PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionslenkrad Tasten ohne Funktion



Ghost
28.10.2012, 15:27
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Meine Lenkradfernbedienung ist leider ohne Funktion. Die Tasten sind zwar beleuchtet, auch die Hupe funktioniert, leider reagiert das Radio nicht auf die Tastenbefehle.

Kurzer Überblick: Leider habe ich meinen 1. Astra (2003 1,6) vor ca. vier Wochen geschrottet. Bei diesem funktionierte das Multifunktionslenkrad mit CDR500, bzw. später nachgerüsteten Pioneer Radio (inkl. entsprechendem Adapter) einwandfrei.

Ich habe nun wieder einen Astra (2003 1,8 Elegance), dieser hatte ein nachgerüstetes Blaupunkt Navi Radio, welches bereits nicht auf die Lenkradtasten reagierte. Leider reagieren auch Pioneerradio (mit Adapter) und Originalradio (CDR500) nicht auf die Lenkradtasten. Eine Veränderung des Kabelbaums hinterm Radio konnte ich nicht feststellen.
Außerdem habe ich bereits Lenkrad inkl. der „Schleifkontakteeinheit“ zum Testen vom 1,6er umgebaut, leider ohne Erfolg. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Zwei Opel Fachhändler konnten (wollten?) mir so auch keine Auskunft geben und wollen das Auto da behalten, Stundensatz 75€…

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß,

Ghost

Ghost
09.11.2012, 22:34
keiner eine Idee?

...

Osirus
09.11.2012, 22:53
Das ist eine Leitung vom Lenkrad zum Radiostecker, Stromlaufplan lesen und durchmessen.

Tasten auch mal umgebaut/durchgemessen (ist eine Widerstandskaskade).
Nicht dass da was nicht stimmt.

joecala
11.11.2012, 12:09
Also vielleicht unterstützt das Pioneer die Lenkradfernbedienung nicht :(
Bei mir ist das jedenfalls soo.
Hab gehört das es nur mit jvc richtig funktionieren soll oder soo

Ghost
21.11.2012, 12:47
Tasten vom 1. Astra (Lenkrad) probiert, gleiches Problem...
Pioneer Radio wird unterstützt, hab ja den speziellen Opel Adapter dafür, welches im 1. Astra problemlos funktionierte. Zum testen original CDR500 probiert, reagiert auch nicht... der Fehler muss also zwischen Radio und Lenkrad liegen. Steuergerät??

Gruß,

Ghost

Osirus
21.11.2012, 16:04
Da ist kein Steuergerät, ich hab doch oben schon geschrieben, da ist nur eine direkte elektrische Verbindung.
Die Wickelfeder vom Lenkrad kann es auch sein, kann man gleich mit durchmessen.
Würde ehrlich gesagt vom Stecker für die Taster zum Radiostecker messen.
Ich glaube die zweite Leitung geht auf Masse, könnte auch Plus sein, wie gesagt Stromlaufplan lesen.

Ghost
07.12.2012, 19:43
Problem gefunden,

Steckplatz 1 ein blau/rotes Kabel war unterbrochen.
Man sagte mir, es war ein Blaupunkt Navi verbaut, bei diesem ist Pin 1 Mic Mute, deshalb hat man es wohl getrennt.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Ghost