PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckflügel nachrüsten



K3vin
25.10.2012, 15:52
hallo zusammen,

ich hab grade zwar schon die suche befragt aber komischer weise nix gefunden!!

ich hab mir jetzt nen RDX heck spoiler gekauft!

hat den jemand von euch schon mal nachgerüstet und kann mir sagen wie das geht?


LG

Black-Shadow
25.10.2012, 16:55
Guck in die Anbauanleitung... :watt:
In der Regel bei einem Spoiler dabei genau wie eine Bohrschablone. (falls nötig)

icke164
25.10.2012, 17:01
hmm da müsste ne anleitung dabei sein. aber im normallfall werden die geklebt und geschraubt.

normales vorgehen:

1. papiere und kennzeichnung auf dem gekauften teil überprüfen.
1.1 abe = 100 punkte, teilegutachten = so montieren wies drinne steht 100 punkte, materialgutachten = erst mit dem tüv prüfer ders eintragen soll abklären sonst nicht weitermachen
2. lackieren lassen.
3. überprüfen ob der lackierer die kennzeichnung nicht unkenntlich gemacht hat.
4. bohrschalone nehmen ggf. selbst eine anfertigen, so wies in der anleitung steht auffem kofferraumdeckel platzieren und befestigen.
5. bohren.
6. kleber auftragen.
7. heckflügel auf die löcher setzen und verschrauben.
8. kleberreste gleich wegmachen
9. auto stehen lassen bis kleber komplett ausgehärtet ist.
10. wenn keine abe vorhanden ist sondern nur teilegutachten ab zum tüv eintragen lassen.

K3vin
25.10.2012, 17:54
okay danke ja lackier ist er schon und laut RDX muss der wohl nicht geklebt werden ich werde dann aber trotzdem scheiben kleber drunter machen!

SenZ
26.10.2012, 07:15
Für den Fall, dass du den nicht unbedingt wieder abbauen willst, würde ich an deiner Stelle ieber Karosseriekleber nehmen.

georgie22
26.10.2012, 17:33
ich hab heute meinen Astra von der Werkstatt wiederbekommen, hatte mir auch den RDX Heckspoiler gekauft. Hab den vorher ned so recht angesehen, kann nur sagen dass der sehr uneben war, mit einigen kleinen Macken dran. Als ich ihn jetzt abgeholt habe war ich a bissl geschockt wie hoch der tatsächlich ist. Das kommt auf den Bildern von RDX gar nicht so rüber. Ich mach morgen gleich mal Bilder wie hoch der wirklich kommt.

Weiterhin hab ich den Verdacht dass da entweder keine Nummer eingestanzt war oder der Lackierer die weggemacht hat. Weder an den Seiten noch auf der Unterseite kann ich ne Nummer finden.

Werd mir das morgen nochmal genau anschauen.

Laut dem Tüv-Gutachten kann der Fahrzeugschein berichtigt werden, muss aber nicht.

Montagematerial war dabei. Ebenso eine Bohrschablone. Der RDX wird geklebt und verschraubt.
Grüße

ravemaster25
27.10.2012, 06:39
also wenn da keine nummer eingestanzt ist, weshalb auch immer, dan haste aber ein ziemlich grosses problem. denn so wird ihn dir keiner eintragen und du fährst illegal. erst die nummer auf dem flügel macht es möglich das teil einzutragen denn die wird mit den papieren verglichen. ist das nicht der fall, woher soll der tüvler wissen ob das gutachten zu dem flügel passt.

genauso wenn du mal in ne polizeikontrolle kommen solltest. und der grüne pingelig ist und die nummern vergleichen will mit dem gutachten. dann haste auch ne a.. karte....

es gibt genug lumma und rdx nachbauten die sich von der optik her ähneln. manchmal werden sogar die gebrauchten teile mit original gutachten von den herstellern verkauft.

und wenn der lacker da murks gemacht hat, dann ab zu ihm und reklamieren. wobei ich noch keinen lacker gesehen hab der das zugeschmiert hat. dadrauf achtet jeder, das die einstanzung gut lesbar ist. ich weiss das die rdx und lumma teile eingestanzt sind. d.h. wiederum das wenn du da nix siehst, und die fläche plan ist und ebend, das er die zugespachtelt haben muss. was ich aber eher nicht glaube....