PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode P0130, Motorkontrollleuchte an



senator88
12.11.2012, 19:33
Guten Abend liebe Schrauber/innen.Habe seit letzter Woche das Problem mit meinem Astra G.Und zwar ist die MK an mit Fehlercode P0130 Lambdasonde Spannung hoch.Jetzt erstmal eine Vorgeschichte dazu.Im August diesen Jahres ging die MK an.Motor im Notlauf und kaum noch fahrbar.Ich habe dann ein wenig gegoogelt und bin mit meinen Symptomen auf die Feldabhilfe 2033 gestoßen.Habe die Leitungen wie in der Anleitung beschrieben durchgemessen.Sie waren aber alle Ok.Dann habe ich versuchshalber trotzdem das Massekabel für LMM und Temperaturfühler gelegt.Es gab aber keine Besserung.Also Massekabel wieder ab und ab in die Werkstatt.Da wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen.Das genaue Ergebnis weiß ich nicht mehr.Es waren aber mehrere Fehlercodes.Der Meister sagte mir das ein Kurzschluß auf dem Drosselklappenpoti(Leitungen wurden durchgemessen) ist der mir das MSG abgeschossen hat.Also neue Drosselklappe rein und MSG bei Hitzing und Paetzold(in Gladbeck) abgegeben.Nach einer Woche war das MSG dann fertig (spannungsversorgung auf der Platine war gebrochen).Alles wieder eingebaut und der Wagen lief.Aber nur ca 20KM dann ging die Mk wieder an.Ich hab dann kurz den Motor ausgemacht und wollte ihn dann wieder an machen(manchmal geht die MK davon ja wieder aus).Das Problem war jetzt das der Motor garnicht mehr anging.Irgendetwas hatte ich noch im Hinterkopf das bei einem defekten Nockenwellensensor der Motor auch nicht mehr anspringt.Also Verkleidung vom Zahnriemen abgebaut und siehe da alle Kabel vom NS blank.Also zum Teilehändler neuen NS rein alles OK bis letzte Woche.
Da ging auf einmal wieder die MK an.Ab zum Kollegen auslesen lassen Ergebnis P0130 Lambdasonde Spannung hoch.Hab mich dann mal wieder ans I net gesetzt und eine Prüfanleitung für die Lambdasonde gefunden.Alles nach Anleitung geprüft und auch OK bis auf die Spannung die die Sonde ausgeben soll.Laut Prüfanleitung sollte dann die Sonde kaputt sein.Also ab zum Teilehändler und neue Sonde rein.Nach 20Km MK wieder an.Dann bin ich zu einem Bekannten nach Opel gefahren.Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem selben Fehler P0130 Lambdasonde Spannung hoch.Mit Tech2 in die Lambdasteuerung gegangen und siehe da Lambda ist offen und regelt nicht.Der Meister war dann so freundlich mir einen schaltplan von Lambdasonde zum MSG aus zu drucken.
Heute habe ich nochmal die Lambdasonde sowie die Fahrzeugleitungen zum MSG durchgemessen aber alles OK.Motor gestartet MK aus.2KM gefahren MK wieder an.Im Netzt habe ich dann gelesen das der LMM auch mit der Lambda zusammenhängt und wenn der LMM kaputt ist kommt wohl auch FC P0130.Also überprüfte ich(nur optisch) die Leitungen vom LMM weil da schonmal ein Kabel eingeklemmt war.Wenn der Motor lief und ich am Kabel vom LMM wackelte ging der Motor aus.Daraufhin habe ich die Kabel vom LMM bis zum Kabelkanal am Motor abgeschnitten und alle erneuert(gelötet).Dann war die MK aus für 5 KM dann war sie wieder an.Wollte dann mal den LMM auf Widerstand prüfen.Die 2 Kontakte wo die Diode sitzt habe ich durchgang.Den Widerstandswert weiß ich jetzt nicht mehr.Aber die 2 Kontakte wo der Heizdraht sitzt habe ich keinen Durchgang.Jetzt habe ich ein paar Fragen.
Muß der Heizdraht im LMM nicht auch einen Wert anzeigen?Wenn ja wieviel Ohm?Wäre schön wenn hier jemand die Widerstandswerte für den Heizdraht sowie die Diode im LMM hat damit ich den prüfen kann.Eventuel auch den Schalplan damit ich die Kabel vom LMM zum MSG prüfen kann.Ich habe nämlich keine Lust auf verdacht einen neuen LMM zu kaufen.Ich gehe jetzt mal davon aus das der LMM defekt ist.Aber vielleicht belehrt ihr mich eines besseren.
Was kann es denn noch mit dem fehlercode auf sich haben.Im netz habe ich nicht wirklich was gefunden.Manche Leute die diesen Fehler haben waren der Meinung das das MSG wieder defekt sei.Wieder andere hatten ein defektes Zündmodul mit dem Fehlercode P0130.
Was kann ich denn jetzt noch machen/prüfen?Weiß langsam nicht mehr weiter.Und wenn ich in die Werkstatt fahre kostet das wieder nur Geld zum Teiletauschen.
Übrigens hab ich 2009 schonmal eine neue Lambdasonde sowie ein neues AGR bekommen.

senator88
13.11.2012, 18:03
So jetzt mal ein Update.
Hab einen neuen LMM drin und das AGR gereinigt(war völlig verdreckt).
Der Wagen lief ca.20Km astrein besser als eh und jeh.Aber dann.Mkl wieder an.Jetzt ging sie aber erst an als der Wagen richtig warm war.

Als ich zurück fahren wollte ging dann auf einmal noch die Leuchte für Elektronisches Kühlsystem an und die Motortemperatur im Display viel auf 0.
Das ganze ist mir 4 mal passiert.Als ich zu Hause in der Garage war wollte ich messen ob am Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler saft ist.
Das Ergebnis war 0V.Hab dann mal das Kabel durchgewackelt und als ich kurz vor dem MSG ankam hatte ich 5V.Also ist das blöde Kabel auch durch.
Werde aber erst morgen das Kabel durchmessen war gerade schon zu dunkel.
Ist es richtig das der Fühler nur 5V hat oder muß er 12V haben?
Wäre schön wenn jemand einen Schaltplan vom MSG zum Fühler hat.
Die Massepinbelegung hab ich steht in der Feldabhilfe 2033 aber das Pluskabel weiß ich nicht.

ThuNd3r
17.11.2012, 13:05
5V müsste meiner meinung nach OK sein. Aber so viele Fehler im Kabelkaum kann ich mir eig. gar nicht vorstellen. Das ja schon unnormal. Und für den Temperaturfühler gibts glaub ich ein Reperaturkit mit neuem Stecker weio die da öfter probleme mit haben. War da ein Marder dran? Was ist eig. mit diesem Kühlmodul? Hast du dir da mal den Stecker angeguckt? Ist nämlich öfters mal korrodiert.

senator88
24.11.2012, 12:46
Nochmal herzlichen dank für Eure Antworten.Jetzt mein letztes Update für dieses Thema.

Bin letzte Woche Mitwoch nochmal zum Kollegen nach Opel gefahren zwecks auslesen.Ergebnis waren 5 Fehlercodes.3Davon hatte ich schon bevor das Steuergerät repariert wurde.2waren neu.
Ich habe von meinem Kollegen auch nochmal ein paar Schaltpläne bekommen und daraufhin den Motorkabelbaum durchgemessen.
Alle Kabel waren OK.Wenn ich aber mit meinem Finger leicht auf das MSG drückte wenn der Moror lief gingen die Kontrollen im Tacho aus.

Hab dann letzten Donnerstag das Steurgerät zur erneuten Prüfing bei Hitzing und Paetzold abgegeben.Das MSG war ja erst im August repariert worden also hatte ich noch Garantie.Diese Woche Dienstag hab ich dann dort angerufen um zu erfahren wie es um mein MSG steht.Man sagte mir das alle Fehler bis auf einen behoben wurden das würde noch unter Garantie laufen.Der letzte Fehler müsse aber noch gesucht werden und hätte nichts mit den vorherigen Fehlern zu tun also keine Garantieansprüche.
Super dachte ich miralso wieder Kohle ausgeben.Donnerstag habe ich dann nochmals angerufen um zu fragen ob es was neues gibt.Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir dann das mein Steuergerät irreparabel sei und ich ein Tauschgerät bekommen würde.Er sagte mir auch das ich nichts dafür zahlen muß ist ja noch Garantie drauf.

Gestern kam dann mein neues MSG mit der Post.Eingebaut und der Wagen läuft wieder erste Sahne.

Man bin ich froh.

Osirus
24.11.2012, 12:51
Kannst du in den ersten beitrag mal Absätze und Leerzeichen usw reinmachen? Kein Wunder, dass es auch Feedback gab, bei so einem Textbandwurm.

Schrauber
24.01.2013, 07:59
Guten Tag, habe mich extra wegen dieser Fehlercodeanfragen hier im Forum angemeldet. Bin schon seit vielen Jahren Opel Fan und habe mir letztes Jahr wieder einen zugelegt. Seit dem leuchtet in regelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte (u. a auch FC p0130...). Habe einen Z16XE. Diesbezüglich habe ich beide Lambda Sonden und den Katalysator getauscht, die Schaftabdichtungen und die Kolbenringe erneuern lassen. Sensoren und Kabelanschlüsse erneuert, LMM und Steuergerät zur Probe getauscht, sogar sog. Tricksensoren wurden verbaut (Man kann dem Steuergerät aber nichts vormachen!). Beim FOH wurden alle Werte gemessen. Lecksuchsprayeinsatz. Alles im grünen Bereich. Aktuell habe ich eine neue Batterie verbaut. Die Aussagen beim FOH sind nur Empfehlungen, aber nichts wirklich konkretes! Mein ständiger Begleiter ist die Motorkontrollleuchte!! Rein wirtschaftlich kann man von solch einem "Auto" nur abraten....