PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwarngeld für falsch montierte Tagfahrleuchten



Astra-rider91
21.10.2012, 01:09
wurde heute von der blau-silbernen rennleitung spontan angehalten, gerechnet hatte ich eigentlich damit, dass sie meine rad-reifen-kombi (19x16 et 15 mit 215/40r16) unter die lupe nehmen wollen. zum glück waren sie aber nich dadrauf aus, sondern auf meine tagfahrleuchten die zu tief montiert waren...
jetzt kommt das, was mich wundert, ich habe ein verwarngeld von 25€ aufgebrummt bekommen, obwohl ich die dinger sogar beim tüv so montiert hatte und nicht bemängeld wurden. sind die 25€ eigentlich rechtens? in meiner mofazeit habe ich für einen marke eigenbau scheinwerfer nur nen verwarngeld von 10€ zahlen müssen... naja, ich kann wenigstens froh sein dass sie nicht nach der eintragung der felgen gefragt haben :D

X18XE1-Z147
21.10.2012, 08:23
Ja natürlich ist das rechtens. Du hast die Teile falsch abgebaut und damit musst du zahlen ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

schnullerseinereiner
21.10.2012, 09:19
Tja ich verstehe eh nicht warum sich alle diesen Mist anbauen ?Ich fahre immer mit Licht und wenn das alle machen würden wäre es besser, alle verlassen sich darauf das die an sind und wenn sie umsteigen auf ein anderes Auto wo es nicht dran ist passieren Unfälle durch Faulheit !!! Ich finde es richtig wenn ich Nebelscheinwerfer an habe muß ich auch Strafe zahlen u d diese Scheiß Dinger blenden wie Sau ,Sorry meine Meinung !!! Lg Thomas PS: der Tübv schaut da nicht immer drauf !!!...

Backmagic
21.10.2012, 11:38
19x16 ist ne riesen Felge :-)

Was steht den in den Papieren zu diesen Leuchten? Abstände?

Rstwo
21.10.2012, 11:51
Was steht den in den Papieren zu diesen Leuchten? Abstände?

Für Tagfahrleuchten gibts extra in der ECE-R87 alle vorschriften bezüglich des Anbaus, ist noch Standlich integriert muss züsätzlich noch die ECE-R48 Regeln beachtet werden.
Wer keine Lust hat die beiden zu lesen es gibt hier im Forum sicherlich alle angaben bzw. bei Hella gabs ne gute PDF File dazu.
http://www.hella.com/hella-com/assets/media/J00268_Gesetzliche_Vorschriften.pdf

Backmagic
21.10.2012, 12:35
Normal ist ja beim Kauf eine Anbring Anleitung dabei. Was steht den da drin? Wurde danach montiert oder wo ist die Diskrepanz?

Erst mal gilt die Anbauanleitung des Herstellers.

JOKER-on-ASTRA
21.10.2012, 13:15
Natürlich wurden die nicht montiert wies in der Anleitung steht. In welcher Anleitung von TFL soll den stehn das sie tiefer wie 200mm montiert werden dürfen?! Also ich hätt noch keine entsprechende Anleitung in der Hand gehabt.


Und seit mir nicht böse, aber ich find es super das jetzt mal der Beweis kommt das es doch Ärger geben kann, nachdem hier ja immer soviel darüber gesprochen wird, das das alles nicht so schlimm ist mit der Anbauhöhe. :thumbs:

Rstwo
21.10.2012, 13:16
Normal ist ja beim Kauf eine Anbring Anleitung dabei. Was steht den da drin? Wurde danach montiert oder wo ist die Diskrepanz?

Erst mal gilt die Anbauanleitung des Herstellers.

Das ist alles Quark, wenn die Polizei meint die sind zu tief dann beziehen die sich auf die ECE´s!

Die Anbauanleitung des Herstellers muss sich übrigens auch an die ECE halten...

