PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasverbrauch bei Kurzstrecke



tomikles
09.11.2012, 09:18
Hallo zusammen,

ich fahren einen Astra G X16SZR mit Werksumrüstung auf Autogas. Mir ist aufgefallen, daß ich auf kurzen Strecken auch bei warmem Motor sehr viel mehr Gas brauche als bei meinem normalen Langstrecken.

Kann es sein, daß bei Kurzstrecken jedes Mal der Inhalt der Leitung zwischen Tank und Verdampfer entweicht und somit verloren geht? Beim Umschalten wird ja immer erst ein Ventil am Tank geöffnet, dann am Verdampfer. Oder ist das eine Undichtigkeit, der man nachgehen sollte?

Bei ca. 90% Langstrecke brauche ich im Moment im Durchschnitt 7,47l auf 100 km (Minimal: 6,87; Maximal: 9,15) über 15.000 km.

Thony
10.11.2012, 09:43
Auf Kurzstrecken brauchst du immer mehr. Egal ob Benzin oder Gas. Zusätzlicher Nachteil der Kurzstrecke: du braucht viel Benzin zum Starten und Warmfahren bis das Kühlwasser und damit der Verdampfer genug Temperatur hat, um das Gas zu wärmen.

Eine Winzigkeit an Gas wird bei der Venturianlage sicher auch über den Ansaugtrakt verloren gehen, aber das fällt nicht in den messbaren Bereich. Hauptproblem ist die aktuelle Witterung i.V. mit der Kurzstrecke.

tomikles
10.11.2012, 15:00
Das es einen Mehrverbrauch gibt, war mir klar. Ich war aber - vielleicht etwas blauäugig, gebe ich zu - davon ausgegangen, daß bei einer kurzen Unterbrechung, also bei einem warmen Motor, wo auch die Umschaltung auf LPG innerhalb von 10 sekungen passiert, der Verbrauch an LPG nicht ganz so extre steigen würde. das ist mein erster Wagen mit LPG und ich mache mir halt gedanken...

Vielen Dank für die Antwort.

Thony
10.11.2012, 15:29
Kurzstrecke und Stadtverkehr sind extreme Verbrauchstreiber. Meiner nimmt in der Stadt zwischen 12 und 14. Auf der AB um die 9 und Überland kommt ich je nach Spaß zwischen 8 und 10 raus.

Vauxhall-Driver
11.11.2012, 07:10
Also ich fahre 90% bundestr. und stadt ich habe nen durchschnittsverbr. von 8 liter! ich kann damit leben!
gruß Michael

Anonym
22.11.2012, 17:36
Und jetzt mit der wintergas mischung ist der verbrauch eh hoeher