PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Papiere zu Dectane Sportspiegel???



astrasilveredition
05.03.2005, 18:52
Hatte mir damals bei G-Tech Sportspiegel mit Blinker von dem Hersteller "Dectane" gekauft. Leider sind diese heute beim TÜV durchgefallen, weil sie keine E-Prüfnummer direkt auf dem Blinkerglas haben sondern auf dem Spiegelgehäuse.
Damals beim Kauf werde ich wohl einen grund gehabt haben diese Spiegel nicht einzutragen.
Aber was ich nicht mehr weiß, ist, ob ich etwaige TÜV Gutachten oder ABE´s beim Kauf erhalten habe. Vielleicht habe ich sie auch nur verlegt.
Da ich diese jetzt suche und mir nicht mehr sicher bin, wollte ich mal fragen wer ebenfalls solche Spiegel von Dectane hat und sie vielleicht sogar bei G-Tech gekauft hat und mir sagen kann, welchen Kriterien sie unterliegen bzw. was dabei war.

Astrasilveredition

astrasilveredition
05.03.2005, 19:55
Habe gerade die Einbauhinweise gefunden. Da steht unten drauf :

Die Bauart der M-Spiegel besitzt das E11 Prüfzeichen Nr. 015528.
Die DTM Spiegel weisen dieses Prüfzeichen nicht auf.

Ich verstehe das so, daß meine Spiegel also die M-Spiegel dieses Prüfzeichen haben und die andere Sorte von Dectane, die DTM Spiegel, kein Prüfzeichen haben. Aber trotzdem ist doch so ein Satz für den Prüfer nicht ausreichend. Ich kann mich aber nicht erinnern andere Unterlagen erhalten zu haben.

Maxx
05.03.2005, 22:31
nen E-Prüfzeichen auf dem Spiegelglas?
das hab ich ja noch nie gehört...

auf dem Glas würde das ja auch nur stören, ist doch logisch das die im Gehäuse mit eingegossen oder wie bei den OPC aufgeklebt ist...

also wie doof ist das denn!?

Astrachris
05.03.2005, 22:35
????????? ne sowas habe ich auch noch nicht gehört ! es kommt aber immer was neus was noch dümmer ist als das dafor!!

derWirrer81
06.03.2005, 12:11
@Maxx: Net Spiegelglas, Blinkerglas...

zoranxxx
06.03.2005, 12:22
Das E - Prüfzeichen muß gut sichtbar angebracht sein. Deshalb ist es auf Leuchten meistens direkt auf dem " Glas " angebracht. Nach dem Einbau eines Scheinwerfers oder Rückleuchte ist von dem Gehäuse ja auch nicht mehr viel von außen zu sehen. Beim Spiegelblinker ist das etwas anderes. Sehr wohl ist Gehäuse und Blinkerglas von außen zu sehen. Also eine Prüfung jederzeit von außen möglich. Sag dem Prüfer das. Und sag ihm, daß er anhand der Nummer prüfen kann auf was sich die Genehmigung bezieht.

astrasilveredition
06.03.2005, 12:51
@derWirrer81

danke, es gibt wohl doch immer Leute, die sich selbst bei genauster Beschreibung verlesen. Ich meine, so wie geschildert, den LED-Blinkerglaseinsatz. Der ist natürlich aus Kunststoff, aber wie klingt das Wort "Blinkerkunststoff"?!! (lol)

@zoranxxx
Das E-Prüfzeichen ist sichtbar angebracht. Man kann es von dem Innenraum aus in Höhe der Spiegeldreiecke durch die Seitenscheibe ablesen. Ich weiß nicht was sich der Prüfer dabei gedacht hat, ich habe das Auto morgens abgegeben und mittags geholt. Deshalb habe ich ihn nicht mehr angetroffen.

Aber selbst wenn ein Prüfer diese E-Nummer akzeptiert, brauche ich doch Papiere in denen diese Nummer bestätigt wird. Die einzigen Papiere die ich habe, sind aber die Angaben zur Lackierung und zum Einbau. Und da unten drunter stehen die zwei Sätze aus meinem zweiten Posting auf dieser Seite. Aber das Blatt hat weder TÜV-Stempel oder sonst was.