JOKER-on-ASTRA
21.10.2012, 13:17
Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Wenn die ne gültige Zulassung haben, dann steht da auch nirgends das sie tiefer wie 200mm montiert werden dürfen.

DerAbt
21.10.2012, 13:28
25€ sind noch viel zu wenig - und die Punkte für die Felgen wären auch passend gewesen.
Dass man sich darüber auch noch beschwert :roll:

Astra_timo_90
21.10.2012, 13:40
Sieh doch erstmal zu das du dein auto legal bewegst, bevor du dich fragst ob die 25 euro rechtens sind. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

blubberblasen
21.10.2012, 13:56
Zumal das ja garnichts mit dem tüv zu tun hat.
Nur weil der es nicht gesehen hat ist es trotzdem falsch montiert.
Fertig.

-Timmi-
21.10.2012, 14:12
25€ sind noch viel zu wenig - und die Punkte für die Felgen wären auch passend gewesen.
Dass man sich darüber auch noch beschwert :roll:

Schlimmer finde ich ja, dass der TE sich damit auch noch profiliert und es auch noch cool findet, mit nicht eingetragenen Felgen unterwegs zu sein ;)

MMn sollte es für jedes Vergehen mit Eintragungen etc. pauschal 1 Monat Fahrverbot geben. Jemand der durch unsachgemäßen Anbau von Komponenten den Verkehr gefährdet bzw. behindert sollte eine Strafe bekommen die auch weh tut. 25 Euro sind ein Witz. Das tut doch keinem weh ;)

schnullerseinereiner
21.10.2012, 15:13
Scheiße... härteste mal nicht so nen Blödsinn angefangen zu erzählen ,jetzt wirst Du durch den Ka-ka-o gezogen !!!!

Aber ich fahre vorher immer zum TÜV und frage nach und erst dann baue ich was an aber das Diese Herren auch nicht Unfehlbar sind habe ich auch schon gehabt mit dem Lenkrad , 8 Jahre bin ich es gefahren und mir wurde immer gesagt da es original Opel ist darf ich es fahren und nun mußte ich es eintragen lassen...

Astra-rider91
22.10.2012, 06:54
naja, einige kotzen sich über die sache hier ja mächtig aus, ich habe es leider mit den felgen noch nicht zum tüv geschafft, außerdem sollte es keineswegs eine art von rumprollerei sein, lediglich eine frage ob 25€ für falsch montierte tagfahrleuchten normal sind. aber mit der beantwortung meiner frage haben sich hier die wenigsten user aufgehalten. moralapostel können gerne ihren mist gerne auch auf einen zettel schreiben und in den papierkorb werfen^^

icke164
22.10.2012, 08:00
oh mann wieder einer der kategorie ich bin über 20, ich hab nen auto, ich schraub dran rum, alle polizisten böse. und wenn dann noch jemand, der jahrelang an astras schraubt mir sagt was ich alles falsch mache akzeptier ichs nicht weil der hat ja eh keine ahnung

zippy
22.10.2012, 08:54
Da ich es auch gelesen habe, nun (nach Abt und Timmi) die dritte Aussage zum Thema; NEIN, 25€ halte ich nicht für gerechtfertigt. Ich bin von 50€ ausgegangen und hatte noch einen Punkt oder einen Monat Fahrverbot im Kopf.
Aber der Lerneffekt ist eh nicht vorhanden. Selbst bei mir...

Homie-Olli
22.10.2012, 09:19
Ja siehst du mal Astra-Rider, so lockst du die Leute hier aus der Reserve :D Du musst nur etwas illegales an deinem Auto haben ( was hier recht selten ist, wir sind ja ein Haushaltsforum :lol: ) und dann danach unbelehrbar sein und vehement dazu stehen ! ! Somit hast du dann wirkliche Freunde fürs Leben gewonnen :D

Es war noch nie meine Art mit erhobenen Zeigefinger "dudu" zu machen, wir sind doch alle erwachsen und wissen selbst, dass wir am Ende dafür grade stehen müssen.
Wie legal oder eben nicht ein Auto ist kann doch jeder für sich selbst entscheiden, denn er muss am Ende die Konsequenzen dafür tragen und auch die Strafe bezahlen und kein Anderer.

