PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Alles rund um den "Do-it-yourself" Kompressorumbau (Teile,Einbau,Kosten etc)



Frucade
10.11.2012, 13:15
Hallo miteinander!

Da mir aufgefallen ist, dass hier im Forum (oder allg. in Deutschland) ein "Do-it-yourself" Kompressorumbau nie wirklich ein ernstes Thema war (was ich nicht verstehe) hier mal alles was man wissen muss um es zu tun. Die Informationen habe ich alle aus verschiedensten UK und USA Foren zusammengetragen wo die Z22SE-Kompressormotoren ja schon fast standard im tuning sind.


1. Welche Arten von Kompressorumbauten gibt es?

Grundsätzlich gibt es 3 Stufen für Kompressorumbauten:

Stufe1: ca. 220ps
stufe 2: ca 250ps
stufe 3: 450ps+ (Diesen umbau lasse ich außen vor, da verschiedenste Eingriffe im Motor vorgenommen werden müssen)



2. Welche Teile benötige ich für einen Kompressorumbau (Da technisches Englisch für einige vll. nicht sehr verständlich ist, übersetzt)

Für Stufe 1 benötige ich:(Ohne Schrauben-Stückliste)

-inlet manifold ---------------------------------------Ansaugbrücke
-inlet manifold supporting bracket---------------------Halterung für Ansaugbrücke
-supercharger---------------------------------------Eaton M62 Kompressor
-pulley stage 1--------------------------------------Antriebsscheibe/ Rolle am Kompressor
-supercharger - inlet manifold gasket-----------------Dichtung zwischen Kompressor und Ansaugbrücke
-inlet manifold - engine gasket-----------------------Dichtung zwischen ansaugbrücke und Motor
-z20let injectors------------------------------------Z20let Einspritzventile
-idle pulley bracket----------------------------------Antriebsscheibe /Rolle Lichtmaschine
-stage 1 belt----------------------------------------Keilriemen für Kompressor
-map sensor----------------------------------------Unterdrucksensor
-map sensor blank----------------------------------Blinddichtung für alrten Unterdrucksensor
-2 inlet manifold alignment bungs--------------------Justierungs-Gewindering für Ansaugbrücke
-throttle body spacer plate for the 2.2 t/b-----------Adapterplatte, dass die Drosselklappe vom Z22se auf die neue Ansaugbrücke passt, oder man hatt die 2.0LSJ drosselklappe..die passt.
OR use the 2.0 lsj
-top hose------------------------------------------Veränderter Kühlerschlauch, welcher in den Motor geht
-smaller sports battery -----------------------------Entweder man holt sich ne kleinere Motorsportbatterie, oder man versetzt die Batterie z.B. in Kofferraum ..Platzmangel
-K&N air filter---------------------------------------K&N Luftfilter mit Verbindungsrohr zum Kompressor.
-Breather Filter--------------------------------------Kurbelgehäuseentlüftungsfilter
-100A alternator-------------------------------------100 Amper Lichtmaschine ..(Standard in Z22se)

und eine Software braucht ihr, damit der motor läuft ;D

Das wars mal so im Großen und Ganzen , evtl. fehlt das ein oder andere Kleinteil in dieser Aufzählung (z.b. eine Dichtung oder ein Schlauch etc.)..soll nur der Übersicht dienen

In stage 1 wird normalerweise kein Ladeluftkühler verbaut, viele machen es aber trotzdem , da einige von Überhitzungsproblemen Berichten. dann braucht man zusätzlich:

-Ladeluftkühler
-Schläuche natürlich
-ausgleichsbehälter
-Bosch Wasserpumpe
-Relay Wasserpumpe


Was brauche ich für Stage2?
Das selbe wie in stage 1 (mit Ladeluftkühler), es sind nur geringe modifikationen:
-Andere Rolle am Kompressor (kleiner, d.h mehr power)
-Anderer Keilriemen (Da Rolle kleiner)
-60er Einspritzventile




3.Woher kriege ich diese Teile?

Ich rede hier ja von einem Do-It-yourself Umbau, der möglichst günstig ist. Courtneysport in england macht euch natürlich für 7000€ nen Kompressor auf euren 2.2l , aber das geht viel günstiger (ps:hitec bitet keine Kompressorumbauten mehr an..vor 2 wochen erfahren). Deswegen gilt in diesem Guide eine Regel:

HOLT EUCH ALLE ELEMENTAREN GROßEN TEILE AUS USA!!........Wieso?: Im Chevrolet Cobalt, Saturn Ion usw. gibt es auch den 2.2l Motor von uns Original mit dem Kompressor.Deswegen ist dort das Angebot an teilen viel größer und günstiger.

Möglichkeit 1: Das Amerikanische ebay wimmelt nur so von M62 Kompressoren , Ansaugbrücken usw. Gebt den suchbegriff "Cobalt Supercharger" oder ähnliches ein und ihr werdet einiges finden. Kauft euch den Kompressor,ansaugbrücke und drosselklappe dort und den Rest bei uns bzw. bei courtneys in England
Möglichkeit2: JA, es gibt ein "All-inclusive-Kit" aus den Staaten , wobei ihr davon nicht alles (siehe unten) brauchen könnt:

http://shop.zzperformance.com/store/p/610-2-2-2-4L-Bolt-on-Supercharger-Kit.aspx

normalerweise kostet das Kit 2500$. da wir aber nur die hälfte der Teile brauchen können, ist es möglich bei zzperformance teile wegzulassen, das heißt der Preis fällt auf 1900$ wenn ihr nur das brauchbare Zeug nehmt..das wäre (mit Ladeluftkühler)


M62 Supercharger

LSJ lower intake using Laminova intercooler

LSJ throttlbody

TB adapter harness (Kann man auch selber bauen..hier fertig)

ZZP intake tube with K&N filter

Valve cover breather

Bosch IC pump & mounting bracket

ZZP S3 heat exchanger

All nuts, bolts, gaskets, fittings, and hoses needed

Instructions with pictures on a CD

....Den rest braucht ihr nicht...Man könnte auch hier noch auf einige teile verzichten, da es z.B. die Wasserpumpe auch in Deutschland gibt, aber ich finde es immer ganz bequem 90% der Teile auf einen schlag zu haben.

die restlichen teile holt man sich bei courtneys im online shop



4. Was kostet der Spaß?

Wie oben erwähnt kaufen viele die 3 Hauptteile (Kompressor,ansaugbrücke,drosselklappe) in USA bei ebay und den Rest bei courtneys. Mit etwas Geduld macht man dan den Kompressorumbau all-in.all für 2000€-2500€. Ein unschlagbarer Preis wie ich finde. Wenn ihr die bequemere Variante mit dem Kit von zzperformance wollt, dann haben wir 1900$(1500€)+Zoll(325€)=1800€ +ca. 300€ restliche Teile bei courtneys +Software für Kompressor 300€ =2400€


5. Wie geht der Einbau?!

Es gibt nur wenig hilfreiche Anleitungen für uns europäer im Netz, aber 2 Stück habe ich entdeckt:

Nummer1:( da kann man circa 90% der Schritte brauchen)

http://www.z22se.co.uk/forum/threads/gm-supercharger-build-book.1192/

Nummer 2: (Ohne bilder aber sehr detaillreich...ein Speedster wird hier umgebaut)

http://www.vx220.org.uk/forums/topic/94893-how-to-install-a-supercharger-to-the-z22se/


Diese beide in Kombination ergeben nen ziemlich genauen Guide, mit dem jeder einigermaßen bewanderte Hobbyschrauber das meistern sollte. Ich würde es vom Schwierigkeitsgrad gleich dem Einbau der LE5 Ansaugbrücke vergleichen..kein Hexenwerk


(Das wars für heute ;D...Morgen ergänz ich das ganze mit Artikelnummern zu den einzelnen Teilen)

Osirus
10.11.2012, 13:23
Eigentlich gibt es für diesen Umbau beim Z22SE einen Wasserladeluftkühler, der Bestandteil der Ansaugbrücke ist.
Ist vermutlich der "Laminova intercooler"


HOLT EUCH ALLE ELEMENTAREN GROßEN TEILE AUS USA!!........Wieso?: Im Chevrolet Cobalt, Saturn Ion usw. gibt es auch den 2.2l Motor von uns Original mit dem Kompressor.Deswegen ist dort das Angebot an teilen viel größer und günstiger.
Dort gab es keinen 2.2er (Motorcode L61) mit Kompressor, sondern einen 2.0er (Motorcode LSJ) aus der gleichen Motorenfamilie, wesshalb die Teile beim Z22SE (=L61) passen.

