PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlmittelwechsel, wie durchspülen?



bigger29
16.10.2012, 20:00
Hallo, ich möchte einen neuen Kühler einbauen und dementsprechend auch das Kühlmittel wechseln, ich habe mehrfach gelesen man sollte auf jeden Fall das Kühlsystem dann durchspülen... Womit macht man das am besten damit das alte Kühlmittel komplett rausgeht... Normales Wasser oder wie geht man dann vor? Vielen Dank euch...

Backmagic
16.10.2012, 20:03
Kühlwasser komplett raus

Destiliertes Wasser (Baumarkt) rein, alles wieder zu

Ein paar Minuten laufen lassen und wieder raus.

Aber wenn das Kühlwasser sauber war würd ich nichts spülen. Nur wenn Schmodder raus kommt

Bub1980
16.10.2012, 22:09
Ich hab vom G48 auf G34 (Original Opel Dexcool) gewechselt und erstmal das alte Kühlwasser am Ablauf vom Kühler abgelassen und dann mehrfach mit Leitungswasser (kommt aus der Wahnbachtalsperre und ist quasi Regenwasser, ist auch nicht kalkhaltig) durchgespühlt.
D.h. Kühlsystem komplett mit Wasser gefüllt und den Motor ca. eine Minute mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen. Dann wieder abgelassen. Hab das so lange gemacht bis klares Wasser rauskam...

Du solltest aber dran denken die Heizung aufzudrehen, falls noch ein Kühlmittelabsperrventil verbaut ist, sonst wird der Wärmetauscher im Innenraum nicht mit gespühlt. ;)

Bei kalkhaltigen Wasser würde ich auch mit destilierten Wasser spühlen.

bigger29
16.10.2012, 22:41
Super Antworten. Vielen Dank euch werde es dann auch mal so machen

1a2b3c
17.10.2012, 01:09
Das Kühlmittelabsperrventil macht nur dicht wenn die Klima an ist.Der Motor muss auf jede Fall betriebswarm werden damit das Thermostat öffnet und auch der große Kühlkreislauf durchspühlt wird.

Bub1980
17.10.2012, 11:46
Das Kühlmittelabsperrventil macht zu wenn die Heizung aus ist. Hat mit der Klimabetätigung nichts zu tun.
Wenn man die Klima an hat, kann man trotzdem die Heizung anmachen und es wird wärmer. Sonst friert man sich ja den A.... ab... ;)

Der Große Kreis muß nicht unbedingt öffnen, da man direkt am Kühler abläßt. Da einzige was drin bleibt, ist im Schlauch zwischen Thermostat und Kühler und das ist nicht wirklich viel.

1a2b3c
17.10.2012, 12:42
Und wenn man schon mit klaren wasser spühlt warum sollte man da das

Da einzige was drin bleibt, ist im Schlauch zwischen Thermostat und Kühler und das ist nicht wirklich viel.
nicht auch mit durchspühlen? ;)
Wie soll den das Kühlmittelabsperrventil mitbekommen wenn eine Klappe in der Lüftung durch einen Bowdenzug betätigt wird?(Klimaautomatik mal ausgeschlossen)
Soweit ich weiß wird es von der Klima angesteuert weil die Heizung nicht gegen die Klima arbeiten sollte.

Bub1980
17.10.2012, 12:44
Am Drehregler ist irgendwo ein Schalter, der das Ventil steuert.

Mir wäre es zu aufwendig die Kiste jedes mal komplett warm laufen zu lassen um wirklich alles rauszukriegen. Außerdem bin ich kein Freund davon beim Auffüllen kalten Wasser in den heißen Motor zu schütten. Man kann natürlich das Wasser erst auf 90 Grad erwärmen bzw. den Motor abkühlen lassen. Aber man will ja schließlich auch irgendwann mal fertig werden.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

1a2b3c
17.10.2012, 13:02
Das Wasser würde ich auch nicht ablassen wenn es heiß ist, geht ja nur darum das es mit den Resten durchgemischt wird.
Da man das ja nicht alle 4 Wochen macht kann man auch mal warten bis der Motor wieder kalt ist ;)

Bub1980
17.10.2012, 14:03
Das kann im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden. Ob er sich die Zeit nimmt, oder ob nicht.;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2