Ich finde das System wie in Deutschland die Autofahrer bestraft werden sowieso unangebracht. Wer zum Beispiel in Finnland zu schnell fährt dem wird die Strafe nach seinem Einkommen auferlegt. Das schreckt viel mehr ab und vorallem wird mit dieser Art der Bestrafung die ganze soziale Schicht entsprechend abgedeckt.

1a2b3c
22.10.2012, 09:58
Wie legal oder eben nicht ein Auto ist kann doch jeder für sich selbst entscheiden, denn er muss am Ende die Konsequenzen dafür tragen und auch die Strafe bezahlen und kein Anderer.
Leider nicht.Wenn ich jemanden blende und der fährt gegen ein Baum wer trägt dann die Konsequenzen?
Gesetze sind da um eingehalten zu werden, ob man will,das versteht oder nicht.
Warum aber manche hier der Meinung sind man sollte(jetzt mal etwas übertrieben) einen die Finger abhacken, verstehe ich auch nicht.
Fakt ist, es war nicht richtig montiert also gibt es ein Strafe.Entweder man baut es richtig an und es ist ok oder mann muss damit rechnen das es 25€ kostet.
PS.das hier im forum zu fragen ist auch naiv.

Rob100388
22.10.2012, 10:02
So, jetzt will ich auch mal!
Also, dass man Sachen nicht illegal am Auto haben soll, ist klar, brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten! Aber mal ganz ehrlich, ob die TFL nun 15 cm überm Boden oder 30 cm überm Boden montiert sind, ist doch eigentlich relativ latte!
Und blenden tun diese Zubehör-TFL ja mal sowieso nicht! Das ist alles wieder unser schönes Deutschland!
Jeder Audi mit Xenon, der mir in der Dunkelheit entgegen kommt, zwingt mich dazu, meine Geschwindigkeit zu verringern, da diese Originalscheinwerfer mal so dermaßen blenden, dass es echt eine Verkehrsgefährdung darstellt! Klar ist das ab Werk so und es liegt ne ABE bzw. eine EG-Betriebsgenehmigung für diese Sachen vor, aber warum? Warum werden solche, IMO wesentlich größeren Verkehrsgefährdungen, genehmigt?
Man weiß es nicht!

Mit den 25 Euro, die du zahlen musstest, liegst du ungefähr im Mittelfeld! Viele hätten sicher garnichts dazu gesagt, manche hätten dich mündlich verwarnt, bei manchen hättest du bestimmt auch 50 Euro und 3 Punkte wegen erloschener Betriebserlaubnis erhalten, so wie ich damals, als ich Donnertag Abend 20 Uhr meine Sportpedalaufsätze montiert habe und dann 21 Uhr bei der Probefahrt angehalten wurde und sie noch nicht eintragen lassen habe^^

Naja, aus Fehlern lernt man, ist wahrscheinlich einigen von den Nörglern selbst schon so ergangen ;-)

Gruß Robert

0ms0
22.10.2012, 10:05
Jeder Audi mit Xenon, der mir in der Dunkelheit entgegen kommt, zwingt mich dazu, meine Geschwindigkeit zu verringern, da diese Originalscheinwerfer mal so dermaßen blenden, dass es echt eine Verkehrsgefährdung darstellt! Klar ist das ab Werk so und es liegt ne ABE bzw. eine EG-Betriebsgenehmigung für diese Sachen vor, aber warum? Warum werden solche, IMO wesentlich größeren Verkehrsgefährdungen, genehmigt?

waitwhat?

DerAbt
22.10.2012, 10:08
Der war gut, Rob :thumbs:

Rob100388
22.10.2012, 10:41
Warum war der gut? Das ist einfach Realität! Ich verstehe nicht, wie sowas zugelassen werden kann! Und ich bin bei Nachtfahrten echt nicht empfindlich!

1a2b3c
22.10.2012, 10:47
Kann mir kaum Vorstellen das jeder Audi mit Xenonscheinwerfern blendet.

DerAbt
22.10.2012, 10:50
Wenn es so wäre, dann würde ja kaum ein Audi durch den TÜV kommen - denn auch da wird die Lichtkante und das Streulicht gemessen. Alle könnense ned schmieren.
Daher ist die Aussage - nichts für ungut - einfach nur Humbug oder Du bist einfach dermaßen überempfindlich, ohne, dass Du es merkst.

Wenn nen GL, die hier relativ häufig rumfahren und an der Ampel nachts hinter mir steht, DANN seh ich auch nichts mehr.. da sitzt einfach der Scheinwerfer dann direkt auf Höhe des Aussenspiegels.
Aber nen normaler Audi.... :rofl:

Rob100388
22.10.2012, 11:29
@ 1a2b3c
Ok, Jeder Audi war vielleicht übertrieben, aber es geht mir wirklich sehr oft so, und mit den LED-Scheinwerfern ist es nicht besser geworden, die blenden mich teilweise noch mehr!


@ DerAbt
Naja nix für Ungut, aber ich fahre sehr oft nachts und wenn mir ein Fahrzeug mit Xenon entgegenkommt und ich sage "der blendet, das ist ein Audi", dann trifft diese Aussage zu 90 % zu! BMW, Mercedes, VW, Opel etc. blenden mich komischerweise nicht oder nur sehr sehr selten! Komisch, bin ich auf Audi allergisch, oder sollte ich vielleicht bei "Wetten, dass..." teilnehmen! :lol:
Das ist einfach kein Humbug, sondern nur Realität! Und wenn meine Freundin mitfährt, bestätigt sie meine Aussagen auch!
Also stell nicht alles als Humbug hin, nur weil du es nicht so empfindest!
Habe fertig!

1a2b3c
22.10.2012, 11:34
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Vieleicht hat ja Audi ein problem mit der automatischen Höhenverstellung und das die sich reihenweise zu hoch einstellen. :D

Rob100388
22.10.2012, 11:40
Nein, das will ich überhaupt nicht behaupten, die Kennlinie mag ja auch stimmen, aber trotzdem blenden mich wirklich meist die Audis (mal abgesehen von den alten Kisten, bei denen schon jahrelang keine Scheinwerfer mehr eingestellt wurden)!
Naja, soll auch egal sein, will jetzt deshalb hier keine Diskussion auslösen, denn hier geht es ja um TFL! ;-)
Meine Empfindung ist halt so und eure nicht! Was solls!

Backmagic
22.10.2012, 11:59
Interessant wie sich alle schon wieder rein steigern.

Nur ändert das erst mal in Verbindung mit der ECE Zulassung nicht daran das keine anderen Angaben aus dem WWW gültig sind sondern schlicht die Anbauanleitung des Herstellers. Wenn da 1 cm über dem Boden drin steht sind erst einmal bis zum Wideruf durch das KBA diese erst mal gültig.

Ist einfach so. Sonst wäre es na völlig unnötig diese zu prüfen.

Und es sind wieder einmal die Ausnahmen die die Regel bestätigen. Unsere Premium Hersteller halten sich zb gar nicht an diese Vorgaben.

DerAbt
22.10.2012, 12:04
Ja... alle Hersteller halten sich nicht an die Vorgaben, alle haben Sonderlösungen und alle verkaufen quasi illegale Kisten :lol:
Auch die Einbauanleitung eines Herstellers steht nicht über dem Gesetz. Also manche hier... :ugly:

Rstwo
22.10.2012, 14:53
Nur ändert das erst mal in Verbindung mit der ECE Zulassung nicht daran das keine anderen Angaben aus dem WWW gültig sind sondern schlicht die Anbauanleitung des Herstellers. Wenn da 1 cm über dem Boden drin steht sind erst einmal bis zum Wideruf durch das KBA diese erst mal gültig.