ThuNd3r
10.11.2012, 13:36
Sabber Sabber, wenn ich schon die Bilder da in der Anleitung sehe :D

Frucade
10.11.2012, 13:43
@Osirus: 1.Ja stimmt du hast recht, Glaube die Kompressorvariante hieß "Red-line". Aber die Bauteile sind hald komaptibel mit unseren 2.2 ..das wollte ich ausdrücken damit=)
2 zwecks ladeluftkühler:bei stage 1 wird aber oft die Wasserkühlungsfunktion der Ansaugbrücke sozusagen "deaktiviert". Und es soll ziemliche Probleme geben den originalen Kühlerkreislauf in unseren vectras astras zu montieren..Und eigentlich ist es ja egal, ob ich jetzt den originalen Kühlerkreislauf nehme, oder mir nen kühler,pumpe,ausgleichsbehälter usw. nehme und was zusammenstelle.
a

-Babylon-
10.11.2012, 14:59
nehmt doch einfach nen normalen Ladeluftkühler dann spart ihr euch Kosten, Arbeit und habt auch eine geringere Störanfälligkeit. Das da temperaturbedingte Probleme entstehen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Graf Zahl
10.11.2012, 15:28
nette auflistung.
aber mit 2400€ budget in das projekt zu starten wird schief gehen!

Frucade
10.11.2012, 15:36
@Graf Zahl:
1. Quelle für 300€ Software:ECU Remap Z22SE S/C VX220
ECU Remap for Z22SE supercharger . Please send us your own fully working ecu (by r £204.25 (das ist inklusive steuern und mit versand und wechselkurs sogar unter 300€---und courtney ist anständig..)
2.Tüv: zu vernachlässigen, da ss auf Anfrage bei Hitec Vergleichsgutachten/eintragung für 10€ gibt. ..das heißt standard eintragung..
3.Kleinteile:wenn alle schrauben,dichtungen,relays,sicherungen, Schläuche usw. in einem Kit vorhanden sind (was bei zzp so ist), was soll denn dann bitte noch kommen. Klebeband?das hab ich^^

chribo
10.11.2012, 15:39
Ich habe den Umbau ja auch hinter mir. Und auch selber gemacht und deine Preise sind weit von der realität entfernt. An den Materialkosten kann man womöglich wirklich sparen ich habe dafür aber Neuteile verwendet die logischerweise etwas teurer sind. Dafür habe ich mir den langwirigen Import aus den USA gespart. Nicht zu vergessen sind dann auch noch die Zoll und Versandgebühren. Eine Software für 300€??? Hahaha wo magst du die denn herbekommen? Du kannst nicht einfach die Speedstersoftware verwenden die passt nicht in den Astra. Software tun Tüv sind bei dem Umbau kein unerheblicher Part. Dazu kommen noch jede Menge Kleinteile die in deiner Auflistung fehlen dann aber doch schnell ins Geld gehen. Ebenso fehlt die OPC-Bremsanlage. An eine andere Halterung des Klimakompressors hast du auch nicht gedacht. Die muss geändert und mit einer zusäzlichen Umlenkrolle ausgestattet werden. Da ist also noch einiges fertig zu überlegen...
Ich glaube nicht das man den Umbau momentan unter 7500€ vernümftig realisiert bekommt!

Gruß Chris

Graf Zahl
10.11.2012, 15:47
@Graf Zahl:
1. Quelle für 300€ Software:ECU Remap Z22SE S/C VX220
ECU Remap for Z22SE supercharger . Please send us your own fully working ecu (by r £204.25 (das ist inklusive steuern und mit versand und wechselkurs sogar unter 300€---und courtney ist anständig..)
2.Tüv: zu vernachlässigen, da ss auf Anfrage bei Hitec Vergleichsgutachten/eintragung für 10€ gibt. ..das heißt standard eintragung..
3.Kleinteile:wenn alle schrauben,dichtungen,relays,sicherungen, Schläuche usw. in einem Kit vorhanden sind (was bei zzp so ist), was soll denn dann bitte noch kommen. Klebeband?das hab ich^^
sorry, hatte meinen text schon wieder rauseditiert... dennoch danke für deine detaillierten statements zu den hinterfragten positionen.
zwecks software muss meiner meinung nach bei einem solchen umbau unbedingt eine einzelabstimmung her.
und hitec hat noch nie einen astra g kompressor-umbau eingetragen. da wird's kein vergleichsgutachten geben :wink:
kleinteile kommen noch genug - keine angst ^^
war ja bei chribos umbau dabei und habe meinen gerade vor mir. daher teile ich auch chribo's preiseinschätzung...

Frucade
10.11.2012, 18:43
Also leute , langsam wirds schon etwas vogelwild^^

@chribo: Wenn man natürlich die Teile aus Deutschland oder England oder sonst wo bei uns kauft kommt man LOCKER auf 7000€...ist aber einfach dumm wennde mich fragst. Wenn du vielleicht meinen post ganz gelesehn hättest, würdest du gelesen haben, dass ich zoll und import schon mit eingerechnet habe (hab mal beim zoll angerufen^^). Und wieso sollte die Speedster-software nicht passen..nach aussage von courtney (steht irgendwo auf ihrer homepage) verwenden sie für speedster und astra 1:1 die selbe software. Ist ja auch logisch..du hast den selben motor mit dem selben Kompressoraufbau..Wieso dann ne andere software??weil ne andere karosse außen ist?..ich denke nicht. Die OPC-Bremsanalge muss ich dir recht geben ,hab ich in der Liste vergessen..hab ich eben in ebay für 260 € komplett gesehen. Und nochmal wegen Tüv: was kostet denn dann die eintragung?. Und zum Thema Klima: Da schließ ich mich einigen anderen Verrückten an und entferne die Klima ;D.

Und immer diese inhaltlosen aussage: "Kleinteile kommt was zusammen" "tüv ist kein unerheblicher part"...Wäre schön genaue Fakten zu hören mit Zahlen..

