PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigungsruckeln - wer weiß rat?



holgi
12.09.2003, 02:07
Geschrieben von BAER am 23.06.2003 10:33:
------------------------------------------------------
Hallo Leute,

seit zwei Monaten fahren wir einen Astra Caravan, EZ 5/98, 1.6 16V mit 117tkm auf der Uhr. Den Wagen haben wir topgepflegt von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Ich bin übrigens ein "alter Opelfahrer" und -schrauber, hatte früher schon Kadetts, Asconas und einen Omega...und im Moment als Opel-Überbleibsel aus der wilden Zeit als Liebhaberauto ein Ascona Cabrio.
Von dem Astra waren (sind) wir auch begeistert, doch seit letzter Woche macht er mir Sorgen. Beim Beschleunigen, vor allem bei großer Last (also niedrige Drehzahl im hohen Gang) ruckelt der Motor bzw. hat Aussetzer. Bei Konstantfahrt oder im Leerlauf ist alles in Ordnung. Es fühlt sich eigentlich so an, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Ganz spontan dachte ich an Probleme mit der Zündanlage, vielleicht alte Kerzen oder defekt Zündkabel (bin Opel-Motor-technisch auf dem Stand vom C20NE). Ein erster Check zeigte aber, dass der Astra aber keinen Verteiler und keine Zündkabel mehr hat und die Zündkerzen nagelneu sind (letzte Inspektion war im Januar - Servieheft).
Ratlos befragte ich nun das Internet und fand für die Fehlerbeschreibung zahlreiche Beiträge, die das AGR-Ventil dafür verantwortlich machen. Ich folgte Empfehlungen und reinigte das Ventil mit Bremsenreiniger, obwohl der Kolben eigentlich leichtgängig war. Und siehe da, bei der ersten Probefahrt war der Fehler dann auch 10km lang weg, bis er wieder verstärkt auftrat.
Zwar habe ich eine Gebrauchtwagengarantie, die aber aufgrund der Laufleistung nur 40% der Teilkosten abdeckt. Natürlich möchte ich vermeiden, dass der "Freundliche" jetzt 1000 Teile wechselt, um dem Problem auf die Spur zu kommen. Deshalb hier einige Fragen:
1. Wie wird beim Astra der Fehlerspeicher ausgelesen? Zwar hat die Motorkontrolleuchte zu keiner Zeit gebrannt, aber vielleicht bekommt man doch einen Hinweis...
2. Welche anderen Fehlerursachen wären denn bei den Symptomen typisch?
3. Wie gut können die Opel-Werkstätten mit ihren Hilfesystemen (tech2 usw.) solche Fehler lokalisieren? Oder tauschen die nur ein Teil nach dem anderen aus, bis es irgendwann wieder funktioniert? (ich muss, wie erwähnt, 60% der Materialkosten selbst tragen...)
4. Wie sieht es eigentlich mit dem neuen Gewährleistungsrecht aus? Darf 2 Monate nach dem Kauf überhaupt ein Fehler auftreten, oder kann man davon ausgehen, dass praktisch beim Kauf schon was nicht in Ordnung war? Dann müßte der Händler ja sowieso kostenlos nachbessern. Wer hat damit Erfahrung?
5. Kann es sein, dass das AGR-Ventil zwar nicht verkokelt ist, aber trotzdem nicht richtig regelt? Irgendwie habe ich nämlich schon den Verdacht, dass es an dem Teil liegt...

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und bedanke mich für Eure Hilfe bereits im Voraus!

BÄR




Geschrieben von bkytransl am 23.06.2003 13:15:
------------------------------------------------------
Das Problem habe ich mal bei dem Kadett D 1.3 von einem Freund erlebt. Der bockte bei starker Beschleunigung im 2. und 3. Gang wie ein Ziegenbock (war echt schon gefährlich). Den Grund dafür konnte leider auch die Werkstatt nicht finden. Zum Glück konnten wir das dann selbst beheben.



