PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raterndes Geräusch hinter der Mittelkonsole



ravemaster25
24.10.2012, 21:51
hallo an alle ^^

auf dem weg in den urlaub, nach ca. 10km, hab ich ein seltsames geräusch bemerkt. kommen scheint es aus richtung der mittelkonsole zwischen der digitalanzeige oben und dem oberen lüftungsgitter.

das geräusch würde ich so bezeichnen, als ob sich da ein zahnrad dreht. nach paar sekunden des drehens macht es klack und dann dreht es sich weiter und macht wieder klack und das ununterbrochen. es hört sich nach einer mechanik an die elektrisch betrieben wird.

ich hab so ein geräusch mal bei einer kleinen pumpe auch mal gehört die kaputt war, aber dahinter wird sich ja wohl keine befinden. also was könnte es sein? jemand ne idee?

momentan kann ich das selber schlecht ausbauen um nachzuschauen da ich das auto nicht habe ^^

snoopy1
25.10.2012, 03:32
Moin,

evtl. die Umluftklappe, einfach mal den Umluftschalter betäigen, wenn die Lüftung/Heizung auf Fußraum und Fenster gleichzeitig eingestellt ist.

Gruß Hans.

Bub1980
25.10.2012, 06:29
Ich würde eher auf das Kühlmittelabsperrventil tippen, das rattert wenn das Zahnrad gebrochen ist.
Bei der Umluftklappe geht eher der Motor kaputt, die funktioniert dann gar nicht mehr.
Die Klappe kannste testen in dem Du den Umluftschalter betätigst, dann muß sich das Strömungsgeräusch der Luft ändern. Ggf. das Handschuhfach ausbauen und schauen ob sich der Motor bewegt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Merowinger1
25.10.2012, 10:31
Kühlmittel absperventil definitiv

Kommt noch warme Luft aus der Heizung?

Wenn ja Stecker abziehen ,vom Ventil und glücklich sein.

Wenn nur kalt kommt Must du das täuschen sonnst wird's im Winter nicht warm im Auto

ravemaster25
26.10.2012, 04:09
ja warme luft kommt raus. also heizung etc funzt einwandfrei. gut werd mal schauen was ich tun kann und auch mal die umluftklappe testen wenn ich aus dem urlaub zrück bin :-)

ravemaster25
14.11.2012, 14:21
also hab ich mich heut mal rangemacht, und ich musste feststellen, das ich kein ventil mehr habe. laut meiner info wurde des nur bis zum baujahr 2000 eingebaut. meiner ist 2003. und der stecker für das ventill sitz ja links. und ich hab da nix.
hab die mittelkonsole und handschuhfach ausgebaut und das geräusch kommt aus der richtung des gebläsemotors der sich hinter dem handschuhfach befindet. als würde sich da was drehen und dann macht es klack. und das ganze wiederholt sich dauernd. die umluftklappe funzt auch. wenn ich die betätige dann wird das geräusch dumpfer. wenn ich die umuftklappe öffne wird das geräusch heller und ein tick lauter. die 4 stufen des reglers, für die luftzuführung, funzen auch einwandfrei.
am steuerelement für die lüftung, sitzt hinten ein breiter flachbandkabel. wenn ich das entnehme dann funzt die ganze lüftung nicht, ist klar, und das geräusch ist auch weg. also muss es irgendwas mit der lüftung zu tun haben. nur was? :watt:

Bub1980
14.11.2012, 14:35
Ist das Geräusch denn weg wenn Du den Stecker vom Umluftklappenmotor direkt am Motor abziehst?

ravemaster25
16.11.2012, 17:16
ob du es glaubst oder nicht, auf so ne simple idee bin ich gar nicht gekommen. vorhin abgesteckt und jetzt ist ruhe. die umluftklappe brauche ich ey nicht. hauptsache die ist komplett auf. das langt. ^^

Bub1980
16.11.2012, 17:19
Sollte eigentlich eher zu sein, damit er Luft von draußen ansaugt. Sonst beschlagen Deine Scheiben ganz schnell.

ravemaster25
16.11.2012, 21:54
ich hab immer gedacht wenn ich as knöpfchen drücke das die dann zufährt?. wie auch immer, es kommt frischluft von aussen und beschlagen tut auch nichts ^^ von daher passt es..... :)
und irgendwann wenn ich viel lust habe un der winter vorbei ist und ich langeweile habe, tausche ich die mal....

flokki1
27.02.2013, 20:13
Hi!

Ich hatte heut auch das Problem, dass meine Scheiben stark beschlagen sind und als ich daheim war, viel mir so ein Surren hinter dem Handschuhfach auf. Klingt fast wie eine Kühlbox.

Da ich vorher die Umluft betätigt habe, wäre es ja naheliegend, dass da ein Zusammenhang besteht.

Kann ich das ohne viel auszubauen testen? Vllt eine Sicherung ziehen?
Das Wetter ist grad nicht so...

Könnte da was passieren, wenn ich noch eine Woche so fahre? Kokeln oder so?

Merowinger1
28.02.2013, 14:09
Wenn du im Beifahrer Fußraum unterm Amaturenbrett liegst und Richtung Mittelkonsole/Spritzwand schaut ist dort ein 2 adriges Kabel (Farben ROT/SCHWARZ)
dort ist ein kleiner Stecker dran den einfach abziehen.
Wenn die Heizung jetzt noch Funktioniert und das Geräusch jetzt weg ist Glück gehabt.

Wenn Geräusch weg und die Heizung bleibt KALT Pech gehabt den Heist es ausbauen

flokki1
28.02.2013, 18:44
Hi!

Danke für die Antwort!

Bei mir war das Gestänge der Umluftklappe gebrochen und der Motor drehte permanent.
Hab jetzt einen neuen Motor bestellt. 90Euronen... :(