Ist jetzt nicht böse gemeint , aber wenn man 7000 euro für den Umbau ausgibt, macht man irgendwas falsch. Fakt ist, jeder von den Leuten im z22se forum gibt zwischen 2000Ppfund und 2500Pfund für ALLES (inkl software)aus, bis der Umbau fertig ist. Und auch mit Neuteilen aus USA wird es nicht viel teurer.UND DIE HABEN 1:1 DIE SELBEN AUTOS WIE WIR...Jetzt wird bei der ihren auflistungen nie der tüv erwähnt und nie die bremsanlage ..ok das is ein Argument...dann lass da nochmal 500€ drauflegen

irgendwo bei 3000€ is ENDE...alles darüber ist waste money und nicht effizient gemacht...falls ihr anders denkt will ich ne Auflistung sehen wo ihr auf 7000€ kommt...

icke164
10.11.2012, 18:56
sry frucade aber die beiden haben sich wohl schon mit dem thema auseinandergesetzt und das auch realisiert und chribos kompressorumbau ist fertig also woher nimmst du dir das recht raus zu behaupten, dass diese umbauten nicht effizient gemacht sind.

als vergleich führst quellen aus dem ausland an, die mit deutschem tüv und eintragbarkeit nichts zu tun haben.

bestelle dir den kram aus amiland/england verbau ihn, lass ihn eintragen und halte uns doch mit den kosten auffem laufenden.

zum thema unvorhergesehener umstände/kosten frag einfach mal bei moogy an

gruß

chriss

Frucade
10.11.2012, 19:59
bestelle dir den kram aus amiland/england verbau ihn, lass ihn eintragen und halte uns doch mit den kosten auffem laufenden.


chriss

Das ist doch mal ein Wort;D...so wirds gemacht....wird zwar bissl dauern bis das Zeug aus USA da ist, aber ich halt euch am laufenden =)

misterY
10.11.2012, 19:59
nehmt doch einfach nen normalen Ladeluftkühler dann spart ihr euch Kosten, Arbeit und habt auch eine geringere Störanfälligkeit.

Das funktiniert prinzipbedingt nicht.

gizzmo
10.11.2012, 20:42
Das was ich jetzt nicht ganz auf die Reihe bekomme ist , ihr sprecht hier immer alle von teilen die dazu kommen!
Das kit beinhaltet alles was man zum Umbau braucht!!! Das kit kommt laut Link vom Themen ersteller auf +/-2500 Dollar

Jetzt mal abgesehen von TÜV und Abstimmung ist der Preis im Vergleich zum SELBEN kit von courtney Sports schon echt krass!!!
Und selbst mit TÜV, Abstimmung und Zoll kommt man niemals auf die +/- 7300 Euro von courtney!!!
Also verstehe ich jetzt nicht warum hier behauptet wird das man mit dem Preis/Kosten nicht klar kommt.

baumschubser171
10.11.2012, 20:51
Zum einen ist da Arbeitslohn mit drin. Das ist eben der wesentliche Unterschied zwischen "Do it yourself" und "All inclusive".

Zum anderen ist jedes Auto in einem anderen Zustand hinsichtlich Verschleiß. Dichtungen, Leitungen etc. sind zum Beispiel solche Kleinteile. Das Kit mag zu dem Preis gut sein, keine Ahnung. Aber man sollte einfach nicht mit der Einstellung "Ich kaufe das und das wars" an so ein Projekt gehen. Die Eingriffe sind so groß, daß immer auf einmal Nebenarbeit auftauchen kann wo man vorher nicht dran gedacht hat.

Alles in allem bleibt es aber interessant, nicht zuletzt wegen der Eintragung.

gizzmo
10.11.2012, 21:02
Ok deine Aussage kann ich verstehen nur sprechen wir hier von einer Differenz von Ca 5000 Euro !!
Der Einbau selbst stellt auf grund dessen das es mehr oder weniger Serien Teile sind eher kein Problem da.
Und die Eintragung, Abstimmung, Zoll und 'kleinteile' sind sicherlich auch keine 5000 Euro.

baumschubser171
10.11.2012, 21:07
Zoll macht 19% Einfuhrumsatzsteuer. Eine Einzelabstimmung kalkulieren wir mal mit ca. 300 Euro. Der Einbau muß auch nicht problematisch sein, aber auch in einer gut ausgerüsteten Werkstatt bist Du da mal 1,5 Arbeitstage mit beschäftigt. Beim TÜV wird es interessant ob der Prüfer ein Abgasgutachten fordert, hängt stark vom Prüfer ab. Dann bleibt immer noch eine Differenz, das ist dann der Gewinn ;)

chribo
10.11.2012, 21:39
Gut ich muss zugeben der Preis für das Kit von ZZP ist wesentlich besser als der den ich gezahlt habe. Meiner lag im Frühjar noch bei den Kosten die auch Hitec für so ein Kit verlangt hat. Dafür war das dann auch schnell da ich hatte keinen Stress mitem Zoll & Versand sowie alles neu.

Die Teile die allerdings bei ZZP aufgeführt sind denke ich kann man nicht umbedingt komplett verwenden.
Brauchbar ist sicher:
Der Kompressor
Die Ansaugbrücke (+Dichtung)
Den Ansaugtempsensor
Die Wapu + Schläuche
Die Schrauben
Drosselklappe

Unnötig ist sicher der Luftfilter, die Riemenführung würde ich so nicht bauen, beim Wärmetauscher wird es sicher interessant das Ding forne unterzubringen (meiner Meinung nach zu groß)

Zusätzlich braucht man dann also Meiner Meinung nach:
Tuning Ölkühler + Anschlüsse (Ölkühler haben ne gute Wärmeleitung bei Flüssigkeiten) --> Die gibts dann auch in der größe die man mag und gut verbauen kann. Hier würde ich aber auf die Quali achten es gibt viele billigteile die ne schlechte Wärmeleitung haben
Samco Verschlauchung zum neuen Lufikasten
Neuer Luftfilter (Geschlossenes System wegen Tüv)
Neue Kurbelgehäuseentlüftung und Catchtank mit Rückführung
Software für den Astra G Z22SE (Der hat sehr wohl ne andere Software als Speedster / Vectra)
Verbesserte Zündkerzen (Sollte man der Leistung zuliebe machen)
Einzpritzdüsen
Rennsportbatterie
Verkabelung & Absicherung der Batterie
308mm Bremsanlage
Wasserschläuche für den Intercooler (Ich habe fast 5m bei mir verbaut auf dem Bild isses sicher weniger)
Klimahalter
Umlenkrolle
Geänderter Lima Halter
Diverse Stecker,
Diverse Schläuche + Schlauchschellen,
Verschiedene Kabel zum anlängen des Kabelbaums / umverlegen mancher Kabelbaumteile,
Steuergerät und Batteriehalter,
AGR-Cheater,
Unterdruckschäluche + eventuell Rückschlagklappe,
geänderte Tankentlüftung,
Ansteuerung für die Wapu,
Frotschutz und Motoröl
Fächerkrümmer
Sportkat
Motorüberwachung (Ladedruck, Öltemp, AGT) finde ich sinvoll bei so viel Mehrleistung mit nem "original Motor"
TÜV
Transfehr von der Werkstatt zum Abstimmen (nicht fahrbares Auto)
Jeh nach Zustand/Laufleistung eine Motorüberholung bzw zumindest ein neuer Steuerkettensatz. Bei höherer Laufleistung verabschieden sich durch die höhere Belastung gerne die Kolbenringe/Ventilschaftdichtungen
Nicht zu vergessen die Kosten für das was schiefgeht (Bei so nem Umbau geht immer irgendwas schief)
und all das woran ich nun nicht gerade gedacht habe...

