PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstausch Seitenairbagkabel im Sitz



Godspeed
01.03.2005, 16:58
ne kleine anleitung zum kabeltausch

eines vorweg:
DER AIRBAG IST EIN SICHERHEITSRELEVANTES TEIL, BITTE MIT SORGFALT ARBEITEN!

Teilenummer Rep. Kabel: 9097146 , Kosten: ca. 2Euro/Stck.

1. batterie abklemmen und eine rauchen oder n kaffee trinken
2. steckverbindungen unter dem sitz lösen
3. die beiden torxschrauben in der laufschiene lösen, denn der sitz muss raus.
4. sitz auf eine decke oder so stellen.
5. die plasteabdeckung an der seite wo sich der gurtstraffer befindet abmachen (1 kreuzschraube)
6. den rückenbezug hochklappen (ist ganz einfach, unten lösen und an den seiten aus den schienen raus, ist aber auch schon im forum irgendwo beschrieben.
nun ist der airbag sichtbar
7. stecker am airbag lösen, da is ne sicherung drin, die muss man erst rausziehen
8. das kabel vom sitz lösen, ist mit kabelbindern festgemacht, deswegen isses im eingebauten zustand etwas schwierig. NUR DAS GELBE ENTFERNEN
9. das neue kabel einziehen und befestigen
10. sitz wieder zusammenbauen
11. den stecker am fahrzeugboden abknippen und gegen den neuen ersetzen
(fahrerseite:
blau -an- blau
blau grau -an- braun

BITTE LÖTEN! KEINE LÜSTERKLEMMEN ODER SO!

beifahrerseite:
blau rot -an- blau
blau grün -an- braun )
12. sitz wieder einbauen.
13. steckverbindungen wieder herstellen
14. batterie dran.
15. FEHLERCODE LÖSCHEN LASSEN

das reperaturset beinhaltet den stecker am fahrzeugboden mit etwas kabel und auch das kabel im sitz mit stecker, auch schrumpfschlauch ist dabei.
MAN KANN DEN STECKER AUCH ABLASSEN! DANN ABER DIE KABEL SEHR DICHT AM STECKER ABMACHEN, wegen dem widerstand.
wer das net mag lässt eben die stecker dran.
bitte wenn die stecker dran bleiben auch den stecker am boden tauschen, net nur im sitz...weil dann der alte noch eine fehlerquelle darstellt.

KEINE GEWÄHR wer fehler findet, bitte melden.

Dr.Astra
02.03.2005, 17:38
sorry godspeed, aber ich denke solche tips sollte man hier nicht reinschreiben. es ist generell verboten an airbags bzw. deren kabel rumzubasteln.

Godspeed
02.03.2005, 17:46
wasn quark....bei opel wird es auch gemacht und die haben net alle n airbaglehrgang bekommen.

dann darfste auch net die kabel in der tür anfassen weil die ja auch mitm airbag verbunden sind.

ausserdem muss jeder selber wissen was er macht.

astrain-fein
17.03.2005, 20:33
So hab heute mittag die Kabel getauscht. Mal schaun was das Tech2 morgen sagt. Einbau hat super geklappt hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Die Beschreibung war übrigends **TOP**
Grosses Lob an Godspeed!!!! :D

Godspeed
18.03.2005, 15:36
das hört man gern :-)

astrain-fein
21.03.2005, 17:45
So Fehler ist gelöscht! Mal schaun obs hält?
Der Kerl beim FOH sagte mir das es aber der Sensor in Tür wäre der den Fehler auslöst. Der Text auf der Rechnung: "FC77 N.V. Fahrer Seitenairbag Zündkreis Wiederstand zu gross." Man beachte die Schreibweise Wiederstand!!! Naja das ganze hat dann ganze 22,86€ incl. Steuer und abzüglich 10% Rabatt gekostet. Was meint ihr dazu?

Godspeed
21.03.2005, 19:44
der fehler kam 99%ig vom kabel.

ABER 23 Euro fürs löschen? BOAH! WUCHER!!!

für 2min arbeit...

TheAstraDriver
22.03.2005, 20:21
kannste mal nen Foto von dem Stecker machen?....evtl könnte man den ja für andere Sachen zweckentfremden :D

Godspeed
22.03.2005, 20:24
am airbag oder unter dem sitz die?

DeXter2k3
01.04.2005, 14:42
kann man es dem stecker eingentlich ansehen ob er defekt ist?
Weil ich hab auch das leidige Airbag problem, und der Händler(kein Opel) wollte mir n neues Steuergerät(Airbag) andrehen, für 800 €uronen...
Und ich glaub, die würden es nichtmal wechseln, sondern nur auch die Kabel austauschen...

holgi
01.04.2005, 14:58
kann man es dem stecker eingentlich ansehen ob er defekt ist?
Weil ich hab auch das leidige Airbag problem, und der Händler(kein Opel) wollte mir n neues Steuergerät(Airbag) andrehen, für 800 €uronen...
Und ich glaub, die würden es nichtmal wechseln, sondern nur auch die Kabel austauschen...

mit dem Auslesen vom Fehlercode könnte man das feststellen, das man das dem Stecker ansieht glaube ich nicht.

Gehe lieber auch mal zu Opel und lass da schnell den Fehlercode auslesen. Kostet vieleicht 15€ oder so aber dann bist du dir sicher. Vieleicht hat die freie Werkstatt zu der du gehst auch keine Ahnung davon und denkt es liegt am Steuergerät ...

Godspeed
01.04.2005, 17:42
ne ansehen tut man es ihm net.

MAD
09.07.2005, 09:44
also ..ok wirt jetzt ne heise sache was ich da starte aber ich machs mal :twisted:
ein bekannter arbeitet bei opel . wir haben die stecker getrennt und leicht die kontackte angeschliffen . kontacktfett drauf und dan die stecker mit kabelbindern zusammengezogen . seither alles ok !! ist so meist beim stecker vom beifahrer airbag aber nicht im sitz sondern unterm amaturenbrett. da soll das ne standartlösung bei opel sein ..

Paddi
03.03.2006, 15:54
Kann mir einer sagen, ob sich der neue Kabelsatz optisch in irgendeiner Weise von dem alten unterscheidet?
Habe nämlich den Kabelsatz 2x besorgt und bin gerade dabei die auszutauschen. Jetzt habe ich gesehen das an den Torx-Schrauben schon Spuren sind... vermute das der Vorbesitzer die schon mal draußen hatte, vielleicht auch schon die Stecker tauschen lassen hat. Wie kann ich feststellen ob das schon neue sind oder doch die alten, anfälligen?

Godspeed
03.03.2006, 16:25
alt: sicherung am airbag orange
neu: grün

Woldow
03.03.2006, 17:04
Hi,
hab mal eine Frage zu dem Kabelsatz...
Wenn man das Sitz-Airbag-Kabel kauft, ist das das komplette Kabel aus dem Sitz, also altes raus und neues rein oder ist das nur so ein Reparaturbausatz mit Steckern und so?
Was kostet dieser Kabelsatz eigentlich?

MfG

Paddi
03.03.2006, 18:10
Alles klar! Waren doch die alten drin :D
Vor kurzem fertig geworden! Man braucht 2 bis 2,5 Std. beim ersten mal.
Beim 2ten mal wäre ich jetzt schneller :wink:

@ Woldow: Ja das ist das komplette Kabel inkl. Stecker von Sitzseite und Unterbodenseite. Wird alles gesteckt bis auf die beiden Kabel die in den Unterboden gehen.

da martin
03.03.2006, 22:27
Alles klar! Waren doch die alten drin :D
Vor kurzem fertig geworden! Man braucht 2 bis 2,5 Std. beim ersten mal.
Beim 2ten mal wäre ich jetzt schneller :wink:

@ Woldow: Ja das ist das komplette Kabel inkl. Stecker von Sitzseite und Unterbodenseite. Wird alles gesteckt bis auf die beiden Kabel die in den Unterboden gehen.

Mal OffTopic!

@ Paddi, stell doch mal bitte paar Bilder von deinem G rein, sprich mach ne Galerie auf.
laut deinem Avatare sicht dein G nicht schlecht aus! :wink:

Woldow
17.03.2006, 18:20
Nochmal eine Frage zu dem Airbagkabel...
Gibt es da verschiedene oder sind alle "Sitzairbagkabel" für den G gleich?
Wollte mir heute die Airbagkabel für die Sitze bestellen und die beim Teileverkauf meinten dass es da laut ihrem Computer verschiedene geben soll und dass sie für das richtige Kabel die Fahrgestellnummer bräuchten?!?
Gibt es da verschiedene Kabel oder sind die Kabel alle gleich egal ob normale oder Sportsitze etc.?

Godspeed
17.03.2006, 18:25
es gibt nur diese kabel...bestell den satz oben dann hast du die richtigen...

Woldow
17.03.2006, 18:41
Alles klar, Danke!

schwsgt
01.05.2006, 19:35
Um das Problem mit dem Seitenairbag zu lösen müsst ihr nur den Stecker abschneiden und die beiden Kabel mit einander verlöten dauert 5 Minuten.
Danach zum Opel Händler und Fehler Speicher Löschen (ist meistens umsonst)

astrain-fein
01.05.2006, 23:35
schwsgt, so kann mans auch machen. Aber orschinal is dett dan nisch! :D

Dr.KillerYiller
02.05.2006, 19:24
hi!
schwsgt, machts genau richtig!

der Fehler kommt zu 99,9% von der steckverbindung!
und ist so ambesten und dauerhaft zu beseitigen!(nur blöd wenn der sitz wieder raus muß :)

MFG

08.06.2006, 19:35
Sprich ich tausch das Kabel nur aus um die Verbindung Zwischen Sitz und Kabelbaum zu erneuern? da löt ich dann die Kabel zusammen? Also petze die Litze am Airbagkabel im Sitz ab und löte die dann an das Kabel vom auto an?

Seh grad das ich ne ganz andere Nummer hab! Ich war beim FOH und hab mir Kabel für den Astra geholt und der gab mir die nur die Nummer lautet: 9097 147

EDIT:
Hier mal n Bild

http://www.i-wanna-ba-a.info/Year-One/Sonstiges/airbagkabel.jpg

opelaner
08.06.2006, 21:17
Das sind wohl die alten, die dürften doch eigentlich nicht mehr im Umlauf sein nach so langer Zeit !!!


alt: sicherung am airbag orange
neu: grün


Und die auf dem Bild sind doch orange, oder ?

08.06.2006, 21:21
opelaner, ja irgendwie schon! Aber warum gibts die dann noch zu kaufen wenn bekannt ist das die schrott sind? Ich bring die morgen wieder zurück und hol mir die anderen dann mach ich des übers Wochenende mal!

Godspeed
08.06.2006, 21:35
wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist DIE sicherung rechts bei den neuen violett. bin mir aber net mehr sicher.

die links ist auf jeden fall grün.

08.06.2006, 21:36
Meine sind beide Orange, die gehen morgen wieder zurück

opelaner
08.06.2006, 23:50
Bei Opel braucht man sich über nix mehr zu wundern, hier mal ein paar Gründe/Sprüche vom FOH, warum die noch zu kaufen sind.

1. "Sind halt noch am Lager und bevor wir die neuen bestellen, verkaufen wir halt erstmal die alten..."

2. "Probleme ??? Nö !!! Hatten wa mit dem Teil noch nicht !!!" (Gilt auch für AGR, Krümmer, Bremsen hinten etc. etc.)

3. Er hatte die falsche Nummer im Rechner, warum auch immer, letzte Ziffer stimmt ja schliesslich auch nicht.

4. Aus Rache ! Weil du's selber machst und er an den Kabeln nix an dir verdient

09.06.2006, 15:44
1. "Sind halt noch am Lager und bevor wir die neuen bestellen, verkaufen wir halt erstmal die alten..."

2. "Probleme ??? Nö !!! Hatten wa mit dem Teil noch nicht !!!" (Gilt auch für AGR, Krümmer, Bremsen hinten etc. etc.)



Exakt das waren seine Worte!!

Godspeed
09.06.2006, 15:52
ROFL!

09.06.2006, 16:10
Godspeed, aber ich hab die neuen gleich mal bestellt :wink: geht ja mal gar net......

opelaner
10.06.2006, 00:14
richtige Nummer ist definitiv 90 97 146

grade nochmal auf meiner Rechnung geschaut

bei mir wars letztes Jahr im Mai, der Fehler kam aber trotzdem noch einmal wieder , 100% ist der Rep.-Satz also auch nicht :cry:

10.06.2006, 07:02
Nochmal ne Technikfrage! Hab irgendwas von Löten gelesen, was sollte man am besten zusammenlöten??? Und wo ist diese Verbindung?

Godspeed
10.06.2006, 09:28
opelaner, nichts ist 100% :-)

Year-One, die verbindung im fussraum

Al Capone
11.06.2006, 18:18
Hi zusammen.
Hatte das Problem auch schon mal, im August letzes Jahr.
Damals war ich beim FOH, der hat mir dann den Fehler ausgelesen, gesagt, dass es das Kabel ist usw (Fahrerseite), habs dann gleich noch machen lassen und 50€ bezahlt (ohne Rechnung).
Seit ca 2 Monaten fahr ich jetzt wieder mit der Airbag-Kontrollleuchte rum. Ist fast 100%ig die Beifahrerseite. Dank Godspeeds Anleitung werd ichs dann mal selbst versuchen
Mal ne andere Frage: Kann da was passieren? Ist immer noch gesichert, dass im Falle eines Unfalls der Seitenairbag aufgeht?

Godspeed
11.06.2006, 19:34
da kannn "eigentlich" nix passieren.

und ich bin immer der meinung: woher weiss man ob das ding überhaupt aufgeht? :-)

opelaner
12.06.2006, 02:22
stimmt, ne Generalprobe kann man da schlecht machen :wink:

Aber wenn die Airbagleuchte an ist, ist das gesamte System deaktiviert, da geht definitiv nix auf, da ja ein Fehler vorliegt

Godspeed
12.06.2006, 07:00
und genau das glaub ich nicht.

ich könnte mir vorstellen, dass das system den betroffenen airbag ausklammert. aber nicht das ganze system lahmlegt.

Al Capone
12.06.2006, 11:44
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dann gleich alles lahmgelegt wird. Nach dem Motto: Lass den Fehler auslesen, oder die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem Unfall stirbst ist sehr viel höher!
Das darf doch bestimmt gar nicht sein...
Was Godspeed schreibt macht doch eher Sinn. Wenn ich so ein System schreiben müsste, würde ich bei einem Unfall auf jeden Fall das Signal zum Öffnen des Airbags senden, ob's dann ankommt ist ne andere Sache... ;-)
edit: aber opelaner ist ja immerhin Opelaner, deshalb wird er auch schon wissen was er schreibt. Fänd das aber nicht so toll von Opel...

12.06.2006, 16:38
stimmt, ne Generalprobe kann man da schlecht machen :wink:

Aber wenn die Airbagleuchte an ist, ist das gesamte System deaktiviert, da geht definitiv nix auf, da ja ein Fehler vorliegt

Die Airbagleuchte im System geht an sobald das Steuergerät nen Fehler in den Airbagleitungen erhält, sprich wenn der Kontakt mal weg is (wackler) oder so! Es kann sogar alles in ordnung sein und die Lampe brennt immer noch, da das Steuergerät einen Fehler bekommen hat uind dir durch die Lampe sagt das du mal gucken sollst! Das Tech2 sagt dir dann nur wo der Fehler war net wo er ist!

opelaner
12.06.2006, 19:49
Das Steuergerät unterscheidet doch nicht, ob der Fehler vorlag oder immer noch vorliegt. Es hat halt den Fehler 77 oder 87 oder meinetwegen auch vom Gurtstraffer bekommen (auch wenn der Fehler nur ganz kurz vorgelegen hat) und setzt ihn dauerhaft, da ein sicherer Betrieb des Airbagsystems nicht mehr gewährleistet ist. Über die Änderung des Widerstands im Kabel wird ja im Ernstfall entschieden, ob ausgelöst wird oder nicht


Nach dem Motto: Lass den Fehler auslesen, oder die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem Unfall stirbst ist sehr viel höher!

