PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y17DT Leistungsverlust beim 1.7 DTI



Sash!
19.10.2012, 07:39
Moin Jungs,

habe mir neulich einen neuen gebrauchten Astra 1.7 DTI Bj. 06/2001 / 120.000 km Laufleistung zu gelegt.
Jetzt folgendes Problem, als ich das Ding gekauft habe und auf die Autobahn gefahren bin ging bei ca. 120 km/h die MKL an (Auto mit Werkzeugschlüssel). Als ich wieder abgefahren bin von der AB ging sie wieder aus. In der letzten Zeit konnte ich beobachten dass das Auto manchmal einen erheblichen Leistungsverbauch hat - sprich auf der AB komme ich nciht über 120 km/h weder im 3. noch im 4. noch im 5. Gang. Kurz bevor die MKL angeht fängt das Auto kurz an zu ruckeln, fährt aber danach ganz normal weiter. Manchmal habe ich auch das Gefühl das wenn ich von der AB abfahre und die MKL ausgeht das mein Auto ne Leistungssteigerung aufweist (kann natürlich auch sein das es mir nur so vorkommt weil ich Ihn so nur selten kenne :-) ) Mit dem Leistuzngsverbauch ist es nicht immer, manchmal geht auch nur die MKL an aber das Auto fährt ganz normal.

Samstag hatte ich vor das Dingen mal auslesen zu lassen aber vllt hat jemand vorab schonmal kleine nützliche Hinweise für mich.
Besten Dank im Voraus!

MfG
SW

Sash!
25.10.2012, 07:17
Moin Jungs,

so hab mal mein Fehler auslesen lassen. Ist wohl der Luftmassenmesser!
Jetzt hab ich mal im Internet recherchiert und habe herausgefunden das es welche gibt von 30 € bei Ebay über 80 € im Zubehör und bis zu 300 € Original von Bosch.
Was würdet ihr empfehlen? Wo liegen die Nachteile bei den billigen Dingern, taugen die überhaupt was??

Bitte um eure Meinung.

MfG
sw

baumschubser171
25.10.2012, 07:33
Was ist von Billigteilen zu halten... Minderwertiges Material, zu hohe Toleranzen usw. Ein originaler muß es nicht unbedingt sein, aber das Zubehörteil sollte schon von annähernd gleichwertiger Qualität sein, sonst ist der im Ernstfall schneller wieder hin als Dir lieb ist.

Sash!
25.10.2012, 08:15
An das Zubehör Teil hatte ich eig auch gedacht...

Vielen Dank und bis demnächst.


Gruß

AstraXE
04.12.2012, 12:39
hatte den motor selbst mal im Corsa C, das kann vom MTSG kommen hatte das auch da fing er an zu ruckeln und beschleunigte sehr verhalten.
überprüfe mal deine kompletten leitungen, vom LLK zum Turbo, vom luftfiltergehäuse zum LLK usw, kann sein das er iwo nen loch hat und dadurch nicht zieht.
war bei mir auch so, war ein loch von 2 cm er kam dann garnich mehr ausm sack

Chhth
04.12.2012, 12:50
LLM oder Einspritzpumpensteuergerät wird wohl dahin sein.
Opel Nienhaus hatte die orginal LMM mal im Angebot dafür musst du mal googel quälen.

AstraXE
04.12.2012, 13:16
das einspritzpumpen STG beim Y17DT ist etwas anfällig mit dem motor an sich bzw den anbauteilen hatte ich nie probleme