Zum Thema TÜV:
Hitec hat noch nie einen Astra G Kompressor Eintragen lassen! Hitec hat das immer machen lassen.
Hitec hat auch die Software für die Astras nicht selber erstellt und hat diese auch nicht! Die haben bei dem bisherigen Umbau Software und Tüv nur weitervermittelt

Bei dem der diese Programmierungen und Eintragungen macht bin ich momentan und spare mir so den Umweg über Hitec.
Für die Eintragung beim Tüv mit vorhandenem Abgasgutachten, Geräuschmessung, Eintragung der Bremse und den Aufwendungen wie Sprit, Arbeitszeit, Tüv-Vorbereitung hat mich das ganze ca 900€ gekostet. Die Einzelabstimmung ist sehr aufwendig da das Z22SE Steuergerät wohl nicht so einfach ist. Mein Auto wurde über mehrere Tage auf dem Prüfstand und der Straße abgestimmt. Dazu kommt noch eine Anpassung der Traktionskontrolle an die aktuelle Leistung und die Abstimmung auf 95, 98, 102 Oktan Sprit. Das es so eine Abstimmung nich für 300€ gibt sollte jedem der davon Ahnung hat klar sein.

Bei mir wurde auch die Auspuffanlage komplett überarbeitet und auf 63mm angepasst, ein Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkat verbaut. Ebenso habe ich wegen der Mehrleistung einen Z20NET Zylinderkopf verbaut. Der ist einfach stabieler. Mein originaler Kopf ist mir leider gerissen daher musste ich diese Investition machen.

Zum Thema Zeit: Ich habe mehr als einen Monat gebraucht bis mein Auto wieder gleaufen und zum Abstimmen gehen konnte.
Klar das war nicht reine Umbauzeit aber ich war fast jeden Tag am Auto oder fürs Auto unterwegs. Wenn alles glatt geht und man vieles vorbereitet hat kann ich mir aber schon vorstellen das man das in 2 Tagen hinbekommt vorrausgesetzt es wird nichts am Motor überholt und hat alle benötigten Teile da. Allein für die Besorgung der Kleinteile gingen unmengen Zeit drauf.

Gruß Chris


Edit:
Wer sich einen Überblick über meinen Kompressorumbau machen möchte kann das gerne im Astra-Coupe Forum tun. Dort habe ich den Umbau recht detailiert und mit vielen Bildern dokumentiert:
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?f=39&t=27319&start=540

baumschubser171
10.11.2012, 21:58
Ich sagte ja gut ausgerüstete Werkstatt und 1,5 Arbeitstage, also ca. 12 bis 14 Zeitstunden kontinuierlicher Arbeit. Und das natürlich unter der Voraussetzung, daß alles glatt geht ;)

So wie ich das verstehe sagt der TE ja selbst, daß nicht alle Teile aus dem Kit verwendet werden können. Und zum Thema Einzelabstimmung, mir ist klar daß der Preis niedrig angesetzt war. Es ging auch mehr darum, die Kalkulation des Preises für ein All-inclusive-Angebot relativ einfach aufzuzeigen.

chribo
10.11.2012, 22:11
Ich denk halt das so eine Aussage über den Preis kann für den einen oder anderen User sehr gefährlich sein kann! Nach meiner Erfahrung ist dieser Preis absolut unmölich.
Wenn man so einen Umbau beginnt ohne ausreichende finanzielle Reserven, kommt man schneller in Geldprobleme als man denkt. Über meinem anfangs kalkulierten Kosten bin ich mittlerweile um einiges drüber. Mal ganz abgesehen von der Zeit. Begonnen habe ich im Mai und bekomme mein Auto nun nächste Woche mit TÜV und allem zurück. Über Winter werden dann sicher noch die eine oder andere Änderungen folgen.

Ich behaupte ja nicht das man den Umbau nicht günsitger als meinen umsetzten kann. Aber dann muss man eben auch Abstriche machen. Wenn man sowas macht muss meiner Meinung nach eben auch der Ansaug und Abgastrackt top in Ordnung und auf die Leistung ausgelegt sein. Eine Motorüberwachung gehört zu sowas ebenso dazu. Bei den Kleinteilen kann man sicher auch einiges billiger machen. Man kann die Kabel an mancher Stelle sicher einfach verlöten und dann Isoband drum oder man baut eben einen Stecker ein um bei einem eventuellen Motorausbau den Kabelbaum nicht zerschneiden zu müssen. Man kann auch versuchen den alten Anlasserkabelbaum irgendwie weiterzuverwenden oder man verlegt eben eine komplett neue Spannungsversorgung und die dann eben vernümftig. So kann man das belibig lang weiterführen. Für mich gehören eben all diese Kleinigkeiten rund um den Umbau dazu, denn wenn ich so nen Umbau mache, mache ich es richtig damit hinterher auch alles gut aussieht und hält.

Gruß Chris

baumschubser171
10.11.2012, 22:16
Einigen wir uns doch darauf, daß der Preis für die Teile als solche schon gut ist ;)

Natürlich sollte man bei solchen Projekten immer Reserven haben, da hast Du vollkommen recht mit. Aber die Crux an solchen Projekten ist auch, daß man eins nicht mit dem anderen vergleichen kann, selbst wenn das gleiche Kit verwendet wurde.

Ich für mein Teil bin gespannt, wie Eintragung und Kostenrechnung am Ende ausgehen.

-Babylon-
10.11.2012, 22:19
Das funktiniert prinzipbedingt nicht.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Wird die Ladeluft beim Kompressor heißer als beim nem Turbo??

Und für alle anderen verstehe ich den Thread hier eine Art Basis-Paket für einen Kompressorumbau zusammen zu stellen. Da ist die 308-Bremse zum Beispiel bis 260 PS unnötig. Genauso reicht die originale Drosselklappe. Desweiteren könnte das AGR bleiben und andere Zündkerzen brauchste auch nicht. Allgemein solltet ihr eure Listen entschlacken oder aber in Benötigt und Empfohlen aufteilen sonst wirds unübersichtlich.

baumschubser171
10.11.2012, 22:23
Das wird schwer, weil vieles auch subjektiv ist. Deine Aussage, daß die 280er bis 260PS reicht mag im Hinblick auf den TÜV richtig sein. Subjektiv kann ich Dir nur sagen, daß mir die 280er bei meinem DTI-Caravan nicht gereicht hat. Erst mit der 308er habe ich das Gefühl, daß die Bremse nicht überfordert ist. Und da sprechen wir nur von 100PS ;)

chribo
10.11.2012, 22:29
Der Preis für das Kit is ohne Frage super! Darüber brauchen wir nicht Diskutieren. Ich habe wie bereits erwähnt wesentlich mehr dafür auf den Tisch gelegt. Leider wusste ich von dem Angebot zu dem Zeitpunkt nicht sonst hätte ich mir das sicher überlegt.

Vergleichbar sind solche Projekte meiner Meinung nach in gewisser weise schon.
Manche sind eben auf gute Funktion/Optik/Sauberkeit ausgelegt und andere machen das eben als Low Budget Projekt. Welches der richtige Weg ist muss jeder selber wissen.

Gruß Chris

baumschubser171
10.11.2012, 22:33
Ich denke beides kann seinen Reiz haben. Meine letzten Beiträge sollten auch nicht darauf abzielen, Dein Projekt schlecht zu machen.

Am Ende bleibt das hier in meinen Augen als eine Anregung. Wie der jeweilige Besitzer seinen Umbau dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Da hast Du auch wieder Recht mit.

chribo
10.11.2012, 22:37
Das funktiniert prinzipbedingt nicht.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Wird die Ladeluft beim Kompressor heißer als beim nem Turbo??

Und für alle anderen verstehe ich den Thread hier eine Art Basis-Paket für einen Kompressorumbau zusammen zu stellen. Da ist die 308-Bremse zum Beispiel bis 260 PS unnötig. Genauso reicht die originale Drosselklappe. Desweiteren könnte das AGR bleiben und andere Zündkerzen brauchste auch nicht. Allgemein solltet ihr eure Listen entschlacken oder aber in Benötigt und Empfohlen aufteilen sonst wirds unübersichtlich.