Und was ist im umgekehrten Fall, wenn ein echter Fehler vorliegt, das System schaltet nicht ab und dir geht bei 200 auf der AB der Airbag versehentlich auf :shock:
Wieviel Sicherheit hätte man denn, wenn im Ernstfall ein Teil der Airbags aufgeht, du als Fahrer kannst ja anhand der Leuchte nicht unterscheiden, welcher es ist.
Ausserdem hat Opel bei der Entwicklung bestimmt nicht dran gedacht, dass ein 2€-Kabel irgendwann mal Ärger machen könnte und von daher auch keine Massnahmen dagegen getroffen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren :wink:

Al Capone
12.06.2006, 23:42
Und was ist im umgekehrten Fall, wenn ein echter Fehler vorliegt, das System schaltet nicht ab und dir geht bei 200 auf der AB der Airbag versehentlich auf :shock:

Durchaus kein schlechtes Argument...


Ausserdem hat Opel bei der Entwicklung bestimmt nicht dran gedacht, dass ein 2€-Kabel irgendwann mal Ärger machen könnte und von daher auch keine Massnahmen dagegen getroffen.

Klingt wie bei "Fight Club", die "Formel" für eine Rückrufaktion... kennt manch einer vielleicht.

Bin jetzt still und verzieh' mich in ne Ecke... ist ja immerhin ein Workshop-Thread.

Klaus XJ
14.08.2006, 21:00
Hallo, (meine erste Meldung in diesem Forum)

habe den Fred über die Kabelage, nach dem ich die Probs mit der Leuchte seit eineinhalb Jahren auch habe und zum TÜV muß, gründlich gelesen. Nach drei Tagen konnte mir der FOH dann endlich den Rep.-Satz geben. Warum haben die nicht Hundert auf Lager bei den Zulassungszahlen und der Problemhäufigkeit??
Habe nun mal das neue Kabel als Foto.
Vielleicht mache ich noch einige Bilder beim Wechseln nach der guten Anleitung :wink:http://www.astra4ever.net/album_pic.php?pic_id=1278

Klaus XJ
16.08.2006, 00:24
So,
nun habe ich das Klabel und den Stecker gewechselt. :lol:

Keine 2 Stunden mit Regenpause!!

Morgen Fehlerspeicher löschen und dann hoffen, dass die Lampe bis zum TÜV aus bleibt.

Ich habe viele Bilder gemacht von den einzelnen Arbeitsschritten. Weiß nur nicht, wo ich die Datenmenge hinpacken soll.
Wer Interesse hat, dem schicke ich sie ; oder jemand gibt mir einen Tip zu Einstellen. Am besten zu der guten Anleitung auf der ersten Seite. Danke!!

Gruß Klaus

Klaus XJ
16.08.2006, 19:24
Hi zusammen,

Fehlerspeicher ist leer :lol:

und TÜV habe ich auch gleich gemacht.

Beim Speicherauslesen habe ich mir auch gleich die Widerstand(skabel)für die Scheinwerfer geholt. Das spart hoffentlich H7 Lampen, denn langsam wurde es doch lästig und teuer. :cry:

RentnerRacer
18.09.2006, 09:37
habs auch am Freitag gemacht und mal ein Bild vom Sitz im zerlegten Zustand gemacht, für den Fall dass sich der ien oder andere das nicht so genau vorstellen kann.
war nämlich auch erstmal unsicher den Sitz auseinanderzubauen.
Dachte des wär alles genäht ;)

http://www.rentnerracer.de/bilder/sitz_01_klein.jpg

Auf dem Bild is das Kabel schon am Airbag abgesteckt ;)

bert
23.09.2006, 00:52
kann man die kabel unterm sitz auch einfach so zusammenlöten ohne neue kabel zu verlegen ?

bei meinem 2-türer wird der stuhl halt des öfteren bewegt, und somit wackelt der stecker oft genug. mein FOH : "Des kommt halt daher weil man den Stuhl immer umstellt und hin- und herschiebt. Ist ja kein Wunder wenn da ein Wackelkontakt entsteht." Des ganze in einem sehr netten Tonfall. Seitdem bin ich auf der Suche nach nem neuen FOH :)

bert
30.09.2006, 14:32
also laut meinem foh muß man aufpassen wenn man die kabel einfach zusammenlötet. Es ist nämlich auch schon paar mal vorgekommen dass die wiederstände zu niedrig sind anstatt zu hoch ! erstmal fehler richtig auslesen und durchmessen lassen und dann weiterschauen

Meschi
10.12.2006, 16:58
Mal 'ne Frage: Löscht sich der Fehlerspeicher eigentlich irgendwann auch von selbst? Mal angenommen, der Fehler wird beseitigt, bekommt der Fehlerspeicher dann irgendwann mal 'ne Art Reset (z.B. nach 50 mal Starten ohne Fehlereintrag oder so) oder muss man auf jeden Fall zum FOH.

Gruß
Meschi

Godspeed
10.12.2006, 17:16
beim airbagfehler musst du zu opel.

Meschi
11.12.2006, 01:14
ok danke

Gruß
Meschi

Mister Dynamite
03.01.2007, 03:09
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab den selben Fehler: Airbag/Gurtstrafferleuchte brennt.

Hab nun hier im Forum schon einiges über dieses Thema gefunden, dank der Suche Funktion auch einfach ;-)

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema:

1. Gibt es von OPEL kein Rückruf zu diesem Thema ?
oder ist keine Kulanz zu erwarten, da es ja ein Fehler an einem Teil ist, welches keinerlei Verschleiß ausgesetzt ist ?

2. Löten scheint mir die einzig wahre Lösung zu sein. Muss ich beide Anschlüsse anlöten? Also am Airbag und am Unterboden? Oder reicht nur das am Unterboden?

3. Ist das auch ohne Gefahr der Auslösung des Airbag möglich ? Natürlich wenn vorher die Batterie abgeklemmt und mind. 5 Minuten gewartet wurde.

4. Löte ich besser die alten Kabel zusammen oder hol ich mir die 9097146 Kabel und verlöte die ?

Danke im voraus.
Bis dann
Gruß
Mister Dynamite

opelaner
03.01.2007, 14:29
Lass erstmal auslesen, ob es überhaupt der Seitenairbag ist, oder am Ende doch einer der Airbags vorne oder der Gurtstraffer oder der Sensor. Erst wenn man den Fehler kennt, kann man ihn beseitigen, an der Leuchte selbst siehst du das ja nicht.

Wenn du am Ende wirklich lötest, kanns auch das alte Kabel drin lassen, da der Seitenairbagfehler (meistens) von der Steckverbindung unter dem Sitz kommt und genau diese Steckverbindingung wurde beim neuen Kabelsatz verbessert/überarbeitet aber genau diese Steckverbindung umgehst du ja durch das Löten.
Am Airbag selbst kannst du nichts löten, dieser Teil vom Kabel mündet direkt in das Gehäuse.

Aber denk dran: Sollte das im Schadensfalle ein Versicherungs-Gutachter bemerken, könntest du schlechte Karten haben :!:

5 min. Warten wäre mir zu kurz. Wenn man wochenlang mit der Leuchte rumfährt, sollte es einem auf ne halbe Stunde bis Stunde auch nicht ankommen :wink:
Normal sollte der Airbag nicht auslösen, da es hierzu ja zusätzlich eines mechanischen Impulses bedarf, wie er bei einem Aufprall auftritt. Aber man soll nie nie sagen.

Also entweder man weiss was man tut, oder Finger weg und machen lassen :!:

Von Opel wirst du hierzu wahrscheinlich keinen Cent sehen, obwohl das Problem bekannt ist, sonst gäbe es ja das neue Kabel nicht :roll:

Osirus
03.01.2007, 17:53
Ich hab das bei meinem gestern auch noch gemacht.
Ich hab allerdings nur die kabel im Sitz getauscht, da ich seit dem ich meine sportsitze drinhatte keine probleme mehr hatte.
bis jetzt hauts hin, sonst hat er immer gleich nen fehler abgelegt wenn man den sitz mit easy-entry bewegt hat.

