PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Kupplungspedal völlig ohne Druck



ny19tin
28.10.2012, 12:40
Hallo alle zusammen und einen schönen guten tag.

Astra G CC (F48,F08 ) 1,6 16v 74 kw bj 99


Mein Kupplungspedal ist völlig ohne Druck. Die Bremsflüssigkeit ist noch vollkommen vorhanden, bzw ist der Flüssigkeitsbehälter noch voll.
Meine Freundin führ den Wagen als es auf der Autobahn beim schalten plötzlich passiert ist. Sie meinte man hätte unter dem Motor nachher eine kleine Flüssigkeitsansammlung gesehen, wäre aber eher kein Öl gewesen.(was soll dass für eine Flüssigkeit sein?)

Das Pedal kommt hoch (denke mal da ist eine Rückholfeder verbaut) aber nach unten wird keinerlei Druck aufgebaut.
Gang hab ich leicht raus bekommen und Motor läuft ohne Probleme.

Ich tippe ja mal auf Geber- oder Nehmerzylinder. Wie kann ich denn feststellen welcher von beiden dann defekt ist. Der Hydraulikanschluss oben auf dem Getriebe, der lässt sich recht leicht ein wenig nach links und rechts bewegen und auch ein klein wenig nach oben ziehen (jeweils ein paar millimeter). Weiss nicht ob das normal ist.

Bin leider noch nicht so lange Astrabesitzer und wäre für tipps/hilfe sehr dankbar.

winkee
Markus

Cruiser
28.10.2012, 13:28
Laut der Aussage deiner Freundin würde ich jetzt mal dahin tendieren das es wohl der Nehmerzylinder ist, der den Geist aufgegeben hat. Das erklärt dann die Pfütze unterm Motor. Versuch den mal zu entlüften und trete wenn du vorne wieder Flüssigkeit hast und die Entlüfterschraube zu ist, voll auf die Kupplung, dann wirds mit hoher wahrscheinlichkeit wieder drunter plätschern. Das sich der Anschluss zum entlüften auf dem Getriebe bewegt ist vollkommen normal.

LaBoom
23.04.2016, 11:34
Hallo allesamt!
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem.
Ich habe aufwendigerweise mein Getriebe selbst in einer, wie es sich im nachhinein herausstellte, viel zu kleinen Garage mein Getriebe und Lenkgetriebe erneuert.
Nun denn, ich habe alles wieder zusammengeschraubt, wollte ihn starten, jedoch merkte ich sofort, dass die Kupplung zu leicht ist und keinerlei Gegendruck aufbaute. Also lieber noch gewartet mit dem Starten.
Ich mich schlau gemacht, lese immer wieder was vom Nehmer- und Geberzylinder, die eine Undichtigkeit haben könnten. Jedoch habe ich natürlich mit dem Getriebewechsel auch das Ausrücklager erneuert, was ja ein Teil mit dem Nehmerzylinder ist (oder irre ich mich da gerade?). Auch bin ich damit mega vorsichtig umgegangen... den Geberzylinder habe ich natürlich auch schon gecheckt - der ist i. O.
Da wo die Bremsflüssigkeit beim betätigen der Kupplung rausläuft ist die Zuleitung der Bremsflüssigkeit zum Getriebe. Dieses schwarze Kackteil (S. Bild) lässt Bremsflüssigkeit ab - und das nicht gerade wenig..
31512

Jetzt meine Frage, was muss ich machen?????? Helft mir.. bitte!!!!!! :D :D ich verzweifel, wenn ich nochmal alles abbauen muss :/
DANKE schon jetzt für eure Hilfe und bis dahin :)

Master23
23.04.2016, 11:54
Die Anschlussleitung dichtbekommen sowie Kupplung richtig entlüften. Ausgleichbehälter muss dazu immer randvoll gefüllt sein.

LaBoom
23.04.2016, 12:11
Das schwarze Dingen ist zudem sehr sehr locker drauf.. wie kann ich das richtig fest machen? :/

g-Terror
23.04.2016, 16:42
Was heißt locker? Das es sich ein paar Millimeter in alle Richtungen bewegen lässt ist normal. Hauptsache es lässt sich nicht einfach so abziehen.
Und zwischen dem schwarzen Plastik-Teil und dem Stutzen der aus der Getriebeglocke ragt ist eine Gummidichtung! Ist die noch vorhanden/defekt?