PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung geht zwischen durch aus



Opel Astra G CC
29.10.2012, 15:42
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen und zwar, seid kurzen wenn ich licht an habe, geht während der fahrt einfach die Tacho beleuchtung aus.
Sobald ich den lichtschalter berühre geht das licht wieder an. Aber wenn die tacho beleuchtung ausgeht bleibt draußen das licht an also die scheinwerfer leuchten

Mfg

SenZ
29.10.2012, 16:59
Sicher, dass es am Lichtschalter liegt? Kann auch einfach nur die Tachobirnen sein. Hatte ich auch mal bei meinem Alten.

selber
30.10.2012, 18:15
hört sich für mich eher nach nem wackelkontakt im lichtschaltern an

Ashrak
31.10.2012, 19:31
Hallo zusammen,
hoffe ihr könnt mir helfen und zwar, seid kurzen wenn ich licht an habe, geht während der fahrt einfach die Tacho beleuchtung aus.
Sobald ich den lichtschalter berühre geht das licht wieder an. Aber wenn die tacho beleuchtung ausgeht bleibt draußen das licht an also die scheinwerfer leuchten



Mfg

Haste den Lichtschalter auf Blau umgebaut?

selber
31.10.2012, 22:58
deine idee dahinter würd mich interessieren warum es an einem blau-umbau liegt?

JOKER-on-ASTRA
01.11.2012, 06:24
Wenn der Lichtschalter schon mal draußen war, könnte es vielleicht auch dran liegen das der Stecker nicht mehr sauber auf dem Lichtschalter steckt.

Wenns allerdings nur die Tachobeleuchtung ist, dann sollte es ja fast am Tachostecker liegen, besser gesagt am Pin für die Beleuchtung?!

lemonice79
01.11.2012, 07:49
Habe auch so ein Problemchen zu Zeit, wenn ich den Blinker setze und zwar nur beim Blinken, blinkt die Tachobeleuchtung mit und die Anzeige oben in der Mittelkonsole.. Was da los :) Wackler oder kann da irgendwas oxidieren !?

snoopy1
01.11.2012, 08:23
Moin,

wahrscheinlich Kontaktprobleme an den Steckern oder zentrale Masse an Spritzwand.

Gruß Hans.

scion_tc
01.11.2012, 15:29
Klingt jetzt echt simpel aber bei mir wars am TID.
Hab da neue Birnen reingemacht, so extra "glatte" die wären im Halter reingelötet und jetzt ist es weg.
Kann dir auch gleich dazu raten neue LEDs einzubauen.

lemonice79
01.11.2012, 19:34
Simpel ist immer eine schöne Sache, aber mit Elektrozeugs kannst mich Jagen...Also irgendwas mit Stecker sehr Wahrscheinlich !?

JOKER-on-ASTRA
02.11.2012, 06:40
Kannst Dir höchstens mal den Massepunkt hinter dem Tacho anschauen.

Ashrak
02.11.2012, 20:50
deine idee dahinter würd mich interessieren warum es an einem blau-umbau liegt?

kann ick dir sagen...hab ab und zu das gleiche problem mitem lichtschalter(auf blau) und tacho.
2-3 mal kurz hinter ein ander und dan nen monat ruhe mitem wackler.

selber
02.11.2012, 20:54
ah check ;-) wackler am lichtschalter ist mies, würde es was bringen wenn man den ausbaut und dann kontaktspray hinten draufmacht und wieder einbaut? würds einfach mal versuchen, wäre eine der kostengünstigeren versuche es in den griff zu bekommen

lemonice79
03.11.2012, 06:56
@Joker
werde mal ein Blick hinter die Tachoeinheit riskieren, kann aber mehr oder weniger nur vom Tacho kommen !?

Rstwo
03.11.2012, 08:09
Am Tacho selbst solte es nicht liegen, dafür muste eine Verbindung zwischen Blinkerleuchte und Beleuchtung entstanden sein.
Das ginge zwar ist aber unwarscheinlich.

Masse kontrollieren ist gut ist am Träger angeschraubt, wenn die da lose ist kann der Multi alles mögliche machen.
Ich würd dann auch mal schauen ob der Stecker vom Multitimer richtig sitzt andere Steckverbinder gibts in dem Kreis nicht die ne rolle spielen solten.

Wenn nichts hilft ist es aber vieleicht auch der Multi selbst der ne macke hat.

gsxr-750r
03.11.2012, 09:20
hast du schon mal am dimmer rad gedreht´?

lemonice79
08.11.2012, 17:56
dimmer rad ? ja geht ganz normal ohne irgendwelche mucken..ist nur beim blinken..manchmal wenn ich lichthupe kurz aufblinken lasse,bleibt sie an, die fernlicht kontrolllampe sowie fernlicht selbst.muss dann immer den wagen aus machen und wieder neu starten damit es wieder weg ist :) hört sich das nach massefehler an ??

Rstwo
09.11.2012, 04:27
Das mit dem Fernlicht solte nichts mit der Masse zu tun haben, dann bleibt das Fernlicht eher aus.
Tausch mal den Blinkerhebel vieleicht hängen die Fehler auch zusammen.

Solte das Fernlicht dann noch hängen einfach mal das Relais tauschen.

lemonice79
11.11.2012, 07:46
Das war auch meine Idee mit dem Blinkerhebel, aber meine Vermutung lag mehr bei Massefehler, wenn man z.B Massefehler an den Rückleuchten hat, blinkt ja auch alles mit, deshalb :)
Werde mal den Hebel austauschen, vielleicht hat der ein weg^^
Danke...

joecala
11.11.2012, 12:24
der tachostrom nicht richtig verbunden Bau mal aus un kontrollier die Kontakte.