Meschi
15.03.2007, 17:05
Moin,

ich habe am Wochenende beide Stecker unter den vorderen Sitzen rausgeschnitten und die Kabel fest verlötet. Alles schick mit Schrumpfschlauch isoliert und mit Kabelbindern fixiert. Die Airbagleuchte leuchtete mir seit Oktober 2006 dauerhaft freundlich entgegen.
Ich hoffe, dass das Problem damit dauerhaft vom Tisch ist.

Heute morgen war ich dann beim FOH in der Hoffnung den Fehlerspeicher für einen kleinen Betrag mal eben schnell löschen zu lassen (hatte wenig Zeit). Hat auch geklappt, der Preis was auch verträglich (knapp 20€) - der Papierkram hat allerdings mind. 10 x so lange gebraucht wie der eigentliche Löschvorgang.............muss sowas sein? Naja, ansonsten wären 20 Euro für zwei Minuten Arbeit auch etwas happig!

Gruß
Meschi

eSudio
24.07.2007, 15:48
hallo :D

hab bei mir auch das kabel vom fahrersitz heute gewechselt! hab aber die stecker nicht abgeschnitten und zusammen gelötet sondern nur halt nur das reparatur set komplett benutz also neuen stecker hingelötet und so!

herzlichen dank nochmal für die anleitung. auch ich (der nicht so oft schraubt) konnte das wechseln :>

auch danke nochmal an Klaus XJ der mir bilder vom umbau zugeschickt hat! perfekt :>

grüße tobi

Meschi
30.09.2007, 22:38
Moin,

ich wollte nur mal kurz Zwischenmeldung geben: Bei mir ist die Airbag-Lampe bisher nicht mehr in Aktion getreten, die Reparatur war also offenbar erfolgreich.

Gruß
Meschi

TheAstraDriver
22.10.2007, 12:58
kann mir jemand die neue Teilenummer von dem Reparatursatz nennen, weil im aktuellen EPC find ich weder die 9097146 noch die 9097147

war auch beim FOH, der kann mit den Nummern auch nix anfangen, aber gut, kann auch an dem liegen, wär ned das erste mal dass der was nich hinbekommt.... aber er meinte dann, sind wohl nicht mehr lieferbar...

kann mir jemand was definitives sagen hinsichtlich Teilenummer, exakte Bezeichung im EPC und hinsichtlich Verfügbarkeit beim FOH

opelaner
22.10.2007, 23:59
Hi,
ich hab hier grad noch nen Satz vor mir liegen :wink:
vielleicht kommst ja mit der Katalog-Nummer weiter:

9192360

TheAstraDriver
23.10.2007, 14:02
die 9097146 is die Katalognummer ;)

komm aber auch mit deiner Nummer zu keinem Ergebnis, weder als Teilenummer noch als Katalognummer

aber hat sich mittlerweile eh erledigt bei mir, hab mir andere Stecker reingebaut....

wünsch aber allen anderen viel Spass beim bestellen der Teile, die se noch brauchen ;)

eMMe
23.10.2007, 18:05
Hi,
hab mir das kabel grad auch bestellt, unter der oben genannten Katalognummer 9097146

JOKER-on-ASTRA
23.10.2007, 19:59
Hatte mir die Kabel auch geholt mir der Nummer!! 9097146 !! Alles kein Problem!! Hab beim FOH gesagt das ich das Kabel brauch und fertig!! :wink:

eMMe
24.10.2007, 14:38
so hab das neue Kabel eingebaut- knapp 2 std gebraucht mit pause :wink:

TheAstraDriver
24.10.2007, 21:31
...wieder nen Beweis, dass mein FOH zu nix fähig ist :lol:

seltsam is nur, dass ich mit der Teilenummer und Katalgonummer im EPC selber auch nix finde

Frettchen
25.12.2007, 18:30
Stimmt, im EPC sind alle 3 Nummern nicht vorhanden... man findet nur die eigentlichen Kabel, da ist dann aber der Gegenstecker nicht mit dabei und auch kein Schrumpfschlauch etc.pp.

Mal ne ganz andere Frage: Hier geht es immer nur um die Steckverbindung des Airbags... was ist denn mit den Gurtstraffern? Da ist ja die selbe Steckverbindung an selber Stelle verbaut... macht die nie Probleme ???

EDIT: Laut TIS2000 ist die Teilenummer 09192360... die gehört aber zu Katalog Nr. 90 97 146...

Es gab in 2003 eine weitere Feldabhilfe die besagt, dass die Stecker unter dem Sitz sowohl für Gurtstraffen, als auch für Seitenairbags weggelassen und die Kabel direkt miteinander vercrimpt werden sollen...!

Frettchen
26.12.2007, 22:43
So, habe mich noch mal genauer schlau gemacht...

In der Feldabhilfe TSB 1245 wird der Austausch der Kabel und Stecker beschrieben, allerdings steht dort auch folgendes geschrieben:


Achtung: Mit der TIS-CD 40 werden die T-Nummern der TSB 1245 ungültig. Es ist die TSB 1410 anzuwenden.

Somit dürfte zweifelsfrei geklärt sein, warum die FOH mit den Nummern nix mehr anfangen können... denn die gibt es gar nicht mehr!

Die TSB 1410 besagt widerum folgendes:


Feldabhilfe: 1410
Problem: Seiten-Airbag - Kontrollampe leuchtet auf, TC 77/87
Modelle: Motoren: Optionen:
Corsa-B 1998...,Astra-G 1998...,Zafira 1998...,Vectra-B 1998...,Omega-B 1998... Alle,Alle,Alle,Alle,Alle
Beanstandung: Airbag-Kontrollampe leuchtet auf.
Ursache: Unzureichender Kontakt im Kabelsatzstecker Rückhaltesystem unter dem Sitz.
Produktion:

Abhilfe:
Im Falle einer Kundenbeanstandung sind die Kabel im Kabelsatzstecker
des Rückhaltesystems am Sitz miteinander zu verkrimpen.
Die Sicherheitsvorschriften Rückhaltesysteme sind zu beachten. Abweichend
von diesen bestehenden Sicherheitsvorschriften ist in diesem Ausnahmefall
eine Reparatur erlaubt.

Also in der Quintessenz: Stecker abschneiden, Kabel vercrimpen oder verlöten und gut ist's!

Rostlaube
02.01.2008, 23:39
Darf im Feb. auch wieder zum TÜV und der hat vor 2Jahren schon rumgemeckert...werde mir mal die Kabel besorgen und Gut ist.
Waren jetzt mit der Freundin ihrem 206 bei Peugeot und der hat weng an den Kabeln rumgewackelt und ausgelesen und der Fehler ist weg...(war auch der Seitenairbag) gewesen. Als Alternativlösung stand da auch an verlöten.

Frettchen
03.01.2008, 01:50
Hmm... die Kabel wirste nur noch mit Glück bekommen... die gibt es nämlich offiziell gar nicht mehr! Mach einfach ein paar andere Stecker dran oder vercrimp die Kabel direkt und gut ist's!

Miang
05.03.2008, 17:30
frage:
wenn ich am vorhandene airbagkabel unterm sitz die stecker abschneide und das kabel direkt zusammenlöte, ist das auch ok oder muss man das rep.set einbauen?
ach ja hat jemand eine fehlercodelist.
mein fehlercode lautet 87 (rechter seitenairback). lässt sich nicht reseten.
muss also demnächst ans kabel ran

gruss miang

JOKER-on-ASTRA
05.03.2008, 19:14
frage:
wenn ich am vorhandene airbagkabel unterm sitz die stecker abschneide und das kabel direkt zusammenlöte, ist das auch ok

gruss miang


Genau so ists ok!! :wink:

Miang
06.03.2008, 09:08
xxx Sorry

Miang
06.03.2008, 09:42
moin moin

gibt es da Bilder ???
muss das machen , habe keinen TÜV bekommen wegen der Airbacklampe.
auslesen lassen ging nicht zum reseten.
Fehlercode 87 = Zündkreis Seitenairbag Beifahrerseite vorne Widerstand zu groß = ist bei mir an seit mein 140 kg Schwager die Sitzverstellung (Beifahrerseite) an einer Steigung verstellt hat. habe geglaubt , gleich sitzt er im Kofferraum HAHAHA.

