preis nochmal sinkt. Ich meine die 369€ sind ja immer noch kein schlechter Kurs.

Chris1012
05.01.2013, 19:27
Ich guck mal ob ich irgendwas zaubern kann.
Das wär cool wenn du da noch was drehen kannst =).


Wie war das noch...? Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Ja da hast du leider recht. Ärgert mich voll.

MfG

RingelDingel
05.01.2013, 20:00
Zu dem 300€ Angebot halte ich mich mal bedeckt. :X *duck und weg*

Chris1012
07.01.2013, 12:22
Und wie sieht's aus O.G. Pinky? Sonst muss man ja heut zu schlagen :)

O.G. Pinky
07.01.2013, 15:47
So schnell kann ich das nicht abklären. Entweder warten od. zuschlagen.

RingelDingel
07.01.2013, 16:32
Schade, dann werde ich wohl heute einfach zuschlagen, trotzdem danke.
LG Fabian

O.G. Pinky
07.01.2013, 17:06
Naja ich würde sagen wartet lieber denn jeden Montag gibts es von FSW Angebote und von daher wird auch bald wieder die G Anlage dabei sein. Was könnt ihr also verlieren ?

RingelDingel
07.01.2013, 17:27
Knapp 70€...
Ich weiß ja auch nicht wie die Chancen stehen, dass du da noch was schaukeln kannst und wenn es so sein sollte, was/wie viel.
LG

O.G. Pinky
07.01.2013, 19:12
Wieso 70€ ? Das Angebot läuft heute aus. Jeden Montag ist crazy monday also wie lange wirds dauern bis die G AGA wieder dabei ist.

Die Entscheidung musst du treffen.

Chris1012
07.01.2013, 19:17
Kann ja sein das wenn alle Gruppe A durch sind das die Aktion dann endet.

RingelDingel
07.01.2013, 19:55
438-369=69

Chris1012
07.01.2013, 21:42
So hab sie jetzt bestellt

O.G. Pinky
08.01.2013, 15:57
Die Anlage gehen denen nicht aus und die 369€ sind in ein paar Wochen auch wieder drin.

RingelDingel
12.01.2013, 20:11
Gestern angekommen. :-)