PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Leerlauf Problem 1.8 16V - Drosselklappe aufbohren



MIG29
03.03.2005, 11:45
Leerlauf Problems beim X18XE1.

Das Thema wurde ja schon durch genommen.

Problem:

Beim X18XE1 gibt es von Zeit zu Zeit Probleme mit dem Leerlauf.Die Drehzhal schwankt hin und her.

Abhilfe gibt es in Form von Reinigung des Drosselklappenstellers.

Abhilfe ist ein Loch im Drosselklappensteller auf 2mm auf zu Bohren.
Danach soll das Problem behoben sein.Wenn nicht muss auch die Software geändert werden.

Ausbau der Drosselklappe:

Zum Reinigen und Bohren MUSS die Drosselklappe komplett abgebaut werden.Dazu müssen alle Schläuche und Leitungen abgebaut werden.Auch den Seilzug für Gas und wenn vorhanden Tempomat ausbauen.
Es sollte auch am Wasserkühler (roter Ablasshahn unten rechts) ca. 1Liter Wasser abgelassen werden.Um zu verhindern das Wasser in den Ansaugkrümmer läuft.
Die Drossel vom Ansaugkrümmer abschrauben und abnehmen.

Die Drossel dann mit Benzin oder Bremsenreiniger reinigen und dann wieder ganz LEICHT Ölen.

Die alte Dichtung entfernen und gegen eine neue ersetzen.Nicht die alte verwenden da die Gefahr besteht das diese beschädigt ist und der Motor dann flasch Luft zieht.

Bilder:

An dieser Stelle muss das Loch auf 2 mm aufgebohrt werden.

http://people.freenet.de/MIG29/Drossel.jpg

Von Innen gesehn,

http://people.freenet.de/MIG29/DrosselX18XE1.JPG

:wink:

astrain-fein
04.05.2005, 20:52
Können meine Drehzahlschankungen auch davon kommen? Hab nen X16XEL.
Kann mir jemand die Teilenummer von der Dichtung raussuchen? Ein ca. Preis wäre auch cool!

MIG29
05.05.2005, 10:16
Beim 1.6 16V ist es etwas anders.Da sollte das reinigen der Drossel schon abhilfe bringen.

Für den X16XEL ist die Nr:

- 8 25 506

Kostet ca 5 €

Chrissie
05.05.2005, 11:08
Moin!

Hab ich bei mir auch gemacht. Der Motor läuft wider wie ne 1 .

Allerdings ist bei mir das Schaltsaugrohr auch total verdreckt.
Sollte man das auch gleich mit sauber machen wenn gerade dabei ist?
Wenn ja, gibt es da noch extra was zu beachten?

Gruß Chrissie

MIG29
05.05.2005, 11:24
Dazu musste aber den Krümmer ausbauen und Spülen.Wenn der noch angebaut ist wirste den nicht richtig sauber bekommen.

MIG29
08.05.2005, 20:28
Da sollte man schon drauf achten das nix in den Krümmer läuft.Jetzt war es Wasser und beim nächsten mal eine Schraube usw usw ;)

OPC2
17.05.2005, 11:50
Drehzahlschwankungen können aber auch infolge eines verdreckten AGR-Ventils sein!Guckt das mal nach !

StephanG
18.05.2005, 15:46
Gab es für das Aufbohren der Drosselklappe eine spezielle Anweisung von Opel? Mein FOH meint, er habe noch nie was davon gehört. Ich selber trau mich nicht ran, da ich nicht mal genau weiß, wo das Ding liegt. Vorne,hinten, links oder rechts vom Motor. Habe zwar einen 1.6 16V und das Reinigen hat nur für 2 Wochen was gebracht und jetzt ist er wieder unruhig. AGR ist schon neu.

Danke schon mal.

MIG29
18.05.2005, 15:59
Dein Händler soll sich mal die "Feldabhilfe 1590" anschauen.Sogar mit Bildern falls er nicht Lesen kann ;)

MIG29
20.05.2005, 21:37
Die "Feldabhilfe 1590" ist auch nur für den 1.8 16V und wenn der sagt das es nicht für den Motor ist hat er nicht geschaut und erzählt was.

Die abhilfe ist auch nur für den X18XE1 hier beschrieben und nicht für den X16XEL.

Bitte daran denken, XEL und XE1 sind 2 paar Schuhe ;)

StephanG
22.05.2005, 21:21
Was hilft dann beim X16XEL? außer dem Reinigen? Oder haben die beim Reinigen vergessen die Dichtung zu wechseln. Habe das Gefühl, es ist schlimmer als vor der Reinigung. Der Ruckelt jetzt auch, wenn man konstant 50 oder ähnlich fährt und im Leerlauf wie wild.

Danke

StephanG
22.05.2005, 21:39
Hatte das selbe Problem ja schon vor einigen Wochen. Nur etwas schwächer! Habe dann die Drosselklappe reinigen lassen und es war alles weg! Jetzt nach Pfingsten und einer Autobahnfahrt im Schnitt 160km/h ist es wieder da und schlimmer!

Danke

MIG29
22.05.2005, 23:03
Wurde die Zündbrücke und der Kühltemperaterfühler schon geprüft ?

Der Temperaturfühler macht beim XEL auch öfters mal Probleme

OPC 280
24.01.2007, 14:49
HI
Hab mitlerweile eine Seite Gefunden auf der eine Gute Anleitung ist, wie man die Drosselklappe ausbaut und wo aufgebohrt werden muss.

http://www.t98monocab.de.vu/


MfG OPC 280

revoltex
14.05.2008, 19:48
oh mann!!

les doch mal paar threads weiter oben...

Will ja nix sagen aber auf der seite krieg ich nur leere gelbe flächen zu sehn

Bei mir geht sie und es stehen wörter in den gelben flächen...

Dann drücke mal auf die 1. Gelbe Fläche von links... danach sollten neue Gelbe Flächen erscheinen dort auf die 1. von oben klicken.

Hoffe das hilft.

Der Vollständigkeit halber den direkten Link: http://home.arcor.de/t98monocab/motor/x18xe1/x18xe1.htm






Ich glaube kaum, dass mir Opel (in MA/LU) das Loch aufbohrt... ;)

das is ne offizielle feldabhilfe von opel - mein foh wusste bescheid und hats auch gemacht...
Kostenpunkt?