PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Anlage Einstellung überprüfen lassen



Zed-WB
01.11.2012, 17:34
Moin, habe seid geraumer Zeit das Gefühl das mein Auto zuviel Gas verbraucht.
Auto ist ein Vectra B 1.8 16v X18XE mit KME Diego G3. Umbau war 2011 bei 140 TKM,
Stand heute 190 TKM.

Innerorts ca 10-11 Liter Gas und außerorts bei sehr defensiver Fahrweise fast nie unter 9 Liter Gas.
Zudem Leuchtet ab und an mal die MKL, Fehlerdiagnose sagt Lambdasonde. Die Lambdasonde habe ich letztes Jahr erst gewechselt
und nun wieder der Fehler. Habe schon mal gegoogelt und da meinten einige Leute das, dass an der Einstellung der Gasanlage
liegen kann. Mein Umrüster will ich damit nicht nerven, weil ich fast der Meinung bin das der nicht viel Ahnung hat.
Deshalb nun meine Frage, wen könnt ihr mir empfehlen der sich die Einstellung mal anschaut?
Komme aus 06886 Wittenberg und sollte jemand in der nähe sein (150km Umkreis), oder halt im Osten Deutschlands.

Wäre nett wenn ihr da einen Tip für mich habt.

Wheelmen
01.11.2012, 20:38
Villeicht zum anderen Umrüster ?

Zed-WB
02.11.2012, 06:38
Dewegen möcht ich ja ne empfehlung haben, wo man hinfahren kann der sich vernünftig damit auskennt.
Bei mir hier in unmittelbarer nähe wirkt niemand wirklich kompetent...

SilverG 1.2
02.11.2012, 14:27
Also wenn die MKL schon leuchtet solltest du dass erstmal beheben. Der Umrüster kann nix machen wenn diese falsche Werte liefert... denn die Gasanlage greift eh die Daten vom Steuergerät ab. Daher Lambda tauschen und nochmal gucken...

Zed-WB
02.11.2012, 23:10
Die MKL hat innerhalb 14 Tage zweimal geleuchtet. Beim erstenmal hab ich den Fehler einfach mal ausgelesen und gelöscht. MKL kam bis gestern nicht wieder, erst gestern ist sie dann wieder angegangen, aber nach ausschalten des motors blieb sie dann aus und kam auch nicht wieder. schon komisch das ganze.....

Andi207
07.11.2012, 16:27
welcher fehlercode war es denn konkret beim vectra b mit x18xe kannste ja prima selbst auslesen mit einer büroklammer.
was ich mal ausprobieren würde,wären die fehler nochmal zu löschen und auf benzin zu fahren,sollte die mkl dann ausbleiben liegt es wohl eher an der gasanlage.

mfg

André

Zed-WB
15.11.2012, 08:52
Habe jemand an der Hand, von dem hab ich mir den KTS200 ausgeliehen und den Fehler ausgelesen und gelöscht. Fehercode kann ic nicht mehr genau sagen, die aufschlüsselung des Codes ergab jedenfalls lambdasonde. In den letzten 3 wochen kam die MKL jetzt
jedenfalls nicht wieder...

misterY
15.11.2012, 12:06
Also wenn die MKL schon leuchtet solltest du dass erstmal beheben. Der Umrüster kann nix machen wenn diese falsche Werte liefert... denn die Gasanlage greift eh die Daten vom Steuergerät ab. Daher Lambda tauschen und nochmal gucken...

Da kannste unter Umständen ewig suchen. Wer sagt denn, dass die Sonde falsche Werte liefert? Wenn die Anlage extrem fett oder mager läuft und die Werte außerhalb der Lambdaregelung sind wird halt ein FC geworfen.

Ich würde fürn Anfang erstmal ne Weile auf Benzin fahren. Und zwar permanent. Davor mal die Batterie abklemmen damit das Steuergerät seine Lernwerte löscht. Fahr damit mal 2 Benzin-Tankfüllungen und achte aufs Fahrverhalten und ermittle den Verbrauch auf Benzin. Damit prüfst du 1. ob mit der Motorsteuerung an sich alles iO ist und 2. hast auch nen Referenz-Benzinverbrauch.