Geschrieben von Gummi am 23.06.2003 13:16:
------------------------------------------------------
http://images.rapidforum.com/images/i15.gif Toll zu wissen das du es geschafft hasst!!!! öööh.. und wie bitte? http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von DJ82 am 23.06.2003 13:16:
------------------------------------------------------
Also, kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber zum auslesen kann ich dir was sagen....

bin vor zwei drei wochen gefahren, null power.. na gut, manchmal hat auch die kontrollleuchte der Motor elektrik geleuchtet, aber nicht konstant..

danch ab in die Garage.. diese abdeckung in der mitte ( Schalthebel) weg, stecker rein, motor an.. danach kam ein Fehler code, er wusste nach ca. 1minute was defekt war.. bei mir wars der Nockenwellensensor.. naja, weil er defekt war oder halb defekt, schaltete die Motorsteuerung auf Sicherheits betrieb, bei ca. 3500 umdrehungen kam dann auch schon so ne art drehzahl begrenzer...

den nockenwellen sensor braucht der motor um zu wissen, in welchem arbeitstakt er sich gerade befindet, da ja immer zwei nocken in der selben position stehen, aber einer ausstöst und der andere komprimiert..

so wahrscheinlich hat dir meine antwort nich sonderlich viel gebracht, aber mit dem auslesen kriegen die glaube ich einiges an Fehlern heraus..

mfg. DJ



Geschrieben von Gummi am 23.06.2003 13:24:
------------------------------------------------------
meistens.. *gg* Am besten besuchste einfach mal das nächste Opelhaus. Meistens kennen die ihre Krankheíten.. meistens.. bei mir haben die eine woche gebraucht um zu wissen das mein steuergerät im Popo ist *g*
Wenn du bzw die Opelaner den Fehler rausgefunden haben kommste wieder und postest uns mal alles hier. Warte aber erstmal noch ab bis ein paar Profis mehr den thread gelesen haben.



Geschrieben von bkytransl am 23.06.2003 14:47:
------------------------------------------------------
@Gummi

Ich hätte schon gesagt wie wir das geschafft haben, nur das war auf recht unkonventionelle Art und Weise, und wer möchte sich schon gerne outen. Verstehst du doch, oder? http://images.rapidforum.com/images/i15.gif http://images.rapidforum.com/images/i15.gif Das sag ich ihm schon, wenn er das wissen will, aber nur per PN.



Geschrieben von BAER am 23.06.2003 15:31:
------------------------------------------------------
Interessiert mich schon, nützt mir aber nichts. Der D-Kadett hatte einen Vergaser, der hat mit meiner Einspritzanlage ja so gar keine Gemeinsamkeiten.
Natürlich gibts auch 1000 andere Autos die stottern. Mich interessieren aber speziell die Ursachen bei der Multec-S Einspritzung, also Astra, Tigra oder Corsa.
Wie anfällig sind denn diese Zündleistun mit den integrierten Zündspulen? Vielleicht läuft ja wirklich ein Zylinder nicht mit.... Oder ein Einspritzdüse kaputt?
Was mir halt spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass es nach dem Reinigen des AGR-Ventils wirklich 20km weg war und dann erst wieder kam. Das läßt mich vermuten, dass es irgendwie damit zusammen hängt.....oder halt auch nicht.
Wer hat noch Erfahrungen?????

BÄR



Geschrieben von Ecotec am 24.06.2003 08:42:
------------------------------------------------------
Tippe auch auf das AGR-Ventil. Dieses ist ja im Teillastbereich aktiv. Wenn die Drosselklappe voll offen steht ist es inaktiv,aber wenn es so verrußt ist das es immer hängen bleibt ruckelt das Auto trotzdem. Wenn Reinigen nichts mehr hilft muss ein Neuteil her.


MFG Ecotec



Geschrieben von dg850 am 24.06.2003 21:58:
------------------------------------------------------
laß ein neues agr-ventil eibauen und evtl. ein sowtwareupdate durchführen...
für agr-ventile und steuergeräte gabs sogar eine interne rückrufaktion!!!!!!



