PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heissen die Nieten womit die Luftführung vom OPC2 geniet



MusicMan
05.03.2005, 00:56
Hi,

weiss einer wie die Nieten heissen womit bei der OPC2 Front die mittlere Luftführung festgenietet wird? Die spreizen sich beim zusammenziehen an einer seite auseinander.... Nach Spreiznieten habe ich schon gesucht. Die sehen aber anders aus. Selbst im EPC konnte ich nichts finden...


weiss da einer mehr?


Gruss
Marc

MotorScene
05.03.2005, 08:39
Du meinst sicherlich die ;)

13 SPREIZNIET,FRONTBLECH AN AR 90508809 14 00 806
TRAEGER-AUFHAENGUNG VORN
90508809

Silbervan
05.03.2005, 09:08
Nein er meint die Popnieten oder Blindnieten die mit einer Nietzange befestigt werden.
Die Nieten haben die größe von 4,8 und die länge von 1cm

05.03.2005, 09:23
das sind Aluspreiznieten ;) die man aber nur einmal verwenden kann, sprich fest, dann sind se fest

Silbervan
05.03.2005, 09:31
AstraGLippe,
Die Bezeichnung ist schon "Blindniete"
suche zb. mal bei Ebay nach nach "Aluspreiznieten" ...Ergebnis: 0 Treffer

Spreiznieten ob in Alu oder Plastik sind genau die, die er nicht sucht.
Er braucht die Blindnieten.
Spreiznieten ist genau das Prinzip wie die Plastiknieten die bei Opel und co normal verwendet werden z.B. um die Seitenschweller zu bedfestigen.

MusicMan
05.03.2005, 12:27
Ja genau ich meine diese Alunieten womit die mittlere Luftführung anner Front befestigt wird.

Die sind ja nicht so wie normale Blindnieten nur mit sonnem Kugelkopf sondern die gehen ja um einiges mehr auseinander...

@Silbervan also ich müsste im Baumarkt oder so einfach nach Blindnieten gucken die 4,8 x1 cm sind? Und die Spreizen sich dann automatisch so weit auseinander? Ich glaube die waren ja auch eingeschnitten an den Seiten wenn ich mich nicht irre....


Gruss
Marc

Maddy
05.03.2005, 15:47
SPREIZNIET,FRONTVERKLEIDUNG
AN STUETZE-FRONTVERKLEIDUNG, MITTEN
90508809

Die müsste es sein, kann aber Morgen nochmal gucken. Hab die Nieten auf der Arbeit liegen. Würde die Luftführung aber auch mit normalen Nieten festmachen, dann bekommt man sie wenigstens ohne Probleme wieder ab.

05.03.2005, 15:49
die Nieten gibts bei Opel anscheind nicht einzeln, stehn nirgenswo ...

aber dneke mal normale Alunieten reichen da auch absolut aus ..

MIG29
05.03.2005, 15:51
Da kannst doch die ganz normalen Nieten nehmen.Schau mal bei ATU da gibt es so ein Satz mit Zange und Nieten.
Ist auch net Teuer.Für so Sachen kannste die Nieten wunderbar nehmen.

MusicMan
05.03.2005, 16:15
Also kann ich auch so eine hier nehmen:

http://musicman.wutallan.net/astra/niete.jpg

Geht mir nur darum, das das Plastik nicht nach ner Zeit ausreisst.....


Gruss
Marc

Silbervan
05.03.2005, 16:23
Ja, die kannst du nehmen, ich hatte auch die normalen Blindnieten genommen.

silver-g
06.03.2005, 15:32
@music Man
Wenn du so einen Niet nimmst wie auf dem Bild, mit großem Kopf, dann wird die Kraft gleichmäßig aufs Plaste verteilt und nichts passiert.

zoranxxx
06.03.2005, 15:44
Das sind die Original Nieten der Führungsschienen von Front- und Heckverkleidung.

MusicMan
06.03.2005, 17:25
Meinst du die oberen Führungsschienen unterm Scheini? Wenn ja muss ich das verneinen, die sind kleiner. Auch wenn diese hier so klein wirkt die ist knapp 1,5 cm lang. Ich werds morgen einfach mal ausprobieren ob das mit denen hält!

Gruss
Marc

EDIT: Ach stimmt du meinst die Schienen die am Auto selber dran sind. Ja das kommt hin.

Matthias292
06.03.2005, 18:32
Um ganz sicherzugehen, würde ich vor dem Pressen der Nieten eine passende Unterlegscheibe mitverwenden. Dann verteilt sich die Zugkraft der Niete etwas flächiger und die Gefahr das der Kunstoff ausreisst besteht weniger.

MusicMan
06.03.2005, 19:53
Hmm habe gerade mal versucht zwei Kunststoffplatten zusammenzu nieten so wirklch hält das nicht.

Werde morgen mal zu unserm Werkzeugfachbetrieb fahren der wird diese richtigen dinger ja wohl da haben. Die müssen ja Spreiznieten heissen weil sich das oben ja auseinanderspreizt...

Naja ich halt euch aufm Laufenden
Gruss
Marc

silver-g
06.03.2005, 20:13
Wenn die 15mm lang sind und du Blech von 1,5mm und Kunstoff von 1mm fügen willst, dann haben die den falschen Klemmbereich!

MusicMan
06.03.2005, 20:20
Ne kein Blech nur Plastik an Plastik.

Werde wohl morgen mal Spreiznieten suchen gehen müssen....


Gruss
Marc

silver-g
06.03.2005, 21:27
Selbst dafür sind die zu lang

MusicMan
06.03.2005, 21:59
Ging nicht nur um die Länge ging asuch darum das die sich am anderen Ende nicht genug ausdehnen und quasi wieder rausrutsche;) Naja irgendwo musses ja diese Spreiznieten geben bloss wo?!:)

MusicMan
07.03.2005, 11:20
Leider kein Erfolg bei unseren Werkzeugläden. Alle haben nur Popnieten.

Hier übrigens mal ein Foto von besagten (Spreiz?)Nieten

http://musicman.wutallan.net/astra/nieteopc.jpg

Gruss
Marc

silver-g
08.03.2005, 16:11
Dann steck den Niet durch und dann eine U-Scheibe drauf, kommt dann auf das selbe raus, oder wie groß ist das Loch, weil normal bohrt man ja mit 5er Bohrer.

MusicMan
09.03.2005, 12:02
Muss ich nachher mal messen. Die Löcher sind ja schon in der Front und den Anbauteilen!

Diese Nieten sind ja bei der unteren Luftführung mit dabei, nur man bekommt sie nicht einzeln irgendwie:(

Gruss
Marc

MusicMan
09.03.2005, 14:07
Habe gerade nach vielem Googlen herausgefunden das diese Dinger so heissen:

Presslaschen-Niete für weiche Werkstoffe Niet ALU


http://www.wegertseder.com/shop/gif/neu/zpress.gif

Kann sowas einer besorgen?


Gruss
Marc

MusicMan
09.03.2005, 14:26
Und hier nochmal ein Bild was ich gefunden habe:

Olympic Bulb-tite Presslaschenblindniete
Mit grosser Klemmwirkung. Während des Setzvorganges Ausbildung dreier sternförmiger Laschen auf der Blindseite als breite Schliesskopfauflage. Luft- und wasserdichte Vernietung der Ausführung mit konfektionierter Neoprene-U-Scheibe. Sichere, mechanische, ringförmige Verriegelung des Nietdornes.

http://www.rivetec.cz/images/olympic_bulb_tite.gif

Gruss
Marc

Adas
24.04.2005, 16:38
muss ich an der OPC 2 Front irgendwas nun nieten, oder nicht? Wie habt ihr das im endeffekt nun befestigt?

Maddy
24.04.2005, 17:57
Es wird nur die untere Luftführung mit 6(glaube) Nieten festgenietet, das wars.

Adas
24.04.2005, 17:59
wie kann ich mir das vorstellen, sagen wir mal, ich bringe die Stoßi dran! Kann ich diese dann zum Lackieren abbauen, dann wieder dran und dann für SWR einbau wieder abbauen??...brauche ich dann neue Nieten? ...wenn ja, woher?

MusicMan
24.04.2005, 18:44
Du brauchst normal garkeine Nieten extra kaufen, ich brauchte die nur weil ich die Halterungen links und rechts selber nachträglich angebracht habe. Normalerweise sind die an der Front ab Werk dran.

Das Luftleitlech inner Mitte wird auch mit diesen Spreiznieten angebracht die sind aber bei der Luftführung mit dabei! Du gibst die zum Lacker und dannach Nietest du das Luftleitblech dran. Es ist für den Lacker aber auch kein Problem die zu lackieren wenn das Luftleitblech schon dran ist. Weil das wird ja hinten dran gemacht und ist von vorne nicht sichtbar! Für SWR anbau muss das Leitblech nicht ab das ist ja im Grunde der Teil der auch bei der Serienfront unten mit 3 Spreiznieten am Mittelträger befestigt wird.

Gruss
Marc

Adas
24.04.2005, 18:56
hatte eben den Thread gelesen mit der Front von "chrisfranky"...hast du noch immer...gehts mittlerweile?

Maddy
24.04.2005, 22:13
Die hat er wieder verkauft.

MusicMan
25.04.2005, 15:17
Nich ganz ich hab ne Front mit Halterungen bekommen, Halterungen bei mir dran gemacht und andere Front verkauft;) Weil meine ja schon Lackiert war.

Gruss
Marc

Adas
25.04.2005, 15:26
die Halterung die gefehlt haben, sind oben die auf den Bild eingekreist! Korrekt? Muss ich noch auf was achten?...wo steht die GM nummer?

MusicMan
25.04.2005, 15:31
glaube inner mitte oder am Rand innen von der Front!

ja die sind eingekreist. Und wenn die fehlen dann fehlen meist auch die Metallverstärkungen die unter den Scheinwerfern sind!

Gruss
Marc