Jede ECE Zulassung für eine Leuchte ist automatisch nichtig wenn diese nicht innerhalb des definierten Einbaubereichs eingebaut wird:roll:
Da kannste dich nun stundenlang auf die Einbauanleitung beziehen es wird nicht richtiger, übrigens werden die wenigsten Tagfahrleuchten je das KBA gesehen haben...

Wer eine Tagfahrleuchte bauen will die außerhalb des ECE Breiches liegt muss die extra zulassen diese wird dann nicht die RL-Kennung tragen da eine Zulassung aufgrund ECE-R87 dann einfach nicht möglich ist!

Homie-Olli
22.10.2012, 15:32
Rob, es nicht nur dein Empfinden so. Es haben viele Autofahrer Probleme mit der Blendung durch Xenon Scheinwerfer. Viele Leute wissen gar nicht, dass damals beinahe diese Xenon Scheinwerfer nicht eingeführt worden wären, weil sie als zu hell eingestuft wurden. Zu dieser Zeit war die Diskussion groß um diese Scheinwerfer, allerdings weiß ich leider nicht was dann doch den Ausschlag dazu gab diese Scheinwerfer einführen zu dürfen.

Hier kann man es sehr schön nachlesen mit dem Blenden http://www.gesundheitsamt-bw.de/oegd/Gesundheitsthemen/Arbeitsmedizin/StaatlicherGewerbearzt/Komplexe-Belastungen/Seiten/Xenon-Autoscheinwerfer.aspx

Rstwo
22.10.2012, 16:15
allerdings weiß ich leider nicht was dann doch den Ausschlag dazu gab diese Scheinwerfer einführen zu dürfen.

Naja was wohl der Druck der Autoindustrie;)
Dafür gabs dann halt die Regel das es nur in Verbindung mit SWRA und ALWR zulässig ist um übermäßige Belendung zu verhindern.

Und das grade Audis blenden kann schon sein, es ist ja mittlerweile schon ein offenes Geheimnis das scheinbar die Hersteller andere Brenner verbauen als die im Laden hängen.

1a2b3c
22.10.2012, 16:22
Die selbe diskusion gab es bestimmt als das H4 abgelöst wurde ;)
Zudem wurden von ca. 5000k auf 4150/4200k die Farbtemperatur abgesenkt.Damit es nicht zu sehr als hell empfunden wird.Ist aber heutzutage wurscht geworden, weil es ja günstige Nachrüstbrenner mit sogar mehr als 5000k gibt.
Xenon ist nur heller aber blendet sogesehen nicht, die hell/dunkel Grenze ist sogar genauer.

Astra-rider91
22.10.2012, 18:17
rob hat da recht, ist mir auch schon des öfteren aufgefallen!
im ersten moment denkt man echt, dass die einem mit vollem fernlicht ins gesicht strahlen...
ich werden dann mal mit den 25 euronen zufrieden sein, wenn man hier schon was von 50€ und punkten hört... @icke 164
ich weiß sehr wohl wie die dinger montiert werden müssen und habe als gelernter kfz-mechatroniker wohl noch ein bischen mehr ahnung vom schrauben als so manch andere, also behalte deine absurden vorurteile doch bitte demnächst für dich, solche kommentare trage echt wenig zum thema bei und spiegeln nur einen schrei nach aufmerksamkeit deinerseits wieder... schönen abend noch!!!

JOKER-on-ASTRA
22.10.2012, 19:06
@Astra-rider91
Da DU ja anscheinend Ahnung hast, mal ne Frage von mir: Wenn Du Dich damit auskennst und wohl auch Einbauanleitungen lesen kannst, warum hast Du die Dinger dann überhaupt ganze 5cm zutief montiert, oder überhaupt montiert, wenn Du wusstest das Du die 20cm nicht einhalten kannst?!

