PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor geht im Leerlauf aus. evtl. Katalysator?



Stehlampe
21.11.2012, 07:26
Moin zusammen

Problembeschreibung:
gestern hat mein Astra, als wir nach langer Zeit mal wieder von der Autobahn kamen, im Leerlauf einfach dicht gemacht. Ab dann konnte er den Leerlauf nicht mehr halten. Geht man vom Gas, sackt die Drehzahl ab. Auch nimmt er im unteren Drehzahlband schleppend das Gas an. Wenn man z.B. sanft anfahren will, ist es, als würde er keine Leistung haben.

Besonderheiten:
Beim zurücksetzen vernahm ich den Geruch von faulen Eiern. Mein erster Verdacht war, dass wohl der Katalysator zerbröselt ist und ein Brocken genau im Weg liegt und für Abluftnot sorgt. Aus alten C20XE Zeiten im Kadett, wo sich nach einem Jahrzehnt dann auch mal der Kat verabschiedete, kenne ich das schon. Emtweder man baut den Kat aus und sorgt für Freiraum, oder man geht auf die Autobahn und hofft, den Störenfried durch die Abgasanlage nach hinten zu entsorgen.

Nach einer Vmax Fahrt von Wuppertal nach Leverkusen über die A1, von Leverkusen nach Hilden über die A3 und dann heimwärts gen Wuppertal über die A46 verhielt der Astra sich wie gewohnt. Die Leerlauf-Drehzahl stand festgenagelt auf 900 U/min. Den Rest des Abends verhielt er sich absolut unauffällig.

Heute früh meldet sich dann meine Freundin, dass er wieder unvermittelt mehrfach ausgegangen ist. Motorkontrollfunzel ist nicht an gegangen und auch ansonsrten verhielt sich der Astra absolut unauffällig.

Anmerkungen:
Seitdem ich einen Scirocco fahre (anfang des Jahres) bewegt meine Freundin den Astra. Die fährt das Teil aber nur in der Stadt und nur kurzstrecke (ein absoluter Jammer): Der Wagen ist also seit Monaten nicht mehr richtig Autobahn gefahren. Gestern, bevor das Problem zum ersten mal auftrat quasi zum ersten mal. Könnte sich evtl. auch diese Blow-By Bohrung dadurch unnötig mit Dreck/Ölschlamm oder ähnlichem verstopft haben?

Backmagic
21.11.2012, 18:15
Ich würd vorher mal ne andere Lambdasonde versuchen.

Osirus
21.11.2012, 18:53
Drosselklappe sauber machen, Leerlaufbohrung reinigen usw.
Für Leerlaufprobleme beim X18XE1 einfach mal die Suche benutzen.

Stehlampe
21.11.2012, 19:28
@Backmagic:
Dann würde (hoffentlich) die MKL an gehen.

@Osirius:
Schon getan. Die Ergebnisse waren leider nicht befriedigend. Zumal das Problem "auf ein mal" da war. Es war also nicht schleichend, so wie es meist ist, wenn die Bohrung sich zu setzt. Wir sind gestartet, ein wenig Autobahn gefahren und auf ein mal ging die Kiste an jeder Ampel sofort unvermittelt aus. Als ich ihn dann wieder über die Bahn geprügelt hatte, lief er den Rest des Abends wie ein Glöckchen. Leider hielt es nicht lang. Deswegen habe ich die Bohrung nicht so auf dem Radar. Zumal der "faule Eier" Gestank aus dem Auspuff mich eher in Richtung zusammengefallener Kat denken lässt.

Naja. Ich werd beides am kommenden WE mal testen.

Osirus
21.11.2012, 19:40
Kat sonst einfach mal mit nem Werkstattendoskop durch die Löcher der Lambdasonden begucken.

So ein einfallender Kat ist aber auch eher ein stetiger Prozess.