PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Startprobleme, weiss nicht weiter...



premium
02.11.2012, 22:00
Hallo,

ich weiss nicht weiter, brauche hilfe :) Also.. Z16XE. Jetzt, Morgens, wenn kalt ist, geht mein Astra schwerlich an. Nach 2-4 undrehungen sprigt es an. Drehzahl ist sehr unruhig, wackelt im 400-800 Bereich. Wenn ich auf das Gas trete, ist alles Ok. Springt sofort, und bei Gas entnehmen ist alles Ok, steht der Zeiger auf 1150RPM, wie festgeklebt. :) und bleibt auch da. Danach ist alles normal. Nur bei starten ist was nicht ganz in ordnung. Manchmal stirbt der Motor ab, nach neustart is dass wackeln wieder da. Nach Gas geben ist wieder alles in ordnung.

Was mich mehr sört.. Wenn ich mit "kaltem" Motor am Autobahn fahre (also nach start..) und das Motor so erwährme, nach 20km das nachstehende Ausfahrt nehme (mit 120-130km/h auf das Bremse, und Kuplung trete) geht der Motor aus. Also kein Servo, kein Bremse, kein Servolenkung...) Das macht er 5 mal aus 10 versuche. Fehlerkode gibt es keinen. Ich habe mehrmals versucht mit Laptop, und ODB Kabel alle sensorverte zu loggen, aber alles ist OK. Kein Sensorwert ist abnormal. Es ist so, als ich die Luftzufuhr, oder das Benzin wegnahm. Das hatte ich auch im Sommer, also auch August, mit 20-25 Celsius Ausentemperatur. Das Kaltstart problem ist mit der kälte schlimmer geworden.

Ich habe schon Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Drosselkappe, Kraftstoffpumpenrelais, Zündkerzen, Zündtrafo, Nockenwellensensor getauscht. Ohne erfolg.

Woran könnte es liegen? Ich weiss nicht weiter.

Bei normalfahrt (im Stadtverkehr) habe ich kein Problem. Nur bei starten, oder am Autobahn Ausfahrt..

MrChT
03.11.2012, 12:55
Hey,

hab den gleichen Motor und das gleiche Problem nur, dass meiner nicht aus geht sondern bei 1800 Umdrehungen hängen bleibt, wenn ich die Kupplung trete.

Mfg

DerEisMann
03.11.2012, 18:44
Drosselklappe bzw. Leerlaufsteller, reicht vllt schon die Drosselklappe zu reinigen.

premium
03.11.2012, 21:56
Habe ich auch gehofft, aber nein.. Ich habe das ganze Drosselkappe gewächselt... Fehler ist noch da.. Leider.. :(

turboQP-234
06.11.2012, 08:04
Hast mal nach dem Leerlaufregler geschaut?

MfG

1a2b3c
06.11.2012, 11:10
Z Motoren sollten keinen Leerlaufregler mehr haben.

Averell
06.11.2012, 11:17
Habe ähnliche Probleme gehabt und den Motor (Z16XE) am Ende breit gefahren!
Bei mir war eine defekte Kopfdichtung der Grund, sodass zwischem dem 3. und 4. Zylinder die Drücke hin- und hergeschoben wurden - kein Wasserverlust!
Mechanisch ist dann ein Kolben gebrochen!
Ein paar Tage zuvor konnte ich an den Zündkerzen erkennen, dass da was nicht stimmte - da war es aber schon zu spät!

• Kerzen prüfen
• Kompression messen (Auslassventile verkoken gern)
• Steuerzeiten prüfen
• Stellmotor E-Gas prüfen (evtl. schwergängig oder zeitweise blockiert)

premium
07.11.2012, 19:04
Hallo,

Kerzen habe ich geprüft, und alle getauscht. Alle wahren OK. keins wahr etwas dunkeller, oder heller. Alle wahren wie Zwillinge. Fotos kann ich machen, und werde es Morgen einfügen. Kraftverlust habe ich nicht bemerkt. Was aber eigenartig ist, ist dass immer der Motor aus geht, wenn ich mehr Gas gebe, und dass mehrere km entlang mache. Also Hügel / Berg auf mit 120-130km/h, und danach aus 5. Gang auf das Kuplung trete. Das morgentliche startproblem ist das andere.. Nach 3-5 Sekunden ist alles Ok, lauft wie ein Uhrwerk. Aber diese Sekunden sind absulut nicht normal. (Werde mal ein Video machen..)

Wenn ich eine Kompressionsmessung machen fahre.. Soll dann der Motor Kalt sein? Weil die Startprobleme nur bei kaltem Motor da sind, und nur Sekunden lang. Also denke ich mal, das alles Kalt sein muss, oder nicht?

Ein Injektor Problem ist es bestimmt nicht? Oder?

Stellmotor habe ich getauscht...

Was mich nerft ist, dass wenn es ruckelt, oder aus geht, gibt es kein Fehlercode. So, wie bei Kraftstoffmagnel ist. Oder zu viel Kraftstoff / wenig Luft..

premium
08.11.2012, 19:33
Also, Bilder habe ich heute Morgen gemacht....

http://imageshack.us/a/img39/5994/pict0078a.jpg

http://imageshack.us/a/img203/4611/pict0077mi.jpg

http://imageshack.us/a/img201/4834/pict0076u.jpg

http://imageshack.us/a/img204/9154/pict0075k.jpg

Die sehen ganz normal aus... Denke ich..

premium
10.12.2012, 11:44
Hallo wieder!

Es ist schlimmer geworden.. Heute morgen wahr alles OK, startete ohne probleme. Drehzahl normal, bis der Motor sich erwährmt hat (Im stillstand, weil -8 grad Celsius ist..). Danach ging der Motor aus. Ganz normal, wie am Autobahn, nur ohne zu fahren...

Hier ist ein Video:

http://youtu.be/Bjj9cslsaHI

Jetzt kann ich ohne probleme starten, Geht an, drehzal ist normal, und wie am Video, plötzlich geht der Motor aus, stirbt einfach ab. Wehn er läuft, ist alles normal. Kraft hat er, kann ich auch ein par Meter fahren, alles ist normal, nur hat es kein Leerlauf. Aber maximal 5-10 Sekunden lang. Danach ist Feierabend, stirbt ab.

Es ist ein "Z" motor, also hat es E-gas...

Ist das ein Steuergerät problem? Natürlich kein Fehlercode.. :(

premium
10.12.2012, 23:04
Ich habe einen Hinweis bekommen. Ist das normal, dass bei dem drehzahlabfall die Leucte für dem Motorkühlmodul zu erst an geht?

Ich habe Klimaautomatik. Wer Klimaautomatik hat, kann vielleicht helfen. Bei laufendem Motor 4. gang rein, Kuplung auf, und abstirben lassen. Geht zuerst die Leuchte für den Motorkühlmodul an, wie bei mir, oder was anderes?

Danke!

Bernar
21.12.2012, 18:46
Habe die gleichen Probleme bei einem Zafira mit Z16XE Motor, da leuchtet auch die Kühlmittellampe wenn er abstirbt! Das passiert meist an der Kreuzung mit viel Glück kommt man mit Gaspedal Pumpen drüber.

Den Drosselklappenteil hab ich schon gereinigt, hat sich jedoch nichts geändert. Zur Zeit bin ich ratlos, warte auf mein Op com vielleicht kann mir das etwas sagen :-(