Deshalb war ja meine Frage, weil ich nicht denke, daß ich irgendwelche Papiere verloren habe, ob es jemand da draußen gibt, der dieselben Spiegel hat und von solchen Papieren berichten kann. Oder brauche ich allg. keine Papiere bei Artikeln mit E-Prüfzeichen? Das glaube ich nämlich nicht. Denn entweder müßte ich doch dann eine ABE erhalten haben oder ein TÜV-Gutachten zur Eintragung. So ein Vermerk auf der Einbauanleitung genügt einem Prüfer bestimmt nicht.
Leider finde ich auch auf www.dectane.de keine mail-adresse, so daß ich denen mal schreiben könnte.
Die Nachuntersuchung werde ich bei einem Prüfer meiner Wahl durchführen.

zoranxxx
06.03.2005, 13:23
Du brauchst keine Papiere, wenn ein E - Prüfzeichen / Nummer vorhanden ist. Wenn du mit deinem Motorrad zum TÜV fährst guckt der Prüfer auch nur ob der Auspuff eine E - Prüfnummer hat. Dumm wenn nach einem Sturz die Nummer nicht mehr zu erkennen ist. Dann gibts keinen TÜV. Hab ich mal bei einem Bekannten erlebt. Will sagen, wenn da eine Nummer ist, ist das O.K. so. Ich hab für meinen Auspuff auch keine weiteren Papiere. Wenn der TÜV Mensch glaubt der Auspuff gehört nicht an mein Krad, dann soll er sich selbst darum kümmern zu welchem Krad die Nummer gehört. Das kann er und das muß er. Und genau so läufts auch bei deinen Spigeln.

astrasilveredition
06.03.2005, 13:45
@zoranxxx

Klingt plausibel, aber theoretisch müßte ich doch dann eine ABE haben oder nicht. Weil ich doch bestätigen muß, daß auch die Montage und das Modell richtig auf mein Auto paßt und mit den richtigen Schrauben usw. befestigt ist.
Ich weiß eben gar nicht, ob er die Prüfnummer gesehen hat und sie nur nicht akzeptiert hat oder ob er sie nur direkt auf dem Blinkergehäuse akzeptiert hätte, wo sie eben nicht steht. Weil theoretisch könnte ich mir ja dann alles Mögliche zusammengebastelt haben.

Hier ein Auszug aus dem Mängelbericht:

- 413 FAHRTRICHTUNGSANZEIGER BLINKLEUCHTEN Seitlich Rechts Links im Aussenspiegel ohne Bauartgenehmigung

Ich werde die Nachprüfung eh bei einem anderen TÜV machen, der, so hoffe ich etwas kulanter ist. Aber ich möchte eben etwas vorbeugen und auch vorab verstehen, was evtl. noch passieren kann oder wie ich eine erneute Mängelliste abwenden kann. Bei einer Verkehrskontrolle, in der ich noch nie war, müssen die Polizisten ja nach gleichem Recht handeln. Sonst hätte ich ja dann wieder die Diskussion, ob die Spiegel zulässig sind oder nicht. Und Eintragungen, die nicht zwingend erforderlich sind, möchte ich mir eben ersparen.

astrasilveredition
07.03.2005, 17:36
Habe Neuigkeiten:

War heute bei meinem normalen TÜV-Prüfer, zu dem ich sonst immer gehe. Der hat gemeint, daß sein Kollege Recht hat und daß normalerweise das E-Prüfzeichen auf dem LED-Einsatz stehen muß. Aber ich sollte dann mal halt alle Papiere mitbringen die ich habe und dann sehen wir mal. Das sagen die ja immer und wenn man dann da ist, hat man doch die Probleme.
Ich fragte ihn, ob man dann bei der Nachprüfung nicht mal eine Eintragung mit denen machen kann. Er meinte dann "nein", weil er ja keine Unterlagen hat.
Danach rief ich G-Tech in Neunkirchen an und die meinten, daß sie im Moment auch nicht wissen, ob sie diesen Hersteller noch führen bzw. bestellen, weil der Markt so überlaufen mit Spiegeln ist. Aber grundsätzlich ersetzt diese E-Prüfnummer alle Papiere. Und sie hätten mit ihrem Prüfer nie Probleme gehabt.
Danach rief ich eben doch mal in Leipzig bei Dectane an und erfuhr, daß es Ende 2002 eine Gesetzesänderung gab, aufgrund dieser zahlreichen Schwarzprodukte mit falschen oder gar keinen Prüfzeichen. Danach mußten alle Prüfzeichen jeweils auf dem Blinkerglas zu lesen sein. Ich fragte dann natürlich, ob es darüber eine Unbedenklichkeitserklärung gibt und er meinte, daß die Händler normalerweise alles an Unterlagen zur Vervielfältigung erhalten hätten, aber sie selbst könnten an den Endkunden nichts schicken. Ich soll doch meine Rechnung von 2002 zusammen mit der schriftlichen Bauartgenehmigung beim Prüfer vorzeigen, so daß der sieht, daß ich noch Spiegel von der alten Charge habe.
Dann habe ich nochmal bei G-Tech angerufen und wegen diesen Unterlagen gefragt und die wußten von nichts. Haben sich aber gleich darum gekümmert diese für mich anzufordern. Als wir dann ausführlicher sprachen, bestätigten die mir auch diese Gesetzesänderung.

Also, dann werde ich das so mal probieren bzw. abwarten, ob ich nun was zugeschickt bekomme oder nicht.

Man lernt eben nie aus.

daywalker-x
07.03.2005, 18:53
Hey Thorsten,

was habt ihr denn da unten für komische Prüfer ? ;)
Waren doch bei deinem ehemaligen Corsa auch net so pingelig........

Gruß, Andy

P.S. : Biste noch ab und zu beim OCCM ?

astrasilveredition
07.03.2005, 19:06
Ja, mit den Prüfern weiß ich auch nicht. Das war das erste mal, daß ich wegen einer HU beim TÜV war oder vielmehr in der Werkstatt. Die vergangenen zwei Jahre habe ich ja TÜV über die Inspektion bekommen, weil mein Auto noch keine 5 Jahre alt war. Aber das steht nochmal ausführlich in einem anderen Thread.
Leider war ich eben nicht dabei, sonst hätte ich reagieren können. Aber um eine Nachuntersuchung wäre ich da auch nicht herum gekommen (siehe Thread wegen Bremssättel). Aber ich weiß nun, daß ich nur noch TÜV und Inspektion getrennt mache. Leider hatte ich halt auch nach meinem Navi-Einbau noch nicht wieder alle Papiere zurück ins Auto gelegt, weil das Handschuhfach ja jetzt so klein ist. Und in der Werkstatt war ich so baff, daß ich nun doch nicht mehr TÜV per Inspektion bekomme, daß ich das total vergessen habe. Weil bei den letzten zwei Inspektions-TÜVS haben die Papiere auch keinen gekümmert.
Nun heute ärgert es mich, daß die Werkstatt dabei nicht nach gleicher Vorlage vorgehen muß wie der TÜV, ich aber trotzdem eine offizielle TÜV-Plakette bekomme. Das kann ja auch bös auf die Sicherheit gehen.

Habe mir übrigens das heute nochmal erklären lassen mit den Bremssätteln. Soll dafür wirklich nur die 580,- Euro zuzüglich Lohn löhnen, wegen der Handbremse. Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei.

Im OCCM bin ich nicht mehr. Gibt´s die noch (lol)!!!! Ich stecke nur abundzu mit Möppel zusammen. Das ist ja alles nicht mehr so toll gewesen. Der Internetauftritt läßt auch zu wünschen übrig. Ich brauche den OCCM jedenfalls nicht. Wozu auch - fahre Astra. Da wird sich auch nur gemeldet, wenn einer mal was braucht.

Ciao.