Backmagic
22.10.2012, 19:22
Ein im Verkehr befindliches Teil ist auch nach erlöschen der ABE oder ECE, CCC oder CE für den Kunden weiter zulässig wenn nicht ausdrücklich eine Gefährdung vor liegt.

Selbst wenn die Tagfahrleuchte nur wenige mm über dem Boden ist und eine Zulassung fälschlich erteilt wurde bleibt die zulässig.

Ein Beispiel sind glaube ich Zulassungen für Kats und Kaltlaufregler deren Gutachten eingezogen wurden oder Scheinwerferblenden deren Gutachten gültig bleiben. (gibts wohl auch von Kamei für den Astra G)

Oder die immer noch im Verkehr befindlichen Kunststofffelgen. Oder diverse extrem kleine Motorradblinker.

Dürfen nicht mehr neu verkauft werden, im Markt befindliche dürfen bleiben.

Mann kein kein Auto ohne Kat mehr neu anmelden, eines das schon angemeldet war darf weiter fahren...


Zur Zulassung nach ECE:

Dazu muss man 2 Fälle klar unterscheiden:

Fall 1:

Das Bauteil ist Fahrzeugspezifisch oder Anwendungsspezifisch.

Eine H1 Birne egal von welchem Hersteller und egal welche Variation ob nun Rot Blau oder Grünschimmer im Licht kann man nur in einer Position einbauen.
Ein Scheinwerfer oder Rücklicht auch. Hier ist es nicht nötig eine Einbauanleitung mit zu verkaufen.
Einen Angeleye Scheinwerfer kann ich von der Position kaum verkehrt einbauen.

Fall 2:
Das Bauteil kann frei verbaut werden.

Tagfahrleuchten, Zierrat, Antennen, dritte Bremsleuchten, usw..

Hier muss/müsste/sollte der Hersteller eine Einbau oder Anbau Anleitung mit liefern.

Diese muss/müsste/sollte der Fahrer auch dabei haben.

Und im Zweifel dann Polizei oder Prüfstellen eben vorzulegen.

Darauf sind die in Verbindung mit dem Bauteil gültigen Einbauvorschriften angegeben.
Hier ist mehr angegeben als was man bei Google über die Grundsätze erfährt.

Nicht nur Abstände sondern Anschluss mit anderen Lichtern usw. Kann man Standlicht an lassen, muss es ausgehen, wird gedimmt. usw usw.
Muss man schrauben, oder kleben?

Jeder Hersteller einer Tagfahrleuchte kann wie Porsche Ferrari Mercedes usw usw auch eine Prüfung abweichend von der R87 / R48 oder R8 beantragen.

Die Abweichungen werden dann in der Anbau/Einbauanleitung dokumentiert und sind gültig.

Diese muss man aber wie erwähnt vorzeigen können. Hier ist der Fahrer in der "Bringschuld"


Darum meine Frage danach was an Doku mit dabei war.

(Ich habe in diesem Monat schon mehrere ECE Zulassungen für CE Teile beantragt und lass mir da nichts erzählen)

Auch wenn man es tot reden will, die Stammtisch Meinung zu diesem Thema ist nicht immer die richtige.

Rstwo
22.10.2012, 19:35
Hier ist mehr angegeben als was man bei Google über die Grundsätze erfährt.

Nicht nur Abstände sondern Anschluss mit anderen Lichtern usw. Kann man Standlicht an lassen, muss es ausgehen, wird gedimmt. usw usw.
Muss man schrauben, oder kleben?


RL -> ECE R87 -> damit fällt das ganze auch in den bereich der ECE R48 und darin stehen schon alle vorschriften wie Anschluss/Abstände.
Da brauch ich mir auch keine Anbauanleitung durchlesen, denn jede Anbauanleitung die was dagegen sagt stimmt einfach nicht bzw. macht den gedanken hinter der ECE-Zulassung sinnlos.
Die Zulassung nach ECE entfällt also trotzdem, ob man es auf den Hersteller abwälzen kann steht auf einem anderen Blatt...



