PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackern im TID



rockstah
12.11.2012, 15:27
Bin seit einen Monat G Besitzer.
Habe teilweise aus meinen alten Auto meine Anlage (Endstufe, Sub und Lautsprecher) mit genommen.
Habe lange gebastelt und seit heute läuft alles.

Vorhin beim Fahren ist mir aufgefallen das die TID flackert wenn ich die Musik etwas lauter aufdrehe.
Die Komponenten hatte ich schon in meinen alten Auto verbaut und da war auch kein Flackern oder so irgendwo.

Was neu gekommen ist sind nur die 16cm für vorne und zwei Hochtöner. Erst hatte ich 13er aber war unzufrieden. Habe gleich getauscht und mir neue gekauft.

Naja. Wie dem auch sei. Warum flackert es denn im TID? Ist das schlimm? Muss ich jeder zeit rechnen das mir was durchbrennt? Batterie zu schwach oder so?
achso ja. lichtmaschine ist neu...
mfg

Blaubär
12.11.2012, 15:45
Verkabelung zur Anlage kontrollieren. Das Minuskabel sollte den gleichen Querschnitt haben wie das Pluskabel.

Enemy1802
12.11.2012, 15:48
Was flackert den ? das Licht oder nur die Schrift oder ein teil des Lichtes?

Denke mir folgendes, am TID gibt es zwei Birnen, vllt. ist eine davon locker (zB durch Basschläge) und somit flackert das Licht.
Grundsätzlich da es nur bei lauter Musik auftritt, denke ich an einen Wackler.. kommt es auch bei unebener Fahrbahn ?

rockstah
12.11.2012, 19:52
also im querschnitt sind beide gleich...

es kommt nur bei derben bass und nicht bei unebener fahrbahn.
es ist unten links im tid die ecke die flackert. sonst nichts vom display oder von den instrumenten...

powercap habe ich keines...

ich muss auch sagen, das mein rückspiegel im innenraum sich nach unten und oben bewegt. immer von oben nach unten und unten nach oben.
was vom bass kommt. also kann das natürlich gut sein mit dem vibrieren und das dadurch entstehende flackern...

Blaubär
12.11.2012, 19:54
Die Frage wäre ob es ohne Anlage auch flackert?

rockstah
12.11.2012, 21:48
Nee flackert ohne anlage nicht. Also hat es vorher nicht...

Ich habe mittelklasse kompenten verbaut. hier haben einige sicherlich mehr zubieten ohne das es flackert.

http://www.axton.de/bilder_startseite/evolution_series/ae652c_140x105_cur.jpg AE652C



http://www.axton.de/bilder_startseite/axf130_button_hoch_140x115.jpg AXF130


http://www.axton.de/bilder_startseite/button_hoch_box_140x115.jpg Bassreflexkiste AXB30


Alpine CDE 130R
Spectron SP-N4105 4-Kanal-Verstärker - keine kommentare hier zu ;)
diverses Dämmmaterial für die Türen und Kabelei von ACR...

rockstah
12.11.2012, 23:12
achso. was vielleicht noch erwähnenswert wäre und was mir eingefallen ist-das meine batterie durchgemessen wurde und die nicht mehr all zu gut ist?!!

lichtmaschine ist neu...

Enemy1802
13.11.2012, 06:12
Da du sagtest, das nur das tid flackert, liegt es eindeutig auch am tid bzw. Eines von dessen Bauteilen.
Was genau, da ist der Bereich glaub zu groß... Könnte mir ein kalte Lötstelle, loses Kabel oder Wackelkontakt irgendwo am oder im Bauteil vorstellen!

Blaubär
13.11.2012, 08:45
Das selbe Phänomen hatte ich selbst einmal, die Beleuchtung im MID flackerte im Takt mit, Verkabelung überarbeitet seitdem ist es weg.

Frucade
13.11.2012, 14:02
Das Problem mit flackerndem licht bei ner Musikanlage is doch so standart. Ich selber fahre 2500W RMS an meinen Subwoofern und wie ich damals lauter gehört habe, hatt mein Fernlicht geflackert,meine tachobeleuchtung,mein MID und meine Rückleuchten (und ich hab 2 OPTIMA Batterien drin, also mehr geht net)

Lösung:Die Massekabel Extrem Verstärken! Bei dem von der Lichtmaschine hab ich 50er querschnitt Vollkupfer genommen. Seitdem kann ich so laut hören wie ich will und nix flackert ;D

Enemy1802
13.11.2012, 14:49
Ja aber sowie ich das verstanden habe, flackert nur das tid und kein anders Bauteil oder Licht.

Daher doch eher die vermutung, dass das TID den fehler verursacht.

rockstah
13.11.2012, 20:33
kennt ihr das? wenn man auf ein display vom taschenrechner drückt und die tinte so sichtbar wird. so sieht das aus unten links im tid bei mir.
die buchstaben die man da unten sieht, kommen mit dem bass zum vorschein...

also alles nur halb so wild und ich brauch mir keine gedanken machen oder?

Enemy1802
13.11.2012, 22:17
Also ich persönlich würde die mittelkonsole mal ausbauen und die Kabel/Stecker prüfen (ob er richtig sitzt, ein Kontakt los ist).
Sollte das Tid dann selbes Problem noch aufweisen, testweise vllt mal ein anderes Test.

Fall du die Möglichkeiten/ein Auge dafür hast dann vllt das tid zerlegen und schauen ob was "falsch" aussieht :D

rockstah
16.11.2012, 18:20
Danke für eure Hilfe. Im Moment ist es nicht da das flackern im tid. Ich gehe mal stark davon aus das irgendwas nicht richtig sitzt oder so. also ausbauen und nachschauen...