PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschloss defekt??, woher günstig ein neues oder gebrauchtes?



Unitedstates01
03.11.2012, 13:36
Hallo,
bei meinem Astra scheint das Zündschloss defekt zu sein. Der Schlüssel gleitet ohne diesen "Magnetwiderstand" ganz locker rein und raus, Folge: Batterie scheint mit der Zeit schlapp zu machen da im ausgeschalteten Zustand durch diesen fehlenden Magnetwiderstand ständig Saft abgezapft wird. Jetzt meine Frage, wo bekomme ich günstig ein neues oder gebrauchtes Schloss her? Für dieses scheine ich dann wohl auch einen neuen Schlüssel zu brauchen? Also dann einen schlüssel für die Türschlösser und Fernbedienung und einen für das neue Schloss um das Auto zu starten? Sehe ich das richtig?

snoopy1
03.11.2012, 13:58
Moin,

was ist ein "Magnetwiderstand"?

Gruß Hans?

Unitedstates01
03.11.2012, 14:06
naja ist wohl etwas unwissend ausgedrückt aber ich meine wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht geht das normal nicht ohne einen gewissen widerstand vom Schloss her. Ich zieh den Schlüssel raus und es macht "klack".....dies ist nun nicht mehr der Fall, der Schlüssel wackelt ganz locker im Schloss ohne das er gehalten wird.

snoopy1
03.11.2012, 17:48
Moin,

das Klacken ist bei mir das Lenkradschloss, sonst sind mir bis heute keine Geräusche aufgefallen, und das übt auch einen gewissen Druck auf den Schlüssel, meinst Du das?

Gruß Hans.

Unitedstates01
03.11.2012, 18:21
Nein nein, ich meine nicht das Lenkradschloss. Wenn du das Auto ausmachst, also Zündung aus und den Schlüssel ziehst hat der Schlüssel noch einen kleinen Widerstand wenn du ihn aus dem Schloss ziehst und dann macht es klack beim herausziehen den Schlüssels. Das meine ich!

icke164
03.11.2012, 19:54
dieses klack müsste eigentlich nur die "schutzkappe" vom schloss sein, die dann wieder zugeht.

kompletten schlossatz bekommste am besten hier im forum von einem der grade sein auto am schlachten ist, also einfach mal im tv nach schlachtungen schauen, dann alle schlösser wechseln und drauf achten, dass du deine transponder für wfs nicht "verlegst".
aber eventuell erst mal beim foh fragen wegen neuem schloss. sollte eigentlich gehen wenn du noch die schlüsselnummern hast
brauchen würdest du :

- schlüsselbärte
- zündschloss
- kofferraumschloss
- türschloss/schlösser

snoopy1
03.11.2012, 21:29
Moin,

wenn ich den Schlüssel ziehe, höre und fühle ich die Sicherungsstifte zurückspringen und erst wen der Schlüssel ganz raus ist gibt es ein Rast-Geräusch und das Radio geht aus, bleibt der Schlüssel stecken, bleibt es an, vielleicht meinst Du diesen Schalter im Zündschloss?

Der Widerstand, den ich spüre, rührt sicherlich von den Sicherungsstiften eines Sicherheitsschlosses und vielleicht von der Staubschutzkappe, die federbelastet gegen den Schlüssel drückt und das Schloss verschließt, sobald der Schlüssel draußen ist.

Wenn es an diesen Sicherungsstiften liegt, so lässt sich das vielleicht reparieren. Das kenne ich vom Ascona, da waren es federbelastete Messingbügel, die ausgetauscht werden, ob das auch beim G klappt, ist mir nicht bekannt, vielleicht wissen das die Spezis hier.

Gruß Hans.

zippy
03.11.2012, 22:57
kompletten schlossatz bekommste am besten hier im forum von einem der grade sein auto am schlachten ist, also einfach mal im tv nach schlachtungen schauen,...
Richtig. Aber es reicht völlig, das Zündschloss zu tauschen. Lass es Dir aber (teil)zerlegt zuschicken, da man es ohne passenden Schlüssel evtl. nicht auseinanderbekommt. So genau stecke ich nicht mehr drin.
Jedenfalls brauchst Du noch die Schließplatten vom alten Schloss. Hier (http://t4-wiki.de/wiki/Schlie%C3%9Fzylinder) ist das mal für einen VW (T4, Golf 3, Passat 35i, Polo,...) beschrieben, beim Astra sieht es sehr ähnlich aus. Die übernimmst Du dann einfach - oder nimmst "neue" passende, falls die alten nicht mehr gehen. Aber deswegen alle Schlösser zu tauschen oder mit zwei Schlüsseln rumrennen ist großer Unfug.

snoopy1
04.11.2012, 05:22
Moin,


Schließplatten

entspricht bei @snoopy1 "Messingbügel", fiel mir im Moment nicht ein.

Deinen eigenen Schlüssel ins Fremdschloss stecken, dann siehtst Du welche Schließplatte passt und dann einzeln solange tauschen, bis Schließplatten alle gleichen Abstand nach außen haben, dann lässt sich der Zylinder wieder einschieben.

Aber löst diese Prozedur das von @Unitedstates01 beschriebene Geräusch? Da scheint doch Klemme 15 nicht zu trennen, oder auch nur das Radio nicht auszugehen, denn sein Akku wird entladen?

Gruß Hans

Unitedstates01
04.11.2012, 07:48
Danke für die Antworten. Beobachte gerade folgende eBay Auktion:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=251176270243&index=0&nav=SEARCH&nid=53102131030

Sollte doch gehen mein altes Schloss erst mal damit auszutauschen damit die Entladung der Batterie erst mal ein Ende hat, auch wenn ich mit zwei Schlüsseln rumrennen muss??

zippy
04.11.2012, 10:43
Wenn Du das günstig (ca. 20€) bekommst, sollte es das sein.
Snoopy, meinst Du den Zündanlassschalter? Der sollte noch gehen. Mir scheint eher, als passe etwas mit Schloss oder Schließzylinder nicht, denn der Schlüssel lässt sich so leicht abziehen. Daher könnte schon zerlegen, säubern, fetten/ölen und zusammenbauen helfen.
dieser Thread (http://www.astra-g.de/showthread.php/34743-Z%C3%BCndschloss-klemmt-h%C3%A4ngt-bei-W%C3%A4rme-Abhilfe?highlight=z%FCndschloss) könnte auch hilfreich sein, um zu verstehen wie das Zündschloss funktioniert.

Unitedstates01
04.11.2012, 11:27
Ich beobachte das Ganze mal und werde da vll mal zuschlagen. Oder meint ihr das es vll etwas bringt wenn ich mal etwas Caramba oder so ein Silikon-Schmierstoff ins Schloss sprühe?? Vll ist nur etwas fest....oder eher Schnapsidee???

zippy
04.11.2012, 11:57
Schnapsidee, siehe verlinkter Thread: Das Öl kommt nicht da hin, wo es hin soll und wahrscheinlich ist auch irgendwas verdreckt. Mit zerlegen kommst du weiter.

snoopy1
04.11.2012, 12:37
Daher könnte schon zerlegen, säubern, fetten/ölen und zusammenbauen helfen.

Also, an die Arbeit "US01" und Zylinder ausbauen usw., der muss ja sowieso raus.

Es sieht alles wie beim Ascona aus, ich habe da seinerzeit einfach das Beifahrerschloss umgebaut, bis ich Ersatz hatte.

Gruß Hans.