PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Warnung: vorsicht beim Desinfizieren der Klimaanlage



Mad Scientist
04.03.2005, 13:35
Moin moin!

Da mir bisher dieses nette Forum schon sehr gute Dienste geleistet hat, hab ich mir gedacht meine Erfahrung die ich in den letzten Wochen machen musste einfach mal zu veröffentlichen, damit ihr vielleicht weniger Stress damit habt:

Beim Astra G ist es ein bekanntes Problem, daß bei der Desinfektion der Klimaanlagen-Luftschächte bei der das Reinigungsmittel in die Luftschächte geschäumt wird Schäden am Radio und am Sicherungskasten auftreten können. Laut einem KFZ-Sachverständigen der meinen Schaden grade aufgenommen hat macht Opel (zumindest der Laden in Bochum mit dem er gesprochen hat) garkeine Desinfektion in dieser Form mehr.

Der Schaum in den Luftschächten verflüssigt sich mit der Zeit und tritt dann dort wo die Luftschächte ineinander gesteckt sind aus. Und das ist leider genau über dem Radio und über dem Sicherungskasten. Diese Verbindungen sind absichtlich nicht 100% dicht konstruiert, damit eine leiche Luftbewegung hinter dem Amaturenbrett zur Kühlung im Sommer gegeben ist.

Wer sich also ein defektes Radio und einen Sicherungskasten in dem die Tropfen des Desinfektionsmittels hängen sparen will sollte darauf achten, daß seine Werkstatt nicht in der oben beschriebenen Weise reinigt...

Schönen Gruss an alle

Mad S

lahmerastra
05.03.2005, 18:49
Danke für den Tipp, da werd ich aufpassen!

CiC55
05.03.2005, 23:25
THX

orion83
06.03.2005, 22:33
ja nicht schlecht zu wissen, aber wie ist dann der richtige reinigungsvorgang, weil bei mir steht das demnächst auch an

AstraSelection
10.03.2005, 20:59
Also heißt das, dass man die Luftschächte wo die Räder zum Auf und Zudrehen sind, nicht von innen reinigen soll mit Schaum.

ACE
15.03.2005, 21:49
Die Desinfektion der Luftschächte wird bei Pit-Stop mit einer Art Verdampfer gemacht. Eine Patrone mit Desinfektionsmittel wird in das Gerät eingesetzt, das in den Fußraum gestellt wird und der Dampf durch die Lüftung gezogen wird. Riecht anschließend eine oder zwei Wochen lang in der Karre wie beim Zahnarzt. :lol:

chris82
15.03.2005, 22:12
super, fehlt nur noch der Bohrer!!

Mal ne blöde Frage: wann sollte man denn die Klima desinfizieren??

Oktober
16.03.2005, 13:40
Wenn es stinkt?

Astra-Sportsline
29.03.2005, 18:13
Danke für den Tipp!

Ich glaube die Klimaanlage sollte man einmal im Jahr reinigen lassen. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich das richtig gelesen habe

CiC55
29.03.2005, 22:48
Warten (checken lassen) sollte man villeicht einmal Pro Jahr aber nicht Reinigen.
Ich muss aber auch dazu sagen das meiner seit fünfeinhalb Jahren noch keines von beiden bekommen hat. Solange auch alles ohne irgendwelche Gerüche funktioniert...
Habe lediglich einmal in der Türkei das Kühlmittel checken lassen aber es fehlte nix und von daher wurde auch nix gemacht.

Astra-Sportsline
29.03.2005, 23:22
aber es geht doch auch darum, dass sich dort krankmachende bakterien bilden können in den schächten..... deswegen sauber machen lassen

holgi
29.03.2005, 23:59
mir wurde das von einem bekannten Kältetechniker ( wartet große Kühlanlagen etc, kennt sich also warscheinlich da besser aus wie ein Automechaniker ) so erklärt:

in einer Klimaanlage bilden sich entweder stinkende Bakterien oder geruchlose Bakterien. Wenn sich stinkende Bakterien bilden muß man desinfizieren, sonst nicht. Wenn man eine nicht stinkende Klimaanlage desinfiziert sterben die "guten" Bakterien ab und es bilden sich neue Bakterien. Und mit der Chance 50/50 werden es dann stinkende Bakterien sein

-> also wenns nicht stinkt nicht desinfizieren

DerOpeltuner
30.03.2005, 08:31
Ich habe bei meiner letzten Inspektion im Februar den Meister wegen der Wartung und Pflege der Klimaanlage gefragt, weil mein Auto jetzt drei Jahre alt ist. Er hat ganz klar gesagt, dass sie nicht gewartet werden muß. Denn das einzige, was mit der Zeit passieren kann, ist das Nachlassen der Kühlleistung bei fehlenem Kühlmittel. Kaputt gehen kann sie davon nicht! Eine Desinfektion wäre auch sinnlos gewesen, weils nicht riecht, also habe ich gar nichts machen lassen, weil ich im letzten Sommer auch keinen Kühlkraftverlust feststellen konnte. Meine Eltern haben bei ihren Autos auch noch nie die Klimaanlage checken lassen und hatten nie deswegen Probleme. Ich lasse erst was machen, falls sie irgendwann nicht mehr richtig kühlt.

Michael(H)
30.03.2005, 08:47
hm, weniger kühlleistung = weniger / zu wenig kältemittel mit darin enthaltenem schmierstoff f. den klimakompressor = kann sich jeder selbst denken.

in welchem berufszweig ist dein meister tätig ?

Darkblood
30.03.2005, 09:36
kann ich den stand der kühlflüssigkeit irgend wo ablesen?

Eichholz
30.03.2005, 09:42
Ich habe die Wartung und Desinfizierung gestern beim FOH machen lassen,( ist genauso teuer wie bei ATU). Bis jetzt ist noch alles OK. Bei mir fehlten von 700 Gr. Kältemittel ca. 150 Gr.

Darkblood
30.03.2005, 09:43
was hast gezahlt?

Michael(H)
30.03.2005, 09:47
kann ich den stand der kühlflüssigkeit irgend wo ablesen?

ich meine nein; bei einer wartung wird das zeug rausgeholt, gewogen, ggfs. gereinigt und mit der richtigen menge wieder eingefüllt.

oder :?:

Eichholz
30.03.2005, 11:01
Ich habe 99€ bezahlt. Den Stand des Kältemittels kann man nicht ablesen, man kann es nur an der raus gesaugten Menge erkennen.

Godspeed
30.03.2005, 12:21
aaaalso.
fehlendes kühlmittel muss net zwangsläufig den kompressor killen, normalerweise haben die ne schutzschlatungm, dass die bei zu wenig einfach net mehr laufen. so wurde es mir mal von vw erklärt.

Maniac
30.03.2005, 12:24
Mein Freundlicher wollte für die Wartung (also checken, auffüllen etc.) 76 Euro im Rahmen der Insp haben. Inkl. Material.

Leider war sein Klimagerät bei der Insp nicht da, so dass er sich nochmal meldet, wenn es wieder da ist.

holgi
30.03.2005, 12:36
mir wurde sogar mal erklärt ( von dem Kältetechniker den ich kenne ) dass das Risiko durch die Wartung etwas kaputt zu machen größer ist wie wenn das Teil leerläuft und sich dann abschaltet.

Die Anschlüsse sollen brutal empfindlich sein und durch ein paarmal aufstecken vom Wartungsgerät undicht werden.

Man weiss da nie wem man glauben soll. Werkstattketten wie ATU schulen wohl die Mitarbeiter extra dazu zusätzlich noch die Klimawartung für 70€ zu verkaufen.

Ich lasse jetzt die Klimaanlage einfach in Ruhe bis ich merke dass die nichtmehr richtig kühlt und erst dann wird etwas gemacht.

TheAstraDriver
30.03.2005, 13:54
beim G ist so ne Schutzschaltung vorhanden, dass sich der Kompressor abschaltet, also es kann in der tat nix kaputt gehen, wenn zu wenig oder garkein Kältemittel mehr drinnen ist...

AstraTomy
30.03.2005, 16:39
beim G ist so ne Schutzschaltung vorhanden, dass sich der Kompressor abschaltet, also es kann in der tat nix kaputt gehen, wenn zu wenig oder garkein Kältemittel mehr drinnen ist...

stimmt, war bei mir letzten sommer so. auffüllen und kontrolle,
ob alles dicht ist hat mich knapp 60 euro gekostet. inkl. der kompletten
kühlflüssigkeit, die gefehlt hat. waren nurnoch 20 gramm oder so drin.

mike1509
19.04.2005, 19:19
ich hab da mal eine Frage zum stinken bei der Klima.

bei mir ist es so, das wenn ich die Klima ausschalte das es kurz komisch stinkt.

Wenn sie läuft ist überhaupt nichts festzustellen, ich finde das irgendwie sehr komisch!

Black Beauty
22.04.2005, 07:39
Ja, das war bei mir auch so, da wirst du wohl ums desinfizieren nicht rum kommen

Eternity666
22.04.2005, 10:42
ich hab da mal eine Frage zum stinken bei der Klima.

bei mir ist es so, das wenn ich die Klima ausschalte das es kurz komisch stinkt.

Wenn sie läuft ist überhaupt nichts festzustellen, ich finde das irgendwie sehr komisch!

ist bei mir wirklich genauso wie du es beschrieben hast. immer erst wenn man sie ausschaltet.

Sind unsere Klimaanlagen nun mit Bakterien befallen oder eher nicht ??
Müssen wir etwas unternehmen ??

Brenner
01.05.2005, 08:24
Daß es nur stinkt nach dem Ausschalten erkläre ich mir folgendermaßen:
Im Betrieb kondensiert das Wasser an den Kühlrippen der Klimaanlage.
Wenn man die Klima ausschaltet verdunstet das Wasser wieder - es stinkt bis die Kühlrippen wieder trocken sind.

silvercab
01.05.2005, 09:01
ein kollege von mir hat mal gemeint, wenn man den pollenfilter wechselt dann wäre der geruch auch weg.
keine ahnung ob das stimmt. :?

Flieger
20.05.2005, 17:42
War bei mir letztes Jahr auch so...hat sich aber von selbst erledigt...Gestank ist weg! Ohne irgendwelches Zutun...wurde mir auch in der Werkstatt so gesagt!

Bertone_Edition
20.05.2005, 19:09
nun ja bei mir stinkt es auch wenn ich die klima ausschalte hab denn pollenfilter gewechselt dann war es mal für 2 wochen ohne gestank und dann hat es wieder angefangen :(
würde gern wissen was des ist

silvercab
20.05.2005, 19:12
also, ich hab den filter gewechselt und seitdem ist der gestank weg.
der filter war aber auch dreckig :shock:

Flieger
21.05.2005, 01:29
Wo sitzt denn der Pollenfilter? Und was kostet das Teil? Meiner iss auch fällig!

Bertone_Edition
21.05.2005, 09:15
kostet nicht soviel um die 10-15€
Handschuhfach raus und dann links neben dem Gebläsemotor sitzt er

MusicMan
08.09.2005, 13:19
Mal ne Frage,

ich hab hier son Klimaanlagen Reiniger von Liquid Moly,

hier im Forum wird ja immer was von in den Luftfilterkasten sprühen geredet oder zumindest von dort in die Kanäle.

Auf der Dose steht aber man soll das zeug in den Wasserablaufschlauch unterm Auto sprühen und an die Kühlrippen der Verdampfers.

Was ist nun richtig und wo ist der Verdampfer? Ist damit der Wärmetauscher vorne hinterm Kühlergrill gemeint?

Gruss
Marc

Flieger
08.09.2005, 15:07
Mal ne Frage,

ich hab hier son Klimaanlagen Reiniger von Liquid Moly,

hier im Forum wird ja immer was von in den Luftfilterkasten sprühen geredet oder zumindest von dort in die Kanäle.

Auf der Dose steht aber man soll das zeug in den Wasserablaufschlauch unterm Auto sprühen und an die Kühlrippen der Verdampfers.

Was ist nun richtig und wo ist der Verdampfer? Ist damit der Wärmetauscher vorne hinterm Kühlergrill gemeint?

Gruss
Marc


wahrscheinlich stimmt das was auf der flasche steht.....aso die firma heißt liqui moly. ;-)

AstraSelection
08.09.2005, 15:58
Es gibt Schaum, und es gibt Spray!

Schaum muß in den Abwasserschlauch!

MusicMan
10.09.2005, 23:18
Naja meins isn Spray und Schäumt auch! ?!?!

Btw wo isn nun der Pollenfilter hinter meinem HSF ist nur der Kasten mit dem Venti drin mit der Umluftklappe oben aber mehr sehe ich da nicht.

gruss
Marc

Flieger
10.09.2005, 23:44
der sitzt links neben dem gebläse...ist mit metallklammern zugeklipst bzw geschraubt...

CiC55
11.09.2005, 00:00
Orientiere dich am Mitteltunnel wo auch die Handbremse ist. Und da gehst du biss vorne. Dann müsste dir irgendwann nen Deckel auffallen der mit 3 Schrauben geschraubt ist.

xtreme-astra
13.09.2007, 19:32
servus ...

wo kann denn die flüssigkeit überall austreten? hab nach 4 "normen" desinfektionen mit gas/sprays immer noch den gestank und die Werkstatt meines vertrauens hat gemeint, dass man vll mal mit schaum anrücken könnte, aber da ich hier schonmal was gelesen habe von wegen des könnte rauslaufen wollt ich mal fragen wo des überall der fall sein kann um die Stellen für die desinfektion ab zu dichten?!?

MFG und danke schon jetzt!

xtreme-astra
14.09.2007, 05:59
kann keiner helfen????

tree-snake
14.09.2007, 13:34
Haste auch gute Mittel verwendet ?
Die ausm Supermarkt und Co kannste vergessen.

Bei mir hat das von Würth super geholfen.

Gruß Michael

xtreme-astra
15.09.2007, 05:12
Haste auch gute Mittel verwendet ?
Die ausm Supermarkt und Co kannste vergessen.

Bei mir hat das von Würth super geholfen.

Gruß Michael

2 verschiedene FOH, meine Werkstatt und ich selbst habs gemacht ...

haben jetzt nur den unterer kasten beim kondensator ausgespült - jetzt scheint auch der letzte rest verflogen zu sein - hoffentlich