Geschrieben von OPC0973 am 26.06.2003 08:59:
------------------------------------------------------
hatte das auch ab un an...beim Beschleunigen wenn der Motor kalt war....oder bei kanstanter Geschwindigkeit im unteren Drehzahlbereich meist unter 2000...aber auch zwischen 2000-3000..

habe jetzt die Drosselklappe gereinigt und das AGR-Ventil...habe Öffnung wo sich der Bolzen vom Ventil bewegt...richtig schön sauber gemacht...man hat sofort gemerkt das es viel freigängier war....


jetzt fährt mein Astra wieder super...und nimmt das Gas etwas spontaner an...



Geschrieben von Ecotec am 26.06.2003 09:52:
------------------------------------------------------
Ja diese AGR-Ventile machen bei fast jedem Motor früher oder später Ärger durch Verrußung. Irgendwann ist es dann so schlimm das sich der Stift innen garnicht mehr bewegt.

Beim X20XEV/XER gehts noch, da war es seltener der Fall aber bei den kleinen Familie 1 Motoren X14/X16XE-L und den ganz kleinen Motoren aus dem Corsa war es teilweise ne echte Katastrophe.
Ich habs bei meinem X20XEV damals abgeklemmt und ab da hatte ich Ruhe, er kam sogar ohne AGR-Ventil durch die AU.
MFG Ecotec





Geschrieben von OPC0973 am 26.06.2003 10:25:
------------------------------------------------------
ich habe vorher versucht das AGR-Ventil dicht zu machen...mit einer Dichtung aus Blech...wo die Öffnung für das Ventil zu war....

soll bei manchen geholfen haben....bei mir wurde es nur schlimmer damit...also hab ich die originale Dichtung wieder reingemacht...

wie hast Du es abgeklemmt?

sub147
02.11.2003, 11:48
ich hätte da auch mal eine Frage...
Also im voraus möchte ich schonmal sagen, daß ich technisch nicht gerade Ahnung von der ganzen Sache hab. Deshalb möchte ich euch bitten, wenn ihr mir helfen könnt das so auszudrücken, daß es ein Leie wie ich es bin auch versteht!!! :roll:

Also frolgendes Problem:
Gestern bin ich mit dem Astra von meinem Bruder gefahren. Ist ein 1.7 DTI. Als ich dann bei uns die Autobahn hoch beschleunigen wollte, fing er an zu stottern. Es war aber nur so lang, wie ich den Berg hoch beschleunigte. Als ich oben war, konnte ich ganz normal weiter beschleunigen, ohne das irgendwas war.
Das macht er jedesmal, wenn man irgendwo einen Anstieg hochbeschleunigt.
Mein Bruder war deswegen auch schon in der Werkstatt, die konnten da aber nichts feststellen.
Ich hoffe einer von euch kann mir da irgendwie weiterhelfen. Oder kann es sein, daß es das gleiche ist, wie oben schon beschrieben wurde???
Danke schonmal für eure Hilfe :!:

kaipit
12.05.2004, 19:30
ich habe genau das selbe Problem bei meinem DTI 1.7. Nur leider schon fast drei Jahre. War immer mal in der Werkstatt, nur wußte keiner, woran es liegt. Nun nach fast 3 Jahren wird es immer schlimmer. Anfänglich stotterte er nur im kalten Zustand und auch nur zwei drei mal im Jahr. Dann auch wenn der Motor warm war, besonders bei Steigungen. Nun isses jeden Tag und wird auch nicht besser, auch wenn der Motor warm ist. Nun komischerweise nach dem die Garantie abgelaufen ist, welch Wunder, will man sich sicher sein zu wissen, woran es liegt. Einspritzpumpe bzw Ventile. Und nun die schlechte Nachricht. Round about 5200 Euro soll mich die Geschichte kosten(halloooo...ist das Ding aus Gold?), obwohl der Fehler schon während der Garantiezeit auftrat, nur hat keiner was gewußt. Opel will aus Kulanz 70 % übernehmen, bleiben für mich dann immer noch 1600 euro.

Hat jemand ne Ahnung, ob es eventuell auch an etwas anderem liegen könnte... achja das Steuererät kann es nicht sein, das hatte man schon ausgetauscht und der Fehler bestand weiterhin.