Ne das funktioniert nicht weil der Kompressor direckt mit der Ansaugbrücke verschraubt ist. Die Ladeluftkühlung erfolgt dann über in der Ansaugbrücke integrierte Wärmetauscher. Diese wiederum sind eben für eine Wasserkühlung ausgelegt.

Im Bezug auf die Bremse: Jeh nach Pully/Abstimmung/Anbauteile sind mit dem M62 Komressor gut 290 PS drin


Ich denke beides kann seinen Reiz haben. Meine letzten Beiträge sollten auch nicht darauf abzielen, Dein Projekt schlecht zu machen.

Am Ende bleibt das hier in meinen Augen als eine Anregung. Wie der jeweilige Besitzer seinen Umbau dann macht, steht auf einem anderen Blatt. Da hast Du auch wieder Recht mit.

Habe ich auch nicht so verstanden das du mein Projekt schlecht machen willst. :-)

Ich versuch ja auch nur meine Erfahrungen aus dem Umbau an andere weiterzugeben.
Gruß Chris

-Babylon-
10.11.2012, 22:48
Ne das funktioniert nicht weil der Kompressor direckt mit der Ansaugbrücke verschraubt ist. Die Ladeluftkühlung erfolgt dann über in der Ansaugbrücke integrierte Wärmetauscher. Diese wiederum sind eben für eine Wasserkühlung ausgelegt.


*doing* alles klar das hatte ich nicht bedacht.

baumschubser171
10.11.2012, 23:07
Im Leben nicht, dafür hab ich viel zu viel Respekt vor dem Aufwand den Du dafür treibst :D

Gerade die Sachen, die man nicht auf den ersten Blick sieht machen es oft interessant.

Dami-16V
10.11.2012, 23:10
Ist es den auch möglich einen XEV oder XER mitm kompressor zu fahren?

Hab jedenfalls noch keinen gesehen mit so einem umbau ^^

LG

Dami

misterY
11.11.2012, 01:24
Ist es den auch möglich einen XEV oder XER mitm kompressor zu fahren?

Hab jedenfalls noch keinen gesehen mit so einem umbau ^^

LG

Dami

Klar ist das möglich. Aber das passt hier nicht ins Thema rein, weil es beim 2.2er in der Motorenfamilie einen Kompressor (in den USA) gibt und dessen Teile in weiten Teilen direkt an den Z22SE passen. Allen voran die Ansaugbrücke wo der Luft-Wasser-LLK integriert ist und der Kompressor angeflanscht ist und das Modul im Grunde pnp an den Zylinderkopf des SE passt. Das ist also nicht eine "ich bau an einen beliebigen Motor einen Kompressor dran"-Sache, sondern speziell nur für den Motor passend.

Osirus
11.11.2012, 10:06
Ist es den auch möglich einen XEV oder XER mitm kompressor zu fahren?

Hab jedenfalls noch keinen gesehen mit so einem umbau ^^
Es gab für den X20XE? auch einen Kompressorkit, mehr Infos findest du z.B. hier:
http://www.astra-g.de/search.php?query=X20%2A+Kompressorumbau&exactname=1&contenttypeid=1&showposts=0&forumchoice[]=25&childforums=1&type[]=1&do=process

Frucade
11.11.2012, 13:50
Update:Habe gestern das "abgespeckte" Kit von zz-performance geordert=). Habe wie gesagt nur die Teile gekauft die man verwenden kann(wie in meiner Liste oben geschrieben). Preis wie gesagt 1900$+150$shipping+440$ zoll+Mehrwertsteuer also:1945€ !

Habe auch eben gesehen , dass mir courtneys aus England geantwortet hatt. Denen habe ich aufgelistet, was ich schon alles habe aus dem zzperformance kit mit der Bitte darum, mir aufzulisten was ich noch alles brauche (falls ich an einige nicht gedacht hätte)

Antwort: Sie haben mir ALLE restlichen Teile, die ich noch für den Umbau benötige aufgelistet (kann bei bedarf nen screenshot vom einkaufskorb machen, wenn ihr wollt), bieten sie mir für 312Pfund an (inkl. versand und Steuern) =ca. 374€!
Sie meinten zusätzlich , dass sie diese Liste schon abgespeichert hätten, da mehrere Personen schon angefragt hätten, was Sie zusätzlich zum zz.Kit brauchen..

Also status bis jetzt:
1945€
+374€
=2319€

Und wir reden hier nur von Neuteilen!. Wenn ich per ebay USA Kompressor etc gekauft hätte, hätte man bestimmt noch 500-800 Euro sparen können.

es fehlen noch:
-OPC Bremsanalage (per ebay oder hier Forum)
-z20let einspritzdüsen (hab ich schon)


Und jetzt heißt es erstmal warten.....^^

chribo
11.11.2012, 15:56
Da bin ich ja mal schwer gespannt! Werde das Projekt mit spannung verfolgen

Graf Zahl
11.11.2012, 16:24
viel Spaß beim Umbau!
ich bin sehr gespannt auf dein Projekt und hoffe auf eine detaillierte Dokumentation :)

schraxx
11.11.2012, 16:48
Die 308er ist unnötig bis 260PS? Bremst mal mit der 280er 3-4 mal von 250km runter auf 100kmh ... Nicht umsonst hat Opel beim Z20LEH die 321er Anlage verbaut.

Übrings kann man die Speedster Software am Astra G nur dann gebrauchen, wenn man keine Klimaanlage fahren will, da die Speedster Software ja dann ohne Ansteuerung für das Motorkühlmodul arbeitet. Der Speedster ja ganz einfach kein MKM und braucht dieses auch nicht. Beim Astra G dagegen schon ...

Rstwo
11.11.2012, 16:53
Immer diese Bremsendiskusion :roll:, es geht lediglich darum bis was der Tüv die Bremse zulässt.
Wer also erstmal die 280er behalten will kann diese tun, genaus wie die kleine Bremse bis zum 1.8er.
Weiterhin kommt es auf den Fahrer drauf an welche Bremse gebraucht wird und nicht auf die Leistungsangabe.

Das mit dem Speedster mag stimmen es ist aber die die gleiche Motorsteuerung und den Astra gabs auch ohne MKM(mit Klima) beim 2.2er.
Also ist es sicherlich nicht kompliziert die Software ensprechend anzupassen...

schraxx
11.11.2012, 16:59
@Rstwo
Da kannste 1000 mal mit deinen Augen rollen, aber wer bei so einem Projekt an der Bremse spart, sollte sich andere Hobbys suchen. Selbst wenn man die volle Bremsleistung nicht nützt, hat man bei der Dauerhaltbarkeit enorme Vorteile. Meine ersten Beläge auf der 308er haben rund 100 000km (!) gehalten und die Scheibe an sich 150 000km. Das würde bei manchen Fahrzeugen hier für das ganze Autoleben langen. Und da waren ja Rennstreckenbesuche dabei ...

chribo
11.11.2012, 16:59
Die Traktionskontrolle und ESP sind beim Astra auch in diesem Steuergerät. Da der Programmierer meiner Software der Programmierer für die Hitec Speedster ist wird er es schon weissen. Und dessen Aussage war ganz klar die Software vom Speedster kann nicht verwendet werden. Eventuell lassen sich Teile davon wiederverwenden aber eben nicht komplett.

Zur Bremsendiskussion mir hat beim Cabrio die 280er Bremse mit den originalen 147Ps schon nicht ausgereicht ich hatte bei Fahrten im Odenwald offt genug Fading.

