PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationen im Lenkrad bei niedrigen Geschwindigkeiten



Mat84
25.11.2012, 21:23
Hi,


ich spüre seit ein paar Wochen Vibrationen bei niedrigen Geschwindigkeiten im Lenkrad. Bei bei 30 km/h fängts an, bei 50km/h ists am schlimmsten, ab 80 km/h wirds wieder besser, bei 100km/h sind sie fast weg. Hatte Spiel am linken Spurstangenkopf und habe daraufhin beide Köpfe links und rechts tauschen lassen, ebenso vorsorglich beide Koppelstangen. Spur wurde ebenfalls eingestellt. Räder wurden letzte Saison gewuchtet. Fahrzeug hat 97tkm.
Leider hatte das alles nichts gebracht. Spiel im Traggelenk konnte ich keins feststellen und Tüv vor drei Monaten ebenfalls nicht.
Manchmal denke ich auch, dass ich ein leichtes Knacken in der Lenkung feststellen kann. Bin mir da so ganz aber nicht sicher, ob ich mir das nicht alles einbilde. Ich habe erst versucht, die Spurstangenköpfe selbst zu wechseln und musste ziemlich viel Kraft aufwenden, bis ich die Mutter am Spurstangenkopf aufbekommen habe. Hoffe, ich habe dabei nichts am Lenkgetriebe beschädigt.

Aber die Vibrationen waren ja auch schon vorher. Hat jemand ne Idee, von was die Vibrationen kommen könnten? Sollten die Räder falsch gewuchtet sein, dann müsste sich das doch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen.
Defektes Domlager, Radlager,...?

Grüße
Matthias

Mat84
30.11.2012, 18:26
Die Vibrationen sind leider nicht besser geworden. War am Dienstag bei der DEKRA auf der Rüttelplatte und die konnten nichts feststellen. Spurstangenköpfe(neu), Gelenk von den Spurstangen, Traggelenke, Koppelstangen (neu), Dämpfer seien in Ordnung.
Heute bin ich über Kopfsteinplaster gefahren und hat hat doch schon ziemlich gepoltert. Weiß nicht, was ich noch prüfen soll. Hab mich nochmal durch zahlreiche Threads gelesen.
Poltern soll ja auch öfters mal von den Stabigummis kommen. Kann man das im eingebauten Zustand irgendwie prüfen? Reicht es im eingefederten Zustand daran zu rütteln um zu sehen ob Spiel darin ist?

kc85
30.11.2012, 18:44
Ferndiagnose ist da schwierig. Kann alles mögliche sein.

Schon mal die Reifen genau kontrolliert, manchmal fährt man sich da unbemerkt was größeres ein.

kc85

Mat84
30.11.2012, 18:56
Reifen (1 Jahr alt) hab ich letztes Wochenende mal abmontiert und genau angeschaut. Nichts reingefahren, angerissen o.ä.

kc85
30.11.2012, 19:15
Kann auch ein Höhenschlag sein. Sollte man aber auf der Wuchtmaschine sehen.

kc85

Mat84
01.12.2012, 08:15
Müsste sich das nicht auch dann bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen? Bei 100 km/h läuft er ja einigermaßen ruhig.
Ich fahre meinen Astra jetzt über 8 Jahre, kenne sein Fahrverhalten in und auswendig...irgendwas stimmt nicht, ich weiß nicht was und das macht mich echt wahnsinnig. Wahrscheinlich wird's allmählich Zeit sich von ihm zu trennen...

Manni-Z.
01.12.2012, 09:41
Müsste sich das nicht auch dann bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen? Bei 100 km/h läuft er ja einigermaßen ruhig.
Ich fahre meinen Astra jetzt über 8 Jahre, kenne sein Fahrverhalten in und auswendig...irgendwas stimmt nicht, ich weiß nicht was und das macht mich echt wahnsinnig. Wahrscheinlich wird's allmählich Zeit sich von ihm zu trennen...

Nicht unbedingt, mal als Beispiel die 7er der Reihe e32, wenn da die Vorderachse verschlissen ist, hast du je nach Grad nicht nur Vibrationen im Lenkrad, sondern das schlägt schon richtig, aber nur bei Geschwindigkeiten zwischen ca 80 und 120, darunter und darüber merkst du nahezu nichts davon.
Gleiches gilt auch für schlecht gewuchtete Reifen. Vielleicht hast du ja ein Ausgleichsgewicht verloren.
Ich würde als erstes nochmal auswuchten lassen.

MfG

Manni

Mat84
19.12.2012, 06:47
Habe die Reifen inzwischen nochmal wuchten lassen. Kaum Unwucht vorhanden (5g). Kein Höhenschlag. Besser geworden ist's leider nicht. glaube mein Fahrwerk hat irgendwas weg. Traggelenke sind wie gesagt in Ordnung, Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu. Es klappert/poltert momentan SPÜRBAR im Lenkrad und Karosserie vorne links beim überfahren von Unebenheiten. So wie wenn was locker wäre. Können das die Dämpfer sein, Domlager,...? Habe gestern schonmal aufgebockt, kann aber nichts Defektes feststellen. Feder ist auch nicht gebrochen oder so...

kc85
19.12.2012, 17:47
Dämpfer, Domlager Spurstangenkopf, Axiallager, ...

Ich hatte auch mal sowas, am Ende war es der Dämpfer selber.

kc85

Mat84
20.12.2012, 18:55
Habe heute mal schnell am Lenkrad gewackelt. Motor war aus, d.h. Servopumpe lief nicht. Beim schnellen wackeln macht es klack, klack. Hörbar im Innenraum. Wackel ich am Rad ist aber kein Spiel spürbar. Spurstangenkopf wurde wie gesagt gewechselt. Axialgelenke sind noch die alten.
Ist das Klacken im Stand ohne Servounterstützung normal? Macht das eurer auch?

kc85
20.12.2012, 20:50
Dann checke erst mal die Axialgelenke.

kc85

Mat84
24.12.2012, 10:53
War gestern nochmal beim FOH. Kein Spiel in irgendeinem Gelenk feststellbar. War selber dabei und habe es auch nochmal geprüft. Kann jetzt eigentlich nur noch an den Dämpfer liegen, die ja bald 100tkm drauf haben. Im Vergleich zu dem Astra H meiner Mutter (Normalfahrwerk ohne IDS+) wippt mein Astra (original Opel Sportfahrwerk) deutlich mehr nach, wenn ich ihn vorne hoch unter runterdrücke und dann loslasse und wirkt auch insgesamt vieeel weicher...

Mat84
07.01.2013, 16:44
Die Buchsen des Stabilisators sollen ja auch oft für Poltern im Fahrwerk verantwortlich sein. Spürt man das eigentlich auch im Lenkrad oder hört man das Poltern nur, wenn die Buchsen ausgeschlagen sind?