PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y20DTH] Kipphebel gebrochen, Nockenwelle verklemmt



Partickel
22.10.2012, 14:52
Hallo zusammen,

ich bin am WE mit meinem Astra liegen geblieben. Ich fuhr so ca 140 als auf einmal ein rasselndes Geräusch aus dem Motor zu hören war. Gleichzeitig war ein rascher Abfall der Drehzahl zu bemerken bis der Motor schließlich aus war und der Christbaum leuchtete...:erschreck: die Drehzahl ist dabei nicht angestiegen und es war auch ausser dem Rasseln kein weiteres Geräusch zu hören. Also kein Schlag oder irgendwas anderes lautes..Achja der Motor ist 263000km gelaufen, bisher ohne Probleme.

Nachdem mich der ADAC daheim ablieferte öffnete ich den Ventildeckel und stellte erstmal einigermaßen erleichtert fest, dass die Kette noch heil war.
Dafür war recht schnell die Ursache für das Motoraus zu erkennen. Ein Kipphebel war gebrochen und hatte die Nockenwelle verklemmt.
Ich habe dann die Nockenwelle gelockert und die Kipphebel nacheinander alle ausgebaut. Es waren insgesamt 3 der 8 Dinger gebrochen. Siehe Bilder im Anhang.

Nachdem alle Hebel draussen waren konnte man den Motor mit eingelegtem Gang und schieben wieder bewegen.

Nun die Frage:

Hat jemand schonmal von so einem Defekt gehört? Man liest teilweise von ähnlichen Problemen wo nur die Hebel getauscht wurden und die Maschine wieder i.O. war.
Mich macht es nur etwas stuzig, dass gleich 3 Hebel kaputt sind und der Ursprung des Problems nicht im Ventildeckel ist. Kann ja leider einiges teures kaputt gehen...

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruß
partickel

blueastra2007
22.10.2012, 17:51
Also mein Arbeitskollege hatte das auch mal bei kanppen 250tkm. Die Teile wurden getauscht und danach lief der Motor weider. Hat die Nockenwelle nix abbekommen?
Denke es ist Matrialermüdung, man ließt ja auch selten von Kurbelwellenbruch. Kommt auch ganz selten vor

Astra Driver
22.10.2012, 18:11
Ich würde sagen,das doch irgenwas mit der Steuerkette ist,
entweder Spanner defekt,Gleitschienen verschlissen,oder Zahhnräder verschlissen,
dadurch ist die Kette übergesprungen,die Ventile haben dann aufgesetzt und dadurch sind dann die
Kipphebel gebrochen,
die Ventile werden sicherlich auch gestaucht sein,
zunächst solltest du mal die Steuerzeiten kontrollieren.

Chhth
22.10.2012, 23:15
Wieso mit eingelegtem Gang schieben, dreh den einfach an der Kurbelwelle langsam durch.
Wenn es die Nockenwelle überlebt hat bauen neue Hebel ein(alle 8 neu) und bei dem Atemzug gleich alle Hydrostößel mit neu machen und dann machst du eine Kompressionmessung und die verrät dir dann ob die Ventile krumm sind oder nicht, bzw. ob die Kette gesprungen ist oder nicht, diese aber vorher mal begutachten und vergleichen mit dem Soll!
Sollte die Kette gesprungen seien, und deswegen die hebel gebrochen musst du eh den Kopf runter nehmen!

schraxx
22.10.2012, 23:23
Von so einem Schaden höre ich zum ersten Mal. Wurde bei diesem Motor schon einmal die Nockenwelle entfernt bzw. irgendwas an den Ventilen gemacht?

Homie-Olli
23.10.2012, 05:15
Gebrochene Kipphebel habe ich auch noch nicht gesehen, Schraxx. Ich habe schon viele Nockenwellen gewechselt und die Kipphebel laufen auch sehr gern mal gut ein aber gebrochen war bis jetzt noch keiner.
So aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen, dass auf die Kipphebel eine sehr große mechanische Einwirkung gelegen hat.


Gruß Olli