Miang
06.03.2008, 22:30
hat den niemand ein oder mehrere bilder des umgebauten steckers unter dem sitz. Mach doch mal einer ein paar bilder des umgebauten steckers

danke schon mal im voraus

Miang

masch
13.04.2008, 15:31
Mal ne Frage dazu:

Kann es sein, dass die Steckverbindung zum Gurtstraffer auch häufig für den Fehler verantwortlich ist? Habe die Stecker für die Seiten-Airbags entfernt und zusammen gelötet (Reparatursatz gibt es nicht mehr! -->Neue Feldabhilfe), trotzdem kommt der Fehler nach kurzer Zeit wieder... Ich habe jetzt die Stecker von den Gurtstraffern im Verdacht, kann das sein?

opelaner
13.04.2008, 15:57
hast du mittlerweile was zum selber auslesen ?
Falls ja: Wenn es der Gurtstraffer ist, zeigt es auch den Gurtstraffer als Fehlercode an, sprich es ist ein anderer FC als bei der Steckverbindung.
Muss grad nochmal nachschauen...

masch
13.04.2008, 16:01
opelaner, nein leider noch nichts zum selbst auslesen, dauert noch ein paar Tage, bis alles Startbereit ist, aber hast recht, bei den Gurtstraffern würde er ja nan anderen Fehler-Code anzeigen... bin mittlerweile selbst ziemlich überfragt, weil normal sollte es durch das zusammenlöten ja keinen Fehler mehr geben...

opelaner
13.04.2008, 16:09
Du brauchst unbedingt erstmal die Hausnummer :wink:
An der Leuchte selbst siehts du ja nix:

Hier die Codes:

6 Fahrer Gurtschloßstaffer Stromkreis Funktionsstörung
7 Beifahrer Gurtschloßstraffer Stromkreis Funktionsstörung
35 Fahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu groß
36 Fahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu klein
37 Beifahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu groß
38 Beifahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu klein
71 Fahrerseitenairbagsensor Signal zu groß oder Stromkreis offen
72 Fahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung
77 Fahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß
78 Fahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu klein
81 Beifahrerseitenairbagsensor Signal zu großoder Stromkreis offen
82 Beifahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung
87 Beifahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß
88 Beifahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu klein

masch
13.04.2008, 16:14
opelaner, danke für die Aufstellung, die letzten Male war der Fehler eigentlich immer die Nummer 77, darauf hin habe ich ja als letzte Lösung die Stecker unter den Sitzen zusammengelötet (empfiehlt Opel ja sogar in der letzten aktuellen Feldabhilfe) und den Fehler löschen lassen, kam leider gleich am nächsten Tag wieder... Ich werde dann die Tage mal schauen, welcher fehler es diesmal ist, wenn es wieder die 77 sein sollte, weiß ich allerdings noch nicht, was man nun noch machen kann.

opelaner
13.04.2008, 16:25
das Kabel mal ausbauen und/oder Widerstand mal durchmessen.
Steckverbindung (ja genau, da ist auch noch ein Schwachpunkt :wink: ) zum Airbag selbst oben im Sitz kontrollieren.
Steckverbindung zum Airbag-Steuergerät kontrollieren (MK, unterm hinteren Aschenbecher)
Vielleicht ist es auch ein ganz banaler Kabelbruch, zwar eher selten, aber was bleibt sonst noch gross ?

masch
13.04.2008, 16:27
opelaner, okay, danke, dann weiß ich ja was man noch alles machen könnte, ich warte erstmal ab, bis ich sehe welcher Fehler es jetzt ist und wie die Messwerte aussehen, dann weiß ich vllt auch schon wieder mehr...

Miang
08.05.2008, 16:07
moin
habe gerade den stecker unter dem beifahrersitz abgemacht.
das ist ein breiter stecker wo gesamt 3 kleinere stecker drin sind.
ein weiterer kleiner stecker ist an dem breiten seitlich angebracht.
die farbe des kleineren stecker ist gelb.
gehe davon aus, dass der gelbe stecker neben dem breiten airbag zustandig ist.
also muß ich nur die kabel aus dem gelben stecker zusammenlöten, oder ?

gruß miang

@bluedevil
HABE MIR MAL DAS BILD BEI DIR GELIEHEN.

Godspeed
10.05.2008, 18:45
jawohl, das ist das airbagkabel

masch
10.05.2008, 19:58
Nochmal nen Update von mir:

Bei mir war es der Stecker direkt am Fahrer-seitenairbag der einen erhöhten Übergangs-Widerstand hatte. Habe das Problem im Prinzip mit einmal ab- und draufmachen gelöst... Die Stecker unter den Sitzen sind ja nicht mehr existent da zusammengelötet...

hansol
22.06.2008, 02:42
Hi Leute,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei unserem Astra G zeigt es immer den Fehler an "Fahrerseite Gurtstraffer Widerstand zu hoch".

Nun wurden unten schon die Stecker alle abgeschnitten und zusammengelötet. Hat der Gurtstraffer noch irgendwo ein Stecker im Kabel das diesen Fehler auslösen kann?

Danke euch!

opelaner
22.06.2008, 12:04
kann schon sein, dass auch mal der Gurtstraffer selbst einen weg hat oder halt wie du meinst das Kabel das zum Gurtstraffer hinläuft. Da ich damit noch (bisher) noch keine Probleme hatte, müsste ich mir das auch erst mal anschauen.

Hab hierein Bild gefunden, glaube aber nicht dass da was gesteckt ist, sieht aus wie fest dran.

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=228333&ajax=true

Selos
04.07.2008, 02:44
also meiner war heute in ner freien Werkstatt und da natuerlich mal wieder die Airbagleuchte an war, haben sie auch versucht die zu loeschen, allerdings war nach einmal Sitz verstellen die Lampe direkt wieder an (das erste Mal hatte ich knapp nen Monat Ruhe) und die haben mir dort gesagt, es gibt bei Opel nen Stecker den man einfach gegen den vorhandenen Auswechselt und fertig ist die Geschichte. Ich kannte bisher nur Stecker ab und festloeten. Weite roben steht ja dass das Reperaturset nicht mehr verfuegbar ist, oder gilt das nur fuer die Gurtstraffer? Mein Fehlercode war Seitenairbag Fahrerseite Widerstand zu hoch.
Da ich wegen nem neuen Kupplungspedal-Aufsatz eh zum FOH muss wuerd ich mir dann auch gleich solche Kabeldinge rbesorgen, die leuchte nervt naemlich tierisch :D

Selos
12.08.2008, 04:20
keiner eine Ahnung? :( Die rote Lampe geht mir langsam auf die Nerven ;)
Und im Januar is HU/AU faellig und da sollte das Ding nach Moeglichkeit nimmer leuchten. Hab naemlich handwerklich Null plan, hab in meinem Leben erst ein Mal geloetet und das unter Anleitung ^^ Da waer son Adapter eigentlich genau das richtige..

Klaus XJ
12.08.2008, 19:32
Auf der/n ersten Seite/n dieses Fred steht eine gute Anleitung zum Wechsel des Kabels und in folgendem Link habe ich Bilder dazu: http://picasaweb.google.com/skater0815/Airbagkabel?authkey=6L-6R9gJ764

Selos
12.08.2008, 20:32
Danke :)
Problem ist nur, dass ich keinen plan von loeten habe und vemrutlich nur alles kaputtmachen wuerde (zumindest kaputter als es jetzt schon ist). So eine Reperaturstecker-und-alles-wird-gut-Loesung waere von mir aus das beste. Wenn keiner was dazu weiss muss ichs halt fuer Geld in der Werkstatt loeten lassen.
Aber trotzdem danke nochmal Klaus XJ :)

Klaus XJ
12.08.2008, 21:54
@selos
Der FOH hat mir mal einen Preis um 130 TEURO für den Einbau genannt.

