PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datum im TID verschwindet sobald Radio an ist



Streetfighta
30.10.2012, 14:45
Servus ,
habe das Problem schon seit ich das neue Radio eingebaut habe,nur hatte bis jetzt eine Zeit um mich darum zu kümmern.
Also ich hab mir ein neues Radio eingebaut und sobald ich es anmache,verschwindet die Datumsanzeige im TID.Wenn ich das Radio ausmache,ist sie wieder da.
Ich habe das neue Radio genau so angeschlossen wie das alte.Also nichts verändert eigentlich.
Woran liegt nun das Problem???
Hoffe dass mir jemand aushelfen kann

mfg seb

Osirus
30.10.2012, 15:04
Das ist ganz normal.
Das TID wartet bei eingeschaltetem Radio auf die Daten vom Radio, z.B. Sendername usw., darum wird kein Datum angezeigt.
Wenn diese Daten vom Radio nicht kommen, weil es ein Zubehörradio ist, und du keine Displayadapter verbaut hast, dann bleibt das Feld leer.

Wie du da Text oder Datum wieder hinbekommst, findest du mit der Suche.

Streetfighta
30.10.2012, 15:28
Hmm okay...klingt an sich ganz logisch.Nur habe ich das bisher nicht in Betracht gezogen,da ich zuvor ebenfalls ein Zubehörradio ohne Adapter verbaut hatte und da waren alle Anzeigen stets vorhanden.Und beim aktuellen Radio fehlt ja nur die Datumsanzeige komischerweise und diese Daten kommen doch eigentlich nicht vom Radio sondern werden manuell am TID eingestellt.
Ist es denn möglich das ohne großen Aufwand zu beheben?

Osirus
30.10.2012, 15:38
Wie gesagt, Suche benutzen, entweder das TID vom FOH auf "kein Radio" umstellen oder hinten am TID eine Leitung abkneifen.

Dein altes Radio konnte das Display dann wohl ansteuern, ein Paar wenige gibt es da wohl, ich meine z.B. VDO Dayton.

Backmagic
30.10.2012, 19:06
Nicht abkeifen. Der Pin lässt sich völlig problemlos aus dem Stecker am DID MID raus machen, und abisolieren. Dann kann man den jederzeit wieder rein machen.

Rot/Weiß

Osirus
30.10.2012, 19:15
So gehts auch, sollte man mittels Büroklammer oder Feinmechanikerschraubendreher auspinnen können.



abisolieren
Du meinst isolieren. ;-)

andweb88
31.10.2012, 10:22
Geh zum opel händler und lass da dein radio ausprogramieren. Dann meint das auto das gar keins vorhanden ist. Aber es funktioniert trotzdem alles dadellos. Hab ich an meinen zwei astras auch gemacht.