Gruß Chris

Rstwo
11.11.2012, 17:09
@Schraxx, dann schau aufs smiley und zähl bis 1000.
Sag bescheid wenn du durch bist.

Der Tüv gibt die Bremse nicht umsonst bis 260PS frei.
Ich sag es gern nochmal es kommt allein auf den Fahrer drauf an, ich hab hier auch kurvenreiche Strecken und die 280er hat trotz dem Gewicht nie nachgegeben.
Liegt vieleicht auch daran das ich mich an die StVO halte...

Das MSG im Speedster kann genauso TC/ESP wie im Astra die Hardware ist identisch, bzw. das was interessant ist ist der CAN für die Datenüberbertragung sowie Reduzierung der Motorleistung. Den Bremseingriff bei ESP/TC macht das STG was im ABS-Block sitzt.
Das sind alles nur ne art Module die man eben deaktiveren und aktivieren kann, kommt natürlich drauf an wieviel Zugriff man hat.

Genauso wie man die Z12XE STG´s nach Umprogrammierung für den Z20LET nutzen kann obwohl der kleine garkeine Ladedruckregelung hat.
Die Änderung an der Astra Software ist somit komplett die selbe wie es an einer Speedstersoftware wäre.

Andi207
11.11.2012, 17:35
die speedster software hat aber doch keine klima oder?in nem anderen forum lassen sich einige die speedster software programmieren,weil die klima rausgewrofen haben um einen großen llk zu fahren.
in wie weit man trotzdem die speedster software fahren kann,weiß ich nicht.wäre halt nur ein punkt,der anders ist.

mfg

André

Rstwo
11.11.2012, 17:47
Das Programmieren auf Speedstersoftware fürn LLK kenn ich nur beim Z20LET.
Den Z22SE gabs auch im Astra ohne Klima und mit Kima mit MKM, sowie mit Klima ohne MKM(ab MJ04 außer Automatik).

Spoilooo
11.11.2012, 17:53
echt klasse das jemand so ein Thread hier öffnet...super!:daumenhoch: hab nämlich kompressorumbau vor...hilft mir echt weiter! mal ne frage ist das so ein kit das ich nehmen könnte?
http://www.ebay.com/itm/Cobalt-SS-LSJ-Supercharger-kit-2005-2007-Ecotec-Redline-/170940385352?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D3389404852618453651%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D170940385352% 26

oder dieser hier?:

http://www.ebay.com/itm/Cobalt-SS-Supercharger-Kit-Assembly-Complete-w-Harness-and-ECU-34k-/251166736529?_trksid=p5197.m1997&_trkparms=aid%3D222001%26algo%3DSIC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D16%26meid%3D3389404915432350371%26pid%3 D100016%26prg%3D1006%26rk%3D6%26sd%3D170940385352% 26


gruß

Wheelmen
11.11.2012, 18:42
@ Spoilooo Ist Turbo nicht Geiler ?

chribo
11.11.2012, 18:49
Bist du schon mal nen Z22SE Kompressor gefahren?

Fahr mal einen dann reden wir nochmal was geiler ist...

Spoilooo
11.11.2012, 18:51
turbo hatte ich schonmal...und gleich zwei stück davon im Auto,nich nochmal! ;)

und supercharged hört sich einfach geiler an :D


gruß

Wheelmen
11.11.2012, 19:00
haha nein leider nicht, aber dieses Geräusch vom Kompressor nervt haha
ihr werdet den blow off vermissen

turbo hatte ich schonmal...und gleich zwei stück davon im Auto,nich nochmal!

wieso nicht nochmal ?

RacingSystems
11.11.2012, 19:17
chribo du darfst nicht vergessen das du mit mehr leistung fährst, die hier beschriebenen artikel sind für 250PS, die fährst ein bisschen mehr. Mehr Leitstung = mehr ausgaben.

-Babylon-
11.11.2012, 19:52
ob Turbo oder Kompressor ist ne Geschmackssache. Willst du einen gleichmässigen Durchzug nimmste den Kompressor. Willste du wie ich einen Tritt innen Arsch beim Beschleunigen, dann ist der Turbo die Wahl der Qual^^

0ms0
11.11.2012, 21:30
Der Tüv gibt die Bremse nicht umsonst bis 260PS frei.
Ich sag es gern nochmal es kommt allein auf den Fahrer drauf an, ich hab hier auch kurvenreiche Strecken und die 280er hat trotz dem Gewicht nie nachgegeben.
Liegt vieleicht auch daran das ich mich an die StVO halte...

Haha...

NEIN.

schraxx
11.11.2012, 21:36
@Schraxx, dann schau aufs smiley und zähl bis 1000.
Sag bescheid wenn du durch bist.

Der Tüv gibt die Bremse nicht umsonst bis 260PS frei.
Ich sag es gern nochmal es kommt allein auf den Fahrer drauf an, ich hab hier auch kurvenreiche Strecken und die 280er hat trotz dem Gewicht nie nachgegeben.
Liegt vieleicht auch daran das ich mich an die StVO halte...

Selten so einen Bullshit gelesen :lol:

Rstwo
12.11.2012, 04:07
Haha...

NEIN.

Das kannste wohl kaum beurteilen...



Selten so einen Bullshit gelesen :lol:

Wohl schon fertig mit zählen...
Ach echt? Wie oft ich das schon gedacht hab wenn ich einen deiner Beiträge gelesen hab...

0ms0
12.11.2012, 08:38
Haha...

NEIN.

Das kannste wohl kaum beurteilen...

Man kann es sich kaum vorstellen, dass ich mich an die StVO halte... Dem ist aber gelegentlich so. Und ohne vorausschauendes Fahren wären meine Verbräuche von dauerhaft <7L im Z22SE auch nicht möglich...

Trotzdem benötigt man manchmal eine Bremse... Und die Rehe die ich so kenne... Gucken nicht erst ob ich 100km/h fahre oder 102km/h ;)

Aber die Bremsendikussion passt hier eh nicht rein...

Vllt kannst du ja vorn auf die nächst kleinere Bremse umbauen? Geringere ungefederte Massen? Wär doch was?

chribo
12.11.2012, 08:59
Ich seh das auch so das die Diskussion hier bissel falsche Wege einnimmt. Fakt ist das meinem persönlichen Empfinden nach die 280 Bremse schnell an ihrer Grenzen kommt. Auch der originale Turbo mit 200Ps hat ja nicht umsonst die 308er Bremse ab Werk verbaut. Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Wenn man damit leben kann das die 280er eben nicht so standfest ist und dadurch schneller anfängt zu Faden soll mir das egal sein. Man darf sich dann hinterher aber nicht beschweren wenn man die Karre zerlegt hat weil das Bremspedal auf einmal nur noch Butter war.

Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass meine Anforderungen an die Bremse sicher nicht dem Normalfall entsprechen da ich viel Odenwald fahre und es dort eben auch abschüssige Kurvenstraßen gibt. Die belasten so ein Bremse dann natürlich wesentlich mehr als bei ner "Autobahnfahrt". Nicht zu vernachlässigen ist auch sicher das Gewicht meines Cabrios mit knapp 1,5t da ist nen CC schon um einiges leichter.

Fazit: Muss jeder selber wissen!

Und nun back to Topic
Gruß Chris

Gott666
12.11.2012, 10:59
Chripo, warum erwähnst du VX-Performance nicht? Ist doch kein Geheimnis?!?

chribo
12.11.2012, 12:13
Wer ist VX-Preformance?
Mit der Firma kann ich nun spontan nichts Anfangen. Meine Programmierungen sind von Light Sports.

Gruß Chris

Gott666
12.11.2012, 13:35
Interessant, vx-performance bzw. Regelin haben zusammen mit Hitec die Kompressorkits und die Software entwickelt...

