PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Hohe Kühlwassertemperatur nach Ladelutfkühler Einbau



Bierbaron
23.10.2012, 01:35
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem und zwar habe ich vor ca.3 Wochen ein größeren Ladeluftkühler bei meinem Astra G OPC Caravan. Seit dem wird mein Lüfter bei Aussentemperaturen über 15°C zum Dauerläufer und ich hab nur noch Temperaturen zwischen 95°C und 100°C im Stadtverkehr, wenn ich dann wieder Landstaße fahr wird es auch nicht wirklich weniger dann geht es so auf ca. 92°C runter. Ausser ich regel das ganze mit der Heizung und schwitz wie Tier. Verbaut ist eine LLK mit Netzmaße: ca. 55 x 18 cm und Dicke: ca. 65 mm und ein ca. 30er Spallüfter sonst würde nichts geändert.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ??

schraxx
23.10.2012, 11:54
Das ist normal, da erstens der Spallüfter zu klein/schwach ist (normal müssten auch Fehlercodes vom Motorkühlmodul kommen) und zweitens nimmt der LLK den anderen Lüftern jetzt Luft 'weg'.

Zeigt die Temperaturanzeige 100°C an oder 'nur' per Tech2?

Finn
23.10.2012, 16:28
Völlig normal, das Problem hatten wir schon ein paarmal, immer wenn dicke LLK davor gebaut werden, fehlt die Kühlluft, einzig vernüftige ist der LEH Kühlerpaket.

Andi207
23.10.2012, 17:38
ich habe bei mir nen s2 llk und der lüfter wurde einfach nur gedreht.temperaturprobleme habe ich keine.
vielleicht lässt dein llk einfach zu wenig luft durch...also,dass diese "kühllamellen" einfach zu dicht beieinander liegen,sodass nicht ausreichend luft durch strömen kann.

mfg

André

Bierbaron
23.10.2012, 18:03
Danke für die Antorten bis jetzt
@schraxx: meine Kühlwasseranzeige im Tacho zeigt nur maximal 90°C, ich denk der Schrittmotor is hin aber die Temperatur hab ich über mein Bluetooth OBD Adapter und der Torque Software auf meine Handy ausgelesen
@Finn: meinst du den Originalen Ladeluftkühler vom Astra H OPC oder wie ?

von X-Parts zum beispiel gibt es wohl LLK´s die mehr Luft durchlassen aber die sind halt gleich mal doppelt so teuer und ob es damit dan getan is is die andere Frage

http://www.x-parts.de/Motorteile-und-Tuningteile/Kuehler/Ladeluftkuehler/LLK-universal/Ladeluftkuehler-55-x-18-High-Flow::2517340.html

oder kennt jemand ne Firma wo man evtl. auch solche LLK´s ordern kann ??

schraxx
23.10.2012, 22:31
Versuche erstmal den originalen Klima/Zusatzlüfter zu verbauen und schau dann, ob die Temperaturen runtergehen. Diese kleinen Spallüfter kann man vergessen.

Bierbaron
24.10.2012, 09:15
Ich dachte der Lüfter vorne läuft nur wenn die Klima an is ?? bzw. wenn die Kühlwassertemperatur über 105°C ist ??
Das problem is eher nicht der Lüfter weil der bringt ja seine Leistung wenn er bei 99°C an geht läuft er bis 94°Cund geht wieder aus nur geht die Wassertemperatur wieder recht schnell hoch.

schraxx
24.10.2012, 11:34
Das ist in erster Linie ein Zusatzlüfter und nicht nur für die Klimaanlage. Fakt ist, das der kleine Spal eine kleinere Stromaufnahme hat und nicht die gleiche Kühlleistung erbringt wie der originale. Das, in Kombination mit dem LLK unten quer - sorgt für höhere Wassertemperaturen.

Der einzig brauchbare LLK, welcher auch ein breiteres Netz hat, ist der von Projekt Opel. Der ist den Leuten ja wieder zu teuer. Lieber mit 1000°C Wassertemperatur rumfahren, als mal gescheit Geld in die Hand nehmen.

Leistung will jeder, aber bezahlen will es kaum jemand.

