PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koaxlautsprecher "trennen" (ETON PRX170)



zippy
20.11.2012, 22:43
Wahrscheinlich gilt diese Anleitung auch für die meisten anderen Koaxiallautsprecher.
Kurzfassung: Es geht ganz einfach - genau wie ich es mir vorgestellt hatte und fast selbsterklärend. Leider fand ich statt einer Frequenzweiche nur einen Kondensator in Reihe zum Hochtöner. Wenn man günstig an ein gutes Modell kommt, zugreifen, denn im Grunde sind es auch nur "normale" Zwei-Wege-Lautsprecher mit Hochtönerhalterung im TMT. Wenn nicht, hat man damit natürlich wenig gewonnen.
benötigte/empfohlene Werkzeuge: Lötkolben, großes Cuttermesser, Fingernägel

Zur Vorgeschichte: Ich wollte schon länger ein ETON-Frontsystem und das originale FS macht Geräusche - hoffentlich sind es die Lautsprecher, nicht der Verstärker. Da kam es mir gerade recht, dass ich günstig zu einem Paar gebrauchter ETON PRX 170 kam.
Einziges Manko: Es waren Koaxiallautsprecher, aber ich lasse mir doch von einem Stück Plaste nicht vorschreiben wo ich meine Hochtöner zu verbauen habe. :watt: Also wurden sie kurzerhand zerlegt.

Zuerst muss man das dünne, schwarz-weiße Kabel von den Anschlussterminals ablöten. (Zur Erinnerung: weiß (dicker Anschluss) ist Plus (rot), schwarz (dünn) ist Minus (schwarz). Notfalls einfach sehr kurz abschneiden.
Dann den Gummi-Stoßschutz und das darunter verborgene Gummiband abnehmen und das Kabel locker machen. Das dient dazu, den Hochtöner gleich einfacher und ohne Kontakte oder Kabel unnötig zu belasten abbauen zu können. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch noch den Papieraufkleber über der Polkernbohrung aufschneiden und mit einer Spitzzange den Schaumstoff entnehmen.
15930
Nun mit dem Teppichmesser zwischen das Hochtönergehäuse und die Halterung gehen und rundherum den Klebstoff (wenn vorhanden) damit trennen. Meine ETON waren nur links und rechts mit weichem Klebstoff geklebt, und das an einer Stelle wo ich ohnehin nicht hinkam, also ist dieser Schritt bei dem Modell unnötig gewesen. Im selben Arbeitsgang oder danach mit der Messerklinge (weil sie so breit und dünn ist) den Hochtöner aus der Halterung hebeln (nur Mut, nach dem ersten Millimeter wurde es bei mir wegen dem Klebstoff etwas zäh) und abnehmen.
Am Ende natürlich noch einmal am Kabel ziehen, um es auszufädeln.
1593115933
Und wie erwartet: Der Hochtöner sieht aus, als wäre er ursprünglich für ein Komponentensystem entwickelt worden und nur die "Tröte" im Tiefmitteltöner erinnert an den anderen Aufbau.

Backmagic
22.11.2012, 13:11
Machst du da vorne noch was rundes rein oder bleibt da diese "Abrisskante"?

Das ist dann wie wenn man aus einem Tiefmitteltöner den Phase Plug raus macht.

Mach entweder den Sockel auch raus und ne Staudschutzkappe drauf oder vom DIY einen Phase Plug drauf.

zippy
22.11.2012, 14:11
Danke für die Anregung. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine genaueren Gedanken gemacht, da ich diese Tröte nicht demontiert bekam. Erst jetzt (beim Schreiben) habe ich das Mistding mit einem 10mm-Holzbohrer vom Kleber befreit und irgendwie rausgedreht/gedrückt.
Am liebsten wäre mir eine Staubschutzkappe, aber woher? Dann vielleicht doch eher einen Phaseplug... Zuerst sollte ich mich auf den Seiten von ETON umschauen, wie es bei ähnlichen Komponentensystemen gelöst ist.
Bilder folgen wohl heute Abend. Der Thread sollte eigentlich nicht zu einer Diskussion über meine Probleme (trotzdem danke) werden, sondern zeigen, dass man Koaxiallautsprecher durchaus zerlegen kann.

Backmagic
22.11.2012, 17:56
Staubschutzkappen gibts überall, von alten defekten Lautsprechern oder bei EBay oder in allen möglichen DIY Läden.