(Ich habe in diesem Monat schon mehrere ECE Zulassungen für CE Teile beantragt und lass mir da nichts erzählen)

Das kann ich auch behaupten wenn ich das will.
Kannst ja auch glauben was du willst:)

Backmagic
22.10.2012, 20:41
Wie sinnvoll die ECE ist ist was anderes.



Das lass ich mal dahingestellt.

Trotzdem ist so eine Aussage einfach Unsinn.

Es kann genauso sein das in der Einbauanleitung / Anbauanleitung Ausschlüsse stehen die die R87 / R48 oder R8 zwar hergeben, die Leuchte aber von der Bauart her nicht.


Wenn was schriftliches dabei ist könnt Ihr euch doch danach richten. Wo ist den jetzt das Problem dabei?
Bei Fragen einfach beim KBA anfragen. Die freuen sich immer sehr wenn Fragen zu ECE kommen ;-)

Also ich habs ausführlich erklärt, wers nicht glauben will auch gut. Ihr seid alt genug.

icke164
22.10.2012, 21:26
@icke 164
ich weiß sehr wohl wie die dinger montiert werden müssen und habe als gelernter kfz-mechatroniker wohl noch ein bischen mehr ahnung vom schrauben als so manch andere, also behalte deine absurden vorurteile doch bitte demnächst für dich, solche kommentare trage echt wenig zum thema bei und spiegeln nur einen schrei nach aufmerksamkeit deinerseits wieder... schönen abend noch!!!

klaro du hast hier die überahnung und alle andren sind dooof..... genau deshalb zahlst du auch strafe weil du dein tfl richtig eingebaut hast. klaro brauch ich aufmerksamkeit ich nerde hier ja 25 stunden am tag rum nur um andren leuten absurde sachen zu unterstellen, die mehr ahnung haben und trotzdem keine einbauanleitung lesen können... dir auch nen schönen abend !!!

1a2b3c
22.10.2012, 21:38
Ha Ha :D
getroffen ;)

DerAbt
23.10.2012, 07:59
Auch wenn man es tot reden will, die Stammtisch Meinung zu diesem Thema ist nicht immer die richtige.
Ich hoff nicht, dass ich wieder eine Verwarnung dafür bekomm, aber Du bist einfach nur ein trockenes Fähnchen im Wind.
Du hast hier schon so oft Dein Möchtegern-Fachwisse (H7 Thread) kundt getan und ich muss einfach immer wieder schmunzeln; kann nur hoffen, dass den Schmu niemand glaubt.

Eine Anleitung ist kein Pflicht-Bestandteil eines Produktes. Das ist mehr oder weniger Service am Kunden.
Ohne Anleitung müsste er sich das Zeug aus dem Gesetzestext einfach selbst rausholen. Der Trugschluss an der Sache ist, dass man als Kunde nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt die Anleitung gedruckt wurde.
Eine Gesetzesänderung wirkt sich also nicht in einer automatischen Aktualisierung Deiner Anleitung aus.

Auch steht so eine firlefanz Anleitung nicht über dem Gesetz. Wenn sich das Gesetz ändert oder anders lautet hat sich der Kunde danach zu richten.

Gleiche Gesetzliche Grundlage des Vorgangs:
es gab immer wieder betrügerische Seiten, bei denen Du versteckte Abos abgeschlossen hast.
Seit 1.10 gibt es ein Gesetz, das besagt, dass alle Buttons im Netz, die nicht direkten Shops zugeordnet sind, "Kostenpflichtig bestellen" lauten müssen. Nur weil also vorher die Seite bereits mit "Bestellen" existiert hat, muss sie trotzdem angepasst werden.

Jeder ist für die dauerhafte Einhaltung des Gesetzes selbst verantwortlich. Und so eine Anleitung ist ein Stück nichts-sagendes Papier vor dem Paragraphen.