Suche einen aus deinem Bekanntenkreis, der mit dem Lötkolben umgehen und Schrumpfschlauch (der wird mitgeliefert) mit einem Heißluftfön schrumpfen kann. Der versteht dann auch die Anleitung. Anschließend lädst Du ihn zur Currywurst-Pommes und 'nen :drink: ein und hast immer noch 120 :smile2: gespart.

Selos
12.08.2008, 22:13
Hm dann muss ich mich mal umhoeren :) Und das Set gibts noch beim FOH zu kaufen oder wo hattest du es herbekommen? Weil es ja angeblich nicht mehr verfuegbar ist. Danke nochmal :)

Klaus XJ
12.08.2008, 23:46
..ja, vom FOH.

Die sollen sich mal anstregen und einen Satz besorgen!!!

Selos
13.08.2008, 00:00
hehe alles klar, dann werd ich sobald wie moeglich mal bei ihm vorbeischauen ;) Ich danke dir nochmals! :)

Chris_1.8-16v
13.08.2008, 18:05
war vorhin beim foh und hab mir 2 rep. sätze geholt!! gibt sie also noch!! ;)

was soll denn das hier darstellen?
http://lh4.ggpht.com/skater0815/SHkGjF7-ogI/AAAAAAAAAF0/PIUzUZ2MOW4/Sitzairbagkabel%20Einbau%20018.jpg?imgmax=800

und auf den letzten bildern steckst du wieder den orangenen stecker auf den airbag.. soll das nur zeigen wies gemacht werden soll oder hast du es so gemacht??

gruß

Selos
01.09.2008, 17:35
so nach langem Troedeln hab ich heute meinem sonst so freundlichen OH mal einen Besuch abgestattet.



Ich: "Schoenen guten tag, ich brauche ein Reperatur-Kabel-Set fuer den Seitenairbag, so ein Schrumpfschlauch mit Kabeln, kommt unter den Sitz."

Opel-Mensch in nem sehr unfruendlichen Ton: "Das darf ich ihnen nicht verkaufen!"

Ich: "Aha, und wieso nicht?"

OM gleicher Tonfall: "An den Airbagsystemen haben sie NIX zu suchen!"

Ich: "Ja, das will ich auch nicht selber machen, ich will nur das Kabel kaufen."

OM: Trotzdem nicht, da ist Sprengstoff drin!"

Ich: "Ja, das da Sprengstoff drin ist, weiss ich. Ich will ja auch nicht direkt am Airbag rumfummeln [Dachte, er hat vielleicht nicht richtig verstanden, was ich haben wollte], ich will ja nur das Kabel unter dem Sitz reparieren!"

OM: "Dann will ich erstmal ihren Pyrotechnikerschein sehen!"

Ich: "Hab ich nicht... ich will das aber auch einbauen LASSEN"

OM: "Dann will ich erstmal den Pyrotechnikerschein von demjenigen sehen, der es einbauen soll!"

Ich: "Alles klar, vielen Dank, schoenen Tag noch"



Ab ins Auto, 3km zum naechsten OH gefahren:



Ich "Hallo, ich suche ein Reperaturkabel fuer den Seitenairbag, ist so ein Stecker unter dme Sitz.."

Opel-Fachkraft: "Kleinen Augenblick" und verschwindet im lager. Man hoert 2 Stimmen "Ja, haben wir. Ja fuer den Beifahrerairbag ist das. Genau, untemr Sitz."

Opel-Fachmann kommt wieder nach vorne "Sie muessen mir aber versprechen, dass sie das nicht selber versuchen, da sist extrem gefaehrlich!"

Ich: "Ja, keine Sorge, da sist mir bewusst, ich werd das einbauen lassen von jemandem der sich damit auskennt [Was ich auch wirklich tun werde!]"

Opel-Fachmann: "Ok, dann bitte 3,17€ vorne bei meinem Kollegen bezahlen, schoenen Tag noch!"

Man man man, was kann man dazu noch sagen ^^ Ich weiss jedenfalls wo ich meine Ersatzteile nicht mehr holen werde ;)

jakob8509
01.09.2008, 23:52
ich war heute auch eins kaufen der verkäufer hat mir nix erzählt von wegen ich solle das nicht selber machen

vor ein paar monaten war ich aber auch mal bei nem anderen OH der wollte mir das aber auch nicht verkaufen. ich glaub mache OHs wollen das einfach nur selber machen. der wollte 180Euro dafür!!! ich habs in ner std gemacht...
man man man ej den stundenlohn hätte ich auch gern...

man muss sich einfach nur nen guten OH suchen der auch den titel FOH verdient so wollte der UFOH 25 euro fürs MID umprogrammieren der andere hats mir jetzt schon zum 2ten mal umsonst gemacht

Flitzpiepe666
01.04.2009, 12:40
Gibt es den Satz noch? ich meine verlöten schön und gut aber ich habe wohl eher oben am Airbagstecker ein Problem (widerstand zu KLEIN) und da hilft löten ja nix.
war eben beim foh und der meinte: 24,90.... :-O

Flugente86
02.04.2009, 11:47
Also ich häng mich mal dran, einfach damit das Preisgefälle deutlich wird:

180 Euro. [Edit: Beim OH]

Flitzpiepe666
02.04.2009, 11:54
180 euro klingt aber nach "inklusive einbau in beiden sitzen"...

Flugente86
02.04.2009, 12:00
Inkl. Einbau Fahrersitz, Fehler löschen, alles drum und dran.

Flitzpiepe666
02.04.2009, 13:10
sagen wir mal fahrersitz ein und ausbau: 50 euro
kabel: 12 euro
fehler löschen sollte eigentlich zum service gehören, erst recht wenn du nicht nur deswegen kommst, aber sagen wir mal: 10 euro

also für nen sitz komm ich da nur auf 70 euro, sagen wir halt inklusive neues kabel verkrimpen unterm sitz: 90.

aber wie die auf 180 kommen, kann mir nur denken, dass sie den preis für beide sitze gemeint haben...

Flugente86
02.04.2009, 16:12
Der Preis ist heiß :D

Ne, die Rechnung ist ja ganz anders. Da werden einzelne Arbeitsposten abgerechnet und die Materialkosten extra.

So kommt dann so ne Summe zusammen.

Das Preis und erbrachte Leistung nicht zusammenpassen ist klar. Deswegen hab ich´s ja auch gepostet, damit jeder mal sehen kann wie krass die Unterschiede sind.

Flitzpiepe666
02.04.2009, 20:34
geht das nich so nach minuten? also arbeitszeit + materialkosten und die arbeitszeit ist für bestimmte dinge wie "sitz ein- und ausbau" vorgeschrieben oder?
naja wie auch immer, für 180 euro bekommst du bei den meisten foh's sicherlich neue kabel in beide sitze...

Bassdruck
20.05.2009, 20:07
sers leute ich habe nun auch das läste airbagproblem

war auch schon bei FOH und er hat mir den fehlercode kurz ausgelsen und er meinte es ist der beifahrer sitz. wie siehts da jetzt aus reicht es wenn ich nur den mach oder sollte ich leiber beide machen???.

er gab mir auch den netten tip das man das einfach abzwicken kann und dann verlöten bin mit aber nich so im klaren wie das gehen soll kann mir da vll jemand helfen? eventiuell auch ein bild oder so?