Habana
13.05.2004, 07:58
Lass mal das Zündmodul austauschen. Ich hatte den gleichen Fehler...

julian1111
13.05.2004, 08:19
@kaipit
@sub147

Ich hab nmit meinem Y17dt das selbe Problem. Hab untzer Motor ein Thema dazu geöffnet, aber auch noch keine Infos bekommen.
Also bei mir ist das erst seit 3 Tagen, wobei ich schon seit Anfang April eine Leistungssteigerung per OBD habe machen lassen. Anfangs war alles OK. Aber jetzt hab ich auch bei warmem Motor, bei Vollast, bzw. Bergfahrt bei Vollgas so ein Beschleunigungsaussetzen. Luftmassenmesser, Luftfilter sind neu, kein Aufleuchten der Motorfunzel.

Vielleicht hat ecotec davon schon gehört??
Gabs das auch schon mal beim 2.0 dti?
Könnte es vielleicht das AGR sein, das durch chip schneller verrust?

ASZler
13.05.2004, 13:45
Moin,Moin

Probier mal das Zündmodul.Hatte ich gestern bei mir Tauschen lassen,wegen der selben Anzeichen wie bei dir,jetzt schnurrt er wieder wie ne Katze.

MFG

kaipit
13.05.2004, 14:02
Danke für die Auskunft, aber ich fahre einen Diesel (1,7 DTI), der hat kein Zündmodul...bei Benzinern ist dieses Problem wohl auch bekannt und wird auch häufiger gewechselt (so gerade die Auskunft meiner Werkstatt)...also Jungs, vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.

Habana
14.05.2004, 12:37
Wenn Du keins hast, dann hast Du das Problem ja schon gefunden :biglaught: :biglaught: :biglaught:
Ansonsten bin ich auch ratlos...

MIG29
14.05.2004, 13:26
Danke für die Auskunft, aber ich fahre einen Diesel (1,7 DTI), der hat kein Zündmodul...bei Benzinern ist dieses Problem wohl auch bekannt und wird auch häufiger gewechselt (so gerade die Auskunft meiner Werkstatt)...also Jungs, vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.

Beim 1.7er ist da sProblem mit dem ruckeln zum Teil auf die Pumpe zurück zu führen.Die macht da die Probleme.

Es gibt 2 möglichkeiten

1.Lassen und damit Leben
2.neue Pumpe.

steininmeinemschuh
16.05.2004, 12:55
Kann mir jemand sagen wo genau das Ventil sitzt ?
eventuell ein Bild wäre nicht schlecht.
Habe fast das selbe Problem.
Nur beim auslesen wird angezeigt das mein Standgasregler nicht in Ordnung ist.
Das Problem ist das dieser regler schon ausgewechselt wurde.
Es läuft ein paar Tage Gut und dann wieder nicht.
Naja ich weiß auch nicht mehr weiter und nochmal den Regler austauschen wird wohl nicht Sinn der Sache sein.

Alex.Lockfield
18.05.2004, 16:12
Bin auch betroffen (1.6 16 V x16xel).
Das Problem tritt fast nur bei warmgelaufenen Motor auf (nach Autobahnpassagen) und dann auch nur bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2500 U/min, WENN das Pedal nicht durchgetreten wird. Dann ruckelt's entweder heftigst (besonders fies beim stop&go im Stau im ersten Gang *schauder*) oder es fühlt sich beim beschleunigen irgendwie für einen Moment "zäh" an.
Das ist so fies, dass ich mir schon eine andere Fahrweise angewöhnt habe (leicht mit dem gas spielen, um eine konstante Geschwindigkeit zu halten, führt häufig zum ruckeln.)
Die Freundlichen finden mal wieder nichts (ohne Befund) und geben mir die Schüssel zurück :shock:

Fehlerauslesen hat auch nichts gebracht. Hörst sich alles irgendwie nach AGR an, aber das sollten die Opel-Guys doch eigentlich wissen?
BTW: Was kostet eigentlich ein neues AGR samt Einbau in etwa?

Gruß
Alex

HaliconNSI
13.03.2006, 19:04
150-200eur ca.

AstraTomy
13.03.2006, 19:13
150-200eur ca.

^^ 18. mai 2004 war sein post ;)

Jellin
13.03.2006, 19:35
rofl ist das geil^^