PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Umbau auf E85 mit Flexitune



Tobi1990
03.11.2012, 09:10
Hallo,

da mich die preistreiberei der Ölkonzerne und die hohen Steuern unseres Staates langsam aber sicher auf die Palme treiben und außerdem unsere Dorftanke E85 zu Preisen zwischen 0,90 bis 1,05€ führt, habe ich mich mal mit dem Thema eines Umbaus mit der Schwedenbox Flexitune X4 beschäftigt. Diese Box kostet um die 150€ und soll den teuren Dingern in nichts nachstehen. Jedoch jabe ich noche einig Fragen.

1. Hat der X18XE1 eine normale Lambdasonde die zwischen 0-1V regelt oder eine Breitbandlambdasonde, welche zwischen 0-5V regelt?

2. Welche Stecker und Buchsen sind an den ESV verbaut, bei VW findet man ja häufig die Bosch EV1? Da ich vor habe mir einen Ordentlichen Kabelbaum zu machen und nicht einfach dir originalen Kabel vom MSG zu den ESV durchzuschneiden.

3. Für die Kaltstarteinrichtung soll ein Tmperatursensor verbaut werden. Da dieser aber bloß zwei Werte liefert, also "kalt" oder "warm" habe ich an einen NTC-Widerstand gedacht. Jedoch stellt sich mir die Frage, welchen ich nehmen soll? Ich habe in anderen Foren von 2,2kOhm, 4,7kOhm oder 10kOhm gelesen.

4. Wo finde ich Zündungsplus im Motorraum?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, wenn der Umbau fertig ist, werde ich natürlich einen ausführliche Erfahrungbericht schreiben.


MfG Tobi

Christoph83EIC
03.11.2012, 16:41
Der X18XE1 hat eine Spannungssprungsonde 0-5V. Eine Breitbandsonde geht von 0V bis 1V.

Finn
04.11.2012, 05:03
editiert von Christoph83Eic

Zum eigentlich Thema, die Boxen bringen ausser ein bessere anspringen im kalten nicht wirklich viel. Problem ist das das Einspritzventil immer das limitierende Bauteil ist. DAs Zusatz STG verlängert ja nur die Einspritzzeit bis auf 1. Lässt das ESV nur 200ccm durch ist da Ende, du bräuchtest aber 210 oder 220 ccm um voll Leistung zu haben, dann kann es das nicht.

Mein Tip schauen was für esv drin sind, dann an hand der Nummer raus finden wiviel Durchsatz die haben. Dann mal 1,3 nehmen und diese ESV einbauen. Dazu ein Kaltstartpoti wo mit man den Kühlmitteltemperatursensor manipuliert und alles wird gut

Christoph83EIC
04.11.2012, 15:16
bleibt beim Thema, sonst verteil ich Verwarnungen. Immer dieses persönliche angezicke...