PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostgefahr Tankdeckelstutzen



brichun
13.11.2012, 20:24
Hi,

mein Opel ist seit einer Woche ein Astra (lp)G.
Meine Werkstatt hat mir den Gasstutzen hinter dem Tankdeckel verstaut. Jetzt ist mir nach der letzten Regenfahrt die Nässe hinter dem Tankdeckel aufgefallen. Der Stutzen ist mit einem Flansch und zwei Blechschrauben unterhalb des Benzinstutzen an der Karosse fixiert. Das wäre halb so wild wenn es hinter dem Tankdeckel nach dem Regen nicht so feucht wäre. Das Wasser staut sich sogar auf, es bleibt quasi eine kleine Pfütze stehen. Für mich sieht es nach einer Gefahrenstelle für ansetzenden Rost an der Karosse aus.


Kennt jemand das Problem?
Wie kann man die Rostgefahr kompensieren?

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Brichun

1a2b3c
13.11.2012, 20:29
Das ist ein bekanntes Problem.Entweder immer trocken machen oder die Tankklappe neu einstellen.Wenn das nicht hilft die Klappe heiß machen und richtig hinbiegen.
Siehe auch http://www.astra-g.de/showthread.php/28495-Wo-habt-ihr-euren-Tankstutzen-und-seid-ihr-damit-zufrieden?highlight=rost+tankklappe

joecala
13.11.2012, 21:23
Auf jeden Fall die Stelle mit Fett einreiben das es wenigstens ein bisschen versiegelt ist

termi^
16.05.2013, 07:01
Nach meiner letzten Regenfahrt ist mir aufgefallen das unter meinem Tankdeckelgummi am Coupe ein ganzer See Wasser steht, mit etwas Dreck drin der mir schön den Lack zerkratzt und mit Sicherheit wird das nicht mehr lange dauern und er wird dort aufblühen.
Bevor das geschieht möchte ich gerne Abhilfe schaffen, wie habt ihr das gelöst das sich unter dem Gummi kein Stausee mehr bildet?

Meinen Tankdeckel habe ich gerade erst ausgetauscht mitsamt einem neuen Gummiring!

Lacorsa
16.05.2013, 12:07
Hatte das Proplem auch. Die Stelle endeckte ich beim Umlakieren hab es mit Mike Sanders versiegelt.

termi^
16.05.2013, 12:18
Krieg ich den Gummischnuffi so rausgezogen das ich dahinter mal ordentlich sauber machen kann?

Lacorsa
16.05.2013, 12:35
Tankdeckel abschrauben, zwei Schrauben raus und gut is.

termi^
16.05.2013, 16:58
???

Raff ich nicht, dann ist der Tankdeckel ab aber der Gummischnuffi noch immer drin!
Vielleicht hätte ich schreiben sollen das es um das Gummi geht das um dem Tankeinfüllstutzen drum ist?!

Lacorsa
16.05.2013, 17:39
Jetzt okay ,war wo anderst:D Ob die Dichtlippe von der Tankklappe weg geht kann ich dir ned sagen, glaub aber nicht.

19202 Unter dem Gummi fängt es an zu gammeln.

CMR
16.05.2013, 22:16
Der dicke Gummi um den Stutzen ist normalerwiese nur gesteckt. Einfach Tankdeckel abschrauben und den Gummi etwas zusammendrücken und vorsichtig rausziehen. Da braucht man eigentlich nichts abschrauben.

Der Gummi von der Klappe außen geht auch irgendwie ab, aber das hat meine Werkstatt gemacht, da der mal eingerissen war und eine neuen eingeklebt.

1a2b3c
16.05.2013, 22:22
Genau der ist geklebt ;)

termi^
17.05.2013, 07:02
Danke!

wehre-taler
18.05.2013, 14:37
habe den bei mir auch neu gemacht, hat nichts dran geändert dass die Tankklappe außenherum nicht sauber zur Karosserie abdichtet...
Der Deckel wackelt ja auch.
Würde auch den Gummistopfen mal rausziehen, Fett drunter und wieder rein. Evtl noch Ritzen zwischen den Gummi und dem Blech abdichten,damit garkein Wasser mehr da hereinkommt???

Anonym
19.05.2013, 00:15
Nimm erstmal den Gummi raus ... dahinter sitzt garantiert ne menge schmodder
da das Rad schön dreck nach oben wirft zu tankdeckel.

deswegen Immer mal wieder beim Auto Sauber machen mitm Kärcher das Radhaus in richtung Tank durchspühlen.

Oder nen Innenkotflügel hinten montieren

Anonym
20.05.2013, 14:29
ich hab mal bei mir geschaut und das was als erstes anfängt zu rosten ist der Halter wodran der Tankstutzen im radkasten befestigt ist.
genau da wo sich schön der ganze dreck im radhaus sammelt und es mit der zeit gammeln lässt da opel den halter nicht richtig konserviert hat.

clekilein
21.05.2013, 22:38
gibt es eine günstige vorgesehene Lösung den Dreckbeschuss des Tankstutzens zu verhindern?

Dass es Lokari Innenkotflügel gibt, weiß ich - aber gibts günstigere Alterantiven?

1a2b3c
22.05.2013, 00:40
Immer sauber machen ;)