Edit: Hast du einen Link zu Light Sports? Google konnte mir nicht helfen.

Graf Zahl
12.11.2012, 14:46
Interessant, vx-performance bzw. Regelin haben zusammen mit Hitec die Kompressorkits und die Software entwickelt...
chribos umbau kommt nicht von hitec!

Rstwo
12.11.2012, 15:23
Vllt kannst du ja vorn auf die nächst kleinere Bremse umbauen? Geringere ungefederte Massen? Wär doch was?

Haha, trägst du die mir ein? Um nichts anderes ging es man kann die 308er empfehlen für den Umbau aber er ist eben keine Vorraussetzung um das umzusetzen.
Jemand der nicht verantwortungsvoll mit so einem Wagen umgeht wird auch mit der 308er vorallem andere gefährden.
Ich kenne übrigens wenige Unfälle die sich nicht durch aufmerksamkeit des Verursachers verhindern hätten ließen, z.B. wenn man in der Stadt nicht aufpasst und trotz 308er jemanden drauffährt... und selbst hatte ich auf der Straße noch nicht einen.

Ich selbst habe alles für die 308er da, allerdings maße ich es mir trotzdem nicht an jemand vorzuschreiben auf welche Bremse er gehen muss.

Graf Zahl
12.11.2012, 15:57
allerdings maße ich es mir trotzdem nicht an jemand vorzuschreiben auf welche Bremse er gehen muss.
der TÜV maßt sich sowas aber an :wink:

Gott666
12.11.2012, 16:01
Interessant, vx-performance bzw. Regelin haben zusammen mit Hitec die Kompressorkits und die Software entwickelt...
chribos umbau kommt nicht von hitec!

Hab ich auch nicht geschrieben! Aber chribo bezieht sich mehrfach auf Hitec und sagt, dass seine Kiste bei dem Programmierer von Hitec abgestimmt und eingetragen wird....
Und VX macht nunmal die Software und auch Entwicklung von den Kompressoren zusammen mit Hitec...

Rstwo
12.11.2012, 16:32
allerdings maße ich es mir trotzdem nicht an jemand vorzuschreiben auf welche Bremse er gehen muss.
der TÜV maßt sich sowas aber an :wink:

Schön möglich aber entweder ist sie bis 260PS freigegen oder eben nicht, -Babylon- hatte nach eigenen Aussagen bei 260PS die 280er noch 3 Jahre verbaut gehabt.
Also wird er min. 2 mal so zum Tüv gewesen sein und eben entsprechend Ahnung haben.

Thony
12.11.2012, 16:45
Die 256er Bremse ist auch bis 100kW Tüvig, was nichts an der Tatsache ändert, dass sie mit dem schweren G heillos überfordert ist, wenn es mal drauf ankommt.

Gott666
12.11.2012, 16:46
Könnt ihr hier endlich mit den Bremsen aufhören?!? Das gehört nicht in dieses Thema!

1a2b3c
12.11.2012, 17:04
Na ja ein Bremsenumbau gehört ja eigentlich mit dazu wenn man die Leistung erhöht.
Ich halte den Umbau auf größere Bremsen auch "erstmal" unnötig weil wenn man nicht die höhere Endgeschwindigkeit ausnutzt oder wenn man das Fahrzeuggewicht nicht stark erhöht.Nur weil man schneller von 0 auf 100km/h ist heist das noch lang nicht das die Bremse überfordert ist.Außer man nutzt das ständig aus z.B. an jeder Ampel losrasen um an der nächsten wieder bremsen zu müssen.Genauso müsste man jeden der sich eine schwere Musikanlage einbaut eine größere Bremse empfehlen weil man ja ein schweres Auto abbremsen muss.
Um Mal aber wieder um Thema zurückzukommen.Ich bin mal auf den Endpreis gespannt.Und muss unbedingt die Klima raus?

gizzmo
12.11.2012, 17:36
Omg schon wieder dieses bremsen Thema!!!

@1a2b3c... Nein die Klima muss nicht raus! Warum auch ??
Zumal ich jetzt auch zum erstenmal höre das jemand den halter ändern musste!!!

Da ich ja auch den kompressor Umbau im Januar Februar vornehmen werde, hat es mich schon extrem verwundert zu welchem Preis die Teile.in der USA erhältlich sind.
Nachdem es mir einfach keine Ruhe gelassen hat habe ich heute bei zz.Performance sowie auch bei courtneySports und dem Zoll in Duisburg angerufen.
Also die Rechnung die hier vom Thema ersteller heraus gegeben wurde stimmt.
Die Hauptteile bekommt man für Ca.2000 Euro das einzige was er vergessen hat sind die 4% die der Zoll noch extra verlangt.
Desweiteren sind die restlichen Teile bei courtney erhältlich wo dann auch wieder 19% dazukommen und die 4% für den Zoll.
Hatte bei courtney auch nachgefragt ob man einen speziellen Halter für die Klima braucht, die Aussage dazu war einfach und klar NEIN.
Die Jungs hatten extra nochmal nachgeschaut da wohl gerade einer da ist der umgebaut wird.

Summa sumaro ist man bei + / - 3000 Euro für den kompletten kompressor kit, im Vergleich zu courtney's kit (Ca.7300 Euro ) eine Ersparnis von +/- 4000 Euro.
Ich denke mal das man hier nicht erwähnen muss das eine AGA sowie Krümmer und bremse extra zu rechnen sind da es hier nur um den kompletten kompressor kit geht.
Mfg Manuel

chribo
12.11.2012, 19:01
Zu dem Klimahalter:

Es gibt verschiedene Wege den Riemen zu führen. CMS bezieht sich dann wohl auf die alte Riemenführung. Die von Hitec beim ersten Umbau (der von Heiz666) verwendet wurde. Laut dessen Aussage ist die aber nicht umbedingt perfeckt. Daher habe ich meine Riemenführung geändert. Was sehr leicht mit nem anderen Klimahalter (dens bei Opel gibt) möglich ist. Dieser hat dann auch die zusäzliche Umlenkrolle. Ein Typischer Fall von viele Wege führen nach Rom den besten muss jeder selber herrausfinden.

Zum Thema Software für Hitec:

Wer weiss schon wer da mit wem unter welchem Namen wie zusammenarbeitet. Das diese Szene undruchsichtig ist sollte bekannt sein.

Gruß Chris

Frucade
12.11.2012, 19:57
@gizzmo: bei courtneys kommt kein zoll und auch keine steuer extra dazu. England ist EU und in der EU gelten keine einfuhrzölle bei solchen privaten Bestellungen. Habe für mein LE5 ansaugbrückenkit damals keinen Zoll etc. gezahlt und war auch von courtneys....

gizzmo
12.11.2012, 20:24
@gizzmo: bei courtneys kommt kein zoll und auch keine steuer extra dazu. England ist EU und in der EU gelten keine einfuhrzölle bei solchen privaten Bestellungen. Habe für mein LE5 ansaugbrückenkit damals keinen Zoll etc. gezahlt und war auch von courtneys....

Stimmt da hast du recht!
England gehört unteranderem zu Zoll Gebiet der Gemeinschaft!!
Dadurch wird auch der einfuhrzoll nicht fällig. Falsche Info meinerseits sorry. Hätte heute so viele Gespräche zwecks Zoll etc hab da wohl was durcheinnander gebracht.

@chribo.... Mhh ist schon interessant das von dir zu lesen bzw von jemanden der den Umbau schon hinter sich hat.
Wenn du sagst das der Halter bei Opel erhältlich ist dann werde ich mal nachforschen um welchen es sich genau handelt!!