Backmagic
23.10.2012, 11:51
Kauf ein Produkt mit ECE Zulassung bei dem eine Anleitung dabei ist und lies einfach was drin steht.
Ganz einfach.

Oder beim KBA nachfragen. Die freuen sich immer über Anrufer.

Im H7 Tread habt Ihr ja kurioses behauptet, Lichttemp mit Glühbirnen jehnseits von Gut und Böse. Wenn man eine Birne bauen könnte mit so hoher Lichttemp müssten die Hersteller die Dinger ja nicht Blau anmalen um das warme Licht raus zu filtern und nur das kalte durch zu lassen.

Aber in Bezug auf den CW Wert an tiefergelegten Autos red ich auch nur gegen Wände.

Mein Gott, das ist eben so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

Ist zwar abweichend aber ich will jetzt nicht noch mehr Zeit beim suchen vergeuden wenns eh umsonst ist:


Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten,

Das gilt auch für ECE Zulassung. Sonst müsste man ja derbe Rückrufaktionen starten.

Osirus
23.10.2012, 11:53
Du lebst halt in deiner Welt. ;-)

Astra-rider91
23.10.2012, 17:06
angebaut hatte ich die tfl eigentlich richtig, nur nach dem tieferlegen fehlten mir dann ca 3,5 cm und darum das verwarngeld... hatte ich leider nicht beachtet gehabt, als ich das neue fahrwerk eingebaut hatte...

Rstwo
23.10.2012, 18:36
Das gilt auch für ECE Zulassung. Sonst müsste man ja derbe Rückrufaktionen starten.

Das hat alles seinen rechtlichen Hintergrund, AUF den Bauteilen ist immer die Änderungsserie der ECE die gültig war angegeben.
Eine Genehmigung auf einem Bauteil das nach 00(Ursprungsserie) geprüft wurde bleibt i.d.R. gültig auch wenn es nach der 01 nicht mehr Zulassungsfähig wäre.

Also such mal nach einer Änderungsserie der R48 die es zulässt das die TFL tiefer eingebaut werden darf oder akzeptiere einfach das uns deine Meinung nicht interessiert...

JOKER-on-ASTRA
23.10.2012, 19:12
angebaut hatte ich die tfl eigentlich richtig, nur nach dem tieferlegen fehlten mir dann ca 3,5 cm und darum das verwarngeld... hatte ich leider nicht beachtet gehabt, als ich das neue fahrwerk eingebaut hatte...

Na also das ist doch mal ne klare Ansage. :thumbs: Jeder kann mal ein Fehler machen, und solange niemand dabei zu schaden kommt, und das Ganze nur 25€ kostet gehts ja nochmal.

BL8
24.10.2012, 15:57
Hallo

angebaut hatte ich die tfl eigentlich richtig, nur nach dem tieferlegen fehlten mir dann ca 3,5 cm und darum das verwarngeld... hatte ich leider nicht beachtet gehabt, als ich das neue fahrwerk eingebaut hatte...
Ohne dir Bösartigkeit o.ä. vorwerfen zu wollen:

Das ist doch ein plausibler Grund, der durchaus menschlich ist.
Warst du evtl etwas vorlaut?
Für mein Verständnis hätte hier eine mündliche Verwarnung ausreichen können.
Bei einem "Großmaul" wird öfter ein Exempel statuiert.

Gruß

RacingSystems
24.10.2012, 19:28
Bei sowas gehts ja noch, wenn man es bloß vergessen hat. Was mir da teilweise angegenkommt, falsch ausgerichtete TFLs die richtig schön blenden da gibt auch mal ne lichthupe. Wegen der Xenon geschichte, mir ist aufgefallen das ziemlich viele Autos blenden, auch mit Halogenscheinis, das könnte aber daran liegen das wir etwas tiefer sitzen als andere, im Vectra meiner eltern habe ich das Problem nicht das irgendwas blendet.