Finn
24.10.2012, 17:06
@Bierbaron ja genau komplettes LEH Paket vom Astra H. Das Problem hatte ich schön öfters, irgendeinen Wiltec etc ein gebaut und scheinbar kommt dahinter dann fast nichts an, so das deine Wasser und Öltemp gegen unendlich schiesst.

Wir haben auch so ziemlich alles durch, auch der PO LLK erhöht die Temp. Wer so bis 300 PS fahren will für den ist das LEH Paket ideal, darüber hinaus muss man die Front optimieren also grossen Ausschnitt. Haben auch schon damit die Öl Temp runter kommt an den originalen Ölkühler noch in Reihe einen Frontkühler nachgeschaltet.

Astra G scheint wohl supoptimal für Tuningsachen zu sein. Was auch viel gebracht hat, Klimakühler raus werfen, oder den langen LLK vom Vectra C Diesel zu verbauen.

dooomi
24.10.2012, 18:04
Hey Bierbaron , Hab das gleiche Problem liegt am LLk . HAbe auch einen von willtec montiert 65mm dick . Den klimakühler rausgeworfen und den originalen zusatzlüfter drinnen gelassen .. Trotzdem steigt die Wassertemp nach beschleunigen gleich an.. Der willtec lässt einfach zu wenig luft zum wasserkühler durch .. bin Momentan auch am überlegen was ich noch ändern kann .. mfg

Streuwagenfahrer
24.10.2012, 19:43
Habe das mit "schneller steigenden Wassertemp." auch gehabt. - Allerdings bin ich dann auf nen 82 Grad Thermostat umgestiegen. Danach lag sie höchstens knapp über 90 Grad.

schraxx
24.10.2012, 22:29
Das 82er Thermostat hatte bei mir damals garnichts gebracht. In den Temperaturbereichen 95-100°C ist das Thermostat ja eh schon seit Ewigkeiten offen und da ist es egal, wenn es schon bei 82°C öffnet.

@Finn
Inwiefern passt der Vectra C LLK beim Astra von den Abmaßen her?

Streuwagenfahrer
25.10.2012, 07:24
Wenn es egal wäre, hätte ich vermutlich auch keinen Unterschied bei den Temperaturen gehabt.
Und wenn der kühler schon bei ca. 82 Grad "volle Kühlleistung" bringt und sich das nicht in der niedrigeren Wassertemp ablesen lässt, kann etwas nicht stimmen.

AsTrA-G Driver
25.10.2012, 08:51
Ich fahre den po llk mit gedrehtem Lüfter und einem 82 grad Termostat. Ich habe keine Probleme.
MfG

Bierbaron
25.10.2012, 15:55
Das mit dem Thermostat wär noch ne Lösung aber mich würde es nich wundern wenn bei mir schon eins drin is weil im Winter bekomm ich keine 80°C Wassertemp. zusammen wenn die Heizung läuft dann sind es so 75°C... is irgentwie alles komisch bei mir mit dem Kühlwasser an meine Vectra 2000 hatte ich so Probleme nich.

Und so im vergleich zum Projekt Opel LLK is meiner auch nich anders die Netzmasse sind fast die gleichen, nur meiner is dicker^^

Es wird wohl drauf raus laufen das ich doch ein anderen LLk einbau aber kein PO LLK, 700 Scheine sind bißchen viel...

Streuwagenfahrer
25.10.2012, 16:41
Das hört sich eher nach einem defekten thermostat an. Das steht dann immer etwas offen und Du bekommst keine ordentliche Temperatur, wenn es kalt ist.
Ist ja die beste Möglichkeit jez nen 82 Grad thermostat einzubauen. Brauchst ja wahrscheinlich eh ein neues ;)

Streuwagenfahrer
25.10.2012, 16:45
Und das netzmaß ist nicht das Maß aller Dinge. Die Architektur spielt such ne Rolle.
Vielleicht nen blöder Vergleich, aber Reifen in der gleichen Größe haben auch nicht automatisch die gleichen Eigenschaften. - ich hoffe es ist verständlich was ich sagen wollte. :)

Finn
25.10.2012, 16:55
Thermostat bringt gar nichts, wenn ich Volllast fahre, weil die Kühlleistung gleichbleibt, es macht nur eher auf. Leistung ist ja Energieaufnahme/abgabe je Zeit.

Bei Vectra C glaube ich gibt es einen langen schmalen LLK der wenig Kühlluft weg nimmt. Problem der Wiltecs ist die laufen zu effektiv. Heisst dahinter ist die Luft schon irgend was um 60-70 Grad heisst du hast nur noch 20 Grad die du auf nehmen kannst. Also geht die Kühlleistung nach unten.

Nun gibt es zwei Wege, die Kühlleistung zu erhöhen, entweder LLK uneffektiver machen oder Wasserkühler effektiver machen, heisst Front umarbeiten. Btw 100 Grad ist keine Problem, das fährt der LEH als normaltemp, deswegen keine Temperaturanzeige mehr im Astra H da würden die Leutz als zu Opelrennen, mein Auto kocht.^^

Man sollte sich bewusst sein wieviel Leistung man fahren will, meisten LLK sind ehh überdimensioniert. Wirklich so auslegen was er nur braucht. Oder man macht es wie Audi, man verbaut zwei kleine LLK, links und recht hinter den NSW.

Oder einfachster Weg Astra H LEH Paket, kostet halt paar Mark, funzt bis 295PS wunderbar.

Streuwagenfahrer
25.10.2012, 20:03
@ Finn: Bis auf den letzten Satz führt es wohl eher dazu die Thread-Steller zu verunsichern.


1. Wiltec-Kühler laufen zu effektiv. - Da wird Dir jeder sagen, der die Kühler kennt, dass die alles andere als effektiv sind. Die Wiltecs erkaufen sich die Effektivität durch Größe. Und bei Temperaturangaben hinter dem LLK von ca. 60 Grad oder mehr wäre ich vorsichtig, solange keine Fühler vorhanden sind, die das belegen können.

2. Kühlleistung (Wasserkühler nehm ich an) erhöhen durch "uneff. machen des LLks". - Das wäre ja doppelter Unsinn. Zum einen also die Ladelufttemperatur hoch setzen (durch schlechtere Kühlung) und dann abwarten bis das STG in den Bauteile-Schutz geht oder aber die schlechte Wärmeabgabe des LLKs haben und damit den Luftstrom nicht unnötig aufzuheizen.
Mit der schlechten Luftführung wird die Luft durch Kühler ebenfalls gebremst und so bekommt der Wasserkühler auch nicht genug Luftstrom zu kühlen.

Wenn Deine Beschreibung etwas anderes aussagen sollte, hab ich nichts gesagt.

schraxx
25.10.2012, 22:59
Die Lamellen im Projekt Opel LLK sind viel größer und breiter ausgelegt als bei dem Wiltek LLK. Habe beide schon in der Hand gehabt und das sind einfach mal Welten was die Öffnungen angeht. Irgendwo muss der Preis ja auch herkommen:

Wiltek 100-150€ - kein Gutachten, schlechte Kühlleistung der Lade/Wasserluft
Projekt Opel 600-700€ - mit Tüv Gutachten, gute Kühlleistung (egal ob Wasser oder Ladeluft)

Finn
26.10.2012, 09:08
@ Finn: Bis auf den letzten Satz führt es wohl eher dazu die Thread-Steller zu verunsichern.


1. Wiltec-Kühler laufen zu effektiv. - Da wird Dir jeder sagen, der die Kühler kennt, dass die alles andere als effektiv sind. Die Wiltecs erkaufen sich die Effektivität durch Größe. Und bei Temperaturangaben hinter dem LLK von ca. 60 Grad oder mehr wäre ich vorsichtig, solange keine Fühler vorhanden sind, die das belegen können.

2. Kühlleistung (Wasserkühler nehm ich an) erhöhen durch "uneff. machen des LLks". - Das wäre ja doppelter Unsinn. Zum einen also die Ladelufttemperatur hoch setzen (durch schlechtere Kühlung) und dann abwarten bis das STG in den Bauteile-Schutz geht oder aber die schlechte Wärmeabgabe des LLKs haben und damit den Luftstrom nicht unnötig aufzuheizen.
Mit der schlechten Luftführung wird die Luft durch Kühler ebenfalls gebremst und so bekommt der Wasserkühler auch nicht genug Luftstrom zu kühlen.