Ach man Ey jetzt habe ich den ganzen mist 2 Monate durch gekaut und fang jetzt nochmal an, ich mein gut wenn man sich dabei Ne stange Geld sparen kann dann ist das ok.

Aber frucade....Hätte es dir nicht früher einfallen können dieses Thema zu eröffnen :lol:

Mfg

Frucade
12.11.2012, 21:10
[QUOTE=Frucade;1172506]

Aber frucade....Hätte es dir nicht früher einfallen können dieses Thema zu eröffnen :lol:

Mfg


Musste leider selber erstmal circa 1000 Beiträge in US-foren lesen, gefolgt von noch ca 20 std in UK-foren...kombiniert mit einigen PN aus USA/ UK......sonst wäre es etwas flotter gegangen :P

gizzmo
14.11.2012, 18:06
[QUOTE=Frucade;1172506]

Aber frucade....Hätte es dir nicht früher einfallen können dieses Thema zu eröffnen :lol:

Mfg


Musste leider selber erstmal circa 1000 Beiträge in US-foren lesen, gefolgt von noch ca 20 std in UK-foren...kombiniert mit einigen PN aus USA/ UK......sonst wäre es etwas flotter gegangen :P

Mhh ok ;-)

Nur wenn du jetzt das kit bestellt hast Frage ich mich warum du für dein 2, 2l QP noch nen LET komplett Paket in der Teile Suche suchst???
Mfg Manuel

Frucade
14.11.2012, 20:31
Hatt mich auch schon wer in ner PN gefragt^^...Mein bruder fährt nen Cabrio 2.2l und da er technisch nicht sooo bewandert ist, organisier ich seinen LET Umbau und ich mach mir nen supercharger drauf..wir werden sehen, was besser is ;D....Da die Lieferzeiten recht happig sind aus den USA, hoffe ich den LET Umbau fertig zu haben bevor das Zeug kommt =)

Anonym
15.11.2012, 07:25
Bisher habe ich beim ueberfliegen der seiten bisher nichts von verdichtungsreduzierung gelesen oder steh ich da aufm schlauch? Ich hatte ne zeit lang mal mit dem user ghost geschrieben ueber das thema der bei sich eine platte zwischen kopf und block verbaut hatt um die verdichtung zu reduzieren.

Das wollt ich mal einwerfen in die runde

Graf Zahl
15.11.2012, 07:43
verdichtungsreduzierung ist nicht notwendig.

-Babylon-
15.11.2012, 15:51
Hab selbst 0,5 Bar aufm Kessel und es ist keine Verdichtungsreduzierung nötig. Nicht mal bei 300 PS brauchste die, laut db.

chribo
16.11.2012, 06:13
Bei den ersten Kompressorumbauen war das aber wirklich noch so das man ne Verdichtungsreduzierung vorgenommen hat. Mittlerweile bekommt man die Software auch ohne in den Griff

Snuggles
07.01.2013, 13:30
Hallo Leute. Gibt es hier neue Erkenntnisse, oder wurde das Projekt aufgegeben?

chribo
09.01.2013, 19:38
Mein Projekt läuft noch in voller Fahrt :)

gizzmo
09.01.2013, 21:10
Mein Projekt läuft noch in voller Fahrt :)

Du gehörst hier nimmer hin ;-) fährst ja jetzt Z20net :lol: :lol:

Mein Projekt befindet sich in der Entwicklung!!

Mfg

chribo
11.01.2013, 16:51
Ist trozdem die gleiche Motorenfamilie :) ^^

gizzmo
11.01.2013, 17:45
Ist trozdem die gleiche Motorenfamilie :) ^^

:-P :lol:

gizzmo
08.02.2013, 09:30
Also scheinbar hat sich das hier erledigt wa???

Mfg

Gott666
08.02.2013, 10:41
Warum soll sich das erledigt haben?

chribo
08.02.2013, 13:50
Sehe ich genauso. Allein der Versand aus Amerika kann mal schnell 6 Wochen dauern, der Kram kommt ja normal mit dem Schiff. Wenn dann noch alles durch den Zoll muss bzw du es sogar beim Zoll im Hamburg abholen musst...
Der Import von Autoteilen aus dem Amiland is nicht immer so einfach wie man denkt.

Immer mit der Ruhe

Son Umbau is nicht von heut auf morgen fertig. Ich hab mitte März angefangen und gedacht ich bin zur Saison Mitte Mai fertig... Hahaha ich glaub es war November bis ich den Umbau als feritg bezeichnen konnte.

gizzmo
08.02.2013, 17:02
Oh ok dann habe ich nichts gesagt!!!
Das der Transport der Teile aus den USA aufwendig ist, das war mir durchaus bewusst.
Nur das es so aufwendig ist dann doch nicht.
Und was den Umbau selbst angeht, das war mir durchaus bewusst.
Werde meine Planung auch nicht so umsetzten können wie es gedacht war, Pläne sind das eine die Realität sieht meist anders aus.

Mfg

chribo
09.02.2013, 12:34
Pläne sind das eine die Realität sieht meist anders aus.

Alleine die Erkentniss ist Gold wert :)

Gilead
01.08.2013, 17:05
gibts was neues?
Letzte Rückmeldung ist ja schon einige Zeit her.

chribo
22.08.2013, 12:19
Ich sag mal so meiner läuft und macht Spaß :-)

ghost0485
18.09.2013, 16:47
Guten Abend an alle.
Ich war schon lange nicht mehr hier. Also zum Punkt Kompressor umbau bei Z22SE. Ich war der erste der den umbau im Astra G gemacht hat. Die Software ist sicherlich nicht von HITEC und das aus PAAR GRÜNDEN. Speedster und Astra unterscheiden sich in der TC und ESP. und ABS-Hydroagregat. Das ABS ist mit dem Msg verbunden, was Speedster nicht hat. um die Software vom Speedster zu fahren muss der kabelbaum geändert werden und man hat kein ABS, TC und ESP mehr. Wen ihr dann tüf bekommt dann viel Spaß
Des Weiteren muss die Lima 100 A auch einbißchen umgebaut werden. Die Riemenführung ist sehr wichtig und nicht einfach ich hab mehrere Wochen gebraucht bis diese fertig war. Die von HITEC ist denen zu Verhängnis gekommen bei den ersten Speedstern und ist beim gang Wechsel abgesprungen. dann wurde es wieder geändert. und das geht bei uns nicht. Der Astra hat auch nicht gerade viel platz, da hat der Speedster mehr Platz für den umbau. Das Stehergerät muss man auch umbauen, dann das nächste ist der MAP-Sensor vom Z20LET nötig anstatt dem Saugrohrsensor. Die Z20LET Einspritzdüsen Passen aber die Stecker sind anders.
Bremse. Man kann sagen was man will. ich hab die Originale Bremsanlage manschmal mit dem Originalen Z22SE schon zum Glühen gebracht. Also Völlig ungeeignet für den umbau.
Mfg Johann

0ms0
13.11.2014, 13:28
Schon fertig der Umbau? ;)

Graf Zahl
13.11.2014, 15:46
Schon fertig der Umbau? ;)

ja, bin ich :P

0ms0
13.11.2014, 15:47
Da bin ich - automatisch - von ausgegangen...

Graf Zahl
13.11.2014, 15:52
Da bin ich - automatisch - von ausgegangen...

schön formuliert :)
jetzt musst du nur noch irgendwann mal persönlich vorbeikommen und das ganze in augenschein nehmen ^^

ob johanns umbau auch schon läuft würde ich aber ebenfalls interessieren.