Flitzpiepe666
21.05.2009, 11:46
verlöten (bzw verkrimpen) ist mittlerweile die "vorgeschriebene" variante, also neues kabel verbauen is garnicht mehr so in...
im grunde tritts beim beifahrer natürlich häufiger auf, da ist mehr bewegung im sitz, gerade bei 3-türern...
wenn du es selbst macht oder ein bekannter, dann natürlich ruhig gleich beide seiten machen.
zu tun ist im grunde nur folgendes: batterie ab, paar minuten warten, unterm sitz den großen stecker lösen (is hier beschrieben), sitz nach vorne, die 2 schrauben lösen die den sitz in der schiene halten, sitz "nach hinten legen (so dass du quasi fahrzeugboden und sitzunterseite sehen kannst), das airbagkabel auf beiden seiten vom stecker trennen, die richtigen kabelfarben (steht auch hier im thread) miteinander verlöten, schrumpfschlauch jeweils drüber, über beide kabel dann nochmal schrumpfschlauch, den dicken stecker wiede runter den sitz, sitz wieder in die schiene einhaken, hinten festschrauben, batterie anklemmen, zum opel händler, fehler löschen lassen. ;)

Bassdruck
21.05.2009, 14:10
vielen dank werde ich morgen gleich mal versuchen und mich hier dann wieder melden :)

lilshady
26.12.2009, 17:54
*alten thread hochschieb*

seitenairbag meckert bei mir auch rum, soll ich jetzt - wenn es die stecker noch gibt - so ein kit kaufen, oder unter dem sitz einfach zusammenlöten?

zum wechselt gibts ja ne gute anleitung von klaus, zum löten hat noch keiner was gepostet :)

JOKER-on-ASTRA
27.12.2009, 11:45
Naja das kannst ja für Dich selber entscheiden. Wenn Du halt mal den Sitz rausnehmen willst mußt eben jedes mal das Kabel wieder durchschneiden wenn Du sie verlötet hast. :wink:

Was soll man sonst zum verlöten noch posten?! Stecker abscheiden, Kabel abisolieren, Kabel zusammen löten (genauso wie die Kabel zusammen gesteckt waren), Schrumpfschlauch drüber und fertig. :D

lilshady
27.12.2009, 11:58
naja so oft baut man seinen sitz ja nicht raus^^

http://img145.imageshack.us/img145/6696/sitzairbagkabeleinbau00.jpg


die beiden wären das - richtig?

verlötet dann die folgenden kabel von seite 1:
blau rot -an- blau
blau grün -an- braun )


richtig so weit? ^^ (hab halt keine lust was falsches festzulöten)

JOKER-on-ASTRA
27.12.2009, 12:09
Genau das wären sie. Die Kabelfraben hab ich gerade nicht im Kopf, aber das siehst ja wenn Du den Stecker zusammensteckst welche Farben zusammen kommen. Einfach aufschreiben, und nacher so zusammen löten wie aufgeschrieben. :wink:

lilshady
27.12.2009, 12:48
alles klar danke :)

bin dann mal am löten^^

JOKER-on-ASTRA
27.12.2009, 19:37
alles klar danke :)

bin dann mal am löten^^

:daumenhoch:

lilshady
28.12.2009, 15:57
hatte komischerweise aufeinmal 3 fehler

seitenairbag widerstand zu groß
gurtstraffer irgendwas
und noch einen, hab ich aber net gemerkt

fehler gelöscht, sitz paar mal hin und her geschoben => kein fehler

0€ hats mich gekostet, hab nen neuen FOH gefunden :D


war aber auch witzig, ich gehe da rein: hallo könntest du mir mal mit dem tech nen fehler löschen

er: klar welchen den?
ich: airbag
er: (sieht mein auto) ach 3 türer, du musst die kabel löten
ich: jop hab ich gemacht
er: alles klar :D

JOKER-on-ASTRA
28.12.2009, 19:39
Tja kurz und knapp. So solls sein. :mrgreen:

Chrille
18.02.2010, 11:11
hey ich greif einfach nochmal das thema auf ^^
also ich hab bei mir fehler 77 Fahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß. muss ich jetzt unten den stecker tauschen oder ist das eher am airbag was??? gibt es eigentlich noch diese tausch stecker?

Chrille
23.02.2010, 21:53
keiner ne ahnung?

vollka_racho
30.03.2010, 12:09
lach mein freundlicher darf mir das kabel nicht verkaufen es sei denn ich kann nachweisen, dass ich an ner airbagschulung oder sowas teilgenommen habe :D:D:D


ps ich sach den sitz hatte ich schon dreimal auseinander gebaut ist das schulung genug??? :D


pps die kabel kosten mich knapp 13€

lacoste_89
01.04.2010, 22:14
bei mir Steht FC078
wurde heute ausgelesen, bin wegen meinem Opel Händler zu zwei schrottis und immer wieder anderen AIrbag in den Sitz eingebaut. Immer gleicher Fehler Wiederstand zu klein wars soweit ich weiß
Meinte danach Airbagsteuergerät + Airbag im Sitz mit neuem ersetzen und müsste dann keine Fehlermeldung kommen. Was ich aber nicht glaube da er meine das Alle beide Anscheinend doch OK wären. Der meinte man sieht es dem Stecker an ob die Sicherung die man reinsteckt bisschen kaputt ist und dadurch die Ohmzahl unter 2,5 ist. haben durch drücken dadrauf 2,3 erreicht. 0,2 ohmen zu wenig. Zum Kotzen. Was würdet ihr machen?

Florian.Kurz
12.04.2010, 20:19
Hallo,
will mich auch mal kurz zu wort melden habe gestern die Airbag kabel beim FOH noch bekommen kosteten ca. 10€ der satz meine frage jetzt ist nur am neuen stecker sind ja ein paar cm kabel dran muss ich die länge die am neuen stecker drann ist am alten abschneiden?

puemmy
04.05.2010, 15:05
Hallo
Das hat ja super geklappt ... alles gemacht wie beschrieben :D
Super anleitung !!!!
gruß puemmy

EyE - CaTcher
23.06.2012, 19:58
Hallo zusammen,

Kann mit einer sagen was ich am Seitenairbag selber löten kann?
Habe bereits die Kabel unterm Sitz gelötet, das war vor 2 Jahren, 4 Tage später ging die Lampe wieder an.

Nun muss ich zum TÜV, er zeigt mir den selben Fehler wieder an, Fahrer und Beifahrerseite und lässt sich nicht löschen.

Danke schonnal im voraus

lemonice79
24.06.2012, 08:39
hallo zusammen, habe vor ein paar tagen die sitze vorne gewechselt und festgestellt das da schon eine werkstatt dran war, die stecker waren ab und die kabel zusammen gelötet, habe es genau wieder so gemacht wobei ich die kabel etwas kürzen musste, jetzt ist es so das die airbagleuchte ab und an mal doppelt so lange leuchtet wie üblich, was da los ? gruss heiko

JOKER-on-ASTRA
24.06.2012, 11:45
Hast die Kabel wirklich sauber gelötet und nicht nur miteinander zusammengeklebt?! (Gilt eigentlich für beide User ;))

lemonice79
24.06.2012, 18:40
der lötfluss sieht sehr sauber aus meines wissens nach :) dann schlumpfband^^ drüber und isolierband..ein kumpel der meister ist sagte das es nicht schlimm sei solange die leuchte innerhalb einer minute aus geht,da könne der tüv auch nichts gegen sagen..

1a2b3c
24.06.2012, 18:49
Sollange die ausgeht ist das auch nicht schlimm.

lemonice79
26.06.2012, 20:13
also spielt die leuchtdauer keine rolle !? solange die nicht permanent leuchtet, richtig ? :) wird der tüv dennoch aufmerksam ?

1a2b3c
26.06.2012, 20:15
Das ist schon ok ;)

lemonice79
26.06.2012, 20:18
super, dann hab ich wieder ruhige nächte ;) danke...

Harileu
27.08.2012, 03:56
Hallo,

ich klinke mich mal ein.... Super informativ dieser Thread und super Anleitung am Anfang!!

Jedoch habe ich ein Problem das bei Google Null Treffer erzeugt:

Ich habe auch einen Fehlercode angezeigt bekommen, nämlich:

------ 79!!! (nicht 78 oder80) Fahrer Seiten-Aribag-Sensor Funktionsstörung -----


Soweit ich das verstehe wird dieser Kabelreparatursatz nur dann verbaut, wenn der Regelkreiswiderstand zu Groß oder Klein ist oder? Das sind doch andere Fehler....?! Liegt es also wirklich am Sensor?
Mein Vorbesitzer hatte mir gesagt der kommt immer "wenns draussen kalt ist"...dieser Satz wanderte in meine gedankliche Mülltonne und wurde durch Recherche ersetzt. Und hier bin ich gelandet. Ich würde echt ein Fass aufmachen wenn sich dieser Fehler auch so einfach beheben ließe wie die anderen.