Wenn Deine Beschreibung etwas anderes aussagen sollte, hab ich nichts gesagt.

Ich glaube ich habe mich plöd aus gedrückt.

Wirkungsgrade meinte ich, ist ein Ladeluftkühler effektiv, setzt er einfach mehr Energie je Fläche um. Das erreiche ich damit in dem ich die Kühlfläche vergrössere. Nachteil an der ganzen Geschichte ist halt, das die die Kühlluft für den Wasserkühler mehr erwärmt wird. Heisst mir bleibt weniger Temperaturunterschied um mein Kühlwasser zu kühlen, somit steigt meine Kühlmitteltemperatur.
Die Energie, in dem Fall Wärme, bleibt ja im System gleich, nur wird sie anders verteilt, bzw sogar erhöht weil mehr Luftmasse mehr Sprit mehr Wärme im Motor, Kühlmitteltemp geht gegen unendlich, übertrieben gesprochen. Ich klammere mal die Innere Wärmeabfuhr ( Ethanlpie) jetzt aus, weil das geht zuweit in die Materie.

Nun muss ein Weg her um beides zu erreichen, also Ladeluft möglichst gut kühlen und Wasserkühler kühlen. Das geht nur wo wie es beim LEH gemacht worden ist. netz wurde auf geweitet und durchlässiger gemacht, so gelangt genug kühle Luft an beiden, Wirkungsgrade fallen aber bei LLK aber in Summe reicht es was hinten bei rum kommt, weil der Wasserkühler ist bei LEH genauso gross wie beim LER/LEL und LET.

Bierbaron
26.10.2012, 17:29
So wenn ich das jetzt richtig verstanden hab geht durch den PO LLK mehr durch...
Dann könnte ich ja mal versuchen so ein LLk zu verbauen http://www.x-parts.de/Motorteile-und-Tuningteile/Kuehler/Ladeluftkuehler/LLK-universal/Ladeluftkuehler-60-x-30-High-Flow::2517010.html (Masse egal nur wegen den Bildern)

und ein neues 82°C Thermostat

schraxx
26.10.2012, 20:37
Was willst mit so einem Monster LLK und dann noch mit 76mm Anschlüssen? Der Lader pumpt sich zu Tode bis der das Riesengerät gefüllt hat.

Vom Volumen her würde ich nicht viel höher gehen, als maximal was der LEH LLK an Volumen hat. Eher noch weniger. Die Anströmung ist wichtig und nicht umbedingt viel Volumen.

marS astra 8v
27.10.2012, 09:20
ich habe eben bei speed concept eine neue wasserpumpe als upgrade gesehn (Johnson CM30) - wird gegen die von bosch getaucht

http://turboshop24.de/Johnson-CM30-Upgrade-Wasser-Pumpe

Bierbaron
27.10.2012, 12:31
@schraxx: ich hab nur den großen LLK wegen den Bildern gepostet, ich würde einen mit Netzmaße 55 cm x 14 cm verbauen

@marS: läuft die Zusatzwasserpumpe immer mit ?? Ich dachte die wäre nur für den Nachlauf ??

Streuwagenfahrer
27.10.2012, 18:15
Die Zusatzwasserpumpe läuft nicht nach. Sie läuft bei niedrigen Motordrehzahlen mit. - Für den Nachlauf sind die Wasseranschlüsse am Lader "speziell" angeordnet.

astracoupe444
28.10.2012, 21:59
Also ich fahre den gleichen LLK mit versetztem kühlerpacket + Spallüfter und meine Wasser - Öl Temp hat sich nicht geändert!

http://www.imgbox.de/users/astracoupe444/SNC0013612.jpg (http://www.imgbox.de/)

http://www.imgbox.de/users/astracoupe444/SNC00156.jpg (http://www.imgbox.de/)

http://www.imgbox.de/users/astracoupe444/SNC001582.jpg (http://www.imgbox.de/)