PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jmd. schon Erfahrung mit der BlackBox? (ZV=NSW ect. an!)



DonCorleone
04.03.2005, 17:38
Hola,
hab mir das Teil jetzt bestellt und würde gerne wissen ob das Teil schon jmd. hat und ob der Einbau schwierig war.

http://search-desc.ebay.de/blackbox-nebelscheinwerfer_W0QQftsZ2

Ciao

bluedevil
04.03.2005, 18:44
ich habe das zwar nicht eingebaut weil das meine Alarmanlage schon mit drin hat (Follow me home-Funktion) aber das ist nichts weiter als ein abfallverzögertes Relais. 5 kabel anzuschließen. 2 für den Schließkontakt (+ oder - schaltbar) und Dauerplus, Masse und Schaltimpuls (ZV).

DonCorleone
04.03.2005, 18:46
Was ist denn ein "abfallverzögertes Relais"?

bluedevil
04.03.2005, 18:50
Kennst du eine Treppenhausschaltung in einen Mehrfamilienhaus ? Man drückt auf einen Taster und das Licht bleibt dann für eine bestimmte Zeit an und geht dann wieder aus. da nutzt man auch ein abfallverzögertes (Zeit)-Relais.

DonCorleone
04.03.2005, 18:56
aha ok.
weißt du denn wie und wo ich die Blackbox dann anschliessen muß, wenn ich beim öffnen und schliessen der ZV die Nebelscheinwerfer und weißen Rückfahrlichter (Rückwärtsgang) 20 Sekunden anhaben möchte?
Und wo verstaue ich die Box an sich?

Speedycoupe
04.03.2005, 18:59
40€ bei ebay,ich denke wenn das hier einer von unseren Elektriker Profis herstellt und als normaler Bürger kauft wirds nur ein paar € kosten.ich schätz das ist mal wieder wucher

DonCorleone
04.03.2005, 19:14
Ich denke da lehnst du dich ein wenig zu weit aus dem Fenster.
Für 33€ hat mein ein fertig- brauchbares Teil und muß nicht blöd monatelang rumbasteln, denn ich habe null Ahnung von Elektrik und möchte das Teil eben schnell anstatt günstig haben.
Du siehst ja was dabei rausgekommen ist, als hier ein paar Leute versucht haben günstig so ein Teil zu produzieren; http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16043&highlight=blackbox

seit dem 28.06.2004 ist nichts zu stande gekommen!!!

Aber wenn du meinst, du kannst es günstiger und es ist einfach, dann produziere das Teil doch hier für die Leute im Forum.

@bluedevil
welche Alarmanlage hast du drin?

DominikP
05.03.2005, 01:05
Ich machs euch für 20€ ;) (das Comming home Modul ;) )

Da ich es als Projekt in der Schule momentan mache wird es auch sicher sein!

Dominik

irmscherchris
05.03.2005, 09:02
hi leute ich hab mir das ding auch gekauft,...

28 euro hab i bezahlt

muss es nur noch anschliessen, des dauer aber no bissi weil i zu meinen astra no net hin komm (schnee)

in der anleitung steht irgenwie was mit block dioden. für was brauch ich die denn??

mfg chis

DominikP
05.03.2005, 11:14
Was steht denn da genau?

Normalerweise:
Die Dioden sind dafür da, dass kein Störstrom zu der ZV zurückfließt! --> Der Strom kann nur in eine Richtung! Von ZV-Kabel zur Blackbox!

Dominik

bluedevil
05.03.2005, 15:44
Ich habe eine Carguard Pentagon Standart für 187 Eur eingebaut.

Genau die Dioden sind zum trennen der Stromkreise da. Z.B. wenn du den Öffner und Schließimpuls der ZV gemeinsam an das abfallverzögerte Relais anschließt. Dann ist das wie eine Brücke zwischen + und - ohne einen Verbraucher zwischen > Kurzschluß weil die beiden Kabel der ZV die Polaritäten + und - ständig tauschen wenn man die ZV öfter betätigt.

Eine Diode ist also wie ein Rückschlagventil in der Wasserleitung. Strom fließt von + nach - (silberner Ring an der Diode)

DonCorleone
05.03.2005, 18:40
@DominikP
wann wäre das Teil denn lieferbar?
biete es doch hier im Forum an oder bei Ebay, du findest garantiert genügend Abnehmer.
Wenn ich es bauen könnte, dann hätte ich das schon längst hier angeboten.
@irmscherchris
hast du das Teil auch von Blackbox-Fox gekauft?
heisst das jetzt wir müssen uns noch Teile dazu besorgen, damit das funktioniert?

Ich habe ihm nämlich folgendes geschrieben;

-Hallo,
brauche ich zum Einbau noch weitere Teile?

Blackbox-Fox
hallo,
kommt drauf an was du alles ansteuern willst bei großen lasten bräuchtest du noch ein handelsübliches relais aber sonst nichts weiter.

-...ich möchte nur die Nebelscheinwerfer und das weiße Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) ansteuern

Blackbox-Fox
hallo
das ist kein problem dann steuerst du am besten das relais von den nebelscheinwerfern an und dann passt das auch ohne relais.



Ich hab leider null Ahnung von Elektrik.
Brauche ich nun weiter Teile oder nicht?

bluedevil
05.03.2005, 20:03
Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten können, wenn die Einrichtung zum Anlassen oder Stillsetzen des Motors sich in der Stellung befindet, in der der Motor arbeiten kann. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, so dürfen sie nicht eingeschaltet werden können oder eingeschaltet bleiben.
Quelle : http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52a.php

Also wird wohl nichts aus deiner Idee mit den Rückfahrscheinwerfern mit Coming Home !

silver-g
06.03.2005, 02:24
Warum nehmt ihr nicht wie beim Astra H die Kennzeichenbeleuchtung? Ich fand die Funktion sehr praktisch im neuen Astra.

Elektrisch ist da einiges zu machen, denn wer will z.B. das die Türen zu gehn wenn man die NSW anmacht?!?! Kann alles pasieren.

DominikP
06.03.2005, 21:55
@DominikP
wann wäre das Teil denn lieferbar?
biete es doch hier im Forum an oder bei Ebay, du findest garantiert genügend Abnehmer.
Wenn ich es bauen könnte, dann hätte ich das schon längst hier angeboten.


Ich werd morgen direkt zu meinem Fachpraxislehrer gehen und den wegen dem IC fragen! Hab hier schon ne Testplatine, aber das funzt irgentwie nicht! Hab bestimmt das Datenblatt falsch interprätiert!

Wenn das Problem überwunden ist, dann könnte es Ende der Woche soweit sein! Muss dann nur noch wissen wo die Kabel von Neblern und Standlicht liegen!


Ich melde mich!

Dominik

DominikP
09.03.2005, 17:05
Nu gehts! Muss jetzt nur noch n passendes Gehäuse finden und wissen wo welche Kabel sind damit ich das ganze im auto Testen kann!

Wollt ihr die Zeit variabel haben? Im moment hab ich 15sek eingestellt!

Wo finde ich die Kabel für Nebler und Standlicht? An welchem Kabel liegt das Schließ-/Öffnungssignal? Welche Farbe haben die?
Ist der MUT (Multitimer?) rechts neben den Füßen des Beifahrers?

Dominik

bluedevil
09.03.2005, 20:32
+ Nebelscheinwerfer > X2 im Fahrerfußraum an der Spritzwand Pin 93 > schwarz 1,5 mm² (extra Relais verwenden !)

Standlicht am Lichtschalter grau/grün 1,5/2,5 mm² (58R)

Der Multitimer steckt seitlich im Sicherungskasten drin !

Das ZV Steuergerät ist im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung rechts.
Pin 8 schwarz/rot 2,5 mm² > 1 sek. Plussignal beim Öffnen der ZV,
Pin 7 schwarz/gelb 2,5 mm² > 1 sek. Plussignal beim Schließen der ZV.

Vampy
11.03.2005, 11:52
wenn jmd. soweit ist dann gibts doch bestimmt wieder ne einbauanleitung mit bildern oder ;)