Kann mir jemand helfen?

RIESEN Dank im Vorraus wenn sich jemand die Zeit nimmt.

1a2b3c
27.08.2012, 14:28
Kontroliere mal die Kabel die in die Tür gehen, aber nicht mit einem Multimeter durchmessen.
Der Sensor sitzt in der Tür.

Harileu
27.08.2012, 17:07
ok ich werde mal schauen. ich denke mal du meinst ich soll auf mechanische beiträchtigung achten? Werd ich machen. Aber du hast auch noch nicht von diesem Fehler "79" gehört oder?

chris30
15.04.2013, 11:04
Hallo, hab auch den Fehler 87 Beifahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß, habe hier bei sämtlichen FOH´s angerufen, meinten alle, dass es das Kabel nicht mehr gibt und sie es auch nicht mehr besorgen können (oder wollen???).

Unter dem Sitz sind die beiden Kabel schon vercrimpt also gehe ich mal davon aus, dass es das Kabel im Sitz zum Airbag ist. Könnte mir jemand hier evtl. dieses Kabel besorgen und zu schicken??

Vielen Dank schonmal

Gruß Chris

1a2b3c
27.04.2013, 15:35
Ich habe zur Zeit genau das selbe Problem, Kabel im/unter dem Sitz hat Kabelbruch. Stecker unter dem Sitz ist verlötet und der am Airbag selber ist ok. Immer wenn man den Sitz umklappt bzw. sich reinsetzt wird der Widerstand zu groß.

1a2b3c
06.05.2013, 11:18
So schaut es auch wenn es durch ist, genau an der Stelle wo der Sitz umgeklappt wird. http://imageshack.us/a/img46/2999/p1090440.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/46/p1090440.jpg/)

Heiko12627
07.06.2013, 11:05
Hi
so bei mir ist Beifahrersitz, stecker dran mit heißkleber befestigt ..
beim Fahrersitz wurde Kabel abgeklemmt und Widerstand gelötet.

Jetzt meine Frage brauche neue Kabel oder kann ich es zusammenlöten, wenn Kabel noch in Ordnung ist ...

Gruss

Heiko12627
07.06.2013, 12:05
Hi
so bei mir ist Beifahrersitz, stecker dran mit heißkleber befestigt ..
beim Fahrersitz wurde Kabel abgeklemmt und Widerstand gelötet.

Jetzt meine Frage brauche neue Kabel oder kann ich es zusammenlöten, wenn Kabel noch in Ordnung ist ...

Gruss

Noch ne gute Anleitung gefunden:
https://picasaweb.google.com/skater0815/Airbagkabel?authkey=Gv1sRgCK7fp8D9yO7f6AE

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Heiko12627
15.07.2013, 12:31
Hi mal ne Frage hat jemand Bild von dem Fahrersitz wie das Airbagkabel verläuft. Bei lag es einfach nur drin weiß net wie es auszusehen hat.

Danke im vorraus

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

D'amato
11.12.2013, 16:18
*alten thread hochschieb*

seitenairbag meckert bei mir auch rum, soll ich jetzt - wenn es die stecker noch gibt - so ein kit kaufen, oder unter dem sitz einfach zusammenlöten?

zum wechselt gibts ja ne gute anleitung von klaus, zum löten hat noch keiner was gepostet :)


Bitte mal ein link posten zu diesem kabelkit. Bei mir leuchtet die seiten airbag leuchte auch.

ISt es dieses?

http://www.online-teile.com/opel/product_info.php?info=p146489111_9192360-reparatursatz.html

Christoph83EIC
11.12.2013, 22:36
ja ist es.

käptnkirk
23.03.2017, 22:12
Hallo liebe Astra G Gemeinde,
ich bin neu hier und muss zwei Dinge sagen - 1. Super Forum - 2. "ich liebe meinen Astra"
Habe heute das Airbag Kabel auf der Beifahrerseite gewechselt und bin immer wieder erstaunt, was der Astra G Baujahr 1998 schon alles bietet.
Airbag, Seitenairbag und Gurtstraffer - Wahnsinn !
Und die Opel Ingenieure haben hier echt auch mal an die Reparatur gedacht.
Der Sitz lässt sich innerhalb weniger Minuten öffen, einfach genial !!!
Die Schrauben der Sitzschienen sind wirklich sehr sehr fest, ich hatte echt bedenken, dass ich sie nicht raus bekomme, aber es hat doch geklappt.
Den Reparatur Kabelsatz zu bekommen war kein Problem (15,99 Euro/brutto)
Ich habe den Stecker am Kabelbaum erst angepresst und dann zusätzlich noch verlötet.
Als Isolierung habe ich vorher jeweils einen Schrumpfschlauch über die Adern gezogen.
Die komplette Auswechslung des Kabels incl. Aus- und Einbau des Sitzes hat gerade mal 1 1/2 Stunden gedauert.
Morgen lasse ich den Fehlerspeicher löschen und hoffe, dass dann Ruhe ist.
336163361733618336193362033621336223362333624

Tomahawk
11.04.2020, 10:33
Hallo zusammen,

jetzt konnte ich immerhin ein gesamtes Repset finden. Das brauche ich allerdings nicht. Lediglich der gelb/lila Stecker ist bei mir hinüber.

Mein erster Versuch, einen Ersatz aus einem Schlachtfahrzeug zu bekommen, ist gescheitert. Der gute Verkäufer hat auch hier die Halteklammer abgebrochen. Suchen über die einschlägigen Steckeranbieter ergaben auch keinen Treffer.

Bevor ich jetzt zu Opel gehe und dort nach dem einzelnen Stecker frage (halte ich für relativ aussichtslos), wollte ich mal hören, ob hier jemand eine andere Quelle kennt.

Es handelt sich um dieses gute Stück:

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200411/4152ce9c54c6e25764767930a5edbd1d.jpg

Benannt wird das Teil im EPC als ZF2-15.

Danke und Grüße

fusinoco
11.04.2020, 13:15
Hab ich da.. Brauche ich eh nicht mehr.. bzw. kann ich nicht mehr verwenden, da ich die Kabel direkt verlötet habe...zwecks Kontaktproblem...

Außerdem sollte dies bei dem RepSatz dabei sein.. Lieferbar ist er übrigens auch nicht mehr. Hatte selber erst vor 4 Wochen oder so gefragt.

https://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=37155&d=1586603576

Tomahawk
11.04.2020, 15:21
Direkt verlöten wäre keine Lösung für mich. Neue 0815 Stecker wären dann eher die Alternative. Könnte mich ansonsten schon fluchen hören wenn der Sitz irgendwann doch noch einmal raus müsste.

g-Terror
12.04.2020, 13:13
sollte ich in meinem Hauptleitungssatz auch noch liegen haben. ;) die Gegenstücke dafür hab ich allerdings mittlerweile für "no Sidebag-Adapter" umgebaut. :lol:

fusinoco
16.10.2021, 20:27
Habe aktuell eine Frage.


Wie bekommt man denn den gelben Stecker, der auf dem Schwarzen Hauptstecker seitlich aufgeschoben ist, eigentlich ab?

mr_Arizona
16.10.2021, 20:46
Habe aktuell eine Frage.


Wie bekommt man denn den gelben Stecker, der auf dem Schwarzen Hauptstecker seitlich aufgeschoben ist, eigentlich ab?
Indem du den pinken Riegel nach oben oder unten schiebst.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk

fusinoco
17.10.2021, 09:17
Den Stecker selber meine ich gar nicht. Das ist ja selbsterklärend. Aber der Stecker, der Richtung sitz geht, ist an dem Teil ja fest gemacht. Und den muss ich weg bekommen.

g-Terror
17.10.2021, 09:18
Der ist auch nur aufgeschoben. Einfach nach vorne weg ziehen.

fusinoco
17.10.2021, 10:03
Vielen Dank, ging bisschen schwer, aber hat geklappt. :wave: