PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo leckt! Kurbelgehäuse entlüftung? Kühlschläuche lösen sich auf!



Astra-G-DTi-1.7
21.10.2012, 13:03
Hallo liebe Astrafahrer,

ich habe einen Astra-G DTi 1.7 (ISUZU-Motor) 75 PS. Kilometerstand 263.000. Der Motor startet perfekt und läuft auch ganz gut, verbraucht ca. 4,3 - 4,8 L/100 km, schubst aber im unteren Drehzahlbereich gern mal.

Hier die Defekte:

1) Öl lässt sich nicht immer messen. Mal zeigt er nix an, am nächsten Morgen dann volle Leiste! Kurbelwellenentlüftung dicht?

2) Turbo leckt an den Flanschen ganz nett. Mal dreht er gut an, später nicht immer sofort. Solange ich unter 2000 U/min bleibe geht es auch mit dem Verlust!
Ist es bedenkenlos den auszubauen, oder reißen die Schrauben gern raus?

3) Wahrscheinlich lösen sich die Kühlschläuche von innen auf, denn im Ausgleichsbeghälter sah es aus als hätte man eine defekte Zylinderkopfdichtung, die ist
aber in Ordnung! Bei Opel meinte man, daß wäre schon öfters der Fall bei Fahrzeugen der Klasse 1.7 DTi gewesen (auch Corsa) Ich weiß aber nicht welche
Schläuche speziell getauscht werden müßten oder vielleicht gleich alle raus? Die Schlacke aus dem Behälter bekommt man ja raus, aber sonst...? Kann es
sein das auch das Thermostat darunter leidet, denn es braucht immer sehr lange bis er dann die 80° anzeigt. Die Nadel geht also nicht langsam hoch,
sondern mit einem mal!

Für ein paar Tipps waäre ich euch sehr verbunden! Vielen Dank schon jetzt!