PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur schwankt - Thermostat kaputt?



deit456
14.11.2012, 08:16
Hallo Leute.

Habe folgendes Problem:

Mein Astra G steigt mit der Temperatur ziemlich schnell auf 80° C. Fällt danach aber sofort wieder in den Keller.
Selbst bei langen Autofahrten (30km+) immerwieder das Gleiche. Die Temperatur steigt auf rund 80°C und fällt wieder extrem.
Letztens bin ich 45km am Stück gefahren und die Temperaturanzeige war auf Anschlag 0. Das kann doch nicht sein?
Was mir noch aufgefallen ist: Mein Astra heizt ziemlich schnell. Innerhalb von 1-2 Minuten merkt man schon wie es langsam schön warm aus dem Gebläse kommt. Heizen tut er sehr gut. Allerdings empfinde ich es so, dass er wenn die Nadel der Temperatur Anzeige auf 0 ist, zwar "gut" heizt, die nadel aber auf 80°C geht, er dann noch stärker heizt.
Thermostat ist meines Wissens nach im August erneuert worden. Kann es der Temperaturgeber sein??
Meine Vermutung wäre ja das Thermostat. Weil er bei 80° noch besser heizt als bei Temperaturnadel im Keller.
Allerdings heizt mein Astra allgemein ziemlich gut, was eigl. bedeutet dass das thermostat in Ordnung sein muss..
An was könnte das liegen? Bitte um Hilfe.

Dankeschön.

joecala
14.11.2012, 14:07
Der Temperaturfühler sitzt direkt am Krümmer in der Nähe wenn du einen Krümmer ohne Isolation hast kann es sein dasser dir im stand und bei niedrigen geschwindigkeiten halt hochspringt.

Bub1980
14.11.2012, 14:32
Welchen Motor hast Du?
Anhand der Heizung würde ich jetzt nicht auf den Zustand des Thermostats zurückschließen. Schau Dir mal den Stecker vom Temperaturfühler an, ob der vielleicht etwas oxidiert ist.
Wenn der Fühler OK aussieht, könnte es durchaus wieder am Thermostat liegen.

1a2b3c
14.11.2012, 14:34
Man kann mit der Innenraumheizung auch die Temp. Anzeige auf null bringen.

Bub1980
14.11.2012, 14:36
Dann kommt aber immer noch warme Luft aus der Lüftung raus.

deit456
14.11.2012, 15:35
Hallo,

habe den X16SZR Motor in meinem Astra.
Man muss dazu sagen, dass die Heizung auf höchste stufe geschalten ist, also drehknopf im vollkommen roten bereich. Dennoch darf damit die Temperaturanzeige nicht bis in den Keller sinken. Bzw. schon gar nicht so schwanken...

Bub1980
14.11.2012, 15:54
So schwanken sollte sie nicht, besonders nicht wenn Du ganz normal fährst. Bei langer Bergabfahrt + Heizung kann die Anzeige schonmal runter gehen, aber so wie Du es beschreibst ist es nicht normal.

Wenn der Motor im Stand läuft, hält er die Temperatur?

Das blöde am X16SZR ist, das zum Thermostatwechsel der Zahnriemen runter muß.

Lucky_H
20.11.2012, 20:37
Hallo

Da ist ein Themostatwechsel notwendig !!!!

Ich habe zwar einen Z18XE, aber bei mir wars auch so und nach dem Wechsel heizt "er" wieder !!!

Gruß
Ludwig

8hapi8
21.11.2012, 05:22
Thermostat raus und neues rein kann ich nur bestätigen.
Hatte das Problem auch das meine Temperatur nicht oben bleiben wollte u nach dem Wechsel war die Welt wider ok ...

Gruß Hapi

tommi89
21.11.2012, 06:08
hab fast das gleiche an meinem x16szr. im sommer wurde der warm und hielt die temperatur. ab den ersten richtig kalten tag im herbst ist das bei mir ähnlich. er wird warm, temperatur fällt in den keller erwärmt sich wieder. dann hält er auch die tmperatur. komisch ist, das dies seit dem ersten richtig kalten tag (frost) so ist.