PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z16XE] Hoher Ölverbrauch, noch Garantie



blizzzard
21.10.2012, 21:19
Hi Leute,
meine MID zeigt heute schon wieder an "Ölstand prüfen" ich habe , aber erst vor ca 750km nen halben Liter 10W40 nachgefüllt bekommen.
Jetzt habe ich gelesen, das der 1.6L Motor im allg. viel Öl braucht oder die Kolben einen knall weg haben. Akt. 65T weg... vorgestern, hat er im Standgas geklagert, lief aber Rund.
Jetzt meine Frage: ich habe noch ein halbes Jahr Garantie auf den Wagen, sollte ich es trotzdem checken lassen?! Oder ist das noch normal ?!

Backmagic
21.10.2012, 21:27
Wieviel nimmt er den auf 1000 Km?

blizzzard
21.10.2012, 21:38
mehr als 1Liter... müsst ich jetzt messen, wenn ichs Morgen wieder auffüllen lasse.

Osirus
22.10.2012, 10:39
Die viel interessantere Frage ist, hast du noch Gewährleistung? Und noch interessanter ist, ob die Beweislast noch beim Verkäufer liegt.
Zu beiden Begriffen einfach mal Google bemühen, falls sie dir nichts sagen.

blizzzard
22.10.2012, 12:05
2500km in meinem Besitz und 5Monate und 10Tage... müsste deine Frage damit beantworten, das er noch in der Beweiskraft liegt.

Osirus
22.10.2012, 12:12
Dan auf zum Verkäufer, wenn es denn ein Händler war, wovon ich mal ausgehe.
Kann natürlich sein, dass er sich darauf beruft, dass es im Rahmen dessen liegt, was von Opel erlaubt ist, müsstest mal die Suche quälen, irgendwo gibt es dazu werde, was die Motoren auf 1000km an Öl verbrauchen dürfen.

Bitte ergänz mal den Motorcode in der Überschrift.

silver-coupe
22.10.2012, 14:51
Dann hast Du auch keine Garantie sonder "nur" die gesetzliche Gewährleistung!?

Viele Motoren im G dürfen laut Betriebsheft bis zu einem Liter auf 1.000km schlucken.
Was er aber grundsätzlich nicht machen darf ist klackern. Das ist in aller Regel ein Vorbote für einen späteren größeren Schaden. Das würde ich auf jeden Fall checken lassen.

blizzzard
27.10.2012, 08:05
also war jetzt in der Werkstatt, die haben das Öl strich genau aufgefüllt und jetzt soll ich nach 1000km nochmal zu dennen kommen...
für das Klackern hatten die keine Idee woher, "vielleicht die Auspuffschelle" die war ziemlich durch, naja da habsch glei noch ne neue bekommen^^ und bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgeretten.